Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Blizzard am 31.08.2007 | 14:07
-
Hiho, ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Namen für ein Attribut. Genauer gesagt geht es um einen anderen Namen bzw. eine andere Bezeichnung für das Attribut "Geschicklichkeit". Ich möchte das ebensowenig verwenden wie "Gewandtheit", da ich das einfach in zu vielen anderen Systemen bereits habe (und irgendwie nicht mehr sehen kann). Daher: fällt euch ein anderer, passender Name für Geschicklichkeit oder Gewandtheit ein, was man sonst noch verwenden könnte?
-
Beweglichkeit, Körperbeherschung, Finesse, Flinkheit.
Würde wohl helfen, den Kontext zu kennen, in dem das Attribut benutzt werden soll. Wenn es einfach nur ein generisches Synonym für "Geschicklichkeit" sein soll, sind da die wirklich sinnvollen Alternativen recht begrenzt.
-
Wenn es einfach nur ein generisches Synonym für "Geschicklichkeit" sein soll, sind da die wirklich sinnvollen Alternativen recht begrenzt.
Vor dem Problem steh ich auch gerade. Finesse ist ja quasi nix anderes als Geschicklichkeit; Flinkheit und Beweglichkeit haben mir eine etwas zu "sportliche" Note, und Körperbeherrschung ist für mich eher etwas, das so in Richtung Willenskraft geht...
Ich hatte mir schon überlegt: Fingerfertigkeit oder aber "Können", aber beides -insbesondere letzteres- will mir nicht wirklich gefallen...
-
Finesse: Könnte auch geistig sein ...
Koordination? Hat weniger sportives, weil man das ja auch ganz langsam machen könnte. ;) Ist aber quasi auch nur die "technischere" Bezeichnung für Geschicklichkeit. JackBNimble hat recht, schwierig ohne Kontext ...? ;)
edit: "Können" wäre für meinen Geschmack etwas arg pauschal bzw. vage, trifft nicht ins Schwarze. Und Fingerfertigkeit trifft's ja nur, wenn's nix mit Balancieren, Springen, Ausweichen (Beine halt) etc. zu tun hat?
-
Behändigkeit, Akrobatik, Beweglichkeit, Fitness, Körperbeherrschung, Anmut, ... mit mehr Kontext könnte man es besser eingrenzen.
-
Agilität
-
von den isherigen verdient mMn
Anmut
nähere betrachtung.
Virtuosität, Eleganz, Koordination
fallen mir da noch ein.
sers,
Alex
-
Was genau hast du gegen "Geschick"? Das es in vielen anderen Systemen vor kommt, liegt einfach daran, das es eine wohl bekanntes und reales Attribut für Menschen ist.
Willst du es einfach nur anders nennen? Davon würde ich dir abraten, das sorgt nur für Verwirrung.
Aber um meinen Beitrag zu erfüllen: "Präzision", also gute Hand-Augen Koordination und präzise Bewegungen. Passt besonders gut als Fernkampf Attribut.
-
Behändigkeit, Akrobatik, Beweglichkeit, Fitness, Körperbeherrschung, Anmut, ... mit mehr Kontext könnte man es besser eingrenzen.
also Fitness, Beweglichkeit und Akrobatik sind mir eigentlich schon zu spezifisch und passen imho nicht wirklich. Zu(r)Körperbeherrschung hab ich oben schon was geschrieben, Anmut ist mir irgendwie zu intelektuell, weil da irgendwie dieses schöngeistige bzw. ein Hauch von Eleganz mitschwingt. Aber Behändigkeit(das man wohl Behendigkeit schreibt?)...das hört sich zwar komisch an, aber sonst...
@Kontext: Ich bastel ja seit geraumer Zeit an meinem eigenen RPG und möchte für die Attribute eben Namen verwenden, die ansonsten nicht so alltäglich sind im RPG.
@Sharrow: Was ich gegen "Geschick" habe schrieb ich bereits weiter oben, und, Ja ich möchte es zunächst mal einfach nur anders nennen.
-
Aber Behändigkeit(das man wohl Behendigkeit schreibt?)...das hört sich zwar komisch an, aber sonst...
Nicht nach der neuen Rechtschreibung ;)
@Kontext: Ich bastel ja seit geraumer Zeit an meinem eigenen RPG und möchte für die Attribute eben Namen verwenden, die ansonsten nicht so alltäglich sind im RPG.
Das hilft nicht wirklich - Anmut hat z.B. in einem Barbaren(tm)-Rollenspiel (servus Vermi ;)) nix verloren, finde ich. Höchstens für die Damen, aber es muss ja auf beide Geschlechter passen.
-
Das hilft nicht wirklich - Anmut hat z.B. in einem Barbaren(tm)-Rollenspiel (servus Vermi ;)) nix verloren, finde ich. Höchstens für die Damen, aber es muss ja auf beide Geschlechter passen.
Das Problem ist, dass ich noch relativ am Anfang stehe. Was ich dir nur sagen kann, ist dass das Setting von der Grundstruktur her wohl eine klassische Mittelalter-Fantasy-Welt sein wird, daher passt Anmut imho eher nicht.
-
Wie wärs mit Motorik?
Außer das es ein nicht-deutsch-klingendes Wort ist, kann man es eigentlich in der Richtung einsetzen ("Grobmotorik" geht halt in Richtung Gewandtheit, "Feinmotorik" in Richtung Fingerfertigkeit).
^^