Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Natasz am 31.08.2006 | 11:56
-
Zur Zeit suche ich ein geeignetes Spielsystem für eine durchaus typische Fantasyrunde. Mit dem "Klassiker" D&D kann ich mich nicht so wirklich anfreuden, da es mir zu taktisch ist, Stufen benutzt und die Komplexität durch immer weitere Quellenbücher nicht einfach zu handhaben ist. Ausserdem habe ich irgendwie den Anspruch, dass prinzipiell alle SCs Zugang zu Grundfertigkeiten wie Schwimmen, Klettern, sich leise bewegen usw. usf. haben sollte. Weiterhin würde ich es als wichtig empfinden, wenn die SCs sich zwar weiterentwickeln, aber nicht so stark werden, dass bspw. ein einzelner Kämpfer zum Berseker wird, der eine ganze Armee zu Boden strecken kann - soll heißen: die SCs können zwar verdammt gut werden, aber bei zwei bis drei durchschnittlichen Gegnern wird es auch für sie langsam heikel (was bei D&D ja absolut nicht der Fall ist).
Hat jemand zufällig eine Idee bzw. kennt ein gutes System? Ich habe mich mal durch ein paar Liquid-Threads gelesen, bin jedoch vom Grundkonzept nicht sooo überzeugt. Kann natürlich auch ein kommerzielles Produkt sein...
Gruß,
Natasz
-
ich würde Midgard empfehlen. Da werden auch einfache Gegner für die Helden durchaus noch zur Herausforderung (da man nur gleichbleibende LP hat). Die Chars können durchaus besser werden und Fantasy ist das auch noch. Kannst dich ja mal über Midgard schlau machen
-
@Toastbrot:
Die Beschreibung von Midgard liest sich eigentlich ganz gut und die Rezensionen scheinen systemtechnisch auch recht gut auszufallen (Manko beim Preis und das man mehrere Bücher als SL kaufen muss = teuer). Das letzte Mal, als ich mir Midgard angeschaut habe (nur mal durchgeblättert), wirkte der Charakterbogen sehr fade. Vielleicht habe ich da aber auch nur einen falschen Eindruck bekommen. Ist es denn möglich, das System (samt Magie etc.) für eine andere Spielwelt zu nutzen; z.B. einer D&D-Welt?! Oder sind die Spielmechanismen stark an die Welt Midgard "gebunden" bzw. würde es nur mir einen gewissen (hohen) Menge Aufwand funktionieren?
Gruß,
Natasz
-
GURPS4e ist überraschend einfach in der Praxis, erfüllt alle Deine Anforderungen an Charakterfähigkeiten - und GURPS4e Lite gibt's für lau:
http://www.sjgames.com/gurps/lite/
-
Also Midgard... naja, es ist halt Midgard.
Aber, es gibt irgendwo eine kleine kostenlose! Midgard-light-Version (48 S.). Damit kann man das System mal ausprobieren.
-
Arcane Codex
Vorteile:
-Einfache, und unglaublich flexible Charaktererschaffung/gestaltung
- Keine Charakterklassen, keine Stufen à la D&D
- Einfaches Regelsystem, das auf Wunsch auch taktischen Tiefgang ermöglicht
- Dark Fantasy und High Fantasy möglich
- Kein Hack n' Slay
- Charaktere sind nicht automatisch/zwangsläufig die "klassischen Helden"
- Charaktere bleiben trotz Aufstieg immernoch extrem(st) verwundbar; System ist tödlich und hard&gritty
- keine klare Unterteilung/Abgenzung in Gut/Böse bzw. Schwarz/Weiss, es gibt höchstens "Grauzonen"
- problemlos jedes Setting in der Spielwelt spielbar
- GRW reicht zum spielen völlig aus
- Eignet sich gut für längere Kampagnen
- deutsches Produkt, noch relativ neu (2002)
Nachteile:
- Spielwelt wird von einigen als inkonsistent angesehen (weil man da eben alles spielen kann, erinnert bissle an FR)
- Spiel teilweise etwas unausgegoren bzw. imba
Was aber dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch tut :d
-
dann fehlt dir natürlich noch ein Setting dazu.
GURPS:Banestorm , spielt auf einer eigenen Welt und ist ziemlich klassisch (wenn man mal davon absieht, das die menschliche Mittelalterkultur WIRKLICH vom irdischen Mittelalter nach Yrth, die Banestormwelt, gefallen sind).
zumindest hab ich es so verstanden, daß du beides suchst (Setting+System)
-
Sprache ein Kriterium oder darf es englisch sein?
-
Ich würde dir Warhammer empfehlen. Eine dreckige, Fantasy-Welt, in der die Charaktere zwar mächtig werden können, die Gegner aber ebenso heftig werden und es sich so die Waage hält. Ausserdem ist diese Welt so voll gepackt mit Völkern, das es einen schier unerschöpflichen Topf voller Abenteuerideen gibt...
Das System ist auch sehr leicht wie ich finde...
-
Und es ist in D und E erhältlich.
Arcane Codex
Vorteile:
[...]
- Kein Hack n' Slay
[...]
Also HnS ist ein Spielstil, nicht unbedingt etwas, das vom Regelwerk vorgegeben ist. Ich würde aber doch sagen, dass HnS mit AC hervorragend funktioniert. Wenn ich da an meinen Orkberserker denke......
-
@Samael:
Bei mir wäre die Sprache nicht ganz relevant - sofern Du Englisch meinst, aber meine potenziellen Mitspieler haben damit (leider) nichts am Hut. Sagen wir es so: ich schließe es jedoch nicht grundsätzlich aus.
@Noir:
Von Warhammer habe ich auch gutes gehört, aber das System ist schon sehr stark an die Warhammer-Welt gebunden bzw. darauf abgeschnitten - so sagte man mir zumindest. Abgesehen davon besitzen die SCs nur die Fertigkeiten, die der jeweiligen Karriere zugänglich sind. Im Zweifelsfall kann der SC dann eben nicht "Lesen/Schreiben", weil es das bei der Karriere nicht gibt. Das gefällt mir daran eben nicht.
@Blizzard:
Kann man bei Arcane Codex die Tödlichkeit auch etwas runterschrauben?! Nicht jeder Kampf soll potenziell eine Katastrophe werden. Die vermeintlichen SC aka Helden sollen zwar nicht ganze Armeen umhauen können, aber auch nicht bei einem bzw. jedem Duelle Gefahr laufen gleich über die Klinge zu springen. So´n Mittelding halt ;-)
Ach ja, High Fantasy ist auch möglich ... auch wenn man das System für z.B. die (D&D)-Welt FR zweckentfremdet?! Könnte dann natürlich interessant sein.
Gruß,
Natasz
EDIT:
@Falcon: Eine Spielwelt habe ich bereits im Auge ... eine D&D-Welt ... obwohl das im Prinzip noch nicht 100%ig feststeht. Aber zumindest in diese Richtung geht es wohl: DL/FR.
-
also mal ganz ehrlich, ich sehe die o.g. GURPS 4 und erst recht das regellastige MIDGARD als keinesfalls einfach an. es liegt sicherlich nahe, aus dem dreh heraus das eigene lieblingssystem zu empfehlen, das man jahrelang gezockt und verschiedene editionen sich zu gemüte geführt hat, aber imho sind diese systeme nicht sehr simpel und erst recht nicht rasch zu erlernen.
ich als 100%-er regelhasser und mathematisch reichlich unbegabte person (ja, ich bin bei weitem nicht gewillt, viele sachen für hochrealistische aspekte, die in zig-skills und zig-regeln auszuwürfeln) würde an dieser stelle Savage Worlds von Pinnacle empfehlen. das hochwertige HC-grundregelwerk kostet in etwa 25-30 € und man muss nur ein einziges regelbuch erwerben, da ist dann alles drin, regeln für charakterfähigkeiten, magie, psi-kräfte, long range-combat, fahrzeuge, schiffe, fluggefechte, armeen, usw.
das system beinhaltet nette gimmicks wie kartenziehen und casino-poker-chips und ist im kampf rasch (nur ein wurf, der modifizert wird).insgesamt erinnert es ein bisschen an D6, ich würde es uU als noch simpler einstufen. benötigt werden je einmal die herkömmlichen d4, d6, d8, d10, d12 und manchmal d20. diese werden nihct miteinander multipliziert oder dergleichen, sondern einmal gegen einen schwierigkeitsgrad gewürfelt. zum char-ausbau werden punkte gekauft, mit denen die hauptattribute erhöht werden.
leider vermag ich an dieser stelle nichts zu einer dauerhaftigkeit von SW zu sagen, dh ich weiss nicht, inwiefern man chars in sehr langen kampagnen zocken kann, bevor das ganze entweder in powergaming ausartet oder das system kollabiert. auf alle fälle ist es kurzweilig und unkompliziert, was sich nach meiner ansicht gut eignet, um cineastisch angehauchte fantasy-szenarien zu spielen.
SW ist komplett englisch und vollkommen weltenunabhängig, egal ob fantasy, sci-fi oder moderne. hier was kurzes zum schmökern :
http://www.peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/SW%20Rev/TestDrive4.pdf (http://www.peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/SW%20Rev/TestDrive4.pdf)
-
Achsooooo, du willst nur ein anderes Regelwerk für eine D&D Welt...In der Tat, da ist das Warhammer Regelwerk glaube ich nicht so sehr geeignet...Ich kenne mich zwar nicht mit GURPS aus, aber da es ja ein universelles System sein soll, sollte das recht gut funktionieren denke ich...
-
Ein Blick auf das System an dem ich gerade schraube (Niholim) könntest du auch mal werfen.
Ist halt noch nicht alles so 100% fertig, aber ich spiele schon damit und habe gut Spaß. Der Link in meiner Signatur wird dich zu einem Forum führen in welchem sich schon ein bißchen was findet.
-
Was ich vorschlagen könnte wäre Prost.
Sofern sich das System nicht im letzten Jahr drastisch verändert hat, gibt es keine Klassen, Lebenspunkte halten sich sehr im Rahmen, es benutzt keine Level, man hat mit jedem Charakter Zugriff auf alle Fähigkeiten und die "Grundwelt" Eridas ist ziemlich klassische High-Fantasy.
Muss zugeben es nie sooooo intensiv gespielt zu haben, aber auf der Website (www.prost-rollenspiel.de) gibt es ein akzeptables Kurzregelwerk, dass einen brauchbaren EInblick geben dürfte.
Edit: Ach ja, falls du schon eine Welt im Blick hast, sollte dir Prost auch entgegen kommen. Jedenfalls behauptet es "universell, modular, schnell" zu sein. Soweit ich das überblicken kann, dürfte es auch größtenteils hinkommen.
-
Ähem... also... wie wäre es denn mit... "LIQUID"?
Umsonst (www.liquid-rpg.de), einfach (ehrlich!) und mit div. Szenarien und Abenteuern von Dark Fantasy bis SF. Nur mal so nebenbei...
-
@critikus: Natasz schrieb:
Ich habe mich mal durch ein paar Liquid-Threads gelesen, bin jedoch vom Grundkonzept nicht sooo überzeugt. Kann natürlich auch ein kommerzielles Produkt sein...
@Natsaz: ok, GURPS ist jedenfalls auch ein UniSystem, da kannst du jedes Setting drauf stecken. Wenn du es klassisch und vergleichsweise Schnell im Spiel haben willst wäre das bis jetzt immer meine Wahl.
Obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, das es mit Magie ein paar Komplikationen geben kann, aber das sehen Andere auch wieder anders.
-
Ist es denn möglich, das System (samt Magie etc.) für eine andere Spielwelt zu nutzen; z.B. einer D&D-Welt?! Oder sind die Spielmechanismen stark an die Welt Midgard "gebunden" bzw. würde es nur mir einen gewissen (hohen) Menge Aufwand funktionieren?
Ist sicherlich alles andere als schwer, Midgard ist mit seiner Welt kaum verzahnt, das einzige was evtl. etwas seltsam anmuten könnte wären einige Gesetzmäßigkeiten der Magie (die du aber wahrscheinlich sowieso wegwerfen könntest wenn du in den Realms spielst) aber zu Midgard würde ich ehrlich gesagt nicht raten wenn ein einfaches System gesucht wird. Bei uns hat es den Ruf weg ein Rollenspiel für Buchhalter zu sein ;)
-
Das "alte" D6 oder auch Masterbook wären warscheinlich Optionen obwohl du als SL ziemlich viel Arbeit reinhängen must, da es ausser den Regelwerken wohl nicht viel gibt.
-
Und es ist in D und E erhältlich.
Also HnS ist ein Spielstil, nicht unbedingt etwas, das vom Regelwerk vorgegeben ist. Ich würde aber doch sagen, dass HnS mit AC hervorragend funktioniert. Wenn ich da an meinen Orkberserker denke......
Ja, man kann in AC Hack n'Slay betreiben...aber es ist imho nicht das, worauf AC hinzielt. Warhammer ist z.B. für mich viel eher oder viel mehr Hack n' Slay als AC....
(aber das führt doch etwas OT)
@Blizzard:
Kann man bei Arcane Codex die Tödlichkeit auch etwas runterschrauben?! Nicht jeder Kampf soll potenziell eine Katastrophe werden. Die vermeintlichen SC aka Helden sollen zwar nicht ganze Armeen umhauen können, aber auch nicht bei einem bzw. jedem Duelle Gefahr laufen gleich über die Klinge zu springen. So´n Mittelding halt ;-)
Ach ja, High Fantasy ist auch möglich ... auch wenn man das System für z.B. die (D&D)-Welt FR zweckentfremdet?! Könnte dann natürlich interessant sein.
Gruß,
Natasz
Ja, es ist theoretisch möglich, die Tödlichkeit etwas herunterzuschrauben.
Zum Thema 'Zweckentfremdung für eine D&D-Welt' kann ich nicht viel sagen, ausser probier es aus. Ob allerdings D&D mit nem anderen System ausser D20 funktioniert weiss ich nicht und wage dies eher zu bezweifeln.
-
Wie waere es (jetzt ganz neu erschienen) mit Rune Quest (http://www.mongoosepublishing.com/home/series.php?qsSeries=39)?
Dank OGL kannst du schon vorher mal in das SRD der Regeln (http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/srd/srd_runic/index.html) reinschauen.
Hab's mir zwar noch nicht komplett angeschaut, aber es ist lange nicht mehr so "ueberaltet" wie die alte Version.
-
Falls es englisch sein darf, nimm The Shadow of Yesterday. Das System ist einfach und gut, den recht offenen Hintergrund kannst Du sehr einfach an Deine individuellen Bedürfnisse anpassen.
Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,26897.0.html) findest Du eine GroFaFo Rezension, Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,28304.0.html) und hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,27009.0.html) zwei Session Berichte aus dem GroFaFo Diary of Sessions.
Die TSoY Regeln gibts als Download Version ohne den Hintergrund in Hendriks Blog (http://www.darkon.info/?p=26).
Etwas komplexere Regeln hat The Burning Wheel (http://www.burningwheel.org/about.html), ein System ohne Hintergrund. BW ist etwas konventioneller als The Shadow of Yesterday und kann mit seinen modular aufgebauten Regeln gut an die Spielrunde angepasst werden.
-
Wenn du die FR mit einem anderen System benutzen willst, wirst du aber so deine lieben Probleme haben. In den FR ist ja fast alles auf D20, bzw. D&D ausgelegt und ich kann mir auch njicht vorstellen dass es mit einem anderen System Spaß macht.
Außerdem ist der Gedanke dieses D&D Herzstück so zu verunreinigen geradezu schauerhaft und schrecklich. ;D
-
Außerdem ist der Gedanke dieses D&D Herzstück so zu verunreinigen geradezu schauerhaft und schrecklich. ;D
Solche Rollenspielperlen wie 7teSee, Deadlands oder aber z.B. L5R mit D20-Umsetzungen zu verseuchen, verunreinigen, verunglimpfen ist imho viel schauerhafter und schrecklicher ::)
-
Außerdem ist der Gedanke dieses D&D Herzstück so zu verunreinigen geradezu schauerhaft und schrecklich. ;D
Welches Herzstueck?
Das inzwischen durch Eberron "ueberholte" Relikt das vor einigen Jahren (als Greyhawk "uncool" wurde) als neue AD&D-Standardwelt etabliert wurde? >;D
Was haben die Realms (wenn auch in groesserer Haeufigkeit als sonstwo) was nicht auch andere Fantasywelten haben?
Solche Rollenspielperlen wie 7teSee, Deadlands oder aber z.B. L5R mit D20-Umsetzungen zu verseuchen, verunreinigen, verunglimpfen ist imho viel schauerhafter und schrecklicher ::)
Beschwerden bitte an Alderac und Pinnacle, die damit (erfolglos) versucht haben "sterbende" System/Setting-Kombinationen durch (schlechte) "Konvertierung" auf die damalige Mode d20 zu retten...
-
ich als 100%-er regelhasser und mathematisch reichlich unbegabte person (ja, ich bin bei weitem nicht gewillt, viele sachen für hochrealistische aspekte, die in zig-skills und zig-regeln auszuwürfeln) würde an dieser stelle Savage Worlds von Pinnacle empfehlen.
Dem schließe ich mich mal fast an.
Savage Worlds bietet (für mich) einen sehr schönen Mittelweg aus tödlichkeit und heldigkeit, es ist aber immer noch recht taktisch und gegen zwei-drei durchschnittliche Gegner (wenn ich mir mal durchschnittliche Stadtwachen (nicht unbedingt ausgewachsene Orks) vorstelle) ist eine ernsthafte Verletzung zwar ein möglicher, aber nicht sehr wahrscheinlicher Ausgang. Die Vorraussetzungen sind also nicht so ganz erfüllt.
Zudem ist das Magiesystem erstmal staubtrocken. Bevor man da nicht einen Blick in ein Settingband geworfen hat, glaubt man wahrscheinlich nicht das es großartig genießbar wäre (50 Fathoms, Beispielsweise, schafft es dem ganzen, mit einer halben Seite Zusatzinformation, eine wirklich stimmige und interessante Seite zu verpassen).
leider vermag ich an dieser stelle nichts zu einer dauerhaftigkeit von SW zu sagen, dh ich weiss nicht, inwiefern man chars in sehr langen kampagnen zocken kann, bevor das ganze entweder in powergaming ausartet oder das system kollabiert.
Unsere 50Fathom-Kampange ist mittlerweile bei 160 XP (also etwa 60-70 Spielabende) und das System ist noch nicht kollabiert. Die Charaktere sind mittlerweile sehr kompetent aber immer noch nicht unsterblich, oder gar auf auf vielen Gebieten ausgemaxt. Wenn ich das mal mit D&D 3.X vergleiche haben sie rein empfindungsmäßig die Mächtigkeit eines 8-10te Stufe Charakters(während sie, ebenfalls rein empfindungsmäßig, auf der 3-4ten Stufe angefangen haben).
-
Beschwerden bitte an Alderac und Pinnacle, die damit (erfolglos) versucht haben "sterbende" System/Setting-Kombinationen durch (schlechte) "Konvertierung" auf die damalige Mode d20 zu retten...
Dafür dürfte es jetzt zu spät sein, da die Systeme ja faktisch so gut wie tot sind :( ::)
-
Risus oder HeroWars/HeroQuest?
-
@Toastbrot:
Die Beschreibung von Midgard liest sich eigentlich ganz gut und die Rezensionen scheinen systemtechnisch auch recht gut auszufallen (Manko beim Preis und das man mehrere Bücher als SL kaufen muss = teuer).
Im Vergleich ist Midgard relativ günstig, und fade ist am Spiel nichts, im Vorwort wird als Beispiel für andere Welten Conan und Mittelerde genannt(und Midgard ist da nach LotR meine Wahl für Mittelerde), so high magic wie D&D ist die Magie nicht, ansonsten sehe Ich da keine Probleme, ausser das man die Spezialchars wie Todeswirker, Fian(aus demKompendium) etc nicht unbedingt verwenden kann.
Ansonsten ist es sowohl in diew Welt eingebunden als auch generisch mMn Problemlos im low und je nach Definition im middle Magie Bereich verwendbar im Antik - Mittelalterlichen Fantasy Bereich.
-
Im Vergleich ist Midgard relativ günstig
Günstig? Midgard?
Midgard kostet mindestens 65 Euro (GRW + Arkanum), für Runequest muss man ca. 48 Euro (GRW + Companion) anlegen. Beim Rest der Vorschläge kommt man etwas preiswerter weg.
Arcane Codex 38 Euro
Burning Wheel ca. 25 Euro
Heroquest ca. 38 Euro
Savage Worlds ca. 28 Euro
The Shadow of Yesterday ca. 25 Euro
Warhammer 38 Euro
-
Kann man bei Arcane Codex die Tödlichkeit auch etwas runterschrauben?! Nicht jeder Kampf soll potenziell eine Katastrophe werden. Die vermeintlichen SC aka Helden sollen zwar nicht ganze Armeen umhauen können, aber auch nicht bei einem bzw. jedem Duelle Gefahr laufen gleich über die Klinge zu springen.
Die Gefahr besteht bei AC, wenn nicht gerade alle Charaktere dick gepanzert sind, eigentlich fast immer.
Aus meiner Sicht gibt's da eigentlich nur zwei ernsthafte Möglichkeiten daran zu schrauben: Entweder hinterm Schirm würfeln und bescheißen, oder den Spielern strenge Auflagen machen was die Werte/Ausrüstung ihrer Charaktere angeht(Rüstungschutz/ Verteidigungswert/ LP im Bereich von..bis), sonst wird's ein Ding der Unmöglichkeit.
So wie ist, ist das ganze auf SL-seite sehr schwer zu kontrollieren, denn die Charaktere gehen in ihrer Kampf-Überlebensfähigkeit mitunter derweit auseinander, das etwas das für den einen Charakter tödlich ist, nichtmal reicht um andere Charaktere anzukrazen.
So ist z.B. ein Treffer mit einem Zweihänder für einen durchschnittlichen Menschen (darunter auch hochgezüchtete Charaktere die vom Typen "Tank" abweichen) mit etwas Pech sofort tödlich(im Durschnitt braucht man zwei Treffer davon), während ein gleicher Treffer für besagte "Tanks" eine einschränkende aber nicht besonders kritische Wunde ist(und Durchschnittstreffer kaum als Kratzer vermerkt werden).
Dafür dürfte es jetzt zu spät sein, da die Systeme ja faktisch so gut wie tot sind :( ::)
Woran machst du eigentlich fest ab wann Systeme tot sind? Sowohl Deadlands als L5R haben in jüngester Vergangenheit neuauflagen gehabt und es sieht für sie z.Zt. besser aus als vor dem d20-Debakel(damals hatte ich sie schon als Tot abgestempelt).
-
Zwei Dinge:
1. The Shadow of Yesterday ist sogar als reine Text-Datei kostenlos.
2. Von "The Cheap and Cheesy (http://tanelorn.net/index.php/topic,27395.0.html)" rate ich ab (auch Risus finde ich nicht wirklich großartig, das ist für mehr als einen Einschüsser zu simpel).
Dom
-
Günstig? Midgard?
Midgard kostet mindestens 65 Euro (GRW + Arkanum), für Runequest muss man ca. 48 Euro (GRW + Companion) anlegen. Beim Rest der Vorschläge kommt man etwas preiswerter weg.
Arcane Codex 38 Euro
Burning Wheel ca. 25 Euro
Heroquest ca. 38 Euro
Savage Worlds ca. 28 Euro
The Shadow of Yesterday ca. 25 Euro
Warhammer 38 Euro
Das Grw kommt au 35€, das Arkanum auch, usw bei WFRP finde den Vergleich witzig da legt man villeicht doch besser noch gleich das RoS drauf und das Armoury, kam mir nicht so günstig vor, Arcane Codex ist ein anderer Fall die anderen kann Ich nicht beurteilen aber Heroquest ist interessant zuletzt habe Ich es für stolze 50€ im Laden gesehen,
-
Welches Herzstueck?
touche ! das war genau was ich gedacht hatte als ich das las.
Beschwerden bitte an Alderac und Pinnacle, die damit (erfolglos) versucht haben "sterbende" System/Setting-Kombinationen durch (schlechte) "Konvertierung" auf die damalige Mode d20 zu retten...
auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen so finde ich swashbuckling adventures letzendlich nicht schlechter als 7te See, in mancher Hinsicht sogar deutlich spielbarer.
-
Heroquest ist interessant zuletzt habe Ich es für stolze 50€ im Laden gesehen,
Schau dich nochmal um und/oder beschwere dich über den Preis. Gibt's mittlerweile für 6€ und hat auch früher "nur" 35€ gekostet(jedenfalls auf Deutsch in der Ausführung "Herowars").
-
Man kann Warhammer ganz einfach auch nur mit dem GRW spielen. RoS und OWA ist nicht von nöten um ein normales Spiel zu spielen.
Midgard ist mir zu trocken. Das kommt mir persönlich vor wie Mittelalter mit einigen wenigen Fantasyelementen. Ich will aber Fantasy im Mittelalter. Deshalb war ich immer unzufrieden mit Midgard. Fand die Regeln auch immer viel zu Probenlastig um ein flüssiges Spiel spielen zu können...aber das ist nur meine persönliche Meinung. So gut wie alle anderen aus meiner damaligen Gruppe sind von Midgard begeistert. Es kommt also drauf an was du willst...
-
Das Grw kommt au 35€, das Arkanum auch,
Macht zusammen 70 Euro. Und soll nicht auch noch ein dritter Band erscheinen?
aber Heroquest ist interessant zuletzt habe Ich es für stolze 50€ im Laden gesehen,
Du kaufst halt in den falschen Läden ein. ;)
Zwei Dinge:
1. The Shadow of Yesterday ist sogar als reine Text-Datei kostenlos.
2. Von "The Cheap and Cheesy (http://tanelorn.net/index.php/topic,27395.0.html)" rate ich ab (auch Risus finde ich nicht wirklich großartig, das ist für mehr als einen Einschüsser zu simpel).
Dom
Das es TSoY als Download auch gratis gibt, schrieb ich oben ja schon. Aber wenn ich die Preise vergleiche, dann natürlich die der Bücher.
Risus kann man auch längerfristig nutzen, muss dann aber ein paar Dinge abändern, die zu sehr in die weniger ernste Richtung gehen. Falls man nicht "A Kringle in Time" spielen will, die großartige komödiantische Weihnachtskampagne von S. John Ross. :D
-
Schau dich nochmal um und/oder beschwere dich über den Preis. Gibt's mittlerweile für 6€ und hat auch früher "nur" 35€ gekostet(jedenfalls auf Deutsch in der Ausführung "Herowars").
Ja, kenne Ich deshalb will Ich auch Heroquest.
Macht zusammen 70 Euro. Und soll nicht auch noch ein dritter Band erscheinen?
Vergleich das mal mit dem Durchschnittspreis moderner Regelwerke vs Inhalt wie z.b. Warhammer, GURPS liegt auch in demBereich und man braucht auch noch das Bestiarium.
Du kaufst halt in den falschen Läden ein. ;)
Das ist das einzige Heroquest RW, das Ich in nem deutschenLaden gesehen habe, btw und das hatten die auch nur da weil sie Heroquest mit Hero verwechselt haben.
-
HIER (http://www.demonwright.de/start.html) was ist den damit???
Bin ich die Tage beim Netzstöbern drauf gestossen. Ist komplett kostenlos!
-
HIER (http://www.demonwright.de/start.html) was ist den damit???
Bin ich die Tage beim Netzstöbern drauf gestossen. Ist komplett kostenlos!
Stufen und Klassen waren nicht erwünscht...
-
ich hab ja auch nur gesagt das ich es beim stöbern gefunden hab und nicht das ich reingeschaut hab!
sorry
-
Wenn man es nur "von außen" angesehen hat, kann man es ja kaum empfehlen.
Da würde diese Liste wahrcheinlich reichen:
http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/freerpgs/bykeyword/fantasy.html
-
Vergleich das mal mit dem Durchschnittspreis moderner Regelwerke vs Inhalt wie z.b. Warhammer,
Warhammer haben wir in der letzten Edition nur mit dem GRW gespielt, in der neuen Edition soll das auch problemlos möglich sein, hat man mir berichtet. Und wie gesagt - Arcane Codex, Burning Wheel, Heroquest und TSoY sind vier Komplettsysteme.
GURPS liegt auch in demBereich und man braucht auch noch das Bestiarium.
GURPS würde ich mit ca. 85 bis 90 Euro (zweibändiges Regelwerk plus Settingband) auch nicht empfehlen.
Das ist das einzige Heroquest RW, das Ich in nem deutschenLaden gesehen habe, btw und das hatten die auch nur da weil sie Heroquest mit Hero verwechselt haben.
Ich sag's ja. ;)
-
Warhammer haben wir in der letzten Edition nur mit dem GRW gespielt, in der neuen Edition soll das auch problemlos möglich sein, hat man mir berichtet.
In der letzten, in der neuen ist daswas in der letzten war jetzt auf die 4 Bücher mehr oder weniger verteilt, Ich hatte es mitr angeschaut.
GURPS würde ich mit ca. 85 bis 90 Euro (zweibändiges Regelwerk plus Settingband) auch nicht empfehlen.
72 € obwohl du für Fantasy wohl noch Magic und vielleicht auch Fantasy ggf noch Powers gut gebrauchen kannst
-
@all: thx für die vielen Empfehlungen !
Allerdings wird sehr schnell deutlich, das jeder so seinen Favorit hat - ob meine obigen Kriterien jedes Mal erfüllt werden ... dazu muss ich erstmal sondieren. In einem Punkt muss ich jedoch etwas zurück rudern: es muss nicht zwingend ein völlig klassenfreies System sein, sondern eher ein Stufenloses! Zumindest haben die typischen Stufensysteme oftmals den Effekt von übermächtigen Helden, da sie bereits anfangs sehr viel stärker sind und durch Stufenanstiege ihre "Mächtigkeit" oft exponentiell zunimmt.
Im Moment bin ich gerade dabei ein eigenes fertigkeitenbasiertes System zu stricken: nichts innovatives, sondern vielmehr ein billiger Klau bei anderen Systemen und entsprechende Anpassung an meine Wünsche.... aber dazu in einem anderen Thread mehr.
Soweit ... und Dank,
Natasz
-
Hat schon jemand das neue Runequest von Mongoose erwähnt?
-
Wenn man es nur "von außen" angesehen hat, kann man es ja kaum empfehlen.
Da würde diese Liste wahrcheinlich reichen:
http://www.darkshire.net/~jhkim/rpg/freerpgs/bykeyword/fantasy.html
wenn Du meinen Text richtig lesen würdest wüsstes Du wie ich es gemeint habe!
-
Hat schon jemand das neue Runequest von Mongoose erwähnt?
Ja, Selganor. Das neue RQ ist aber ohne das Compendium (Erscheinungstermin: 18.9.06) nicht vernünftig spielbar.
-
LiQUiD ist für deine Anforderungen Ok denke ich.
Einen LiQUiD Crashkurs gibts Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,27596.0.html)
Bei Fragen zu Liquid gibts ja den Channel dazu ;)
Weitere Argumente für LiQUiD: Nicht super Komplex, aber "man schwimmt" auch nicht.
Schwierigkeitsgrad "on the fly" veränderbar.
Ebenso wie die Komplexität.
Guter Support durch dieses Forum, so wie ne menge Fans die mit diskutieren und einiges an Sonderregeln entworfen haben.
Zudem kann ich dir Fluid Empfehlen (eine gute Liquid variante noch knackiger und Kürzer wenns das sein muss. gibts auch im Liquid Channel)
-
Wieso hat eigentlich noch keiner FATE (http://tanelorn.net/index.php/board,235.0.html) genannt ??? ;)
-
Woran machst du eigentlich fest ab wann Systeme tot sind? Sowohl Deadlands als L5R haben in jüngester Vergangenheit neuauflagen gehabt und es sieht für sie z.Zt. besser aus als vor dem d20-Debakel(damals hatte ich sie schon als Tot abgestempelt).
Nun, daran, dass z.B. mein örtlicher RPG-Händler diese Sachen gar nicht hat/verkauft. Von L5R hat er zwar die 3rd Edition, aber keinerlei Clanbooks. Zu Deadlands hat er überhaupt nichts da...Und auch auf Bestellung kriegt man-grade bei Deadlands- nur mit sehr viel Glück das Gewünschte. Wenn bei einer Deadlandsbestellung der Händler mich komisch ansieht mit den Worten " Keine Garantie, dass ich's dir besorgen kann, das System ist ja de facto tot", dann kann ich es auch daran festmachen-die Leute wissen schliesslich, wovon sie reden.
Zudem gibt es einige Bücher überhaupt gar nicht mehr- wie z.B. das Law Dogs von Deadlands. Das findeste selbst bei e-bay nicht mehr.
Und von Neuauflagen seitens L5R bzw. Deadlands weiss ich nichts. Wenn du bei L5R die 3rd Edition und bei Deadlands Deadlands:Reloaded meinst, dann sind das für mich keine Neuauflagen mehr. Bei der 3rd Edition von L5R-die ist nicht mehr neu für mich, und Deadlands:Reloaded ist für mich keine Neuauflage des klassischen Deadlands, auch wenn es wohl als eine solche bezeichnet wird ::)
-
Ja, L5R ist seit geraumer Zeit draussen (mindestens 1 Jahr) und es ist erst ein, in meinen Augen mülliges (Zeitlinien-Update) Quellenbuch erschienen. Ziemlich tot in meinen Augen.
-
Nun, daran, dass z.B. mein örtlicher RPG-Händler diese Sachen gar nicht hat/verkauft.
Informationen@Rollenspielladen: Nur weil diese schlecht sortiert und informiert ist heißt das nicht das diese Systeme tot sind ;)
Keine Clanbooks@L5R: Mit dem Spiel kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, habe es nur in meinem FLG herumstehen sehen und da sind im Laufe dieses Jahres wenigstens 2 neue Bücher aufgetaucht, wenn das als tot gilt:OK!
Wobei man das dann aber auch (von den wenigen großen abgesehen) zu nahezu jedem Rollenspiel sagen kann. ArcaneCodex bringt durchschnittlich 1 Buch/Jahr raus; Degenesis bringts auf 2 Produkte/Jahr; AFMBE und das Buffy-RPG ziehen mit Degenesis gleich; bei Midgard gibt's ab und an mehrjährige Pausen in denen nix (abgesehen von 1 Abenteuer/Jahr) passiert..., die wenigsten davon werden ernsthaft als tot bezeichnet(gut, AFMBE ist ganz klar untot ;)).
Meine These: Systeme werden dann als Tot bezeichnet wenn man sie eh nicht spielt und nur Sammler/Metaplotkonsument ist.
Deadlands@Ebay: Ja, Deadlands ist, in Verbindung mit den klassischen Regeln, "Tot". Ist kein großes Geheimnis. Das war es auch schon, bevor die d20-Version rauskam. Deadlands, als Setting, lebt jedoch weiter und hat scheinbar mehr Support als es noch vor dem d20-Debakel hatte.
Und von Neuauflagen seitens L5R bzw. Deadlands weiss ich nichts. Wenn du bei L5R die 3rd Edition und bei Deadlands Deadlands:Reloaded meinst, dann sind das für mich keine Neuauflagen mehr.
Sind wir heute ein wenig pedantisch was Neuauflagen angeht? L5R ist keine Neuauflage weil nix neues dabei ist und D:R ist keine Neuauflage weil es zu viel neues beinhaltet? (Und Nein, niemand hat behauptet, das D:R, klassisches Deadlands neu auflegen würde, nur das das Setting neu aufgelegt wird, es war vom Hersteller auch NIE anders angekündigt).
Die Dinger werden gedruckt und verkauft und zumindest bei Deadlands gibt's einen Schwall von Produkten in der Pipeline, was braucht's noch dafür das die Systeme nicht als Tot gelten? Spielst du die Spiele eigentlich, oder sind sie für dich tot weil du keine Fortsetzung des Metaplot zum weiterlesen hast?
Ja, L5R ist seit geraumer Zeit draussen (mindestens 1 Jahr) und es ist erst ein, in meinen Augen mülliges (Zeitlinien-Update) Quellenbuch erschienen. Ziemlich tot in meinen Augen.
Naja wenn alle L5R-fans so enthusastsich sind, wie die die ich kennengelernt habe ("D20 hat es gekillt!"- "Ihr wisst das es das wieder zu kaufen gibt?" - "Ja, aber das brauchen wir nicht. Es ist Tot! Verstehst du!?") ist es kein Wunder, das da nicht viel neues kommt, denn man kann sich (als Hersteller) schlecht darauf verlassen das Sourcebooks sich verkaufen wenn das schon Grundregelwerk liegen bleibt.
-
wahrscheinlich werden immer mal wieder Systeme als tot bezeichnet, weil die Mundpropaganda in der Hinsicht nachlässt. Werbung gibts ja leider nicht :P
@8t: Natasz schrieb, Anlauf Nummer Zwei:
Ich habe mich mal durch ein paar Liquid-Threads gelesen, bin jedoch vom Grundkonzept nicht sooo überzeugt. Kann natürlich auch ein kommerzielles Produkt sein...
Soll ich das denn in meine Signatur schreiben? Leude, es steht im ersten Post ;)
warum nicht FATE? vielleicht, weil vieles unverständlich und kompliziert gelöst ist (der Versuch der Einteilung der Aspekte und Skills und Extras, ACH herrjee...).
-
"Ja, aber das brauchen wir nicht. Es ist Tot! Verstehst du!?") ist es kein Wunder, das da nicht viel neues kommt, denn man kann sich (als Hersteller) schlecht darauf verlassen das Sourcebooks sich verkaufen wenn das schon Grundregelwerk liegen bleibt.
Also ICH habs gekauft.
-
Also ICH habs gekauft.
Glaub ich dir :d Es ist halt nur so das von den L5R-Fans die ich persöhnlich kenne, alle genannte Einstellung haben und ich ihnen irgendwie nicht begreiflich machen kann das da was an ihrer Einstellung nicht stimmt (Erst jahrelang lamentieren das d20 ihre LieblingsRSPs killt und deren Leichen schändet (Ja, d20 ist für sie der Antichrist ;)) und dann nichts unternehmen wenn sie ihre Lieblinge eigentlich zurück ins Leben holen könnten :q).
-
Informationen@Rollenspielladen: Nur weil diese schlecht sortiert und informiert ist heißt das nicht das diese Systeme tot sind ;)
Wenn der Händler sie nicht mehr führt, weil sie a) nur noch sehr schwer zu bekommen sind und b) es kaum jemand spielt, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass das System wohl begraben wurde.
Wenn bei einer Deadlandsbestellung der Händler mich komisch ansieht mit den Worten " Keine Garantie, dass ich's dir besorgen kann, das System ist ja de facto tot", dann kann ich es auch daran festmachen-die Leute wissen schliesslich, wovon sie reden.
Meine These: Systeme werden dann als Tot bezeichnet wenn man sie eh nicht spielt und nur Sammler/Metaplotkonsument ist.
Ja,ich gebe zu ich bin Sammler. Aber weiss-Gott-kein Metaplotkonsument. Egal ob Deadlands oder 7teSee, ich hab den Metaplot bislang weder für Abenteuer noch für Kampagnen je genutzt.
Ich halte daher diese These von dir für...sagen wir mal...äusserst gewagt ;)
Sind wir heute ein wenig pedantisch was Neuauflagen angeht? L5R ist keine Neuauflage weil nix neues dabei ist und D:R ist keine Neuauflage weil es zu viel neues beinhaltet? (Und Nein, niemand hat behauptet, das D:R, klassisches Deadlands neu auflegen würde, nur das das Setting neu aufgelegt wird, es war vom Hersteller auch NIE anders angekündigt).
Also die 3rd Edition von L5R enthält doch ein paar neue Sachen, und orientiert sich spürbar wieder eher an der 1st Edition denn an der 2nd. Sehr sinnvoll wie ich finde. Abgesehen davon ist die 3rdEdition einfach nicht mehr "neu" für mich, weil sie, wie Samael erwähnte, bereits 1 Jahr seit Veröffentlichung auf dem Buckel hat. That's it.
zu DL:Reloaded: Dass da nur das Setting neu-oder sollte ich besser sagen: anders- aufgepeppt wurde (nämlich mit SW-Regeln), war von vorneherein klar. Dass man das Classic-GRW nicht nochmal neu auflegen (im Sinne von überarbeitete Version) würde, war auch klar. Dennoch läuft DL:Reloaded -teilweise auch wegen falscher Mundpropaganda- unter " Neuauflage von Deadlands, bzw. Deadlands wurde neu aufgelegt." Und das ist es eben für mich nicht. War damals mit HoE und LC fast dasselbe.
Spielst du die Spiele eigentlich, oder sind sie für dich tot weil du keine Fortsetzung des Metaplot zum weiterlesen hast?
Sag mal ragnar: Was willst du eigentlich (von mir)?
Natürlich spiele ich die Spiele, und ein System ist für mich dann tot, wenn a) die Bücher als oop gelten, b) es seit langer Zeit keine Neuerscheinungen mehr gibt, c) Es kaum Leute spielen, und es aus diesem Grund der örtliche Händler nicht führt und d)selbiger es auch als tot abstempelt. Zum Thema Metaplot(weiterlesen) habe ich mich schon weiter oben ausgelassen.
Mag sein, dass evtl. durch DL:Reloaded einige auch auf das klassische Deadlands aufmerskam werden, und es so evtl. nochmal nen kleinen Boom oder Neuanfang erfährt-es wäre zu wünschen. Aber das gehört nicht hierher (genau so wie die ganze Diskussion hier ;))
Edit: Kann das ein Mod/Admin vielleicht abtrennen und in ein neuen Thread - z.B.mit der Frage: " Wann ist/gilt ein System als tot?" abtrennen?
-
Wenn der Händler sie nicht mehr führt, weil sie a) nur noch sehr schwer zu bekommen sind und b) es kaum jemand spielt, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass das System wohl begraben wurde.
Manche Händler sind auch einfach nur schlecht oder faul. Drei Viertel meiner Rollenspiele wollte mir mein Händler hier einfach nicht besorgen; so tote Sachen wie "Unknown Armies" z.B.
Also, Händler sind als Maßstab nicht geeignet.l
-
Manche Händler sind auch einfach nur schlecht oder faul. Drei Viertel meiner Rollenspiele wollte mir mein Händler hier einfach nicht besorgen; so tote Sachen wie "Unknown Armies" z.B.
Also, Händler sind als Maßstab nicht geeignet.l
Was ich von meinem Händler wiederum nicht behaupten kann. Sei der Wunsch auch noch so ausgefallen, der versucht alles um das Teil zu kriegen, warnt aber einen immer gleich vor, wenn es nicht 100%ig sicher ist, dass er das Teil auch besorgen kann.
Unknwon Armies sowie 2 Quellenbücher stehen bei meinem Händler gut sichtbar im Laden rum...wundert mich schon, dass dein Händler dass als tot abstempelt, zumal UA wirklich noch relativ neu ist ::)
Zudem nehme ich den Händler ja auch nicht als Maßstab sondern lediglich als ein (mögliches weiteres) Indiz ;)
-
Bei Exoten habe Ich normalerweise einen Ausdruck inklusive der ISBn Nummer etc dabei, teilweise mache Ich das auch gleich per E-Mail.
-
Ganz nette Diskussion hier aber das hilft dem Initiator dieses Threads erst einmal nicht weiter.
Vielleicht sollte man mal wieder zum Thema zurückkehren? ;)
-
24€ für ein "Universalrollenspiel"? Das ist ein Scherz.
-
weil es teuer oder billig ist?
Ich find den Preis super und traue es denen auch zu.
Ich habe das Tabletop Spiel "Level1" von denen auf der Spiel für 8Euro gekauft. Das ist richtig gut, simpel, aber ausser Fahrzeugkampf alles drin (das ist dann in "Level 2", was zusammen grad mal 16Euro macht). Stellt einen guten Kompromiß zwischen reinen Tabletop und Brettspiel á la Battletech dar.
-
Trauma (http://www.saraban.de/flyinggames/produkte/trauma/traumaover.htm)
Kann dazu irgendjemand was sagen? Oder vielleicht auf eine Rezi verweisen?
"w100", "dynamische Steigerung" und "sehr realistisch" ist alles was ich dazu herauslesen kann und was diese Punkte angeht so ist es es mit allerlei (im Internet frei verfügbaren) Universalsystemen in guter Gesellschaft. Der einzige Unterschied den ich hier erstmal ersehen kann ist das 24 teure Gründe dagegen sprechen.
-
Hm, nach der Rezi ist mein Interesse für Trauma ziemlich weg. Ist nichts für mich.
-
weil es teuer oder billig ist?
Teuer. Weil man die an jeder zweiten Netzecke umsonst nachgeschmissen kriegt.
-
wenn man der Rezi glauben schenken mag ist es aber nicht Mainstream ;)
-
Naja, nur weil es, es nicht in den Mainstream geschafft, muss es nicht gleich Indie sein. Man sehe sich da als Vergleich einfach die typische Hochzeitsband an.
-
Zur Zeit suche ich ein geeignetes Spielsystem für eine durchaus typische Fantasyrunde.
Wie wäre es mit True20 (http://www.true20.com/)?
Das ist zwar ein D&D-Derivat, und es hat Klassen und Stufen, aber sonst trifft es deine Anforderungen im Großen und Ganzen. Es ist einfach, jeder kann jede Fertigkeit erlernen, und die SCs werden zwar gut, sind aber nicht unkaputtbar.
Und der Bonus: Da du eine D&D-Welt benutzen willst, sind die Werte in den Quellenbüchern zumindestes ansatzweise kompatibel zu True20.
Wie gesagt, trifft nicht zu 100% deinen Anforderungen, aber ein Blick kann ja nicht schaden. Quick-Start-Regeln sind auf der Seite auch irgendwo.
Tybalt
-
Man kann auch die ganzen Regeln im Netz bekommen. OGL und so.
http://www.darkshire.net/%7Ejhkim/rpg/srd/ (True20 ist das vierte von oben.)
-
Benutzt True d20 eigentlich die normalen XP-Regeln?
-
Nein. Die haben sich dafür entschieden, dass das völlig unnötig ist. Die Regel besagt:
Wenn der SL der Meinung ist, dass eine Stufe aufgestiegen werden soll, wird eine Stufe aufgestiegen.
-
Ah, gut, dass ich gefragt habe. Gute Ansicht zu dem Thema. Vielleicht sollte ich es mir mal in Ruhe ansehen, wo ich ja jetzt wieder D&D spiele. *schon mal den true d20 Thread suchen geh*
-
Nein. Die haben sich dafür entschieden, dass das völlig unnötig ist. Die Regel besagt:
Wenn der SL der Meinung ist, dass eine Stufe aufgestiegen werden soll, wird eine Stufe aufgestiegen.
Oh wie blöd. Damit berauben sie D&D einem der größten Motovationsfaktoren: Schnetzeln für XP.
-
Oh wie blöd. Damit berauben sie D&D einem der größten Motovationsfaktoren: Schnetzeln für XP.
Ist das ernst gemeint?
So oder so, "Schnetzeln für XP" finde ich eher langweilig, mir gefällt die Regelung von True20 ausgezeichnet. Aber ich habe eh den Eindruck, daß True20 ein D&D-für-Spieler-die-D&D-nicht-mögen ist.
Tybalt
-
Ist das ernst gemeint?
Natürlich ist das ernst gemeint. Monster töten und ihr Zeug klauen, ist seid jeher das Kernthema von D&D.
-
@ True20:
Ein Belohnungssystem, das ich auf die Schnelle entdeckt habe, sind die Conviction Punkte. Damit kann man sich Boni geben und versemmelte Würfe korrigieren. Diese Punkte erhält man am schnellsten, wenn man sich gemäss seiner "Nature" verhält.
Scheinbar dreht sich das Spiel dann um das Ausspiel und Erreichen von "Zielen" dieser Naturen statt Monster schnetzeln. Angeblich gibt's da ne Tabelle, die aber nicht im freien Material drin ist.
Wer weiss mehr darüber?
-
Wie ich mittlerweile weiß, richten sich wohl zumindest bei Blue Rose die heroic callings nach den Großen Arkana des Tarot, während Light und Shadowr Nature sich jeweils die unterschiedlichen Seiten der Kleinen Arkana sind. Leider aber kA wie genau, diese den typischen Interpretationen entsprechen.
-
@ True20:
Ein Belohnungssystem, das ich auf die Schnelle entdeckt habe, sind die Conviction Punkte. Damit kann man sich Boni geben und versemmelte Würfe korrigieren. Diese Punkte erhält man am schnellsten, wenn man sich gemäss seiner "Nature" verhält.
So weit richtig. Der Mechanismus ist der gleiche wie bei V:TM. Wer sich entsprechend seiner Natur (Laster und Tugend) verhält, bekommt mehr Da-haben-wir-nochmal-Glück-gehabt-Punkte.
Scheinbar dreht sich das Spiel dann um das Ausspiel und Erreichen von "Zielen" dieser Naturen statt Monster schnetzeln.
So direkt: nein. das Spiel dreht sich nicht darum, Conviction zu bekommen. Die SCs machen halt, was SCs so machen, der Fokus wird eher vom Setting als von den Regeln vorgegeben. Monsterplätten im großen Stil ist selbstverständlich auch drin, es gibt nur keine XPs.
Tybalt
-
Oh wie blöd. Damit berauben sie D&D einem der größten Motivationsfaktoren: Schnetzeln für XP.
Ach, wie gerne erinnere ich mich an die alte Zeit, als ich als 11jährige Spielleiter nur demjenigen die Abenteuerpunkte (=Monsterklasse ;D) überlassen habe, der den finalen Schlag ausführte. Da ging's heiß her. Sollte ich wieder mal ausprobieren.