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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: DeadOperator am 22.10.2006 | 10:48
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Hallo Spielleiter und Spieler!
In unserer Runde kam mal der Wunsch auf, ein Fantasy-Rollenspiel (ARTESIA) mit einer Wirtschaftssimulation zu verbinden. Einer unserer Charaktere ist zufällig (durch das alternative Erschaffungssystem) zum Fürsten geworden. Daher bietet es sich an, auch die größere Ebene, üder dem Rollenspiel, zu spielen. Also Fürstentümer und Königreiche die um Macht kämpfen etc....
Dann werde ich auch noch ein Tabeltop sochen, dass passt, aber die gibt es ja wie Sand am Meer.
Kenn jemand was tolles? Sollte noch zu bekommen sein oder (optimal) frei im Internet verfügbar.
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Fields of Blood - Book of War von Edenstudios beschäftigt sich mit dem verwalten von Fürstentümern und Kriegen für D20.
Es war mir als SL immer zu viel Aufwand es zu benutzen, da es bei großen Reichen dazu neigt sehr unübersichtlich zu werden.
Wenn man aber nur kleinere Fürstentümer hat funktioniert es ganz gut.
Leider nicht kostenlos, aber unter http://www.dragonworld.de/catalog/product_info.php?products_id=11826 (http://www.dragonworld.de/catalog/product_info.php?products_id=11826) zu bekommen
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Birthright.
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Das beste Buch dazu ist meiner Ansicht Harnmanor.
Rolemaster sowie Chivalry & Sorcery haben in Castles and Ruins bzw. im Spielleiterbuch auch etwas dazu.
Eine etwas einfachere Reichsverwaltung gab es im alten D&D Ausbausset.
Es soll ein recht gutes Pendragonbuch dazu geben, welches ich bisher nicht gesehen habe.
Schade dass ihr in München seid.
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Birthright.
Hat man mir schon mal empfohlen... gibt es das denn noch?
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Birthright war für AD&D, so 1995. Es gibt es wohl aber noch als pdf @ rpgnow.
Ich fand es eher grob gestrickt, so in etwa wie ein Copmputeraufbauspiel oder ein Briefspiel.
Die Landessplats bringen zumindest keinen positiven Beitrag mehr.
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D&D 1 hatte für sowas auch ganz brauchbare Regeln. Und das Massenkampfsystem gab's gleich dazu.
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Naja, ich würde ein gutes Makroökonomie-Lehrbuch empfehlen. Am Besten "Das Kapital" >;D
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Ich hatte in der Unibibliothek einmal ein Buch in der Hand welches verschiedene Formen Landwirtschaft / Hofwirtschaft auseinander genommen hat - bis hin wieviel Stück Scheißvieh man braucht, um genug Dung zu haben, um wie viele Felder zu düngen und wie viel Weidefläche die dann brauchen.
Ich habs nie wieder gefunden :,,(
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Wie das in aktuellen Warhammer RPG ist weiß ich nicht, evtl gibt es da auch schon eine Erweiterung
aber im ersten Warhammer RPG gab es in Tod auf dem Reik Handelsregeln und auch einige Waren (das hatte man ganz geschickt auf gängige Waren eingegrenzt, um die komplexität in den Griff zu bekommen)
Hier gab es auch Tabellen, welche Waren in welcher Gegend wie verfügbar sind, was Liegeplätze kosten usw.
Außerdem verfügte die erste Version über ein nach Ständen sortiertes Rufsregelwerk, das sich aus einem Buchstaben (A - Adel, B - Clerus, C - Handwerker/Volk, D - Unterwelt) und einem Wert zusammensetzte. Der Wert eines Adeligen addierte sich aus dem eigenen und dem Wert aller ihm direkt untergebenen Adeligen zusammen, womit Kurfürsten oder der Imperator nie Probleme hatten erkannt zu werden ;)
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Wir haben das mal in SR gemacht. Runner spekulieren an der Börse und "beeinflussen" gezielt Neuemissionen und kleine Werte... War ne riesengaudi, kein Mr J. und das ganze mit 3 BWLern und nem VWL - Troll.
War aber aus dem Lehrbuch mit ner Aktienanalysesoftware
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BTW kennt jemand ein Spiel oder freie Regeln die ungefähr den ökonomischen Alltag eines normalen Dorfes im Mittelalter beschreiben? Würde mir sehr weiterhelfen da ich grade richtig Hartwurstig eine klein-klein Simulation aufziehen will :)
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BTW kennt jemand ein Spiel oder freie Regeln die ungefähr den ökonomischen Alltag eines normalen Dorfes im Mittelalter beschreiben? Würde mir sehr weiterhelfen da ich grade richtig Hartwurstig eine klein-klein Simulation aufziehen will :)
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. wäre ja Pendragon was für dich. Auf die Frage hin, was das denn wäre, erklärte mir mein RPG-Dealer, das wäre " eine WiSim im Mittelalter auf RPG-Basis" (oder so ähnlich...)
->für mich klang das zwar eher abschreckend, und ich selbst kenns nicht, aber wie gesagt, evtl. isses ja was für dich.
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Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch mal ein langes Kapitel in Runemaster zu dem Thema. Aber ich hab bei dem System immer von der Sammelleidenschaft eines Freundes profitiert, also wie immer ohne Gewähr.
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@ Jens:
Kannst Du bitte etwas "auführlicher" schreiben, wofür Du das brauchst bzw. was genau? Dann könnte ich Dir ggf. etwas besser weiter helfen. Suchst Du "Regeln" oder willst Du hauptsächlich wissen, wie das Wirtschaften funktionieren "kann"?
Arbo
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Bevor man anfängt Wirtschaftsbücher zu verwursten, würde ich vorschlagen es mal mit einer Adaption von "Monopoly" im Rollenspiel zu versuchen. Das hat einfache und klare Regeln und ist auch nicht zu kompliziert. Nur wie man es adaptieren soll ist mir schleierhaft.
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Hah... wenn man durch die alten Sachen wühlt... das ist auch klasse http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolopoly (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolopoly) :d
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Man könnte sich auch an Computer Spielen orientieren. Anno, die Siedler, Die alten Caesar spiele und verwandten Titel böten sich für Dörfer und Städte an. Für einen größeren Maßstab evtl auch die Civilization reihe.
Bei Brettspielen fällt mir da nur das legendere Siedler von Catan ein, was sich für kleinere Fürstentümer gar nicht mal schlecht machen würde (aber bei Reichen im großen, als auch bei einzelnen Städte / Dörfer im kleinen warscheinlich nicht so gut).
Selbst wenn man jetzt nicht vor dem Rechner hocken will und einfach nur zocken kann man sich bei eigenen Überlegungen angucken was an diesen Spielen Spaß macht (auf den ersten Blick würde ich sagen: Bauplätze wählen, Warenketten aufbauen, Bevölkerungswachstum steuern).
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@Arbo: für ein Original-Hartwurst Spiel wo die Spieler Tagelöhner spielen die später mal Bauern werden. Und so brauche ich "Regeln" oder zumindest Ereignisse die einerseits das Leben im Dorf abwechslungsreich machen und andererseits aber eine Grundstruktur, wie vorgegangen wird ("Bauer kaspar hat jetzt drei Felder von denen er eins völlig unbestellt lässt! Was der wohl vorhat?").
Wenn ich eine mittelalterliche Stadt nehmen würde, würde ich "Die Gilde" als Vorlage nehmen, aber für den Bauernbereich fehlt mir eben schon das Grundwissen (*Ökolopoly anschau*)
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Achso, Du willst also wirklich "Hardcore"-Wirtschaftssimulatin im RS machen? Mensch, wie abgefahren ... also, ich suche mal was raus.
-gruß,
Arbo
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Ich denke da kann man sich Scheiben von Siedler, Civilization o.ä. abschneiden!
Rollenspieltechnisch meine ich gabs auch mal in einer DSA-Box sowas wie Gebäudepreise, Handelswaren usw...
...und wenn ihr irgendwann mal noch gegen und mit anderen spielen wollt, dann schaut bei "tagatha" vorbei! ;)