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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Vanis am 27.07.2006 | 15:23
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Es kam hier ja schon öfters die Frage auf, was wohl als nächstes für die 4. Edition von Gurps erscheint, ob die Reihenfolge der Erscheinungen Sinn macht usw. Ich fang hier mal eine Wunschliste an, mit Büchern, die ich gerne in der 4. Edition sehen würde:
Conan:
Hab die deutsche Version und fand die eigentlich schon ziemlich cool. Man bekommt einen kompletten Fantasyhintergrund geliefert mit schöner Karte und detailierten Beschreibungen der Welt, außerdem noch stimmige Hinweise zur Verbindung mit dem Cthulhu-Mysthos. Insgesamt eine sehr runde Sache.
Verbesserungen für die 4. Edition:
Das Artwork könnte wesentlich verbessert werden. Außerdem wären ein oder zwei Einstiegsszenarien eine riesen Ideen.
Blue Planet:
Ich gebe es offen und ehrlich zu: Ich bin momentan süchtig danach. Ich liebe diesen Hintergrund. Er deckt einfach sehr viele Themen ab, ohne gleich in Klischees abzurutschen. Insgesamt etwas knapp ausgefallen, was Ausrüstung und fahrbarer (und tauchbarer ;)) Untersatz angeht.
Verbesserungen für die 4. Edition:
Das Artwork ist noch viel grottiger als in Conan. Hier sollte dringenst Abhilfe geschaffen werden. Auch hier wäre ein Einstiegsszenarium hilfreich. Was Hintergrund und Charaktererschaffung angeht hab ich nicht viel zu meckern.
Transhuman Space:
Passt finde ich sehr gut zu Blue Planet, lässt sich wunderbar kombinieren. Hab es leider nicht, würde aber die neue Edition kaufen. Kann daher auch nichts zu möglichen Verbesserungen sagen...
Mir fielen da noch mehr Sachen ein. Bisher find ich den Veröffentlichungsplan ganz ok. SJ bringt erst Allgemeines (Grundbücher, Fantasy, Space), dann passend dazu Spezielleres (Traveller, Supers, Yrth), um dann Zusätze wie Biotech und Ultratech nachzuschießen. Insgesamt ein recht guter Plan, finde ich.
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Transhuman Space wird ein e23-Produkt bekommen namens "Changing Times". Ein PDF, dass man dann über e23.sjgames.com kaufen kann und das Transhuman Space in die Vierte Edition bringt. Ist aber noch nicht fertig.
Conan wird es wohl ebensowenig geben wie Blue Planet. Lizenzen lohnen sich nicht.
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Conan wird es wohl ebensowenig geben wie Blue Planet. Lizenzen lohnen sich nicht.
Mit der Vorkosigan Saga und Girls Genius beschreitet GURPS ja gerade den Weg der Lizens-Produkte.
Sollte es Conan und Blue Planet in GURPS 4 geben, dann schätze ich allerdings schwer, dass diese nicht in den nächsten 2 Jahren erscheinen. Es gibt einfach viele dringendere Produkte für die Serie.
GURPS Cyberpunk:
Nachdem es das Original Cyberpunk V3 wohl ziemlich verrissen hat, Shadowrun 4 aber gezeigt hat, dass das Genre doch Potential beinhaltet, wäre ein GURPS 4 Cyberpunk wohl auf jeden fall ne tolle Sache.
Zumal das alte GURPS Cyberpunk halt sehr hässlich ist, und auch inhaltlich nicht mehr unbedingt up to date ist.
GURPS Cyberpunk wäre dann ja auch problemlos mit GURPS Magic zu einem inoffiziellen GURPS Shadowrun zu kombinieren.
GURPS Fantasy Bestiary:
So ein paar Monster gibt es ja schon im Fantasy, im Magic und im Banestorm verteilt. Wäre aber schön, wenn sie nochmal nen hübsches Buch mit allen klassischen und einigen nicht so klassischen Viechern auflegen würden.
Des weiteren gäbe es da noch einige Wünsche, welche ich als eher kurzfristig unrealistisch erachte, vor allem GURPS Arabian Nights, GURPS Swashbucklers, GURPS Steampunk
Aber mein absolut unrealistischster aber größter Wunsch wäre GURPS TORG. Gerade weil man das Original-RPG dazu nur schwer bekommt, und weil TORG gut zu GURPS passt vom Feeling her, und von der Verquickung unterschiedlicher Genres.
Eventuell sollte ich mir mal selber die Mühe machen TORG zu verGURPSen, dafür bräuchte ich dann aber erstmal das Original.
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Aber mein absolut unrealistischster aber größter Wunsch wäre GURPS TORG. Gerade weil man das Original-RPG dazu nur schwer bekommt, und weil TORG gut zu GURPS passt vom Feeling her, und von der Verquickung unterschiedlicher Genres.
Oh jaa! Das wäre absolut spitzenmäßig.
GURPS TORG. ***In Träumen schwelg***
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Wenn wir dafür noch nen paar begeisterte finden, könnten wir ja mal ne Online-Petition starten... So ab ner gewissen Menge von Leuten, überlegt es sich SJGames ja vielleicht mal...
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Transhuman Space wird ein e23-Produkt bekommen namens "Changing Times". Ein PDF, dass man dann über e23.sjgames.com kaufen kann und das Transhuman Space in die Vierte Edition bringt. Ist aber noch nicht fertig.
Cool, obwohl ich nicht so ein Fan von ebooks bin.
Conan wird es wohl ebensowenig geben wie Blue Planet. Lizenzen lohnen sich nicht.
Hatte ich fast vermutet. Da gibt es halt noch sehr viel andere, lohnendere Sachen in der Pipeline. Aber träumen darf man weiter...
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Transhuman Space wäre goil. Aber als Hardcopy. Das war irgendwie immer mein Lieblings-SF-Setting.
Aber mein großer Traum wäre am ehesten A Gurps of Thrones... keine Ahnung, warum man das Setting mit D20 verhageln mußte- es paßt nicht zusammen. Eine Gurps-Umsetzung hingegen wäre Zucker.
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keine Ahnung, warum man das Setting mit D20 verhageln mußte- es paßt nicht zusammen. Eine Gurps-Umsetzung hingegen wäre Zucker.
Nunja, regeltechnisch dürfte das ja auch nicht zu schwer als Heimarbeit umzusetzen sein.
Immerhin gibt es keine wirklichen Fremdrassen, kaum Magie u.s.w.
Und für den Hintergrund nimmt man dann halt das *würg* D20-Material, oder schreibt es sich aus den Büchern zusammen.
Allerdings würde ich mir A GURPS Of Thrones auch am Ankündigungstag vorbestellen, das wäre ja mal so geil.
Aber waren nicht eigentlich zwei Rollenspiele zu der Serie angekündigt?
Eines mit und eines ohne D20?
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Keine Ahnung. Ich kenne nur die D20 Version, die ich mir sogar, nach laaangem Überlegen ("Du mußt deine Vorurteile hinter dir lassen. Es ist sicher viel besser, als du erwartest") gekauft habe. Und fairerweise muß ich dazu sagen, dass sich die Autoren Mühe gegeben haben. Nur, es "fühlt" sich meiner Meinung nach nicht richtig an. Und ja, es war besser, als ich es erwartet habe.
Wenn ich Lazarus (mein Zombiesetting) fertig geschrieben habe und mich immer noch langweile werde ich wohl mit "A Gurps of Thrones" anfangen.
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Aber waren nicht eigentlich zwei Rollenspiele zu der Serie angekündigt?
Eines mit und eines ohne D20?
Das andere war fuer das Tri-Stat System. In der Deluxe-Edition sollen beide Systeme enthalten sein.
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Was mir da noch einfällt: Jetzt da mit Gurps: Traveller Interstellar Wars eine neue Epoche für Traveller herausgekommen ist, wären natürlich hierfür ein paar weitere Quellenbücher ganz nett. Man könnte da aus der alten Edition viele Dinge übernehmen, die allgemeiner gehalten sind wie z.B. Star Mecs (heißt das so? meine auf jeden Fall dieses Söldnerquellenbuch).
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Ich will jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, aber allem Anschein nach haben Guardians of the Order, also die Hersausgeber des d20 A Game of Thrones, ihre Arbeit eingestellt und den Laden dicht gemacht.
Laut George R.R. Martin bemühe sich der Besitzer von GOO zur Zeit seine "Spiele" bei anderen Verlagen unterzubringen (Stand 28.07.06).
Nachzulesen unter: http://www.georgerrmartin.com/news.html (http://www.georgerrmartin.com/news.html)
Tja, wenn uns jetzt das Schicksal noch gewogen ist, bekommen wir ein GURPS A Game of Thrones, Mr. Pulver kehrt zurück zu sjgames und der Weltfrieden bricht aus.
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[...]
Tja, wenn uns jetzt das Schicksal noch gewogen ist, bekommen wir ein GURPS A Game of Thrones, Mr. Pulver kehrt zurück zu sjgames und der Weltfrieden bricht aus.
David Pulver arbeitet ständig für mehrere Verlage, er ist ja Freiberufler. Derzeit ist er auch dabei, das 4th ed. Vehicle Design System für GURPS zu schreiben, das als PDF erscheinen wird.
Ein GURPS A Game Of Thrones halte ich für sehr unwahrscheinlich - unwahrscheinlicher als den Weltfrieden sogar.
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Ein GURPS A Game Of Thrones halte ich für sehr unwahrscheinlich - unwahrscheinlicher als den Weltfrieden sogar.
Beides unwahrscheinlich, und beides sehr erstrebenswert.
GURPS - TORG wirds wohl auch nicht geben, da dieses Jahr Gerüchten zufolge noch TORG 2 erscheinen soll.
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Gurps & Torg vertragen sich m.E. irgendwie nicht, vor allem aufgrund des Cardplays bei Torg und auch der Möglichkeit, seine Würfe nach dem Wurf halt noch zu verbessern... 2 Eigenheiten, die Torg zu Torg machen.
Torg 2 selber wird noch länger nicht veröffentlicht, schaun mer mal, ob's 2007 rauskommt und ob's weiter eine Masterbook-Variante sein wird, scheint aber so.
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Gurps & Torg vertragen sich m.E. irgendwie nicht, vor allem aufgrund des Cardplays bei Torg und auch der Möglichkeit, seine Würfe nach dem Wurf halt noch zu verbessern... 2 Eigenheiten, die Torg zu Torg machen.
Das sind halt aber die Regeln, und man kann ja auch wunderbar ohne diese Regeln in der Welt spielen.
Und Möglichkeiten seine Würfe nachträglich mit CPs zu modifizieren, gibt es bei GURPS auch reichlich, und wenn einem die noch nicht reichen, könnte man sie ja als Zusatzregeln für das Setting einführen.
Und ich habe TORG in 4 von 5 Fällen bisher ohne die Karten gespielt, bei sehr unterschiedlichen SLs. Scheint wohl nicht bei allen gut angekommen zu sein das Konzept...
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Klar, jedem das Seine ( mir das beste ;) ). Ich spiele halt seit knapp 10 Jahren Torg/Masterbook mit einem echt guten Meister und Cardplay ist schon wichtig und lustich... GURPS habe ich erst 2 mal so etwas gespielt und es ist halt nicht mein Ding... von daher kann ich's nicht wirklich beurteilen...
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GURPS Cyberpunk:
Nachdem es das Original Cyberpunk V3 wohl ziemlich verrissen hat, Shadowrun 4 aber gezeigt hat, dass das Genre doch Potential beinhaltet, wäre ein GURPS 4 Cyberpunk wohl auf jeden fall ne tolle Sache.
Zumal das alte GURPS Cyberpunk halt sehr hässlich ist, und auch inhaltlich nicht mehr unbedingt up to date ist.
GURPS Cyberpunk wäre dann ja auch problemlos mit GURPS Magic zu einem inoffiziellen GURPS Shadowrun zu kombinieren.
Ich würde SR4 und CPv3 nicht ins gleiche Genre stecken, ist beides kein Cyberpunk mehr...
GURPS Shadowrun würde ich machen wie die d20 Leute auch mit ihrem "Urban Arcana" einfach eine Moderne Magie-erweiterung rausbringen für das Vorhandene moderne/cyberpunk Setting.
Und ja, Gurps Cyberpunk war wirklich schlecht... Das Cyberworld war da schon besser.
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Nochmal zu Transhuman Space: Ich hab grad gelesen, dass das schon vollfarbig sein soll mit guten Illus. Könnte es sein, dass SJ es deshalb "nur" als ebook in der neuen Edition rausbringen will? Die anderen Gurpsbücher mussten ja erstmal auf den neuesten Stand gebracht werden in Sachen Artwork und Layout. Das wäre ja scheinbar bei Transhuman Space nicht nötig. In Bezug auf Regeln ist ja eh nur Gurps Light drin.
Wer hat denn Transhuman Space und könnte was dazu sagen?
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Habe das 3. edition GURPS: Transhuman Space hier liegen. Was genau willste wissen, dann kram ich es aus der Gurps Kiste auf dem Speicher.
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Nochmal zu Transhuman Space: Ich hab grad gelesen, dass das schon vollfarbig sein soll mit guten Illus. Könnte es sein, dass SJ es deshalb "nur" als ebook in der neuen Edition rausbringen will? [...]
Es gibt zwei Versionen des Grundbuches zu THS - und die "Edelversion" hat tatsächlich ein vollfarbiges Layout und ein speziell zugeschnittenes Lite mit drin.
Aber der eigentliche Grund für das Nichtfortsetzen der Reihe als Print ist wohl, dass es, obgleich hoch innovativ und sicher sehr interessant zu lesen, nicht so viele Käufer gefunden hat, wie nötig gewesen wäre.
Und das wiederum hat sicher auch damit zu tun, das THS ein sehr ... fremdartiges Setting ist. Es ist schwer, sich in es hineizuversetzen, auch wenn es nur 94 Jahre in der Zukunft spielt. Das ist eine sehr, sehr andere Welt.
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Und das wiederum hat sicher auch damit zu tun, das THS ein sehr ... fremdartiges Setting ist. Es ist schwer, sich in es hineizuversetzen, auch wenn es nur 94 Jahre in der Zukunft spielt. Das ist eine sehr, sehr andere Welt.
Schade, gerade so ein "fremdartiges" Setting ist doch packend. Ich mag SF in Richtung Star Trek oder Star Wars nicht mehr so. Ich find "Hardtech" wie Transhuman Space oder auch Blue Planet cooler.
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Schade, gerade so ein "fremdartiges" Setting ist doch packend. [...]
Klar, für Leute, die sich damit wochenlang beschäftigen wollen sicher. Für Spieler, die einfach nur einmal die Woche oder im Monat vorbeikommen wollen, um eine gute Zeit zu haben, ist es offenbar zu viel verlangt.
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Ich denke mal einfach, dass die allermeisten Sci-Fi-Fans gleichzeitig Fan einer der großen Serien oder Filme sind: Babylon 5, StarTrek, StarWars, Andromeda.
Und da liegt eben nichts so nahe wie in eben der Welt zu spielen, welche man eh schon toll findet, und wo man sich eh schon auskennt.
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Klar, für Leute, die sich damit wochenlang beschäftigen wollen sicher. Für Spieler, die einfach nur einmal die Woche oder im Monat vorbeikommen wollen, um eine gute Zeit zu haben, ist es offenbar zu viel verlangt.
Och, weiß nicht, wenn mich ein Setting begeistert, dann hab ich mich da innerhalb von ein paar Stunden eingelesen und vermittel das den Spielern eigentlich auch recht fix. Aber etwas aufwendiger ist es natürlich schon, da hast du Recht.
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Im dem Forum bei SJ Games kann man lesen, dass es erstmal keines der historischen Weltenbücher in die 4. Edition schaffen werden. Schaaaade.
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Da diese aber in der Regel eh nur einen minimalen Regelanteil, und dafür super viel reinen Background hatten, sind die aus der 3. Edition ja super kompatibel.
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Da diese aber in der Regel eh nur einen minimalen Regelanteil, und dafür super viel reinen Background hatten, sind die aus der 3. Edition ja super kompatibel.
Jepp, das haben die im SJ Forum auch erwähnt und stimmt natürlich. Einzig um das Layout ist es ein wenig schade, aber das lässt sich verschmerzen, wo doch die Quellenbücher zur Zeit für um die 10€ verkauft werden.
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Übrigens wird Ultra Tech nicht mehr im November als Neuerscheinung geführt, sondern als "farther out" angekündigt.
(nurmal so als Info)
Wie war eigentlich die Veröffentlichungsfrequenz zu Zeiten der 3. Edition. Wenn ich mir die Masse an Büchern anschaue, müsste doch da jeden Monat was neues rausgekommen sein. Das scheint bei der Neuauflage langsamer zu gehen, oder irre ich mich da?
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Die Bücher sind ja auch viel dicker, und wesentlich aufwendiger layouted.
Außerdem gabs die 3. Edition von GURPS auch wirklich wirklich lange, auf jeden Fall über 10 Jahre.
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Die Bücher sind ja auch viel dicker, und wesentlich aufwendiger layouted.
Außerdem gabs die 3. Edition von GURPS auch wirklich wirklich lange, auf jeden Fall über 10 Jahre.
Das stimmt natürlich. Ich hab auch inhaltlich das Gefühl, dass da mehr Aufwand in der 4. Edition betrieben wird. Bei Traveller z.B. war es in der dritten Edition wohl recht einfach, dieses alphabetische "Nachschlagewerk" zu schreiben. In der 4. Edition hat man da einiges zugelegt.
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Was sagt ihr denn zu Thaumaturgies, das irgendwann nächstes Jahr rauskommen soll? Im Gegensatz zu Magic kann ich mich dafür schon eher begeistern. Hoffe mal, die packen da ein paar Kampagnenidee mit rein und wird mehr als eine Spruchsammlung.
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Ich persönlich glaube das da eher wenig Sprüche drin sein werden.
Die Beschreibung deutet ja eher auf eine Kollektion alternativer Magieregeln an. Und als solche wird das Buch sehr sicher gekauft.
Magic find ich super. Für nen klassischen Fantasy-Magier.
Mit Abstrichen für einen Priester.
Aber für Voodoo-Priester, Schamanen u.s.w. werden sich alternative Magiesysteme als sehr interessant erweisen.
Mich würd auch so eher okkulte Magie sehr interessieren.
So mit jeder Menge hochspezialisierter Rituale.
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Was sagt ihr denn zu Thaumaturgies, das irgendwann nächstes Jahr rauskommen soll? Im Gegensatz zu Magic kann ich mich dafür schon eher begeistern. Hoffe mal, die packen da ein paar Kampagnenidee mit rein und wird mehr als eine Spruchsammlung.
Kampagnenideen sind keine drin, aber einige interessante Sachen:
http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=15096
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*sabber* Haben will!!!
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*sabber* Haben will!!!
*kopfschüttel* Immer diese Süchtigen. ;)
So geht es mir bei Ultra Tech und Martial Arts...
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Martial Arts. *sabber*
Ne, aber das wäre echt mal praktisch, hab so einen Shaolin-Mönch in meiner GURPS-Banestorm-Runde. Der könnte durchaus mal nen paar nette Features kriegen, ohne gleich den cineastischen Trained By A Master Kram...
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Da ja nun Biotech rausgekommen ist, würd mich mal euer Eindruch interessieren? Hat es überhaupt schon jemand? Bei Dragonworld wird es gerade schon nachbestellt...also raus damit! Wer von euch war das? ;D
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Was haltet ihr eigentlich von den ebooks von GURPS. Hat schon jemand eines? Ich find es eigentlich recht "fortschrittlich" immer mal wieder kleinere Sachen rein als ebool zu vermarkten. So kann sjgames Material relativ preisgünstig rausbringen ohne allzu großes finanzielles Risiko.
Laut sjgames sprengte der Transhuman Space Zusatz Changing Times die Verkaufserwartungen. Jetzt überleg ich mir doch allen Ernstes, mir THS + den ebook-Nachschlag zu holen.
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Ich halte da nicht so viel von, weil mir Hardware lieber ist. Daten können mir einfach viel zu *schwupps* leicht verloren gehen.
Ich kauf mir auch keine Seifenblasen.
Größtenteils scheue ich mich aber einfach vor der Bezahlung. Ausser Amazon, Dragonworld und seeehr selten Ebay und ein paar kl.Bandseiten bezahle ich nichts übers Internet. Aus dem Ausland kaufe ich ohnehin nur in absoluten Ausnahmefällen.
bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie klein "kleinere Sachen" sind. 20Seiten? da stellt sich die Frage wieviel man dafür als Daten verlangen kann. 2Euro?
Sowas gibts als Fanwerk schliesslich haufenweise umsonst.
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also was das verlieren der files angeht.
ich habe mir aus interesse mal die e23 bedingungen durchgelesen.
wenn du den kram einmal gekauft hast, kannst du ihn immerwieder runterladen.
ansonsten, ich bin auch ein fan von hardware.
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Ich halte da nicht so viel von, weil mir Hardware lieber ist. Daten können mir einfach viel zu *schwupps* leicht verloren gehen.
Ich kauf mir auch keine Seifenblasen.
Ansich bin ich auch ein Fan von soliden Hardcoverbüchern. Das macht einfach mehr Spaß beim lesen. Aber als reinen Zusatz find ich, sind ebooks eine nette Sache.
bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie klein "kleinere Sachen" sind. 20Seiten? da stellt sich die Frage wieviel man dafür als Daten verlangen kann. 2Euro?
Sowas gibts als Fanwerk schliesslich haufenweise umsonst.
Changing Times kommt auf grob 70 Seiten für 10$. Bei den Hardcoverbänden mit 240 Seiten für grob 30$ ist das eigentlich schon recht viel. Immerhin hab ich bei einem ebook eventuell noch die Kosten fürs ausdrucken. Wenn das in einer vernünftigen Qualität sein soll, kann das auch teuer werden.
Aber wie gesagt, als reinen Zusatz zu halbwegs vernünftigen Kosten find ich ebooks eine feine Sache. Vor allem wenn wie im Falle des Herr der Ringe Rollenspiels Bücher überhaupt nicht mehr als Druckversion erscheinen konnten, ich aber trotzdem total süchtig danach bin ;).
Angewiesen ist man bei GURPS ja nicht wirklich auf ebooks. Es kommt ja so auch genug "Hardware" raus.
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Jetzt wo Biotech draußen ist...Will da keiner eine Rezension schreiben? Würde mich schon interessieren, vor allem der Hintergrundteil.
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Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Die sollen endlich Ultra-Tech rausbringen.
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Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Die sollen endlich Ultra-Tech rausbringen.
Ultra Tech reizt mich auch mehr. Aber was soll man machen...die Neugier... ::)
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So wie es aussieht, wird die Ankündigung "Wir veröffentlichen alle 2 Monate ein GURPS Buch" seitens SJ Games nicht erfüllt, selbst wenn man die ebooks mit dazuzählt. Im Gegenteit, im GURPS Forum heißt es, dass gerade mal zwei GURPSbücher dieses Jahr rauskommen. Zählt man Ultra Tech noch zu den Veröffentlichungen vom letzten Jahr, wären das wohl Martial Arts und Thaumaturgys, wobei letzteres eventuell auch erst 2008 rauskommt.
Schade, schade...Solche umfangreichen, vollfarbigen Hardcoverbände sind halt doch recht teuer und aufwendig in der Produktion. Ich rätsele ja immer noch, wie sich GURPS übermacht verkauft. Ich hab in Würzburg was anleiern wollen und hab da bei der SPielerzentrale eigentlich erstaunlich oft GURPS-Leute vorgefunden. Und das in Deutschland. :o
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(...)
Zählt man Ultra Tech noch zu den Veröffentlichungen vom letzten Jahr, wären das wohl Martial Arts und Thaumaturgys, wobei letzteres eventuell auch erst 2008 rauskommt.
(...)
Wohl eher Martial Arts und High-Tech.
Siehe: http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=343534&postcount=17
Thaumaturgy unter Umständen noch in 2007, wahrscheinlich aber erst 2008.
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High-Tech *lechz* ~;P
Das die das nicht schaffen hab ich denen von vorn herein nicht abegnommen (eigentlich hab ich laut gelacht). Bin mir nur nicht sicher ob man das unter Fehleinschätzung (wie dumm kann ein Verlag sein?), Größenwahn (und noch nicht pleite?) oder Verarschung einzustufen ist.
Wenn die nicht 300 GURPS3 Quellenbücher hinter sich hätten würden die sicher vorran machen. Ich würde sagen, die ruhen sich darauf aus.
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Würde ich nicht drauf tippen. Wahrscheinlich sind einfach die Auslagen für ein typisches GURPS 4 Supplement wesentlich höher als sie es für ein GURPS 3 Buch waren. Würde mich nicht wundern, wenn die Ausgaben / Jahr für GURPS mit der 4. Edi nicht großartig zurückgegangen sind.
Außerdem: Munchkin.
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High-Tech *lechz* ~;P
Das die das nicht schaffen hab ich denen von vorn herein nicht abegnommen (eigentlich hab ich laut gelacht). Bin mir nur nicht sicher ob man das unter Fehleinschätzung (wie dumm kann ein Verlag sein?), Größenwahn (und noch nicht pleite?) oder Verarschung einzustufen ist.
Ich vermute eher, dass das eine "PR Mache" ist, um die 4.ed zu puschen. Das hab ich schon bei einigen Verlagen im Rollenspielbereich erlebt. Erstmal groß Töne spucken und dann einen Rückzieher machen. Das verärgert die Kundschaft und sorgt für allgemeines Misstrauen, was zwar nicht immer gerechtfertigt sein muss, aber wer einmal lügt...
Wenn die nicht 300 GURPS3 Quellenbücher hinter sich hätten würden die sicher vorran machen. Ich würde sagen, die ruhen sich darauf aus.
Wie Samual angedeutet hat, denk ich auch dass sich SFG einfach eine breitere Basis an Produkten zugelegt hat (was ansich nur Sinn macht), ohne aber so viel mehr Mitarbeiter einzustellen. SJ wird jetzt wohl nicht anfangen, die anderweitig eingefahrenen Gewinne in GURPS-Neuerscheinungen zu investieren. Bis sich ein Quellenbuch verkauft vergehen nunmal mehr als 2 Monate, was für die Produktion einfach bedeutet, dass man erstmal abwarten muss, wie die Linie läuft.
Ich finds halt schon ein wenig dreist, die Käufer immer so für dumm zu verkaufen. Hätte SJ von Anfang an gesagt "Die 4.ed. wird aufwändiger in der Produktion, wir können nur zwei bis drei Bücher im Jahr rausbringen", wär ich vollauf zufrieden gewesen.
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stimmt, die anderen Produkte habe ich vergessen.
aber es bleibt bei dabei, wie du auch sagst. Verarsche bleibt Verarsche.
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Und ich dachte im Zweifel für den Angeklagten.
Projektdauern, gerade im kreativen Bereich, lassen sich nur schwer abschätzen.
Und allgemein üblich ist wohl leider eine sehr optimistische Schätzmethode.
Und ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum sich das ganze gewaltig verzögern könnte. Krankheiten z.B.
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Bei Software ist es ja sogar schon Tradition die Kunden über Veröffentlichungstermine zu belügen. Die Erwarten es schon und ich denke Vanis hat da schon Recht mit der Absicht die Käufer auf heissen Kohlen sitzen zu lassen damit das Produk im Gespräch bleibt (Duke Nukem anyone?).
Ich glaube nicht, daß sie eine Firma führen können und gleichzeitig so naiv sind, sich um 4 Veröffentlichungen (2 statt 6) zu vertun. Das ist sicher volle Absicht, vermutlich haben sie die Ressourcen wirklich abgezogen (und vorher wars ja schon utopisch).
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Und ich dachte im Zweifel für den Angeklagten.
Projektdauern, gerade im kreativen Bereich, lassen sich nur schwer abschätzen.
Und allgemein üblich ist wohl leider eine sehr optimistische Schätzmethode.
Und ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum sich das ganze gewaltig verzögern könnte. Krankheiten z.B.
Im Zweifel für den Angeklagten, wenn der Angeklagte einfach mal erklären würde, woran es liegt, was er nicht macht. Der Veröffentlichungsplan wird im GURPS Bereich noch nicht mal aktualisiert, da steht Ultra Tech immer noch für Januar und Martial Art für März...
Man kann mir einfach nicht weißmachen, dass es nicht vorher schon klar war, dass die Produktion einfach aufwendiger ist und deshalb nicht so viele Bücher im Jahr rauskommen können wie anfangs angekündigt.
Ohne diese PR würd ich SJG ja echt positiv beurteilen. Für die 4ed ist echt schon viel und vor allem qualitativ Hochwertiges rausgekommen. Einziger Ausrutscher war in meinen Augen Biotech. Es hätte zuerst Ultra Tech, dann Martial Arts, dann ein Bestiarium und dann vielleicht irgendwann Biotech rauskommen können. Sowohl für Space, als auch für Traveller und THS hätte Ultra Tech mehr Sinn gemacht.
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jap, Bio-Tech kann ich auch nicht verstehen, macht für Transhuman Space (für das es keine 4.ed gibt) noch Sinn, aber sonst.
Auf ein Bestiarium warte ich jetzt GANZ dringend, da wir wohl bald Banestorm spielen (kommt das nur mir so vor, oder wird das ziemlich häufig gespielt?) werden und ohne fühle ich mich da überfordert, weil ich mir keine Werte aus der Nase saugen will oder mir überlegen möchte welche Vorteile jetzt zu dem un dem Monster passen und welche Monster es überhaupt gibt.
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Auf ein Bestiarium warte ich jetzt GANZ dringend, da wir wohl bald Banestorm spielen (kommt das nur mir so vor, oder wird das ziemlich häufig gespielt?) werden und ohne fühle ich mich da überfordert, weil ich mir keine Werte aus der Nase saugen will oder mir überlegen möchte welche Vorteile jetzt zu dem un dem Monster passen und welche Monster es überhaupt gibt.
Für Banestorm reichen mir ehrlich gesagt die Viecher, die drin enthalten sind. Dennoch wär ein Bestiarium für ein universelles RPG echt mal ne feine Sache.
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öhm, kannst du mir die Seiten sagen? Bei mir stehen nur knapp 20 und davon kann man die Hälfte so gut wie nie benutzen.
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öhm, kannst du mir die Seiten sagen? Bei mir stehen nur knapp 20 und davon kann man die Hälfte so gut wie nie benutzen.
Die Frage war rethorisch gemeint, oder? (ich merk das sofort ;)).
Ich mein schon die im Buch enthaltenen. Weiß nicht, als SL bring ich kaum "Zufallsbegegnungen" mit Monstern. Die Gegner sind bei mir eher menschlicher Natur. Natürlich wäre ein Bestiarium eine feine Sache, aber mit Banestorm komm ich (noch) ganz gut ohne aus.
Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass Monster in Banestorm recht selten sein dürften. Der Kontinent ist erkundet, sogar Drachen haben sich vor dem Menschen zurückgezogen.
Generell geb ich dir aber recht. SJG wird einfach darauf setzen, dass man sich dann auch das Bestiarium kauft, wenn es denn in ein paar Jahren rauskommt (bin Optimist). Wäre doch blöd, einen Hintergrund rauszubringen, in dem wirklich alles enthalten wäre und sich Gruppen nichts mehr dazukaufen müssten.
Dieses Phänomen ist mit bei GURPS schon öfters aufgefallen. Man kann mit dem Grundbuch und den Hintergrundbänden wunderbar spielen. ABER: Siehe Traveller Interstellar Wars, es wurmt einen als SL, das sie SF Waffen und Ausrüstung so "begrenzt" ist. Reicht aber durchaus, um zu spielen. Man kann aber natürlich noch mit Biotech, Ultra Tech und Space ergänzen.
Die Frage ist einfach, will man sich als SL Arbeit machen, oder nicht?
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Ja klar, die Frage war rethorisch. ;) Die Monster im Buch sind größtenteils ziemlich extravagant (Krake?! wann kommt die denn mal vor?). Bin vermutlich von den Monsterbüchern von D&D und ED zu verwöhnt. Für mich gehört das ins Fantasy einfach dazu. Monster kommen bei uns auch nicht oft vor, aber WENN sollten es nicht immer dieselben 10Stück sein.
Vanis schrieb: wenn es denn in ein paar Jahren rauskommt (bin Optimist).
Und das war jetzt zynisch oder? >;D
Ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht sogar das Bestiarium von GURPS3 zuzulegen. Auf das vierte kann ich nicht warten. Taugt das was?
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Das Fantasy Bestiary?
Da sind ne Menge sehr extravaganter Monster drin.
Die Klassiker sucht man teilweise relativ vergebens.
Und ich denke ein Großteil der Monster im Bestiary passt nicht wirklich gut in Banestorm rein, vom Flair her.
Allerdings sind es grob 250 Monster und einige würden Banestorm sicher bereichern.
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Ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht sogar das Bestiarium von GURPS3 zuzulegen. Auf das vierte kann ich nicht warten. Taugt das was?
Ich find die GURPS3 Bücher größtenteils Klasse, hab aber generell ein Problem mit dem Layout und der Haltbarkeit. Zum Originalpreis hätte ich mir die nicht zulegen wollen, aber für 10€ kann man da ja echt nicht so viel falsch machen.
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Nu auch von amtlicher Seite (sjgames.coom):
GURPS in 2007
You have likely already encountered SJ's Report to the Stakeholders, and noted the status of the GURPS 2007 releases - that is, we're planning to release two hardcover books (plus Ultra-Tech, which belonged in 2006 but was delayed) and a number of PDF books.
What does this mean for GURPS as a line? Most importantly, this is a change, not an ending! The GURPS line remains profitable, and one Steve Jackson Games is dedicated to supporting for many, many years. Sadly, we find ourselves understaffed, and, with limited resources, hard decisions must be made. (And yes, we are rebuilding staff, but to maintain product quality during the training period, we're doing it cautiously, one hire at a time.)
GURPS Martial Arts and GURPS High-Tech will be 240-page hardcovers, but they are not the only support scheduled for 2007. e23 will feature a wide variety of GURPS Fourth Edition material from Steve Jackson Games, from short catalogs (covering, for instance, psionic equipment) to long rules expansions (such as for vehicle design).
As of January 2007, Hans-Christian Vortisch's SEALS in Vietnam is nearing completion. William Stoddard's GURPS Supers is wrapping up its playtest. David Pulver's Vehicle Design is being edited. We are very close to signing contracts for series covering fantastic races, spaceships, horrible creatures, and psionics as everything from a genre to settings to equipment! Overall, we're ramping up to release literally dozens of new products in 2007.
And Sean "Dr. Kromm" Punch will continue to oversee the line, maintaining the consistency and quality in both research and writing that you expect.
So what does the Stakeholder's Report mean for GURPS in 2007? Formats may change, but GURPS continues, maintaining the quality you know, and expanding to cover new genres of gaming.
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danke für die Nachricht.
das sind wieder Aussagen: Das ist ein Wechsel, kein Ende. Wir haben zwar keine Leute und kriegen nicht genug Geld für die Abteilung aber es ist nur ein Wechsel. Klar, ein Formatwechsel, so kann mans auch nennen. Natürlich ist es kein Ende aber beim Namen können sie es auch nennen, ein Absacken.
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Jetzt mach mal halb lang.
Sie haben zu wenig Personal, und lassen sich vernünftigerweise Zeit mit den Neueinstellungen.
Und das sorgt im Moment für Verzögerungen, was ja durchaus nachvollziehbar ist.
Mehr steht da im wesentlichen garnicht.
Sie könnten ja auch durchaus ihre Pläne einhalten, indem sie einfach die Qualität radikal reduzieren... aber irgendwer meckert ja immer.
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danke für die Nachricht.
das sind wieder Aussagen: Das ist ein Wechsel, kein Ende. Wir haben zwar keine Leute und kriegen nicht genug Geld für die Abteilung aber es ist nur ein Wechsel. Klar, ein Formatwechsel, so kann mans auch nennen. Natürlich ist es kein Ende aber beim Namen können sie es auch nennen, ein Absacken.
Ich seh das als Reaktion auf die doch recht heftige Kritik im Forum bei SJG. Irgendwann mussten sie ja mal mit ein paar Infos rausrücken und damit mein ich nicht ein paar gestreute Gerüchte im Forum.
Solang sie sich dran halten, solls mir recht sein. Immerhin ist jetzt erstmal Schluss mit den wilden Vermutungen und Gerüchten. Ich warte dann also auf Ultra Tech, Martial Arts und High Tech (letzteres brauch ich eigentlich nicht).
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Außerdem ist das ja nur für so lange, wie sie nicht das erforderliche neue Personal haben. Sollten sie gute Leute kriegen, kann sich das auch schnell wieder zum besseren wenden.
Und: PDF's bedeutet ja nicht nur eine Datei, sondern auch ein POD-Buch.
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Außerdem ist das ja nur für so lange, wie sie nicht das erforderliche neue Personal haben. Sollten sie gute Leute kriegen, kann sich das auch schnell wieder zum besseren wenden.
Das wiederum ist mir zu optimistisch gedacht ;). Dieses "wir arbeiten hart an der Sache, stellen neue Leute ein und bilden sie aus, um die Qualität der Produkte zu gewährleisten" hört sich für mich doch zu sehr nach PR-Formulierung an.
Warten wirs ab. Ich freu mich einfach, endlich mal eine definitive Aussage bekommen zu haben.
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Ich halte es für ein sehr realistisches Szenario, und nicht zwangsläufig für eine PR-Formulierung.
Ausreichend befähigte Rollenspielautoren, die vom Stil her zu GURPS passen, sich in das bestehende Team integrieren und gerade nen Job suchen, wachsen sicher nicht auf Bäumen.
Zumal viele andere Verlage in dem Sektor sogar finanzstärker sein werden.
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Da hab ich doch glatt was übersehen. Oder kam das einfach so plötzlich aus dem Nichts?
Für Februar angekündigt: http://www.sjgames.com/newproducts/newrel.html?m=1&y=7
GURPS Modern Firepower
A whole book of statistics and descriptions for the latest small arms and tactical equipment, filling the "arms gap" between High-Tech and Ultra-Tech. Here you'll find firearms (from handguns to support weapons), along with a wide variety of ammunition and accessories (such as extended magazines, scopes, and sound suppressors); body armor; and much more. A "must have" for any kind of modern-day action campaign!
Sehr, sehr seltsam und aus meiner Sicht auch ziemlich, ziemlich sinnlos ;).
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Wheee! Cool :)
und ich dachte das wird mit High-Tech erschlagen. Soll das darin etwa alles fehlen? Das ist ein PDF oder? Rätselraten.
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Sehr, sehr seltsam und aus meiner Sicht auch ziemlich, ziemlich sinnlos
Gabs doch schon für die dritte Edition. Spricht halt mehr die Simulationisten an, von denen nicht wenige GURPS spielen sollen, hab ich gehört ;)
Ist auch mal ganz interessant zu wissen, inwieweit sich die einzelnen Pistolen, SMGs, usw. voneinander unterscheiden, zumal wenn man sich mal ein bisschen in die Sache vertieft und auch ein passendes Setting spielt.
Ist halt hauptsächlich Geschmacksfrage, ob man mit 'ner generischen SMG zufrieden ist, oder ob man sich zwischen einer H&K MP5/10A3 oder MP5A5N entscheiden will.
Das ist ein PDF oder?
Mit 48 Seiten zu $2.95 sollte das 'n PDF sein. Ja.
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die Dritte hab ich nicht länger als 3 Monate oder so gespielt. Und 3.Edition Ausrüstungbücher kauf ich mir für die 4. nicht mehr. Wäre trotzdem korrekt gewesen das auch als PDF zu erwähnen.
Simulationistenfreundlich.
Ich würs eher Vielfalt nennen. Wenn sich die Ausrüstung spielerisch wirklich unterscheidet, wenn man z.b. weiss, daß die Auto-Shotgun, für die man sich abgemüht hat, die Gegner auch stärker aus den Schuhen haut, statt nur ne nette Beschreibung zu haben macht das schon viel Spass. Ist wie im Spielzeugladen, das hat eher wenig mit Simulation zu tun ;) .
Wie die Technik funktioniert und ob die Abkürzung A3 oder 5N ist ist mir relativ Fluppe.
Ausserdem, wenn man längere Kampagnen mit dem Grundbuch spielt fällt einem schon auf, daß die Waffenwerte nicht immer so glücklich gewählt sind.
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Ich hab die ewigen Ausrüstungsbände von z.B. Shadowrun immer sehr "kritisch" betrachtet. Man hat Geld für eine Liste mit Waffen und Ausrüstung ausgegeben...supi. Von daher ist Modern Firepower noch ganz ok, weil es halt "nur" ein ebook ist, das zudem rech billig ist.
Ultra Tech dagegen bietet mir da schon mehr. Bin mal gespannt, wann das hier zu haben ist.
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die Dritte hab ich nicht länger als 3 Monate oder so gespielt. Und 3.Edition Ausrüstungbücher kauf ich mir für die 4. nicht mehr. Wäre trotzdem korrekt gewesen das auch als PDF zu erwähnen.
Dann sollte ich dich wohl warnen. GURPS Modern Fire Power wird bei e23 als 3ed geführt.
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG30-6423
Im GURPS Forum bei sjgames liest man außerdem, dass es nicht viel Neues enthält, wenn man sich irgendwann High Tech zulegt. Mein Fazit: Hände weg.
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ok danke für die Warnung. Wie bescheuert jetzt noch eine 3ed. Produkt rauszubringen.
1. sind die 3rd. Ed Spieler MEHR als ausreichend versorgt (sonst würde ich sagen löblich) und
2. ists ja nicht so als würden die 4.Ed. Spieler nicht wie auf heissen Kohlen sitzen weil so gut wie nichts mehr kommt.
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Wobei man anmerken muss, dass sich gerade bei Waffen nun wirklich fast gar nichts geändert hat (ich glaube alles außer dem Rückstoß ist gleich geblieben, den man aber leicht anpassen kann).
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Ich hab mir jetzt den SL-Schirm zugelegt, einfach weil ich die Kampfregeln mal übersichtlich beisammen haben wollte. Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ding sieht so aus, als ob man einfach die Tabellen aus dem Buch auf die Pappe kopiert hätte. Der Schirm ist unübersichtlich und zu blass gedruckt. Nicht mal die kompletten Außenseiten sind mit einem Bild versehen, das sind nur die zwei mittleren Seiten, wodurch sich der Schirm nicht mal dazu eignet, ihn auf einen Tisch zu stellen (wobei ich das gar nicht mal vorhab).
"Abgerundet" wird das ganze von GURPS Light, was es auch umsonst zum Download gibt und einem 48-seitigen Band zur Charaktererschaffung, was sich bei genauerem Hinsehen aber zum Großteil als Update von der 3ed zur 4ed herausstellte. Immerhin die Charaktererschaffung hat man da jetzt auf einigen wenigen Seiten zusammengefasst und kann die auch mal den SPielern in die Hand drücken ohne sie gleich mit dem Grundbuch erschlagen zu müssen.
Das zweiseitige Bild auf der Rückseite zeigt die Beispielchars aus dem Grundbuch und erinnert mich an einen 80er-Jahre Comic, will sagen, es kommt bei mir nicht wirklich Atmosphäre auf.
Mein Fazit: Preis-Leistungsverhältnis absolut miserabel. Das bisher schlechteste GURPS Produkt, das ich mir bisher gekauft hab.
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Wobei man anmerken muss, dass sich gerade bei Waffen nun wirklich fast gar nichts geändert hat (ich glaube alles außer dem Rückstoß ist gleich geblieben, den man aber leicht anpassen kann).
Da möchte ich widersprechen, bei den Feuerwaffen hat sich einiges geändert von der 3rd zur 4th Edition:
- Es gibt die diversen neuen Schadenstypen der 4e. Die meisten Feuerwaffen machen statt wie früher cr nun pi-, pi, pi+ oder pi++ Schaden. Was der neue Schadenstyp sein sollte, ist für Nicht-Waffenexperten nicht gerade offensichtlich.
- Die Accuracy hat sich bei den meisten Waffen deutlich verringert. Für grobe Konvertierungsrichtlinien siehe FAQ 3.5.5 (http://www.sjgames.com/gurps/faq/FAQ4-3.html#SS3.5.5).
- Der von dir schon erwähnte Recoil hat sich geändert.
(- Und Snapshot ist weggefallen, das ist ja aber in der Tat nicht schwierig zu konvertieren... ;) )
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Ultra Tech hat es nun endlich geschafft. Es wird als Neuheit geführt und verschickt. Mal sehen wann es hier in deutschen Landen aufschlägt.
Hab gestern festgestellt, dass es für meine Traveller Runde auch echt Sinn macht. Ich fand es ja schon recht bitter, dass in dem neuen Traveller Grundbuch zu 4ed keinerlei Waffen zu finden waren und dann großzügig auf Characters verwiesen wird. Aber sooo prickelnd ist die Auswahl da ja nicht. Ich brauch zwar keine endlosen Waffenlisten, aber so ein paar Details sind dann doch nicht verkehrt, um einen Hintergrund mit Leben zu füllen.
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steht im Trv denn wirklich GAR nichts zu den Waffen? Das ist bitter. Da hilft ein xbeliebiges anderes Techbuch ja auch nicht weiter. Es soll ja Flair aufkommen.
Was wäre Star Wars ohne den Wookie-Crossbow, die DL-44, die Sturmtruppenblaster oder die Briar Pistol; und Lichtschwerter nebenbei?
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in ISW wird grob beschrieben, welche Art von Waffen benutzt werden, aber ohne Werte anzugeben. Da wird dann halt auf Characters verwiesen. So extravagant sind die Waffen von Traveller dann auch nicht, aber einfach ein paar mehr Details würden dem Hintergrund einfach gut tun.
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Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man GURPS Mysteries auch als Print on Demand für 20$ bei sjgames bekommt? Das ist nur unwesenlich teurer als das ebook. Wenn ich mir das ausdrucke und binden lasse, komm ich fast auch auf den Preis für das Softcover.
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Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man GURPS Mysteries auch als Print on Demand für 20$ bei sjgames bekommt? Das ist nur unwesenlich teurer als das ebook. Wenn ich mir das ausdrucke und binden lasse, komm ich fast auch auf den Preis für das Softcover.
Die Print on Demand Bücher werden aber ausschließlich vom Warehouse 23 vertrieben, da kommt noch einiges an Porto dazu. Für meine Bestellung von GURPS Mysteries und Transhuman Space: Changing Times musste ich $10,18 an Porto zahlen.
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Die Print on Demand Bücher werden aber ausschließlich vom Warehouse 23 vertrieben, da kommt noch einiges an Porto dazu. Für meine Bestellung von GURPS Mysteries und Transhuman Space: Changing Times musste ich $10,18 an Porto zahlen.
Yepp, allerdings sind das angesichts des Dollarkures dann immer noch faire Preise.
Wie lange hat bei Dir die Lieferung der PoD-Bücher gebraucht? Ich warte schon gut zwei Wochen...
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Yepp, allerdings sind das angesichts des Dollarkures dann immer noch faire Preise.
Naja, dazu taten sich bei uns hier (http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=24484&page=3&pp=10)ja schon Meinungsverschiedenheiten auf... ;)
Wie lange hat bei Dir die Lieferung der PoD-Bücher gebraucht? Ich warte schon gut zwei Wochen...
Ich habe gerade erst bestellt, kann dazu also nichts sagen. Zwei Wochen ist aber denke ich noch nicht außergewöhnlich lange, wenn du als Versandoption "Standard International Mail" gewählt hast.
Insbesondere angesichts der zahlreichen Errata in GURPS Mysteries hatte ich vorher überlegt, noch auf ein neues Printing zu warten. Ich habe verschiedene Errata zu Mysteries eingesandt, das Buch hat diverse 3e Überbleibsel, die nicht korrigiert wurden, offenbar wurde es großenteils noch ohne Kenntnis der neuen 4e Regeln geschrieben. Aber leider ist das Einsenden von Errata ja keineswegs eine Garantie, dass sie im nächsten Printing berücksichtigt werden, der Errata Coordinator ist da nicht sonderlich gründlich. Das krasseste Beispiel ist GURPS Magic. Ich habe diesbezüglich leider schon sehr viele schlechte Erfahrungen bezüglich der zahlreichen von mir eingesendeten Errata gemacht. Andererseits werden viele auch berücksichtigt, das ist schon besser als beispielsweise bei Fanpro Deutschland.
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Ich habe gerade erst bestellt, kann dazu also nichts sagen. Zwei Wochen ist aber denke ich noch nicht außergewöhnlich lange, wenn du als Versandoption "Standard International Mail" gewählt hast.
Na, denn. Warten wir's ab. :-)
Insbesondere angesichts der zahlreichen Errata in GURPS Mysteries hatte ich vorher überlegt, noch auf ein neues Printing zu warten. [...]
Aeh, neh, das ist sowieso nicht nötig. Wenn, dann interessiert Dich die nächste Revision des PDF. Das ist es ja gerade, was "Print On Demand" heisst: Es gibt keine "Printings"(Auflagen) in dem Sinne mehr.
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Wenn, dann interessiert Dich die nächste Revision des PDF. Das ist es ja gerade, was "Print On Demand" heisst: Es gibt keine "Printings"(Auflagen) in dem Sinne mehr.
Für die POD-Versionen heißt es offenbar weiterhin Printing (die POD-Version von GURPS Mysteries wird als 2nd Printing geführt hier (http://www.warehouse23.com/item.html?id=SJG01-7999)). Und es interessiert mich schon, was in meiner Printfassung steht, wenn ich nur einen Ausdruck des PDFs haben wollte, würde ja die (billigere) PDF-Version von e23 (die ich dann bei neuen Errata öfter neu ausdrucken müsste) reichen.
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steht im Trv denn wirklich GAR nichts zu den Waffen? Das ist bitter. Da hilft ein xbeliebiges anderes Techbuch ja auch nicht weiter. Es soll ja Flair aufkommen.
Was wäre Star Wars ohne den Wookie-Crossbow, die DL-44, die Sturmtruppenblaster oder die Briar Pistol; und Lichtschwerter nebenbei?
Um nochmal auf die Waffen zurückzukommen: In GURPS Traveller stehen da auch nicht mehr Waffen drin als die altbekannten Schusswaffen, Laser, Gauss und Plasma. Bei Ultra Tech hat man im Prinzip genau die gleiche Auswahl plus ein paar mehr. Passt ganz gut zu Traveller ISW. Ist halt GURPS...man pickt sich die Sachen raus, die passen.
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Ich hab mal bei e23 nach GURPS gestöbert. Da ist ja schon erstaunlich viel als ebook erschienen. Jetzt ist auch SEALs in Vietnam raus. Wär schon cool, wenn nach und nach noch mehr Bücher der 3. Edition wieder zugänglich gemacht werde. Ich such grad verzweifelt Cthulhupunk...bisher ohne Erfolg.
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(...) Wär schon cool, wenn nach und nach noch mehr Bücher der 3. Edition wieder zugänglich gemacht werde. Ich such grad verzweifelt Cthulhupunk...bisher ohne Erfolg.
In dem Fall wirst du leider kein Glück haben. Soviel ich weiss werden die ganzen Lizenz-Produkte (WoD, Bunnies&Burrows [sehe gerade, das gibts doch], etc., und eben auch Cthulhupunk) wohl nicht über e23 zu beziehen sein.
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In dem Fall wirst du leider kein Glück haben. Soviel ich weiss werden die ganzen Lizenz-Produkte (WoD, Bunnies&Burrows [sehe gerade, das gibts doch], etc., und eben auch Cthulhupunk) wohl nicht über W23 zu beziehen sein.
Schade, schade. Vielleicht erwisch ich's ja doch irgendwo noch.
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Siehe hierzu auch:
http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=22813&highlight=cthulhupunk
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Mmmh, macht halt wirklich erstmal mehr Sinn, die Sachen rauszubringen, für die man keine Lizenzgebüren zahlen muss.
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Hallo! :)
Wie unterscheidet sich denn das neue Biotech (4.Edition) vom alten, wenn man mal von den Regeln absieht. Ich spiele kein Gurps, aber benutze die Bücher immer als Zusatzliteratur und überleg mir halt jetzt ob ich es mir zulege.
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Wie unterscheidet sich denn das neue Biotech (4.Edition) vom alten, wenn man mal von den Regeln absieht. (...)
Nicht wirklich. Es ist halt das Biotech der dritten Edition erweitert um einige 'Artikel' aus Space, Robots und THS und einiges Neues.
Das Gros (?) ist aus der 3rd Ed übernommen und auf die 4th Ed gebracht worden. Das was dazugekommen ist, ist durchgehend recht interessant, wie zB medizinische Technik. Der schwächste Teil des Buches ist IMHO der Settingteil, aber das sollte dich ja dann nicht weiter stören.
Für die TOC/Intro/Index guckst du hier (PDF):
http://www.sjgames.com/gurps/books/Bio-Tech/toc.pdf (http://www.sjgames.com/gurps/books/Bio-Tech/toc.pdf)
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ok, danke!
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Schon aufgefallen? Martial Arts wird einen Umfang von 256 Seiten bekommen :). Bin schon sehr gespannt, da ich die 3ed. des Buchs nicht kenne.
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Und nu sind auch die ersten Beispielseiten für Martial Arts online. Sieht sehr nett aus.
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Neben Ultra-Tech auch noch ein Buch was ich haben will ;)
Ich frage mich nur was "At the Printer" für ein Zeitintervall ist ;)
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Neben Ultra-Tech auch noch ein Buch was ich haben will ;)
Ich frage mich nur was "At the Printer" für ein Zeitintervall ist ;)
Hab ich mich auch schon gefragt. Im SJ Forum liest man dazu, dass nun der Text fertig sei und noch die restliche Artwork eingebaut würde. Naja, sooo lang kann das ja nicht mehr dauern. Da klingt der angepeilte Termin von August gar nicht so unrealistisch. Aber warten wir' s ab.
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Wobei nach "AtP" ja noch "Shipping" kommt, was auch noch gute zwei Wochen frisst ;)
Aber August klingt sehr realistisch.
Welches zweite (ok, eigentlich 3.) Buch ist eigentlich geplant für 07?
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Wobei nach "AtP" ja noch "Shipping" kommt, was auch noch gute zwei Wochen frisst ;)
Aber August klingt sehr realistisch.
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Der Marketing-Director von W23 sagt ja selber, dass es Ende August/Anfang September werden könnte. Optimistisch wie ich nun mal bin rechne ich nicht vor Mitte/Ende September mit dem Buch ;). Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
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Welches zweite (ok, eigentlich 3.) Buch ist eigentlich geplant für 07?
Geplant ist High-Tech und !vielleicht! (relativ grosses ?) noch Thaumatology zum Ende des Jahres.
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Geplant ist High-Tech und !vielleicht! (relativ grosses ?) noch Thaumatology zum Ende des Jahres.
Bei Thaumatology wird 2008 angegeben und ich rechne auch nicht wirklich mehr in 2007 damit.
Andere Sache: Damit wäre 2007 kein einziger Hintergrund veröffentlicht worden, sondern eben nur Zusatzmaterial, das man eigentlich nur optional braucht.
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Andere Sache: Damit wäre 2007 kein einziger Hintergrund veröffentlicht worden, sondern eben nur Zusatzmaterial, das man eigentlich nur optional braucht.
Ehrlich gesagt rechne ich auch in absehbarer Zeit nicht mit 'neuen' Setting-Bänden im Print. Banestorm und Infinite Worlds waren eben die 'Core-Settings' von GURPS. Was darüber hinausgeht ist jetzt nicht unbedingt essentiell für die Linie. (Obwohl ich für Cabal 4th meine(n) Ertsgebohrene(n) opfern würde ;))
Da auch die 'History'-Bände nicht unbedingt reissenden Absatz fanden, ist auch in dieser Richtung meines Wissens nichts geplant. Was e23 angeht, ist das wieder eine andere Sache.
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Ehrlich gesagt rechne ich auch in absehbarer Zeit nicht mit 'neuen' Setting-Bänden im Print. Banestorm und Infinite Worlds waren eben die 'Core-Settings' von GURPS. Was darüber hinausgeht ist jetzt nicht unbedingt essentiell für die Linie.
Wobei auch die "Core-Settings" ohne weiteren Support im Lauf der Zeit eingehen werden. Es kann natürlich sein, dass sehr viel auf Eigenentwicklungen der Spieler gesetzt wird, dafür sind die Tech-books und Themenbände wie Martial Arts ganz gut geeignet. Find ich im Prinzip auch nicht schlecht.
Mich wunderts nur, weil doch in der 3ed so viele Hintergründe rauskamen, gerade auch solche unter Lizenz (Blue Planet, Vampire...). Vermute da aber einfach mal, dass sich die Produktionskosten nicht mehr rechnen, bezieht man die Lizenzgebüren mit ein.
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Wobei auch die "Core-Settings" ohne weiteren Support im Lauf der Zeit eingehen werden.
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Meines Wissens lag die Veröffentlichung der letzten Bände zu Banestorm (ignoriert man jetzt mal die 4th Ed), schon zu Beginn meiner GURPS-Zeit eine gehörige Weile zurück. Infinite Worlds lasse ich im Moment mal aussen vor, da es als 'offizielles Setting' erst seit der 4th Ed existiert.
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Es kann natürlich sein, dass sehr viel auf Eigenentwicklungen der Spieler gesetzt wird, dafür sind die Tech-books und Themenbände wie Martial Arts ganz gut geeignet. Find ich im Prinzip auch nicht schlecht.
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<klugscheisser>D'oh ;). Wenn man bedenkt, das es im Grunde genommen erst seit der 4th Ed ein 'offizielles Setting' in Form von IW gibt, kann das natürlich sein ;). Man beachte auch den 'Generic Universal' teil des Akronyms.</klugscheisser>
Ich kanns natürlich nicht belegen, aber ich glaube, dass ein grosser, wenn nicht gar der überwiegende Teil der GURPS-Spieler (so sie denn die Zeit dazu haben) mit einem eigenen Setting (dazu zähle ich auch die diversen Adaptionen von anderen RPGs) spielen.
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Mich wunderts nur, weil doch in der 3ed so viele Hintergründe rauskamen, gerade auch solche unter Lizenz (Blue Planet, Vampire...). Vermute da aber einfach mal, dass sich die Produktionskosten nicht mehr rechnen, bezieht man die Lizenzgebüren mit ein.
Tja, dazu kann ich auch nicht unbedingt viel sagen, aber wenn man sich mal vor Augen hält, dass, wie du bereits gepostet hast, wohl neue Lizenzgebühren anfallen werden und der Schwerpunkt von SJG momentan bei Munchkin liegt, ist das nicht unbedingt überraschend.
Wie gesagt, im Print wird man diese Bücher wohl nicht mehr auflegen, aber vielleicht in elektronischer Form.
SJG sind ja auch (leider ;)) kein karitativer Verein, sondern müssen sich schon überlegen, mit was sich (wenigstes ein bisschen) Geld verdienen lässt.
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[...] Infinite Worlds lasse ich im Moment mal aussen vor, da es als 'offizielles Setting' erst seit der 4th Ed existiert.
Kapitel 7, GURPS Zeitreise. ;)
Aber ich glaube, Du meinst "Core Setting". :D
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Kapitel 7, GURPS Zeitreise. ;)
Aber ich glaube, Du meinst "Core Setting". :D
Ich meinte natürlich als eigenständiges Buch.
Aber wie gut, dass wir uns verstehen ;).
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Das ging schnell. Martial Arts wird nun schon als "At the Printer" gelistet.
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Jo, sagte ich schon bereits auf der letzten Seite *g*
Aber "AtP" kann dennoch eine sehr undefinierbare Zeitspanne sein ;)
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Bezüglich der Veröffentlichungspolitik schrieb Sean Punch im SJG Forum:
"In 4e, I want to get the basic rules systems -- magic, powers, martial arts, etc. -- and tech catalogs in print, and then see world development. And I don't want writers developing new systems and rules in worldbooks. If they want to do that, they can write rulebooks."
Zu der Art von Spielenr, die man mit GURPS erreichen will:
"And frankly, GURPS is mainly for world-builders, not world-buyers. I would rather not see it stray out of its niche and into the path of all the bigger, better-funded games that focus on selling pregenerated worlds, where it will be run down and crushed. I realize that fans of 3e will miss the "good old days" of licensed worldbooks, but I'm afraid that such books are generally a money-losing proposition in 2007."
So gesehen macht das ja tatsächlich Sinn, zuerst wenig Hintergründe zu liefern.
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Ich denke es lohnt auch nur, einen eigenen Hintergrund rauszubringen, wenn man entweder einen bekannten Hintergrund günstig kriegt (Conan, Discworld, u.s.w.) oder selber etwas recht innovatives auf den Weg bringt (wie z.B. Banestorm).
Wenn es einfach nur um einen weiteren Cyberpunk, Fantasy o.ä. Hintergrund geht, können sich die Spieler auch die Hintergrundbände entsprechender Systeme kaufen, und verGURPSen.
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Klar, wenn man mal Lust hat, in einem Cyberpunk-Setting zu spielen, schnappt man sich die passenden "GURPS-Bausteine" und bastelt sich das selbst zusammen. Oder man kennt sich halbwegsz.B. mit Shadowrun aus, hat jetzt aber keine Lust sich die Bücher zu holen, schwupp ein GURPS-Klon.
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Wobei Klone den Punkt haben (ich wollte nicht Nachteil sagen), dass sie einfach anders schmecken, als das Orginal.
Wenn ich Shadowrun spiele, weiss ich was ich bekomme, aber bei Gurps SR hat man immer die Tendenz auch Regelmechanismen abdecken zu wollen und da frag ich mich, warum bleib ich nicht beim Orginal?
Obwohl ich ja auch schon überlegt habe ne Gurps Cyperpunk Geschichte zu probieren, aber ich glaube ich würde mich vom Gedanken des Klones trennen wollen.
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warum bleib ich nicht beim Orginal?
Weil GURPS besser ist. >;D
Ne, aber mal im Ernst, ich würde eh ausschließlich Hintergründe verGURPSen, wo mir das Setting zusagt, aber die Regeln nicht. Und da ergibt sich diese Frage dann nicht.
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Wobei Klone den Punkt haben (ich wollte nicht Nachteil sagen), dass sie einfach anders schmecken, als das Orginal.
Wenn ich Shadowrun spiele, weiss ich was ich bekomme, aber bei Gurps SR hat man immer die Tendenz auch Regelmechanismen abdecken zu wollen und da frag ich mich, warum bleib ich nicht beim Orginal?
Ich würde auch nicht anfangen GURPS: Earth Dawn zu spielen. Bei Shadowrun hätt ich da allerdings keine Skrupel. Viele Regelsysteme haben für mich einfach keinen Flair, sind Standard oder auch einfach schlechter als GURPS. Da muss ich mir dann nicht noch ein Regelwerk dazukaufen.
Teilweise hab ich auch gleich zu der GURPS-Version gegriffen, so geschehen z.B. bei Blue Planet. In Sachen Regeln bin ich da einfach mal davon ausgegangen, dass das Rad nicht mehr neu erfunden wird.
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Eigentlich kann man die Aussage "Es kommen nur zwei Printversionen in 2007 raus" getrost ignorieren. Anscheinend kommen immer öfter POD Versionen für PDFs raus, die sich gut verkaufen. So bei "Changing Times", "Mysteries", "Supers". Dazu noch die PDFs der 3ed. Kommt doch alles in allem recht viel raus ;).
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Auf www.sjgames.com/gurps gibt es nun einen Rückblick auf das Jahr 2007 und einen kurzen Ausblick auf 2008.
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ich weisst echt nicht nach welchen Kriterien die auswählen (klar, es ist natürlich der Amimarkt).
Vorkosigan ist mir noch niemals untergekommen. Jetzt kam Supers obwohl die Leute schon Powers haben. Wie wärs mal mit Abwechslung? Gilt ja auch für Thaumatology (Magic?!).
neue IF Welten, support für MA und High-Tech, hört sich alle Recht vage an.
die angekündigten Future Releases interressieren mich leider alle nicht.
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Vorkosigan ist schon sehr lange angekündigt (schon zu 3e-Zeiten iirc). Es ist also längst überfällig.
Powers ist kein Genrebuch wie Supers. Nach Fantasy, Space und Mysteries ist Supers jetzt erst das vierte Genrebuch. Ich finde es nicht verkehrt, gerade weil der Bereich um die Superheldenrollenspiele auch nicht so überschwemmt ist wie andere Genres - und Gurps in dem Genre auch unheimlich gut punkten kann.
Ich denke ein Kriterium wird auf jeden Fall auch sein, wie brauchbar und wie alt die jeweiligen 3e-Bände sind. Und bei abgefahrenen Sachen wie z.B. Atomic Horror oder Goblins wohl auch, ob sich ein Autor findet, der das alles überarbeitet und in neue Form bringt. Aber Abwechslung ist ja eigentlich da. Mysteries, Lands out of time, Casey & Andy, The Girl Genius - da gibt's doch schon einiges abseits vom Mainstream.
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das ist schon bald seit 2Jahren angekündigt. Kennen tu ichs trotzdem nicht. Für Superhelden finde ich GURPS gar nicht mal so geeignet. Es geht natürlich aber es ist zu viel Aufwand.
aber ich achte trotzdem mehr auf die Bücher und weniger auf PDFs, da verfolge ich die Veröffentlichungen nicht so sehr. Am PC werd ich mir wohl noch lange kein Kein Buch durchlesen.
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Mich interessiert als nächstes vor allem Fantastic Cities. Conspiracies werd ich mir auch mal anschauen. Mir fällt momentan immer mehr auf, dass ich meinen GURPS Bastel-Baukasten zusammen hab. Was mit der Veröffentlichungsstrategie ja anscheinend auch bezweckt werden will. Mit den Grundbüchern kann man finde ich echt (fast) alles spielen, der Rest ist jetzt irgendwie aus Bastlersicht zu noch Zusatzmaterial.
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Hmmm...
Also sehr interessiert bin ich am Thaumatology. Der Rest (an 'Hardware'-Veröffentlichungen) haut mich ja nicht gerade vom Hocker.
Vorkosigan ist ja mehr ein Pet-Project von SJ als sonst was und für mich persönlich uninteressant.
Girl Genius ist zwar ein ganz netter Comic, aber mir als Setting zu silly.
Fantastic Cities werde ich mir mal anschauen, aber ich weis nicht obs ein buy wird.
Ein 'must buy' hingegen ist Conspiracy. Davon kann man nicht genug haben ;).
Also: Zwei Bücher von fünfen. Wenn man bedenkt, dass sich diese fünf Bücher wahrscheinlich über die nächsten zwei Jahre erstrecken werden, kann ich in punkto Neuveröffentlichungen nur auf e23 hoffen ;). (Oder endlich mal anfangen relevante 3rd Ed Bücher zu portieren.)
P.S.: Cabaret Chicks on Ice befindet sich anscheinend in der Pre-Produktion. Also vielleicht drei von sechs ;).
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Für Superhelden finde ich GURPS gar nicht mal so geeignet. Es geht natürlich aber es ist zu viel Aufwand.
Wieso zu viel Aufwand? Es sind auch nicht mehr Regeln als bei irgendetwas anderem, was man mit Gurps spielt. Eher sogar weniger Aufwand, weil man sich in einem klassischen zeitgenössischen Superhelden-Setting Magie & Ultra-Tech erspart, was ich wesentlich aufwändiger finde.
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ja aber man muss alle Werte hochpowern bis man Superhelden hat und bei Bedarf unglaublich viel mit enhancements rumbasteln (und das natürlich immer in der Runde absprechen).
Gerade die Hohen Werte wirken dann immer wie aufgepushte Normalchars (was sie ja auch sind). Dann spiele ich lieber ein Setting wo sich der Nullpunkt gleich um Superhelden dreht damit die Werte wieder normal erscheinen.
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Vorkosigan könnte, wenn es denn irgendwann mal rauskommt ein interessantes setting sein, ich hab den ersten band auf englisch zumindest angefangen zu lesen, ich komm aber seit längerem leider kaum noch zum lesen :( aber soweit ich das bisher beurteilen kann ein interessantes Space Opera setting.
Leider siehts bei Girl Genius ja ähnlich aus mit den fortschritten, ich lieb das comic und total schräge welten, von daher muss ich da buch einfach haben, egal ob ich irgendwelche irren finde die das auch spielen wollen oder nich.
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Verdammt, ich will auch einen deutschen Verlag, der für GURPS eigene Bücher produziert wie in Korea GURPS Sylfiena. Schade, schade. http://www.sjgames.com/ill/
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Für dieses Jahr sehe ich nach Informationen von SJ Games das The Vorkosigan Saga Sourcebook and Roleplaying Game und Lowtech auf die GURP-Spielergemeinschaft zukommen.Ich vermute ja fast mal, dass sich Lowtech fast auf 2010 verschiebt, nachdem Vorkosigan erst auf Juni verschoben und dann noch weiter nach hinten geruscht ist.
Was da auf der digitalen Front so passiert, überrascht mich schon. Da kommt doch einiges in regelmäßigen Abständen. Respekt. Meine Hemmschwelle hat sich darauf bezogen leicht abgebaut. Ich sehe das so: Rollenspiele lukrativ zu vermarkten, ist sehr schwer. Als Spieler müssten wir doch froh sein, wenn ein Verlag versucht, andere Vertriebswege zu öffnen, um sich am Markt zu behaupten.
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Schade finde ich, dass die Material wie Gurps Space nun als Softcover nachgedruckt werden. Die Hardcover-Bücher hatten schon was.
Die PDFs sind zwar an sich eine gute Sache und weisen auch die gewohnt hohe SJG-Qualität auf, nur wenn ich mir die Seitenzahlen anschaue und dann den Preis vergeht mir oft das Interesse daran. Gerade da es sich oft um ziemliche Nischenthemen handelt.
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Schade finde ich, dass die Material wie Gurps Space nun als Softcover nachgedruckt werden. Die Hardcover-Bücher hatten schon was.
Ja, seltsam. Halt eine Kostenfrage. Der Rollenspielhändler bei mir in Darmstadt meinte auch, er kann sich das schlecht vorstellen, die Softcoverbände neben die Hardcover zu stellen.
Die PDFs sind zwar an sich eine gute Sache und weisen auch die gewohnt hohe SJG-Qualität auf, nur wenn ich mir die Seitenzahlen anschaue und dann den Preis vergeht mir oft das Interesse daran. Gerade da es sich oft um ziemliche Nischenthemen handelt.
Naja, über Preise im Rollenspielbereich meckere ich nicht mehr so laut, seit ich in der "Schreibenden Zunft" mein Geld verdienen muss. Ich gönn es den Verlagen schlicht und einfach, mit dem PDFs über den Content mehr Geld zu verdienen.Und gerade die PDFs sind doch auch eine Chance,solche Nischenthemen überhaupt rauszubringen.
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Mein Hauptanliegen für die 4-te Version:
Wenigstens das Basisbuch auf Deutsch :D .
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Das wirst Du selber machen müssen. :D
Aber es gibt ja immerhin das gurpsaufdeutsch Wiki für ein (fast fertiges) GURPS Lite auf deutsch.