Bevor ich mir SotC zulege, das mich thematisch so gar nicht reizt: Lohnt es sich, SotC allein für die "Weiterentwicklung" des FATE-Systems zu kaufen? Was macht SotC anders (oder konkreter) als FATE?
... Danach füllt man die Fertigkeiten-Pyramide aus ...Es gibt die Fertigkeiten-Pyramide noch? Argh, die fand ich schon beim alten FATE furchtbar... :P
Aspekte sind stufenlos. Ich halte das für eine Verbesserung. Pop-Eye hätte "Stark dank Spinat" und neun andere Aspekte. "Pfeifende Pfeife", "Anker-Tattoo", "Seemann", "Kneift immer das linke Auge zusammen",…
Dass seine Stärke besonders ist, würde man wahrscheinlich durch entsprechende Stunts untermauern
Insgesamt finde ich, dass Fate 3 noch flexibler ist als Fate 2
SotC ist aber schon sehr stark auf das Pulp-Genre zugeschnitten, was die gesamte Konfliktabwicklung angeht - letztere sagt mir auch nicht besonders zu. Mehr demnächst, ich muss weg vom Rechner.
Mich würden mal diese Stunts interessieren. Muß man die auch mit Fate Points bezahlen?
Wenn du das kostenlose FATE 2 hernimmst, eine geschlossene Fertigkeitsliste schreibst (von der Kraftakte, Körperbeherrschung, Ausdauer, Hirnschmalz, Wahrnehmung und ähnliche Dinge, was man traditionell mit dem Begriff "Attribut" in Zusammenhang bringen würde, abgedeckt werden) und dafür Aspekte stufenlos machst und deren Aktivierung mit FATE-Punkten bezahlen lässt, bist du praktisch genauso weit, wie jemand, der SotC gelesen hat und konvertieren will.
Das Aspekte auch die Attribute abdecken hat mir bei Fate 2 eigentlich ziemlich gut gefallen.
Das ganze jetzt über die Fertigkeitsliste zu machen wiederstrebt mir sehr.
Sinkt aber nicht das Powerniveau etwas? Bei Fate 2 hatte man Fate Points und eine bestimmte Aktivierungsanzahl für Aspekte. Jetzt hat man zwar mehr Fate Points, aber gleicht sich das aus?
Wie heftig das dann wirklich ist, hängt direkt damit zusammen, wie oft gewürfelt wird, und wie sehr der SL auf die Aspekte der Charaktere eingeht. Ich vermute aber, SotC ist so ausgelegt, dass die Pulp-Charaktere gewaltig rocken!