Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Imiri am 18.07.2007 | 16:30

Titel: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 18.07.2007 | 16:30
Also ausgehend von einem Charakter hab ich eine etwas schräge Idee: Ich würde gern mit einem Säbel(Bannschwert) und einem einhändig zu führenden Magierstab kämpfen können. Kann man das Umsetzen, was für Kampfsonderfertigkeiten sind nötig? Bevor ich mich da jetzt zu sehr in die Kampfregeln einarbeite kann mir das bestimmt einer sagen. Danke schon mal.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Der Nârr am 18.07.2007 | 16:35
Linkhand - Beidhändiger Kampf 1 - Beidhändiger Kampf 2. Du erleidest einige Abzüge aufgrund der Nutzung verschiedener Waffentalente. Wenn du die AP dafür als Magier über hast, Hut ab.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 18.07.2007 | 16:40
Ah über Linkhand geht das...

Dachte ich mir fast...naja.. mal sehen.. Ist her was das ich irgendwann mal anstreben will, dann ist aber halt acuh gut zu wissen ob und wie es geht, das man nicht dran vorbaiarbeitet, oder es sich irgendwie verbaut.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob sich die SF´s lohnen und wie heftig die Abzüge sind.

Ist ja eh schon kein so reinrassiger Magier mehr, aber die würden eh nicht lang überleben, wenn sie sich nicht etwas wehren können...
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 18.07.2007 | 17:59
In einem anderen Forum sieht man die Angelegenheit eher skeptisch: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=13359
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Mensch der Zukunft am 18.07.2007 | 18:06
Persönlich würde ich kurze Stäbe eher mit Schwertern führen als mit Hiebwaffen. Sind ja wie ein Schwert auch (einigermassen) ausbalanciert (sofern sie keine Kugel haben), nicht kopflastig wie eine Axt oder Keule. Dann könntest du mit einem Talent kämpfen, statt mit zwei.

Es stellt sich immer noch die Frage, ob es das wert ist. Du hast eine weitere Aktion mit gesenkter Parade (durch den Stab) oder minimalem Schaden. Vielleicht solltest du einfach einen Parierdolch nehmen.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Adanos am 18.07.2007 | 18:17
Regeltechnisch geht das (im dsa4.de Forum ging es um einen normalen Magierstab) mit einem einhändigen Stab und Schwert.

Mit Beidhändiger Kampf II gibt es trotzdem noch Abzüge von -2/-2, da zwei unterschiedliche Waffen verwendet werden.

Der weise Kämpfer pariert natürlich mit dem Stab und schlägt mit dem Schwert zweimal zu und verteilt dementsprechend beim Stab den TaW vorallem auf PA und beim Schwert vorallem auf die AT.  >;D
Ja, das geht regeltechnisch auch.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Mensch der Zukunft am 18.07.2007 | 21:47
Zwei Attacken mit dem Schwert? Ich dachte man hätte je eine Aktion und Reaktion mit der Haupthand und noch mal eines von beiden mit der Anderen. D.h. man müsste für zwei Schwertattacken seine Reaktion umwandeln. Oder liege ich da falsch?
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 19.07.2007 | 00:56
Okay..das klingt interessant und würde mich auch interessieren...

So hab jetzt auch noch mal reingesehen:
Beidhändig II ist ja mit GE 15 erstmal außer Reichweite.

Aber Doppelangriff käme dann wohl noch in Frage...
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Adanos am 19.07.2007 | 15:43
Also, wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht so genau geregelt, es steht nur drin, dass man einen zusätzlichen Angriff (genauer eine zusätzliche Aktion, die auch eine Reaktion sein kann) bekommt bei INI -4.

Es ist eine Lücke, aber um sich das genauer vorzustellen empfehle ich das Modell, dass die Hände abwechselnd handeln.

Schwert rechts, Stab links, dann kommen wir zu:
Angriff rechts, Parade links, Angriff rechts bei INI -4.

zwei Angriffe mit dem Schwert also.

Vielleicht haben sie das in irgnendwelchen nachträglichen Errata anders geregelt, das weiss ich nicht. Da hat man schnell den Überblick verloren.

Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Jens am 20.07.2007 | 17:16
Da warten wir doch lieber auf "Wege des Schwerts" kommt dieses Jahr bestimmt noch raus ;D
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Adanos am 20.07.2007 | 18:14
Ha! Ein Regelwerk, dass ich ganz bestimmt nicht mehr lesen werde! Ausserdem, ist Wege der Helden schon draussen? Nein? Siehste!

In irgendeiner der zahlreichen Errata von Aventurischen Arsenal stand was drin von, BK 2 kann nicht mit Hammerschlag und sowas kombiniert werden. Aber mehr auch nicht.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 21.07.2007 | 03:46
Da warten wir doch lieber auf "Wege des Schwerts" kommt dieses Jahr bestimmt noch raus ;D


Hoffentlich ist in den Bücher das mal besser aufgeteilt... Bei Beidhändiger Kapmpf muss man ja nicht nur dort sondern auch bei den SF´s und den Manövern nachschlagen und es sich zusammensuchen... umständlich....
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Jens am 21.07.2007 | 12:32
Das ist doch grade die Intention hinter diesen Büchern, ich denke das wird schon - im Oktober (frühestens)
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Adanos am 21.07.2007 | 18:45
Nach den bisher bekannten "umfassenden" Änderungen in der Basisbox (aka Galanterie fällt weg und Steuermann wird SF) würde ich davon ausgehen, dass das Kampfsystem nicht gefixt wird.

Wenn ihr Glück habt, dann wird aber die Regelsprache verständlicher und der Inhalt besser geordnet. Das wäre immerhin schon ein gewaltiger Schritt nach vorne.  :d

Ach ja, es kommt sicher erst im nächsten Jahr. Ob Fanpro oder Ulisses, ist doch alles dasselbe.  ;D
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 21.07.2007 | 20:59
Sprache und Aufteilung wären schon mal ein echter Anfang...
Das ist echt umständlich.. langsam weiß ich warum ich eine Abneigung hatte und noch immer habe mich da reinzuarbeiten...
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Adanos am 27.07.2007 | 01:41
Du musst an 300 Ecken suchen, bis du alle Regeln eines Themenkomplexes zusammenhast. Das muss nicht sein.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 27.07.2007 | 09:26
Vor allem hab ich erst gestern wieder noch eine Stelle entdeckt, wo was zu steht... :o
Glücklicherweise nichts wichtiges...
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Adanos am 3.11.2007 | 21:38
na, hat jemand schon in Wege des Schwerts geschaut und herausgefunden ob die Lücke geschlossen wurde, die ich oben präsentiert habe?
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 10.11.2007 | 19:33
Also die Reihenfolge ist jetzt denke ich klar und logisch geregelt.
Aber dafür sieht es jetzt so aus, als ob mit Doppelangriff keine weiteren Abzüge mehr anfallen. Außer die für Beidhändiger Kampf I von -3/-3....

also Hau ich bei einem Doppelangriff jetzt mit recht normaler und gleichzeitig linker AT -3 zu. Und dann kann ich je nach bedarf nch rechts parrieren oder da ich ja umwandeln (wegen BF I) darf mit AT -3 noch (mit links) angreifen. Seh ich das richtig?

Wäre schon wirklich was was man nutzen könnte. Und auch die Aussage das Doppelangriff mit möglichst ähnlichen Nahkampfwaffen geht macht das jetzt etwas flexiber - wenn auch schwammiger.

Zusammensuchen muss man, auch wenn es einen Verweis auf die Seite gibt leider immer noch etwas (ist aber nur die vorvorherige Seite).
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Gawain am 10.11.2007 | 19:46
Leider habe ich mein WdS verliehen. Allerdings war die Regelung zuvor eindeutig: Keine drei Handlungen (Aktion/Reaktion) mit derselben Waffe.

Sprich: Mit BK II dürfte ich dreimal angreifen. Wenn ich zB Schwert und Axt führe, aber nur 2x mit dem Schwert, 1x Axt.

In deinem Fall Doppelangriff BKI, kannst du die verbleibende Aktion/Reaktion also mit einer beliebigen Waffe ausführen.
Für Doppelangriff sind beide Attacke nach 4.1 um 2 erschwert. Bei BKI ohne Vorteil beidhändig die linke nochmal um 3. Wenn du unterschiedliche Waffen führst nochmal um 4.
Also:

Doppelangriff:
AT(rechts)+2
AT(links)+2+3(+4 wenn verschiedene Waffen)

[bin mir nur gerade nicht sicher, ob die +4 für unterschiedliche Waffen nur auf die linke Hand oder auf beide gehen würden]

Danach darfst du dann noch einmal parieren bzw. umwandeln und angreifen. Mit welcher Hand ist egal. Wenn du die linke nimmst käme natürlich wieder die 3er Erschwernis dazu, aber warum solltest du?

Habe ich die Frage beantwortet? War mir nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben.


Edit: @Adanos: Du meinst die Nutzung zweier unterschiedlicher Waffentalente um so auf PA und AT zu "maxen"? Das war auch vorher schon deftig erschwert wg unterschiedlicher Waffen links und rechts (s. Aventurisches Arsenal). Jetzt ist es für unterschiedliche Waffen um +4 erschwert. Ob sich die Steigerung zweier Talente da so sehr lohnt, weiß ich nicht. Im oberen Bereich, sprich wenn man sich den Maximalwerten der Talente nähert vermutlich schon, aber bis dahin bin ich mir da nicht so sicher. Auch weil der AP-Aufwand für die BK-SFs und die beiden Talente dann sehr hoch wird.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 10.11.2007 | 20:31
Danke für die Antwort.. ich war über Beidhändiger Kampf gegengen und die Sonderfertigkeit Doppelangriff. Da war nicht veil gestanden... klar das da noch was war im Abschnitt Manöver.... ARGH.... Schon wieder alles so zerfelddert und man muss sich alles zusammensuchen.
Aber wenigstens jetzt in einem Buch und dicht beieinander Seite 61 und 72, 73, 74 je kurze Fetzen...

Was soll das?

Macht also +2 für die erste und +5 für die zweite (evtl. +9)
Nur noch finden was ist wenn man erschwerte nicht schaft.. ob dann wieder die nächste Aktion auch vermiest wird....*geht nachschlagen*

Naja... wäre auch zu einfach gewesen und damit nicht mehr DSA....

EDIT
Die -4 für unterschiedliche Waffen gilt nur für die Falschhand.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Gawain am 10.11.2007 | 20:38
Kein Problem.

Ja, viele SF stehen zweimal drinnen. War im MbK auch schon so. Zunächst gibst eine Aufzählung mit kurzer Beschreibung sowie Kosten und Vorraussetzungen der SF. Und dann tauchen die SF die Manöver sind im entsprechenden Kapitel nochmal auf. Dort nämlich, wo beschrieben wird wie die Manöver funktionieren.

Die Aufteilung ist sicher nicht großartig. Eine einfache Liste mit Vorraussetzungen und Kosten, gefolgt von einer kurzen Beschreibung, der SF die keine Manöver sind (zb Aufmerksamkeit etc.) und dann das Manöverkapitel in den die anderen SFs erklärt werden... Diese Doppelaufzählung nervt. Bei mir hat es immer dazu geführt, dass ich die Kurzbeschreibungen gefunden habe und dachte, hah, hier wolltest du hin. Dann ein paar mal geblättert und gemerk, dass man doch nicht an der richtigen Stelle und flux das andere Kapitel mit den Manöver gesucht  ::)

Gut andere Sachen am System stören mich mehr, aber auch die Aufteilung hätte man komfortabler gestalten können. Wege des Schwertes ist aber schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu MbK.
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 10.11.2007 | 21:27
Ist es.. aber wenn man schon verbessert hat, warum dann nicht noch den letzten Schritt gehen...

Das hätte mich halt richtig gefreut....

Warten wir halt auf DSA5...  ::)

Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Six am 10.11.2007 | 21:27
*liest sich denn thread kurz durch*

Tja, und manche Leute fragen sich wirklich noch immer ob DSA so schlecht ist? *schmunzel*
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Adanos am 12.11.2007 | 11:05

also Hau ich bei einem Doppelangriff jetzt mit recht normaler und gleichzeitig linker AT -3 zu. Und dann kann ich je nach bedarf nch rechts parrieren oder da ich ja umwandeln (wegen BF I) darf mit AT -3 noch (mit links) angreifen. Seh ich das richtig?


Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Antwort ja, du kannst deine PA noch in eine AT umwandeln.

Der Doppelangriff sind zwar zwei AT, aber eine Aktion. Deine Reaktion kannst du normal in eine Aktion umwandeln. Dann hast du noch einen Angriff, der normal um +4 erschwert ist.

Zitat
Edit: @Adanos: Du meinst die Nutzung zweier unterschiedlicher Waffentalente um so auf PA und AT zu "maxen"? Das war auch vorher schon deftig erschwert wg unterschiedlicher Waffen links und rechts (s. Aventurisches Arsenal). Jetzt ist es für unterschiedliche Waffen um +4 erschwert. Ob sich die Steigerung zweier Talente da so sehr lohnt, weiß ich nicht. Im oberen Bereich, sprich wenn man sich den Maximalwerten der Talente nähert vermutlich schon, aber bis dahin bin ich mir da nicht so sicher. Auch weil der AP-Aufwand für die BK-SFs und die beiden Talente dann sehr hoch wird.

Das Arsenal hat mich nie interessiert... daher kA. Die Lücke hat etwa auch beim Tod von Links funktioniert, da mit diesem eine PA auch explizit erlaubt war (stand in den Manövern drin). Daraus wurde dann konstruiert, dass man mit der Hauptwaffe zweimal zuschlagen konnte (einmal aus TvL) und mit der Parierwaffe parieren. Möglicherweise war das nicht so vorgesehen, aber auch nicht explizit verboten.
Ich glaube mittlerweile aber hat man klargestellt, dass man mit der Parierwaffe angreifen muss.
Wie ist das eigentlich mit der DK beim TvL? vorher war das nur mit dem HN Hakendolch effektiv.
Ist die DK mittlerweile die der Hauptwaffe?
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Gawain am 12.11.2007 | 11:21
Seit dem Arsenal bzw. der Errata des Arsenal gilt hier die DK der Hauptwaffe. Ich habe mein WdS leider verliehen, gehe aber davon aus, dass das wieder aufgenommen wurde.

Ich verstehe, dass das Arsenal dich nie interessiert hat. Leider verbergen sich auf den letzten paar Seiten und in der Errata einige nicht ganz unwichtige Änderungen des Kampfsystems.

zu TvL: Der Paradewert für die Parierwaffe errechnet sich seit Anbeginn von DSA4 aus den Sonderfertigkeit und dem Paradewerde der Hauptwaffe. Insofern nützt die verschobene Verteilung (AT/PA 2 Talente) spätestens bei einer normalen Parade nichts mehr.
Nach ein bißchen blättern: Mal wieder Arsenal-Errata: Mit der Parierwaffe parieren, kannst du nur, wenn du Beidhändiger Kampf benutzt (dann gelten auch wieder die Mods für unterschiedliche Waffen), über TvL gibts nur die zusätzliche Attacke bei der dann aber die Erschwernisse für unterschiedliche Waffen nicht hinzukommen.

Wenn ich mein WdS zurückhabe, schaue ich nochmal nach wie es jetzt ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie die Änderungen aus dem Arsenal übernommen haben, bin mir aber nicht sicher.

Fazit: Dein Vorschlag funktioniert nach MbK (wobei in meinem steht, dass das TvL nur eine Attacke sein darf), seit dem Arsenal bereits nicht mehr und vermutlich auch mit WdS nicht mehr.
Fazit 2: Ich dreh bei diesem System noch durch. Man gut, dass ich nicht nur DSA spiele...
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 12.11.2007 | 19:07
Deine Reaktion kannst du normal in eine Aktion umwandeln. Dann hast du noch einen Angriff, der normal um +4 erschwert ist.

Und da bin ich eben nicht sicher.. ich würde mich hier nicht auf die +4 für die Umwandlung beziehen, da BK I das abschafft und nur der Abzug von 3 für die falsche Hand bleibt... so man so argumentieren kann... aber eigentlich ist es unsinnig, da beide Hände 'aktiv' waren....
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Gawain am 12.11.2007 | 19:58
BK I hebt das +4 nur auf, wenn du eine Aktion in eine Reaktion umwandelst, nicht wenn du eine Reaktion in eine Aktion umwandelst...
Titel: Re: [Hilfe]Kampf mit zwei Waffen
Beitrag von: Imiri am 12.11.2007 | 23:03
Stimmt, da war was.... ::)
Die machen es einem auch nicht einfach...

Zitat
Ich dreh bei diesem System noch durch. Man gut, dass ich nicht nur DSA spiele...
Da stimm ich mal zu  :d