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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Deadman am 5.10.2007 | 09:54
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Halli hallo,
Für meine neue Runde wollte ich mal einen richtigen "Sytle"-Charakter erstellen. Wir starten mit ECL 5 und werden wohl bis Level 20 spielen. Die Charaktere dürfen nur eine nicht-Böse Ausrichtung haben.
Ich dachte zwar Anfangs an einen Krieger, doch kam mir irgendwann eine alte Idee wieder in den Kopf. In einen Spiel durfte ich mal einen schmächtigeren Kämpfer lenken, welcher Fähigkeiten hatte wie "Sand werfen" usw. Daran orientiert wollte ich einen möglichst fies kämpfenden Schurken zusammenbasteln. Aus Stylegründen, nehm ich mir den Tiefling und habe meine 32 Punkte vorerst wie folgt verteilt.
Str 14
Ge 18
Ko 14
In 16
We 10
Ch 8
Stärke und Gewandtheit dienen dem Nahkampf/Fernkampf/Fertigkeiten. Konsti für etwas mehr Leben, finde den W6 immer so wenig außerdem habe ich LA1. Intelligenz für Skills und Use Magic Device, wobei ich überlege ob 16 echt nötig ist.
Den Kopf zerbreche ich mir über die Waffe und Feats.
Bei den Waffen, habe ich zwei Waffen erstmal ausgeschlossen, da man sehr viel Bewegungsfreiheit verliert. Man müsste immer eine Waffe ablegen, um Sand zu werfen oder ähnliches Gemeinheiten. Meine letzte Idee war Bastardschwert oder Stangenwaffe, welche man auch mal mit einer Hand festhalten kann. Aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher.
Feats sind mein größtes Problem, weil ich bisher mehr die Krieger-feats genommen habe bei meinen Char. Kennt jemand nette Feats, welche vielleicht Blenden oder irgendwelche Gemeinheiten fördern?
Bin für allerlei Ideen dankbar.
Grüße Deadman
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Da du deinen Schaden vermutlich eh hauptsächlich über sneak attacks austeilst wäre zu überlegen weapon finesse zu nehmen und STR auf 10 zu senken. Mit den Punkten kannst du dann CON oder DEX weiter erhöhen. INT 14 oder 16 ist Geschmackssache.
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Um mit deinem Schurken im Kampf Mann gegen Mann zu bestehen ohne Unterstützung von einem flankenden Kameraden ist die Wahl von "Improved Feint" zu empfehlen.
Damit wird der "Bluff"-Check für eine Finte im Kampf von einer Standard-Action zur Move-Action. Somit kannst du in der gleichen Runde bei Gelingen den Angriff inkl. Sneak-Bonus ansetzen.
Bluff geht allerdings auf Charisma. Wie Samael schon riet - Stärke runter und über Weaponfinesse (evtl. Rapier wegen der thread range für Criticals). Dann bleibt noch was für 1-2 Punkte für Charisma. Wobei bei der Fülle an Fertigkeitspunkte des Schurken, kannst du Bluff auch so hochschrauben. >;D
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Kennt jemand nette Feats, welche vielleicht Blenden oder irgendwelche Gemeinheiten fördern?
Improved Faint? Na ja, um die Gemeinheit zu fördern, rate ich ja immer zur Arcane Trickster Schiene! Mit ein paar fiesen Spells (ja, blenden ist dann auch dabei) wertet man jeden Schurken auf...
Stärke und Gewandtheit dienen dem Nahkampf/Fernkampf/Fertigkeiten. Konsti für etwas mehr Leben, finde den W6 immer so wenig außerdem habe ich LA1. Intelligenz für Skills und Use Magic Device, wobei ich überlege ob 16 echt nötig ist.
Jo, für die Arcane Trickster Schiene ist 16 auf jeden Fall relevant und halt über Magier gehen...
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Wer braucht Stärke?
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Arcane Trickster ist echt eine feine Sache! Hatte mal einen auf Stufe 18 gebaut.
Whisper Gnome Rogue4/Wizard5/Arcane Trickster9
War schon sehr nette Sache!
Mit dem Feat "Practiced Spellcaster" kompensierst du dann auch noch die 4 rogue Level was dein Casterlevel betrifft.
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Wobei bei der Fülle an Fertigkeitspunkte des Schurken, kannst du Bluff auch so hochschrauben. >;D
Mit dieser Aussage fiel mein Charisma auf 8. ;-D Über 12 wird schwer wegen dem Malus des Tieflings. Der Stärkewert ist schon sehr hoch, ich war mir aber auch nicht sicher. Mit Stärke 10 ist der Char halt "hoffnungslos" ohne seine hinterhältigen Angriffe.
Zum Arkaner Trickser.
Beim arkanen Trickser hatte ich bisher immer zu große Angst wegen dem niedrigen BAB und der TW W4. Bringt die Prestige Class soviel und läuft das nicht "zwangsläufig" auf einen Caster aus?
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Mit Stärke 10 ist der Char halt "hoffnungslos" ohne seine hinterhältigen Angriffe.
Ist der Schurke doch eh.
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Zum Arkaner Trickser.
Beim arkanen Trickser hatte ich bisher immer zu große Angst wegen dem niedrigen BAB und der TW W4. Bringt die Prestige Class soviel und läuft das nicht "zwangsläufig" auf einen Caster aus?
Schau dir mal mein Build (http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=12186#200872) aus dem Gate an (die Magiervariante unten für dich, du kannst sie aber auch mit der obigen kombinieren) und glaub mir, du wirst begeistert sein! ;)
Edit: Ja, das ist mit der Variante ein beinahe Vollcaster, der einem Rogue aber in fast nichts nachsteht (TP schon, aber die kann er sich z.B. über False Life oder Vampiric Touch holen). Ansonsten ist ein Arcane Tricker natürlich kein Flanker, kann das aber über Improved Invisibility durchaus kompensieren...
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alternative variante wäre der Battle Sorcerer aus dem Unearthed Arcana, damit kann man auch gut nen schurken verbessern (gleicher bab wie schurke, d8 trefferwürfel, und keine failure chance für leichte rüsi)
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Du solltest Dir dann mal das Buch Complete Scoundrel anschauen. Da gibt es sogenannte Skill-Tricks, die Du Dir mit Skillpunkten kaufen kannst. Da sollten dann auch ein paar interessante Sachen für Dich dabei sein. :)
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Jau, schnapp dir Skilltricks. Dann bau das ganze als Swashbuckler/Rogue (Feat: Daring Outlaw) mit 2 Waffen und nimm die Dual Strike Variante für die Beweglichkeit. Mit hoher Int und guter Stärke kannst du auch ohne sneak attack so manchen Zweihandwaffenkämpfer schadensmässig in die Tasche stecken.
Unser Captain ist so gebaut, der schreddert alles klein, was nicht immun gegen kritische ist und diese Sorte von Gegnern zündet unser Dragonfireadept an. Oder der Scout/Ranger Hobgoblin (Swift Hunter) tötet die Untoten und Konstrukte.
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Swashbuckler/Rogue (Feat: Daring Outlaw)
Das kam mir bei der Intelligenz auch direkt in den Sinn.
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Das kam mir bei der Intelligenz auch direkt in den Sinn.
Ist halt Standard für den Jack Sparrow Typ...
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Sodele,
Sorry - das ich solange habe warten lassen, jedoch war dich das Wochenende bei meinen Eltern. Da war D&D Bücher wälzen nicht drin*g*
Neue Werte wären nun:
Str 10
Ge 18
Ko 14
In 16
We 10
Ch 12
Feat:
Waffinesse
<Feat>
Hab das Buch mit den Skilltricks gefunden, auch wenn ich auf den ersten Blick bissi enttäuscht war. Waren sehr viele Akrobatik-Talente, aber das eine oder andere werde ich mir wohl unter den Nagel reisen (muss aber heute mal richtig reinschauen). Danke ;-D
Ein Freund hat mir einen interessanten Vorschlag gemacht. Ich sollte 5 Stufen Schurke nehmen und dann auf Avanger gehen. Einer Prestige Classe, welche auf der Wizardseite steht und gleich der Assassine ist (nur außer evil, reicht non-chaotic). Der Avanger/Assassine hat mit ihren Zauber viele fiese Spielereien, bekommt HiPs und vollen hinterhältigen - guten BAB und TP (zum Trickser). Ich fühl mich mit dem W4 einfach nicht wohl :-(
Aufstieg:
1-5: Rogue
6-14: Avanger
15-20: Rouge
Spricht etwas dagegen?
Grüße Deadman
P.S:
Daring Outlaw, in welchem Buch finde ich dies?
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Daring Outlaw, in welchem Buch finde ich dies?
Auch Complete Scoundrel, Seite 76. Nutzt dir aber nix ohne Swashbuckler-Stufen...
Zum Build. Den Assassin find ich ziemlich bescheiden und den Avenger einfach nur ne ziemlich peinliche Erklärung dafür, einen Assassin auch ohne evil zu spielen. Musst du wissen, wenn er dir gefällt, so what...
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Wenn der Avenger wirklich nur der Assasine in chaotisch sein sollte, dann kann ich Dir von der Prestigeklasse nur abraten. Vergiss auf alle Fälle den Deathattack. Er wird Dich ziemlich frustrieren, weil Du 3 Runden in einen Todeseffekt investierst, der mit einem lächerlichen Fortitude-Save (14 auf Stufe 6, 22 auf Stufe 14) negiert werden kann.
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Wenn der Avenger wirklich nur der Assasine in chaotisch sein sollte, dann kann ich Dir von der Prestigeklasse nur abraten. Vergiss auf alle Fälle den Deathattack. Er wird Dich ziemlich frustrieren, weil Du 3 Runden in einen Todeseffekt investierst, der mit einem lächerlichen Fortitude-Save (14 auf Stufe 6, 22 auf Stufe 14) negiert werden kann.
Hier (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/prc/20070401a) hast du ihn. Er IST peinlich (Assassin in Non-chaotic und ähnlich bescheiden, wie der Slayer of Dormiel), aber wer's mag...
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Wo wir grade dabei sind: Gibts eigentlich auch eine PrC die in diesselbe Kerbe haut wie der Assasine und dabei nicht kreuzbescheuert ist?
EDIT: Vertippt.
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Wo wir grade dabei sind: Gibts eigentlich auch eine PrC die in diesselbe Kerbe haut wie der Assasine und dabei nicht kreuzbescheuert ist?
Nein, es gibt einige PrCs, die in die gleiche Kerbe hauen, aber alle sind "kreuzbescheuert"... ;D
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Nein, es gibt einige PrCs, die in die gleiche Kerbe hauen, aber alle sind "kreuzbescheuert"... ;D
Tja soviel zu der Hoffnung es gäbe noch welche in obskure Supplements die ich nicht kenne. *seufz*
Naja in nem halben Jahr kommt ja die 4. Edition. ;)
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Im Buch des Krieges gibt es die Unsichtbare Klinge oder Invisible Blade. Die ist zwar vom Fluff her etwas anders als ein Assassine, aber ist ne geile PrC für nen Rogue.
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Wenn der Char eh "fies und gemein" sein soll - warum nicht gleich ein echter Assassin?
Gute Items für Assassinen: Assassin's Dagger (DMG) und Bracers of Murder (Drow of the Underdark).
Letztere erhöhen den SG der Death Attack weiter und erlauben es einem, gewürfelte 1en bei einer Sneak Attack noch einmal zu werfen. Dann ist auch die hohe Intelligenz wichtig, da der SG der DA auf INT und Level basiert.
Die drei Runden warten lohnen sich natürlich nur bei entsprechend mächtigen Gegnern, oder wenn man jemanden aus dem Hinterhalt schnell kalt machen will.
Complete Scoundrel war schon ein guter Hinweis für exzellente Schurken-Extras, aber Drow of the Underdark ist auch ein Quell der Freude für zwielichtige Gestalten mit Spell-like abilities. In dem Buch gibt es u.a. Feats, mit denen man (normalerweise Drow) die Spell-like abilities Darkness, Faerie Fire und Dancing Lights auf neue Weise verwenden kann (Hide in plain sight, Mirror Image etc.). Da ein Tiefling zumindest Darkness kann, wäre da sicherlich etwas für ihn dabei.
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Erstmal muss ich Cyberdance und Ariadne recht geben.
Die Umsetztung von Wizard ist schon gewaltig stinkend. Stimmt leider schon. +O)
@Christian:
Also dieser seltsame Todesangriff interessiert mich wenig.
Mein Problem liegt daran, das der Char einfach kein gemeiner fieser Killer ist, welcher böse ist. Er hat nur einfach keine Skrupel unfair zu kämpfen. Leider finde ich genau dafür keine passende Klasse :-(
Vielleicht zieh ich auch den Rogue durch, weil W4 und low BAB, find ich einfach nicht passend für etwas was sich noch Kämpfer schimpfen will.
Deadman
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Im Sword & Fist(D&D 3.0) gibts die Feat Dirty Fighting, leider kann ich grad nicht nachgucken, was die genau macht, aber auf der Wizardsseite im Feat Index steht folgendes dazu
You know the brutal and effective fighting tactics of the streets and back alleys
Glaub die gab 1d4 auf den Schaden, aber wann das zutrifft, ka^^
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Mein Problem liegt daran, das der Char einfach kein gemeiner fieser Killer ist, welcher böse ist. Er hat nur einfach keine Skrupel unfair zu kämpfen. Leider finde ich genau dafür keine passende Klasse :-(
Tsja, die richtige Klasse für einen unfairen Kämpfer fällt mir (außer den von mir bereits genannten) nicht ein, aber als Feat wär dann vielleicht Craven was für dich (aus dem Champions of Ruin). Es steht zwar auf der Dangerous-Liste und keine Ahnung, warum ein Feiger Charakter mehr sneak Schaden machen soll^^, aber zu deinem Stil würde es passen.
Acrobatic Backstab würde ich mir als skill Trick aber auf alle Fälle holen...
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Nen fieser gemeiner Kämpfer? Mach den oben erwähnten Swashy/Rogue+Daring Outlaw, schnapp dir die beiden Skilltricks und als Feats noch Flick of the Wrist (Machen alle: Waffe ziehen und sneak attack). Kämpf mit 2 Kukris und nimm Telling Blow.
Du hast massenweise skills, mit den Class-ability-varianten aus dem PHB2 und dem Complete Mage für den Swashy ein paar swift spells, maximale sneak attack (für die Gemeinheiten), mit einigen tanglefootbags kannst du die mobilen Gegner ärgern, Dirty Fighting wäre noch ne Idee, falls dein DM da ne Hausregel zulässt (+1d6 Sneak attack ist die beste, die ich kenne) und dann krall dir vielleicht noch 2 level monk und die Ascetic Rogue feat. Stunning Fist (der gute alte Musketierschwinger) und ab geht die sneak attack. Treten kannst du auch noch (immer schön zwischen die Beine). Snap Kick wäre da noch ne gute Feat (und dank Swashbucklerlevels hast du ja fast vollen BAB!).
Mit TWF und Flurry gibt dir das kiloweise Attacken... Ich hab kürzlich so was ähnliches mit 2 Kukris gebaut, der noch einige Wurfdolche und shuriken dabei hatte.
Edit: Mit den beiden monk levels: Nimm Weakening Touch für die Stunning Fist attempts. -6 auf Str beim Gegner und keine Abwehr dagegen... Kombiniere das mit einem fiesen Tritt in die Weichteile! Ability Focus (stunning fist), nen halbwegs gutes Wisdom und deine Stunning Fist ist kein Lacher mehr!
Im XPH ist noch Cloak Dance, ne General Feat, die erlaubt dir, deinen Umhang als Concealment zu missbrauchen, falls du noch ne move action übrig hast... da ist aber das Swift Blur vom Swashbuckler (Complete Mage) besser.
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Wie sieht das mit dem Avenging Executioner aus? Ist aus dem Complete Scoundrel und sah eigentlich sehr gut aus.
Er kriegt die Suprise Attack des Ninja, kann Feinde in Furcht versetzen durch seine Attacken und wenn Feinde in Panik, Angst, etc sind, zählen diese für ihn als flat-footed.
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Gut, werde mir heute Abend einmal alles durch den Kopf gehen lassen. Den Avenging Executioner werden ich mir auch nochmal ansehen.
Ich fand die Rogue-Swashy+Daring Outlaw recht interessant. Geht leider etwas vom eigentlich geplanten ab, aber man kann nicht alles haben.
@Ariadne
Craven ist einfach nur .... naja. Klar es ist effektiv, aber es fehlt einfach der Style.
Vielen Dank an alle, welche mitgeholfen haben :cheer:
Grüße Deadman
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Wie sieht das mit dem Avenging Executioner aus? Ist aus dem Complete Scoundrel und sah eigentlich sehr gut aus.
Er kriegt die Suprise Attack des Ninja, kann Feinde in Furcht versetzen durch seine Attacken und wenn Feinde in Panik, Angst, etc sind, zählen diese für ihn als flat-footed.
Na ja, die Idee des Avenging Executioner ist an sich eine wirklich Nette. LEIDER gibt die Klasse nur sudden strike und nicht sneak attack dazu, was sie leider nutzlos macht, da sudden strike, gelinde gesagt, für den Hintern ist...
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Na ja, die Idee des Avenging Executioner ist an sich eine wirklich Nette. LEIDER gibt die Klasse nur sudden strike und nicht sneak attack dazu, was sie leider nutzlos macht, da sudden strike, gelinde gesagt, für den Hintern ist...
Jo, für so ziemlich jede Klasse ausser dem Ninja ist sudden strike witzlos...
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Habe mir gestern die Feats aus dem Drowbook angeschaut. Kann nur jedem Tiefling empfehlen reinzusehen ;-D War ein großer Schritt in die richtige Richtung. Werde mir wohl 2-3 Feats drauß nehmen.
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Schon mal den Streetfighter aus dem Complete Warrior bedacht?
Rein mechanisch bietet der nichts weltbewegendes, aber vom Fluff her würde der IMO gut passen.
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Schon mal den Streetfighter aus dem Complete Warrior bedacht?
Rein mechanisch bietet der nichts weltbewegendes, aber vom Fluff her würde der IMO gut passen.
Jo, ist halt ne reine Fluff Klasse. Süß und kann nix...
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@Topic:
Uups, falsches Buch. Der Streetfighter ist im Complete Adventurer(gestern erst meine verliehenen Bücher wiederbekommen).
@Ariadne:
Voller BaB und +3 auf Ini ist, für einen Schurkencharakter besser als "nix"^^
Es mag bessere PrC geben, aber der hier ist weit davon entfernt schlecht zu sein und Anforderungen enthalten keine nutzlosen Feats(wie Endurance, Toughness oder das immer gern genommene Mounted Combat).
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Ich weiß nicht, der Suddenstrike ist relativ witzlos, dass stimmt, aber der Avenging Executioner, mit gemaxten Intimidate Skill und Skill Focus, der sollte dazu in der Lage sein, seine Feinde (solange sie nicht immun gegen Furcht sind) shaken zu machen um anschließend den SuddenStrike Bonus zu bekommen.