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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Uebelator am 8.06.2007 | 12:53

Titel: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Uebelator am 8.06.2007 | 12:53
Hallo zusammen!

Meine Gruppe und ich sind immer auf der Jagd nach einem möglichst cinematischen Spielerlebnis. Bei den Systemen, die ich bisher gespielt habe (DSA, Shadowrun, etc.) ist mir allerdings immer wieder aufgefallen, dass komischerweise die Kämpfe - die ja z.B. in Filmen immer sehr schnell und actionlastig sind - immer am längsten dauern. Mir persönlich ist es relativ egal, welche Modifikatoren eine halbe Deckung aus Balsaholz bei leichtem Regen von links und anbrechender Dunkelheit auf meinen Trefferwurf haben. Klar, sowas mag weitgehend realistisch sein, aber mir wäre ein System am liebsten, bei dem der Spielleiter mit gesundem Menschenverstand entscheidet, ob es z.B. leicht, mittelschwer, schwierig, oder fast unmöglich ist, z.B. besagtes Ziel hinter der halben Deckung zu treffen. Dann einmal würfeln, evtl. Schaden bestimmen, fertig.

Gibt es sowas in der Art? Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?

Vielen Dank!
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.06.2007 | 12:57
*lehnt sich zurueck und wartet bis "die ueblichen Verdaechtigen" genannt werden*
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 8.06.2007 | 13:01
@ Selganor  ;D weils wahrscheinlich eher kein Üblicher Verdächtiger ist...

Ich hab gerade sehr gute Erfahrungen mit Qin, the warring States (http://tanelorn.net/index.php/topic,33258.0.html) gemacht. Dazu muss man natürlich Chinesiche Kampfkunst mögen, aber wenn einem so ein Setting gefällt ist das System wirklich super dazu!
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Boba Fett am 8.06.2007 | 13:04
Ich fang mal an:
Feng Shui ist einen Blick wert.
Ebenso Savage Worlds
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: 1of3 am 8.06.2007 | 13:07
Zitat
Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?

Riecht nach WuShu.


Ansonsten gilt: SEUCOR (http://1of3.blogspot.com/2006/09/schnell-einfach-universal.html) ist schneller.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Dom am 8.06.2007 | 13:10
The Pool (http://tanelorn.net/index.php/topic,29094.0.html) ist auch nicht viel langsamer als SEUCOR.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Sharrow am 8.06.2007 | 13:14
Auch wenn das jetzt sicher nicht zu den üblichen verdächtigen beim Stichwort "regelarm" gehört: D&D
Es ist simpel und schnell, genau wie du es gewünscht hast. Der meiste Regelkram, der bei DSA den Kampf so in die länge zieht, wird bei D&D nämlich aus dem Kampf heraus in die Charaktererschaffung / Steigerung verlagert. Klar, es ist genau so regellastig wie DSA, aber eben nicht im Kampf.
Und da du für eine DSA/Shadowrun Gruppe ein neues Spiel suchst, würde ich dir den harten Bruch mit euren Gewohnheiten beim umstieg auf ein Hardcore-Lightweight System eben gerade nicht anraten. DSA/Shadowrun hat euch ja schließlich Jahrelang Spaß gemacht, Feng Shui (als Beispiel) ist aber komplett anders und nebenbei noch ziemlich Geschmackssache.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Spicy McHaggis am 8.06.2007 | 13:16
Synergy - Das System von Blue Planet! :d
Ist nur leider relativ schwer zu kriegen...
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.06.2007 | 13:18
Komisch dass hier nur Namen genannt werden aber nicht gleich kurze Beschreibungen mit denen jemand der diese Systeme wohl noch nicht kennt auch was anfangen kann ;)
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Dom am 8.06.2007 | 13:19
Ich habe auf einen Spielbericht verlinkt, der auch eine kurze Übersicht bereit hält. Soll ich das hier nochmal wiederholen?
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Monkey McPants am 8.06.2007 | 13:23
Riecht nach WuShu.
Obwohl Wushu fast schon zu regelarm sein könnte für das was er da beschrieben hat. (Nix mit schwierigkeit und so. ;) )

Aber wenn er's mal ansehen möchte, ich empfehle Wushu Open Reloaded: Hier im Wiki (http://wiki.saberpunk.net/Wushu/OpenReloaded) und Hier als pdf (http://www.story-games.at/wushu/open_reloaded.pdf). Im Prinzip ein sehr erzähllastiges, schnelles Pool-System, in dem Spieler Würfel ansammeln indem sie Details der Szene ausschmücken und die Handlungen ihrer Charaktere erzählen.

Ansonsten sehr flott sind auch noch Risus (http://www222.pair.com/sjohn/risus.htm) (Ähnlich wie Wushu ein w6/Würfelpool System das Charaktere durch Breite Traits/Klischees baut, allerdings etwas konventioneller und weniger erzähllastig.), The Window (http://www.mimgames.com/window/) (Verwendet alle Würfel zwischen w4 und w30 in einem sehr flüssigen aber recht regelarmen "Unterwürfel"-System.) und eigentlich viele anderen auch.

Gerade weil es eigentlich recht viele schnelle Systeme gibt wären zusätzliche Kriterien, wie "Taktisch", "Soll SciFi gut machen", "kostenlos" oder "mit Player Empowerment" natürlich hilfreich. ;)

M
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Uebelator am 8.06.2007 | 13:26
Schonmal besten Dank für die Tipps! Werd mir bei Gelegenheit mal allerlei Rezensionen der genannten Systeme durchlesen. So auf den ersten Blick klang mir Savage Worlds sehr sympathisch.

Und da du für eine DSA/Shadowrun Gruppe ein neues Spiel suchst, würde ich dir den harten Bruch mit euren Gewohnheiten beim umstieg auf ein Hardcore-Lightweight System eben gerade nicht anraten.

Also wir haben auch schon ein paar andere Systeme gespielt. (z.B. CoC, Inspectres) DSA und Shadworun waren nur exemplarisch für relativ "regelschwere" Systeme.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Monkey McPants am 8.06.2007 | 13:30
Also wir haben auch schon ein paar andere Systeme gespielt. (z.B. CoC, Inspectres) DSA und Shadworun waren nur exemplarisch für relativ "regelschwere" Systeme.
Ah, Inspectres, auch ein tolles Spiel... ;D

M
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Uebelator am 8.06.2007 | 13:31
Gerade weil es eigentlich recht viele schnelle Systeme gibt wären zusätzliche Kriterien, wie "Taktisch", "Soll SciFi gut machen", "kostenlos" oder "mit Player Empowerment" natürlich hilfreich. ;)

Also SciFi wäre nicht schlecht (im speziellen für Sachen wie "Firefly". Raumschiffkampf usw. wären erstmal nicht so wichtig). Player Empowerment muss nicht unbedingt sein. Wenn Du unter "taktisch" sowas verstehst, wie die üblichen Shadowrun-Handlungen ("Ich renne 3 Meter, springe hinter die halbe Deckung und feuere 2 Schuss aus meiner Schrotflinte"), dann muss es nicht taktisch sein. ;)
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Blizzard am 8.06.2007 | 13:34
Also ich hätte jetzt auch spontan Wushu, Savage Worlds und Feng Shui genannt, wobei ich von Feng Shui bloss von Spielberichten gehört es jedoch nie selbst gespielt habe.

Wenn du auf der Suche nach einem derartigen (schnell,einfach,cinematisch) System für ein Mantel-und-Degen und oder Piraten-Setting bist kann ich dir wärmstens 7te See empfehlen.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.06.2007 | 13:48
Wenn du auf der Suche nach einem derartigen (schnell,einfach,cinematisch) System für ein Mantel-und-Degen und oder Piraten-Setting bist kann ich dir wärmstens 7te See empfehlen.
Schnell und einfach?
Gerade in Kaempfen (und das war ja sein Knackpunkt) geht 7te See in die Zeitlupe bis Superzeitlupe. Schnell und einfach ist anders.

Huch? Schon 15 Postings und Liquid (http://tanelorn.net/index.php/topic,32117.0.html) wurde noch nicht genannt?
Bei den 20 Seiten der Kurzregeln koennte es sich evtl. lohnen.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Roland am 8.06.2007 | 13:55
Risus (http://www222.pair.com/sjohn/risus.htm) (deutsche Version (http://www.greywood.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=3&Itemid=37)). Simpel und schnell.

Jeder Charakter wird über wenige Klischees definiert, deren Zahlenwert den Würfelpool für passende Aktionen ergibt. 
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Uebelator am 8.06.2007 | 16:20
Ja, Risus klingt ziemlich genau nach dem, was ich gesucht habe. Flott und ohne viel Regelgedöns. ;)
Nix ist schlimmer, als mittem im spannendsten Moment das Regelwerk aufzuschlagen und nach irgendwelchen Treffertabellen suchen zu müssen.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Chaosdada am 8.06.2007 | 16:22
Wenn dich Meisterwillkür nicht stört finde ich die One-Braincell-Rules ganz nett. Die Seite ist leider gerade nicht aufrufbar, daher aus dem Cache http://209.85.129.104/search?q=cache:YCcMvQXo1WsJ:www.canis-publ.demon.co.uk/roleplaying/roleplaying.html+one+braincell&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a (http://209.85.129.104/search?q=cache:YCcMvQXo1WsJ:www.canis-publ.demon.co.uk/roleplaying/roleplaying.html+one+braincell&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a)
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: PinkFate am 8.06.2007 | 16:24
In unserem Testspiel haben da Kult und Prost beide sehr gut abgeschnitten.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Ein am 8.06.2007 | 22:17
Zitat
Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?
Das kürzeste Rollenspiel der Welt
Man nimmt eine Münze, bei Kopf gelingt es, bei Zahl misslingt es.

(Demnächst vielleicht sogar auch in einer 10-Wort-Quickstart-Fassung.)
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: avakar am 8.06.2007 | 23:31
once upon a time (http://tanelorn.net/index.php/topic,21143.0.html) ist auch sehr simpel und schnell. Und dann wäre noch Liquid bzw. Fluid (im Liquid-Channel zu finden) zu nennen.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: jcorporation am 8.06.2007 | 23:40
Das Weltenbuch (http://das.weltenbuch.de) besitzt auch ein kleines, schnelles und einfaches Regelsystem.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Grungi am 9.06.2007 | 17:13
Over the Edge.
Ähnelt ziemlich stark dem von Risus, geht allerdings etwas mehr ins detail und benutzt im Kampf Hit-Points anstatt Dice verlust.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: fuenkchen am 12.06.2007 | 21:59
Der Wunsch klingt 100% nach UniSystem Lite. Das gibt es zwar nicht als settingloses System, sondern es wird im Angel- und Buffy-RPG benutzt, entspricht aber voll und ganz den Erwartungen.
Am günstigsten kommst du weg, wenn du dir das Angel-Regelwerk holst.
Du extrahierst den reinen Angel-Setting-Teil und übrig bleibt ein Werk mit schlanken, schnellen Regeln, mit denen man sich Vampire, Dämonen, Menschen, Zauberer und was auch immer erschaffen kann.
Anschließend ermittelt man die bevorzugten Kampfmanöver (Roundhouse-Kick lässt grüßen), die auf dem Bogen notiert werden.
Beim Kampf und anderen Fertigkeiten würfelt der Spieler 1W10, dazu kommen positive oder negative Modifikatoren nach Gutdünken des SLs (ist nichts vorgeschrieben) und man adiert zum Wurf sein Attribut und seinen Skill bzw. im Kampf den Wert des Kampfmanövers. Fertig!
Das System läd dazu ein, den Kampf plastischer zu gestalten durch die Kampfmanöver und gleichzeitig geht es sehr schnell. Zack, zack, zack, Gegner matsch - oder auch die Spieler. ;D
Aber gewöhnlich sterben die SCs nicht so schnell, denn ihnen werden Dramapunkte in die Hand gegeben, mit denen man 10 Punkte auf seinen Wurf bekommt (ziemlich heftig), den bisherigen Schaden halbiert oder sonst coole Dinge machen kann, die auch im Film dazu führen, dass der Held irgendwie durchkommt, ohne gleich ein Muskelpaket mit 1000 Lebenspunkten zu sein.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Timo am 12.06.2007 | 23:13
ORE(OneRoleEngine)


Mal Beispiel Anhand von Wild Talents:
http://www.arcdream.com/wildtalents/learn.html
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Blizzard am 13.06.2007 | 10:20
Schnell und einfach?
Gerade in Kaempfen (und das war ja sein Knackpunkt) geht 7te See in die Zeitlupe bis Superzeitlupe. Schnell und einfach ist anders.
Das sehe ich wiederum anders. Das Kampfsystem ist schnell&einfach, und dass Kämpfe superlangsam/in Zeitlupe ablaufen würden hab ich bislang sowohl als Spieler als auch als SL noch nicht erlebt.

Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Grimmstorm am 13.06.2007 | 10:22
West End Games d6 fällt mir ein. Gibt es für drei Setting-Katgorien zugeschnitten. Space ist u.a. darunter. Ist SEHR schnell, SEHR einfach, SEHR wenig regellastig. Hat alles was man dafür braucht, inklusive Raumschiff- und Fahrzeug-Regeln. Ist "verhältnissmäßig" günstig.

Last Unicorn Games ICON fällt mir noch ein. Ähnlich in den Eigenschaften wie d6, nicht ganz so cineastisch. Und nur noch als Restposten, dafür aber sehr günstig, zu bekommen. Und man müßte es aus dem Star Trek-Korpus herausschneiden.

Und das A/B-System von Chronicles of Ramlar...sehr cineastisch. Gibt es aber noch nicht als SciFi Variante. Kommt aber.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: ComStar am 13.06.2007 | 10:54
Hallo zusammen!

Meine Gruppe und ich sind immer auf der Jagd nach einem möglichst cinematischen Spielerlebnis.

[...]

Gibt es sowas in der Art? Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?

Vielen Dank!

Also wenn du ein schnelles und einfaches System mit cinematischer Action suchst, führt absolut kein Weg an HKAT (Hong Kong Action Theatre) vorbei. Bei diesem Rollenspiel, spielen die Spieler Actionhelden in entsprechenden Filmen. Gespielt kann alles vom B-Movie bis hin zur hochkarätigen Hollywood Produktion. Da das System auf Actionfilme ausgelegt ist, kann man ebenfalls in jedem Genre Abenteuer ansetzen, vom klassischen Fantasy über Neuzeit, Cyberpunk und auch Sci-fi.
Die Regeln selbst sind ganz einfach, du hast 3 Attribute und diverse Skills sowie verschiedene Edges und Flaws (die Spezialkräften entsprechen).
Proben werden mit 2W6 - Skill gegen das entsprechende Attribut gewürfelt. Kampf und Verletzung sind eher auf schnelle Kinoaction als auf Realismus ausgelegt und dank der Spezialkräfte sind Moves und Actions wie in Matrix, Tiger & Dragon oder klassischen Jackie Chan Filmen kein Problem.
Es gibt auch eine Erweiterung für Wuxia Magie, mit der man dann sogar schöne Zaubereffekte u.Ä. mit einbauen kann, aber die ist nicht wirklich nötig, wir haben ein selbsterstelltes Konzept für klassische Zauber wie Feuerbälle u.Ä. quasi als Hausregel erstellt, das sich wunderbar in die Edges und Flaws einfügt.

Da HKAT etwas schwer zu kriegen ist (weil OOP), aber der Grundmechanismus (TriState DX) als legaler Download bei www.drivethrurpg.com kostenlos zu bekommen ist, würde ich dir das empfehlen und es entsprechend an dein Setting anpassen.
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 13.06.2007 | 11:06
HKAT schnell? Findest du? Hm... Geschmäcker sind verschieden!  ;D

Ich plädiere entweder für das Advantage-System von John Wick (unter anderem verwendet in "Cat", zu finden auf rpgnow: http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=3912), oder für das "Prince Valiant Storytelling" von Greg Stafford (leider OOP).

Ebenfalls geil unter von uns mit Erfolg genutzt sind die bereits erwähnten "One Braincell Rules".
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: mat-in am 13.06.2007 | 11:38
TWERPS!
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: ComStar am 13.06.2007 | 11:51
HKAT schnell? Findest du? Hm... Geschmäcker sind verschieden!  ;D

Ja, zu allen drei Fragen bzw Feststellungen :-)
Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Kozure O. am 21.06.2007 | 10:51
In unserem Testspiel haben da Kult und Prost beide sehr gut abgeschnitten.

Kann ich voll bestätigen! War bei uns auch so!

Aber zu kurz und simpel:
wenn man es noch durch witzig ergänzen möchte,
schaut euch mal die Probenregeln des SCHLUMPF-Rollenspiels an!

Die sind simpel und machen Laune.
Sind evtl. sogar für Shadwowrun-Würfelfetischisten als Thearpie
geeignet...

Seht selbst: www.dorp.de.vu
(sowie im GroFaFo im entsprechenden Threat)!

Titel: Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
Beitrag von: Boba Fett am 22.06.2007 | 19:03
schnick-schnack-schnuck