Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Sehen, Lesen, Hören => Sehen => Thema gestartet von: Lyonesse am 26.02.2007 | 13:52

Titel: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: Lyonesse am 26.02.2007 | 13:52
Warum läuft 'Die rote Herberge', nach einer Erzählung von Balzac, nie im Fernsehen? Es geht dabei um eine Reisegesellschaft, die mit ihrer Kutsche, in den Bergen im Winter liegen bleibt und Unterschlupf in einer Herberge findet. Die Wirtin beichtet dem mitreisenden Mönch (Fernandel), daß in ihrer Herberge die Gäste stets umgebracht werden. Der Mönch, gebunden durch das Schweigegelübde, versucht nun seine Reisegruppe vor diesem Schicksal zu bewahren. Eine bitterböse, antiklerikale, französiche Mörderkomödie von 1951. Leider wird dieser Film jedoch nie im TV gezeigt. Warum auch, wenn man stattdessen mal wieder alle Don Camillo Filme wiederholen kann, schließlich sind die ja höchstens erst einmal gelaufen und nicht antiklerikal.

gez. Lyonesse

PS: Balzac ließ sich möglicherweise von Prokrustes, dem antiken Gastwirt inspirieren, der bei Eleusis Wanderer in seine Herberge lockte, bewirtete und nachts grauenhaft ermordete, bis ihm von Theseus der Garaus gemacht wurde - Stichwort: Prokrusteslösung, Prokrustesbett
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: Wodisch am 27.02.2007 | 00:59
Danke, den Film muss ich mir unbedingt besorgen!
:d
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: Lyonesse am 27.02.2007 | 11:22
Tja, keine Ahnung woher man den auf deutsch bekommt oder wer den mal im Pleistozän mitgeschnitten hat, aber es gibt L'Auberge Rouge auf jeden Fall als französisches Original auf dvd. Alternativtitel war in Deutschland 'Die unheimliche Herberge', wenn das weiterhilft.
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: critikus am 27.02.2007 | 12:26
"Die rote Herberge" hieß der Film in der zweiten Verfilmung 1951, also die mit Fernandel. 'Die unheimliche Herberge' war der titel der ersten Verfilmung 1922/23.
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: Lyonesse am 27.02.2007 | 20:01
Ah, ich wußte das es einen Stummfilm gab, aber nicht dessen Titel.
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: Darklone am 28.02.2007 | 10:30
Also ich hab den mal im Fernsehen gesehen... ist aber lange her. Nachmittagsprogramm Regionalsender mit Gipsschiene.
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: critikus am 28.02.2007 | 11:54
Lyonesse erwähnte es schon: hier gibt es den Film (http://www.allocine.fr/film/fichefilm_gen_cfilm=3652.html), aber leider nur in französisch. Seufz.

PS ich habe den Film vor ewiger Zeit, so Ende der 80iger, mal im Kino gesehen. Hat ein tolles Ende - grins.
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: Jens am 28.02.2007 | 12:47
Toll jetzt habt ihr INteresse geweckt... wie könnt ihr nur :D
Titel: Re: Die rote Herberge - ein Film der nie gezeigt wird
Beitrag von: Lyonesse am 28.02.2007 | 16:30
Das ist doch gut, aber es gibt ja noch verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht wird der Film ja doch mal wieder gezeigt und man kriegt das sogar rechtzeitig mit, oder man frischt sein französisch richtig auf und holt sich das Original als dvd, oder die Franzosen drehen irgendwann ein Remake der Story, oder man holt sich das Taschenbuch 'Die rote Herberge und andere grausige Geschichten' von Balsac (nur antiquarisch) oder am besten gleich die ganze 'Menschliche Komödie'. Und falls die über 7000 Seiten von dem wilden Kaffeetrinker zu viel sind, dann kann ich für den Anfang, den Band 19 der menschlichen Komödie 'Das Chagrinleder' empfehlen, auch wenn das strenggenommen in die Abteilung Lesen gehört.