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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Timo am 19.08.2006 | 11:18

Titel: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: Timo am 19.08.2006 | 11:18
Ganz simpel:
Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: גליטצער am 19.08.2006 | 11:32
Ich glaub im Einser hat man Eigenschaften noch um Plus 1 Gesteigert, jetzt immer  gleich +2
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: Falcon am 1.11.2006 | 19:20
Ich hatte auf der Spiel leider nicht mehr die Zeit es auszuprobieren war aber vom Konzept, der Aufmachung und den Ausbaumöglichkeiten ziemlich angetan.

Könnt ihr ein paar Erfahrungen zum Besten geben?
Ist es ausgeglichen? Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Spielt man nebeneinander her (wie bei Rückkehr der Helden) oder auch aktiv gegeneinander? Das Wichtigste, wie findet ihrs?
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: Wawoozle am 2.11.2006 | 09:25
Ausgeglichen:
Naja... es gibt teilweise schon recht heftige Kombinationen von Items die einen Charakter ziemlich IMBA werden lassen.

Schwierigkeitsgrad:
Je nach Spielvariante oder Extension unterschiedlich, aber im Grunde keine allzu harte Nuss

Nebeneinanderherspielen:
Beim Basisspiel + Isle of Dread ohne Erweiterungsdecks auf jeden Fall. Da spielt man eigentlich nur nebeneinander her.
Mit den Class Decks und der Midnight Erweiterung sieht das allerdings schon wieder anders aus, da gibt es dann mehr Spielerinteraktion (in Midnight ist, ähnlich wie in Descent, ein Spieler für die Bösen zuständig).

Wie find ichs:
Klasse... gerade Erweiterungen wie die Class Decks oder Midnight bringen viel Varianz ins Spiel.
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: Falcon am 2.11.2006 | 16:32
das wieder ein Spieler die Bösen übernehmen soll damit etwas Konkurrenz aufkommt, finde ich ungeschickt. Das gefiel mir an Rückkehr der Helden, das jeder gegen das Spiel gespielt hat (gut, da kann man auch nicht gegeneinander spielen).
Gibts denn keine Direktne Attacken, Diebstähle oder Hindernisse, die sich die Helden gegenseitig legen?
Noch besser wärs natürlich man müsste sich notgedrungen zusammentun um wirklich schwere Quests zu schaffen aber eigentlich spielt man gegeneinander und fällt einem dann in den Rücken.
so klingt das alles wieder mal ein wenig nach "Potential verschenkt"
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: גליטצער am 2.11.2006 | 17:09
Gibts denn keine Direktne Attacken, Diebstähle oder Hindernisse, die sich die Helden gegenseitig legen?

Doch gibt es, man kann den Mitspieler angreifen und ausrauben. Ich hab's nur 2mal gespielt, frag mich nicht was es mit den neuen Erweiterungen jetzt alles gibt.
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: Wawoozle am 3.11.2006 | 09:24
Gibts denn keine Direktne Attacken, Diebstähle oder Hindernisse, die sich die Helden gegenseitig legen?

Klar... das Problem ist, man hat nicht viel davon einen anderen Helden anzugreifen.
Wenn man es natürlich auf irgendeines seiner Ausrüstungsgegenstände abgesehen hat, dann kann man schon einen anderen Helden umhauen, aber es gibt keine Abenteuerpunkte oder dergleichen dafür. Um Abenteuer höherer Schwierigkeitsgrade zu bestehen (und letztlich das Spiel zu gewinnen) sind Verbesserungen im Sinne von Kräftigerer-Bumms oder mehr Hit-Points notwendig, die kriegt man aber nicht wenn man nur andere Helden jagt.
Von daher isses etwas müssig die Helden der anderen Spieler über das Brett zu scheuchen, zumal es das Spiel auch gleich wieder in die Länge zieht.

Mit den Class Decks gibt es Varianten anderen Spielern die Encounter ein bissl aufzupolieren. Das ist dann ein wenig wie Runebound + Munchkin.
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: Falcon am 3.11.2006 | 09:40
ja, die Class Decks habe ich gelesen, das hört sich sehr interessant an. Die würde ich dann gleich dazu holen

@direkte Attacken: so wie ich das sehe gehts ja auch darum zuerst den Drachen zu besiegen. Da kann es doch schon hilfreich sein den Gegner zurückzustoßen statt einfach nur versuchen schneller zu sein (was bei Rückkehr der helden z.b. die einzige Möglichkeit ist).
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: 6 am 6.11.2006 | 14:35
Vielleicht wäre Dungeon Twister besser für Dich. Da geht es alleine darum die Abenteuergruppe des gegnerischen Spielers platt zu machen.
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: גליטצער am 6.11.2006 | 14:42
Moment, wenn einer der Spieler einen Vorsprung hat, ist es durchaus im Sinne des Spielgleichgewichts dass sich das aendern kann. Wenn einer nicht von seinen Mitspielern getrietzt werden will, muss er halt "Fury of Dracula" oder aenhnliches spielen, wo's auf die Zusamenarbeit ankommt.
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: Falcon am 6.11.2006 | 16:31
@Dungeon Twister: das ist mehr ein besseres Schach. Die Freiheit hingehen zu können wo man will um einzukaufen/questen usw. finde ich schon wichtig.

wenn einer Vorsprung hat sehe ich auch erstmal eine gute Chance auch gegeneinander zu arbeiten.
Ich würds mir wohl mit einem Class Kartenpack holen, die so auf Spieler vs. Spieler ausgelegt sind.
Titel: Re: [Brettspiel]Runebound2nd VS Runebound 1st
Beitrag von: JS am 11.06.2007 | 19:42
hier: http://www.janstetter.de/rpg/brettspiele/runebound.htm (http://www.janstetter.de/rpg/brettspiele/runebound.htm)
gibt es für runebound 2. ed. eine regelzusammenfassung, erweiterungen und varianten.
falls es dafür interessenten geben sollte...