Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Don Juan am 3.09.2007 | 15:24
-
Es wird oft erwähnt, aber nie hab ich was fundamentales gefunen also:
Ist dread das spiel mit dem jengaturm?
wenn nein, welches dann, udn was is dann dread, udn wenn ja, wie kommt er zum einsatz?
was is das setting?
wie viele regeln?
und überhaupt? ;)
-
Es wird oft erwähnt, aber nie hab ich was fundamentales gefunen
Die Suchfunktion ist dein Freund:
Spielbericht (http://tanelorn.net/index.php/topic,33397.0.html) zur ersten Runde, die hier im GroFaFo-Umfeld lief, hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,36472.0.html) ne Diskussion, warum es so intensiv ist., hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,28921.0.html) ein Spielbericht über eine Dread-Kampagne und hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,33569.0.html) eine Beobachtung zur Verteilung von Erzählrechten. Für den Anfang. "Dread" als Suchwort in der Forumssuche spuckt noch ne Menge mehr aus.
Aber zu deinen Fragen:
Ist dread das spiel mit dem jengaturm?
Ja.
wenn ja, wie kommt er zum einsatz?
Als Konfliktlösungsmechanismus - statt würfeln. Wenn der Ausgang strittig ist, dann wird gezogen, ansonsten wird gefreeformt.
Wer den Tum umschmeißt, ist raus - spielt nicht mehr mit. Klingt hart, trägt aber eindeutig zum funktionieren des Systems bei.
was is das setting?
Kein Setting - universell. Zugeschnitten auf Horror-Runden, aber ob das nun viktorianisches Vampir-Gedöns, moderner Kettensägen-Splatter oder postmodernes Gegrusel à la "Ring" ist, ist wurscht.
wie viele regeln?
Ein paarnoch, aber sehr wenige.
Die kompletten Regeln gibts hier (http://www.tiltingatwindmills.net/dread/dreadstandardexcerpt.pdf) zum Download - das Buch gibt dann "nur" noch Hilfestellung beim Erzeugen von Geschichten, Beispiele für Char-Fragebögen, Tips zum Erzeugen von Horror-Atmo und einige echt hilfreiche Spielleitertips.
Ich finde, es lohnt sich.
-
danke :)
-
Ist meine Abendlektüre, und Rockt mal ganz gewaltig! :D
Werde es demnächst mal Leiten!
-
Klingt auf jeden Fall hochinteressant. Fehlen leider im Moment die Spieler für ;) - aber die Spielrunde, die Bitpicker beschrieben hat (Das Omega-Wort), in Verbindung mit der Beschreibung von Basti, Kathy und Hendrik haben mich letzten Endes heiß drauf gemacht.
-
@Teppich: hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,36046.25.html) und hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,36407.0.html) gibt's noch zwei Diary of Sessions zu Dread-Runden.
-
Hi Tanelorn,
hat jemand Erfahrungen mit Dread außerhalb eines Horror-Settings gemacht?
Ich wollte um die Weihnachtszeit ein, zwei One-Shots leiten und einem davon soll ein episches High-Fantasy-Setting zugrunde gelegt sein. Da ich noch über ein System nachdenke, kam mir auch Dread in den Sinn, als ich las, dass es ja tendenziell da ungebunden ist.
Mein ihr, das wäre n Versuch wert?
Tobias