Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 24.12.2006 | 13:59
-
Gefunden als News bei DRAGONWORLD:
Margaret Weis Productions, Ltd., aus deren Feder schon das offizielle Serenity-Rollenspiel stammt, haben nun mit dem produzierenden Studio eine entsprechende Vereinbarung für das Rollenspiel zur erfolgreichen SciFi-Serie Battlestar Galactica. Die Neuinterpretation des TV-Stoffes kommt bei Kritikern und Publikum gleichermaßen gut an und liefert einen dichten Hintergrund:
'“When we established our company we made the commitment to produce character- and story-focused role playing games using the best source material we could find,” says Margaret Weis, New York Times best-selling author and game publisher. “Battlestar Galactica is the kind of science fiction that we do best, where the drama and characters are more important than the guns and the gadgets. The very survival of the human race is at stake in the series and exploring the story possibilities in the setting can make for some very exciting games.”
Battlestar Galactica is the Emmy-nominated television series brought to the small screen by Executive Producers Ronald D. Moore and David Eick. In the United States, the program can be seen weekly on the Sci-Fi Channel. This hit show captivates its audience as an aged battleship leads a ragtag civilian fleet away from a terrifying enemy — the Cylons — and toward hope on a mythical world called Earth.Like the show, the role playing game book is set in space and will focus on the challenges of survival in exceedingly trying times — and the difficult choices that must be made. The core product, the Battlestar Galactica Role Playing Game, is a self-contained game product using the same game system as the best-selling and award-winning Serenity Role Playing Game (also produced by Margaret Weis Productions, Ltd.). The game book will be a full-color hardcover book featuring still images from the series as well as original artwork. It will provide rules for play, character creation, and information about the ship and crew of Galactica as well as the other main characters from the show. A Quickstart Guide will be released in early 2007 with the core product premiering in the spring. Additional products will closely follow the release of the core product. The entire line will be supported by an interactive website.'
Entdeckt auf: www.rpgnews.com
Hammer, oder?
-
Das BSG-Rollenspiel gibt es doch schon, es heißt PtA. ;)
-
Mit PtA ARSt es sich schlecht.
-
Mit PtA ARSt es sich schlecht.
BSG ist pures Drama. Da wäre ein ARS system nicht wirklich passend.
Hammer, oder?
Naja, falls es einfach ein "Serenity RPG Klon" (ich habe mal so was gelesen, der Pressetext ist ja schon älter) wird, fände ich das schon etwas enttäuschend.
-
BSG ist pures Drama. Da wäre ein ARS system nicht wirklich passend..
Was ist, wenn ich in der Welt von BSG Abenteuerrollenspiel machen will?
Wenn ich kein Bock auf PtA hab, weil ich richtig was reißen will?
Du behälst dein Stil, ich meinen, ruh ist. In Ordnung?
-
Was ist, wenn ich in der Welt von BSG Abenteuerrollenspiel machen will?
Geht das bestimmt problemlos mit einer der vielen D20 SciFi Varianten.
Wenn schon ein Rollenspiel zur Serie, dann auch eines, das sich am Konzept der Serie orientiert.
-
Oder mit GURPS, das hat Pornograph mal so geleitet. Wir waren Crewman auf der Pegasus.
Ob sich der Erwerb des Buches lohnt, hängt davon ab, wie wievele zusätzliche Hintergrundinformationen nützlich kompiliert werden. Ein neues Regelsystem brauch ich nicht, da hast du schon recht.
Ich würd aber eher zu stufenlos tendieren, aus persönlicher Präferenz heraus.
-
Wenn schon ein Rollenspiel zur Serie, dann auch eines, das sich am Konzept der Serie orientiert.
Warum muss ich jetzt an die Blinden und den Elefant (http://www.wordinfo.info/words/index/info/view_unit/1/?letter=B&spage=3) denken? ;D
Jeder hat doch einen gewissen "Tunnelblick" in die Richtung die er mag wenn er etwas naeher betrachten will/soll dass er selbst mag.
-
Na ja, das mit PtA war nicht umsonst mit Zwinker-Smilie gesagt. Keine Ahnung, ob das System, das sie jetzt nehmen, was taugt. Bisher habe ich über das Firefly-RPG eher verhaltene Stimmen gehört.
Die beste Serien-Umsetzung als Rollenspiel, die ich bisher gesehen habe, ist die Buffy/Angel-Reihe von Eden Studios. Die ist auch absolut ARS-geeignet, auch wenn die vom Autoren beschriebene Ausrichtung eher in Richtung Drama/Emulation geht.
-
Ich weiß nicht ob es wirklich mit Serenty gemacht wird, was wohl nahe liegt. Aber auch das Fusion System kann man ohne Probleme zu diesem Hintergrund aufbohren, genau wie man es mit D20 Modern könnte.
Letzten Endes lass ich mich einfach mal überraschen, weil ich schon lange kein wirklich überzeugendes Weltraumsetting gelesen habe.
Dawning Star ist zwar ganz gut, geht mir aber zuwenig auf Raumschlachten und Raumschiffe ein.
Gerade der Kampf mit den Jägern sollte in den Regeln für BATTLESTAR GALACTICA gut erklärt sein, weil Er (für mich) neben den politischen Manövern einer der Hauptbestandteile des Plotts ist.
-
Also ich hab ja das Serenity-RPG daheim (ist übrigens ziemlich nett. Schwächen gibt es bloß im Support, welcher sich mal mit einigen Unklarheiten auseinandersetzen sollte. Zum Beispiel ist noch immer keine Errata raus.) und denke deshalb nicht, daß sie das System für BSG nehmen. Es ist einfach viel zu cinematisch und legt zu viel Wert auf Action statt auf Drama. Raumkämpfe werden so gut wie gar nicht behandelt, weil diese bei Firefly ja auch nicht vorkommen, wohl aber dafür bei BSG überaus wichtig sind.
Weil BSG ja gerade so viel Wert auf den sozialen Faktor legt, halte ich auch D20 eher für untauglich.
-
Stimmt... Raumkaempfe sind in BSG ja auch so wichtig dass einer der wichtigeren Kaempfe nur als "Hoerspiel" in der Bruecke der Galactica gezeigt wurde ;D
Es wird dabei wohl NICHT um die alte Serie sondern nur um die neue Serie gehen.
Was ich bisher von Serenity gehoert habe ist dass Kampf nur mit den "Plot Points" cinematisch. Ohne deren Einsatz koennen Kaempfe sehr schnell sehr toedlich sein.
-
Die Viper-Szenen bei BSG sind eigentlich nur interessant, wenn Starbuck fliegt.
-
Stimmt... Raumkaempfe sind in BSG ja auch so wichtig dass einer der wichtigeren Kaempfe nur als "Hoerspiel" in der Bruecke der Galactica gezeigt wurde ;D
Die Special Effects kosten halt Geld. Ein paar Geräusche sind bedeutend billiger. ;)
-
... aber genauso effektiv - wenn nicht gar effektiver - als wuerde man den Kampf tatsaechlich sehen (und da wohl auch nur schnelle Manoever in "verwackelter" Kamerafuehrung sehen ;D
-
Stimmt... Raumkaempfe sind in BSG ja auch so wichtig dass einer der wichtigeren Kaempfe nur als "Hoerspiel" in der Bruecke der Galactica gezeigt wurde ;D
Man kann halt nicht alles haben ::)
Und zum BSG RSP selber - mal sehen ob die Menschheit das braucht
-
Und zum BSG RSP selber - mal sehen ob die Menschheit das braucht
Sag mit EIN Rollenspiel (ausser Continuum - aber das ist ja "Trainingsbuch" und nicht Rollenspiel) dass die Menschheit "braucht"... ;D (Aber dann bitte in anderem Thread - wird sonst ja schwer off-topic)
-
Naja, falls es einfach ein "Serenity RPG Klon" (ich habe mal so was gelesen, der Pressetext ist ja schon älter) wird, fände ich das schon etwas enttäuschend.
Steht da tatsächlich: The core product, the Battlestar Galactica Role Playing Game, is a self-contained game product using the same game system as the best-selling and award-winning Serenity Role Playing Game (also produced by Margaret Weis Productions, Ltd.).