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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: 1of3 am 12.03.2007 | 19:13
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Hi.
Ich überlege gerade, was man dem Attribut Cerebrality bei Donjon für eine besondere Anwendung geben kann. (Wenn man nicht Magier spielt, ist es sonst leider recht nutzlos.)
Also würde mich mal interessieren, was es in anderen Spielen für spezielle Anwedungen von Intelligenz (o.ä.) gibt. Dinge die mir einfallen sind:
- Bei D&D wird Intelligenz benutzt, um Fertigkeitspunkte zu berechnen.
- Bei Magus wird Intelligenz genutzt, um beim Studium XP zu erhalten.
- Bei 7te See wird Verstand für die aktive Parade genutzt.
- Skyrock benutzt Intelligenz bei seinem Spiel Maze Prowl, um daraus so etwas wie den Kampfpool beim alten SR zu bekommen.
Diese Möglichkeiten scheiden aus den ein oder anderen Gründen für meine Belange allerdings aus. Was gibts noch? Oder fällt euch was ein, was speziell auf Donjon passt.
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Wie wärs mit Monster- und Donjon-Kunde
"Ahhh, Gushnak-Orkse; sie haben eine panische Angst vor Gänsen und verstecken ihren Schatz in einem nahen hohlen Baumstumpf"
"Ah, die Stonekeep-Ruine. Wir könnten den alten Fluchttunnel als Eingang benutzen den die Shizrim damals verwendeten um ungesehen vor den Feuern der Inquisition zu entkommen."
Sowas vielleicht?
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Es gibt Spiele, in denen Int die Anzahl an XPs verringert, die man für Level oder Eigenschaften zahlt.
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Und auch die Resistenzen gegen psychische Angriffe kann eine hohe Intelligenz erhöhen (bei Midgard, z.B.)
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- Allgemeinbildung
- Erinnerungsvermögen
- Basis oder Boni für Wissensfertigkeiten
- Durchschauen von Illusionen
- Lösen von Rätseln (wenn man darauf würfeln lassen will)
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Wenn ich mich recht entsinne fließt Intelligenz in einigen Systemen in die (Kampf)Initiative ein, wobei die Frage wie Sinnvoll das ist an anderer Stelle diskutiert werden mag.
In diesem Fall ist wohl "Geistesgegenwart" ein Teil von "Intelligenz".
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Wenn ich mich recht entsinne fließt Intelligenz in einigen Systemen in die (Kampf)Initiative ein, wobei die Frage wie Sinnvoll das ist an anderer Stelle diskutiert werden mag.
In diesem Fall ist wohl "Geistesgegenwart" ein Teil von "Intelligenz".
Wie bei D&D... es gibt Schnelligkeit, Stärke und "Toughness". Sowohl mental als auch physisch. Int ist da halt die mentale Schnelligkeit.
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Für mich stellt das Intelligenzattribut stellt für mich immer eine Kombination aus Beobachtungsgabe und -verarbeitung dar
In manchen System wird Intelligenz auch mit Wahrnehmung (oder umgekehrt) gleich gesetzt
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Also dass man für Wissensfertigkeiten drauf würfelt, fand ich offensichtlich. ;)
Und das ist bei Donjon in der Tat auch so. Allerdings kann man die gleichen Effekte da fast immer auch mit anderen Fertigkeiten bzw. Attributen (z.B. Insight = Wahrnehmung) erzielen. Einzig Magie läuft grundsätzlich über Cerebrality. Wer also keinen Magier spielt, kann darauf fast verzichten. Blöd, blöd, blöd.
Den Widerstand gegen geistige Beeinflussung hatte ich schon auf Zerebralität verschoben, aber so häufig kommt das auch nicht vor.
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Gibt einen Bonus auf entsprechend akademische oder Abstrakte Fertigkeiten, Logik und Problemlösung.
So sachen wie der Initiative im Kampf ist sie eher hinderlich.
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Puh, ich hab die Donjon-Regeln nicht mehr so genau im Kopf.
* Fallen entschärfen könnte man auch noch zu Cerebrality packen; das über Adroitness zu machen halte ich bei der Beschreibung auch nicht für sinnvoll.
* Und das "Remembering a monster's weakness" könnte man etwas betonen, indem man einen Wurf macht und dann die Erfolge an einen anderen Charakter weitergeben darf.
Dom
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Dom, irgendwelche Anwendungsbereiche festlegen, ist ein bischen schwierig. Ich kann auch mit Männlichkeit Fallen entschärfen: "Ich hau drauf. Vier Erfolge! Die Falle bricht auseinander und sie war offensichtlich von Heinzelmännchen gebaut. Machen wir noch zwei Bonuswürfel gegen den nächsten Überfall durch Heinzelmännchen."
D.h. auch das Erinnern von Monsterschwächen ist damit auch nicht so der Bringer. Ich kann ja mit jeder Fertigkeit zu jeder Zeit mir oder anderen Leuten Bonuswürfel kredenzen. Gut, ich könnte an der zentralen Erfolgsverrechnung rumfingern und Zerebralität da bevorzugen... Das ist irgendwie merkwürdig, oder?
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D.h. auch das Erinnern von Monsterschwächen ist damit auch nicht so der Bringer. Ich kann ja mit jeder Fertigkeit zu jeder Zeit mir oder anderen Leuten Bonuswürfel kredenzen. Gut, ich könnte an der zentralen Erfolgsverrechnung rumfingern und Zerebralität da bevorzugen... Das ist irgendwie merkwürdig, oder?
Konnte man die Bonuswürfel auch weitergeben? Hm, dann wäre das natürlich kein guter Vorschlag. Es sei denn, du erlaubst das außerhalb der Initiative als zusätzlichen Wurf. Was besseres fällt mir gerade auch nicht ein...
Dom
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Konnte man die Bonuswürfel auch weitergeben?
Auf jeden Fall.
Deshalb hat der Pilzkönig doch seine tolle Fertigkeit "Be Worshipped". Aber den habt ihr ja nicht mehr getroffen. ;)
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Einzig Magie läuft grundsätzlich über Cerebrality. Wer also keinen Magier spielt, kann darauf fast verzichten. Blöd, blöd, blöd.
Würde es deinem Donjon weh tun, wenn du das Attribut wegfallen lässt bzw. mit Discernment (Weisheit) zusammenlegst?
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An sich nicht. Aber dann kann ich anderer Leute NSCs nicht mehr nutzen. Wenns danach geht, würde ich das eher mit Sociality zusammenlegen, weil das wohl das zweit wenigst bespielte Attribut ist.
Ich hatte jetzt überlegt mit Cerebrality die Zahl der Bonuswürfel-Quellen zu cappen. Wer kann Cerebrality 2 hat, kann sich nicht von seinem Kommandanten briefen lassen und den Infos des Monsterkundlers lauschen und noch nen Bonus mit Schleichen produzieren.
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@andere NSCs: kann man die Werte dann nicht fix anpassen? Das sollte doch kein Hindernis sein.
Ich weiss jetzt nicht wies bei DonJon ist aber es gibt ja auch mehr als ein halbes Dutzend Systeme bei denen man Chars aus anderen Runden nicht mal in die eigene übernehmen kann, selbst wenn sie nach Regeln gebaut wurden.