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:T: Koops => Insel der träumenden Koops => Freizeitheld => Thema gestartet von: Würfelheld am 10.04.2007 | 19:49

Titel: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Würfelheld am 10.04.2007 | 19:49
Hi Leute,

für den der es noch nicht weiß, auf FREIZEITHELD (http://www.audiohelden.de) gibts nun eine neue Ausgabe.

Diesmal zum Thema "Primetime Adventures"

Besten Gruß
v1
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Florian S. am 17.04.2007 | 21:04
Hi Leute,

für den der es noch nicht weiß, auf FREIZEITHELD (http://www.audiohelden.de) gibts nun eine neue Ausgabe.

Diesmal zum Thema "Primetime Adventures"

Besten Gruß
v1

Ay, ganz vergessen. Thx, V1!
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[Schwert und Würfel Nr. 13] PRIMETIME ADVENTURES  – Systemvorstellung
(http://www.freizeit-held.de/images/primetime.gif)
  • Anhören / direkter Download (http://www.audioads.de/files/3813/schwert-und-wuerfel-nr13-primetimeadventures.mp3)
  • Website (http://www.audiohelden.de)
  • 19:56 min lang
  • 18.2  MB groß
  • Shownotes:
    [00:00] Intro: Juchu!
    [00:01] Jingle mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern (http://www.erdenstern.de)
    [00:13] „Systemvorstellung“; Host: Florian Krieger
    [00:45] „PRIMETIME“, mit Jens Fichtner
    [01:04] Worum geht’s?
    [02:29] Spannungsbögen und SpotLights
    [08:08] Umfang des Systems
    [12:29] Charaktererschaffung
    [14:03] Contauglich: Ja oder Nein?
    [17:24] Abschließende Wertung
    [19:07] Outro

     


Eine weitere Ausgabe unserer Reihe „Systemvorstellungen“.

Primetime Adventures – das Spiel zur besten TV Serie, die niemals gedreht wurde!

TV-Junkie? Das hast du jetzt die Gelegenheit, Deinem liebsten Hobby und dem Rollenspiel gleichzeitig zu frönen.
Mit Primetime Adventures  entwirfst ganze Serien nach deinen Ideen und bestimmst dann mit deinen Charakteren den Verlauf der Episoden.

Schwert und Würfel präsentiert: Primetime Adventures  – von Stars und Sternchen, Seifenopern und Telenovelas.


Anmerkungen, Fragen, Höhepunkte?   :d  oder   :q ?
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: 1of3 am 17.04.2007 | 21:24
Muss ich ehrlich sagen: Hätte ich das Spiel nicht gekannt, hätte ich wohl Probleme gehabt den Ausführungen zu folgen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Jens am 17.04.2007 | 23:30
Woran hakts denn?
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Florian S. am 18.04.2007 | 14:36
Genau, kannst du das etwas präzisieren? Die Reihe wird fortgesetzt, und da bessern wir gerne konstant nach.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Tele-Chinese am 18.04.2007 | 21:13
Ich höre das gerade. Ich stimme 1of3 zu: Wenn ich PTA vorher nicht gekannt hätte, wäre es schwer gewesen dem zu Folgen. Das liegt nicht so sehr an euren Erklärungen (die sind gut und inhaltlich richtig), sondern vielmehr in der Natur der Sache. PTA erklären gestaltet sich meiner Meinung nach nicht gerade einfach. Was eindeutig fehlt sind Beispiele (wie das genau funktionieren soll)!
Außerdem hätte ich das anders gegliedert. Es tauchen immer mal wieder neue Begriffe und Regelmechanismen auf (die wie gehabt inhaltlich gut und richtig erklärt werden). aber so völlig aus dem Zusammenhang geriessen erscheinen bzw. so plötlich aus dem Nichts auftauchen.

Wie gesagt, hätte ich das vorher nicht gekannt, würde ich PTA nach eurer Systemvorstellung nicht spielen wollen. Es war trotzdem schön mein Lieblingsspiel mal in einem Radio vorgestellt zu bekommen  ;)

Toast

edit:
Fertig. Die Fragen die du stellst sind gut! Passen auch gut rein. Außerdem hats Spass gemacht zuzuhören. Yeah 15 Punkte für PTA rockt auch noch :d

Aber ich denke trotzdem das ganze mit ein paar mehr Beispielen besser funktioniert hätte (wie läuft das Spiel denn ab?). Zum Ende hin gabs ja ein paar mehr und auch wie das mit der "Erschaffung" von statten geht wurde gut erklärt. Und ihr habt R-Maps erwähnt (ganz groß. Ehrlich). Ein bisschen mehr struktur hätts für meinen Geschmack schon sein können. Des weiteren muss ich mein "Urteil" von oben revidieren. Das mit der Contauglichkeit hats (zumindest bei mir) wieder rausgerissen. Am ende hatte ich Bock ne Serie aus dem Boden zu stampfen und drauf los zu spielen (aber ich sitz auch auf dem trockenen...bis Freitag zumindest)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Dorwagor am 18.04.2007 | 21:26
Ich kannte/kenne PtA nicht, und es wurde nicht ganz klar, wie das Spiel tatsächlich abläuft. Trotzdem hat es mein Interesse geweckt, und wenn ich mich jetzt näher mit dem System befasse, hat der Podcast imho auch seinen Zweck erfüllt.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Fredi der Elch am 18.04.2007 | 21:34
Was echt cool ist: R-Maps stehen nicht im Buch. Die sind (in der Form) von einem gewissen Elch... ;D Ich bin Trendsetter!!  :d  ;D
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Plansch-Ente am 18.04.2007 | 21:36
Kann hier 1of3 und Toastbrot nur zustimmen. Ich kenne das Spiel nur vom Hörensagen und hatte in der Tat leichte Verständnisprobleme...Beispiele (vor allem wirkliche INGAME Beispiele) wären an der ein oder anderen Stelle sicherlich hilfreich gewesen. Ansonsten wiedermal Top! :d
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: 8t88 am 18.04.2007 | 22:01
(vor allem wirkliche INGAME Beispiele)
Bei PtA gibt's ja noch nicht mal Zwangläufig "in game", oder sagen wir mal "In Character".
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Jens am 18.04.2007 | 23:17
Was echt cool ist: R-Maps stehen nicht im Buch. Die sind (in der Form) von einem gewissen Elch... ;D Ich bin Trendsetter!!  :d  ;D
Oha ich hatte das mal vom 8t88 aufgeschnappt und dachte, das wäre in der 2nd Edition drin die ich nicht besitze, weil da auch Karten drin sind und so neues Zeugs... naaaaaiiiiiiiin!

@Schnitt: dafür bin ich nicht verantwortlich ;) Ich glaube, in der langen Fassung hab ich ein paar mehr wichtige Dinge gesagt... vielleicht ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: 8t88 am 18.04.2007 | 23:18
Das Gilt übrigens auch für die Oneshot regelungen...
Hast Du das Buch eigentlich gelesen? ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Stefan G. am 18.04.2007 | 23:26
Und framen dürfen Spieler auch nicht, das darf nur der Sl. Die Spieler dürfen nur die " 3 Zauberworte" sagen.
Außerdem hat man by the book auch zu wollen was der eigene Charaker will.

Das war schon ein mittelschwer gedrifter mod der da beschrieben wurde.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Jens am 19.04.2007 | 01:29
Hast Du das Buch eigentlich gelesen? ;)
V2 nich, ich dachte das wäre da alles drin... :-[

Oh mann, dann sollten wir das umbenennen in den "gedrifteten PtA-Mod der aber geil ist" ;D
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Tele-Chinese am 19.04.2007 | 08:57
hehe, so hat der Fredi uns schon alle indoktriniert >;D
PTA-Fredi Mod. So muss das eigentlich heißen...
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: 8t88 am 19.04.2007 | 09:31
Außerdem hat man by the book auch zu wollen was der eigene Charaker will.
Japp die Diskussion gibts auch im Indie-Channel... es kursiert der Gedanke daran, diese ganzen Mods die sich hier so ergeben haben mal aufzuschreiben.

V2 nich, ich dachte das wäre da alles drin... :-[
In V2 gibts würfel anstatt karten Karten statt Würfel und mehr Budget soweit ich weiss.
Sonst gibts AFAIK keine Unterschiede.

Wie ich schon nach der Wushu Sache sagte Jens, frag mich doch einfach vorher wegen solchen Sachen :-[
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Jens am 19.04.2007 | 10:35
Ich hätt ja, aber das Interview wurde am selben Tag aufgezeichnet wie WUSHU - in dem Fall konnte ich leider nichts dazulernen...

Ich dachte in V2 gibts Karten statt Würfel? Oder hab ich schon V2 und deine ist V3? *verwirrt*
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Florian S. am 19.04.2007 | 13:39
BTW, das mit den "In-Game" Beispielen ist ein Gedanke; werd mir mal überlegen, wie man das integrieren könnte.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 13] PtA
Beitrag von: Jens am 19.04.2007 | 13:51
Zumal das von mir angesprochene Material vom unserem seltsamespiele@Teamspeak-Team ja bereits online ist :)