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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Dirk am 10.01.2008 | 19:55
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Genau!
Mehr muss ich nicht sagen: kaufen wenn ihr es für einen annehmbaren Preis seht! Das Spiel rockt wahnsinnig!
MfG
Dirk
PS:So muss Robots und Rapiers sich noch eine Weile gedulden... und da ist ja noch Age of Empires 3... aber jetzt zurück zu Zergs und 'toss
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Das Spiel rockt wahnsinnig!
Kann ich nur bestätigen! :d
macht echt spass :)
habs zu weihnachten bekommen, daher war preis kein problem ;)
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Ja dann verliert doch mal ein paar Worte über das Spiel an sich? Wie spielt es sich? Wie genau läuft so ein Spiel ab?
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Mir wurde erzählt, die Spielregel soll absolut grauenhaft und unverständlich geschrieben sein. Stimmt das?
Was mich auch noch interessieren würde, wie lange spielt man an einer Partie. Gibt es Leerlauf während ein Spieler seine Züge macht?
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Das Spiel ist mit einem modularen Brett versehen, das von den Spielern (1 vs 1 macht genauso Sinn wie jeder gegen jeden mit sechs Spielern!!!) am Anfang zusammen gefügt wird. Außerdem werden Planeten durch angrenzende Achsen und durch Z-Achsen verbunden, wobei letztere die dritte Dimension des Raumes simulieren. Dadurch ergeben sich schon verschiedene taktische Möglichkeiten.
Die drei Rassen haben jeweils zwei Fraktionen, die mit verschiedenen Startunits und Gewinnbedingungen daherkommen. Es gibt drei verschiedene Kommandos die man legen kann: Build, Research und Mobilize. Davon hat jeder Spieler jeweils 2 Counter, also insgesamt sechs pro Spieler. Allerdings darf ein Spieler nur vier Befehle pro Runde legen. So ein Befehl gilt immer für einen Planeten und man muss für den Befehl einen Planeten mit einer seiner Einheiten nehmen oder einen angrenzenden. Das bedeutet jeder Spieler kann auf einen anderen Befehl seinen Befehl drauf legen. Dabei entstehen Befehls-Stacks wie man sie früher von Magic kannte. (last in first out) Allein dieses Element sorgt für nägelkauende Spannung und irre taktische Verirrungen und Tiefen. Es kann dabei auch vorkaommen dass ein Spieler so schlecht geplant hat, dass er nicht an die Reihe kommt!!! (theoretisch)
Will man bauen so muss dies mit Gas und Kristallen bezahlt werden. Allerdings kann man auch nur so viel abbauen wie man Arbeiter zur Verfügung hat. Gas wird im mittleren und im späteren Spiel immer wichtiger.
Research gibt einem Eventkarten und Combatkarten. Erstere werden aus einem Deck gezogen was allen Spielern zugänglich ist und letztere kommen aus dem Hausstapel jeder Fraktion. Außerdem kann nun geforscht werden. Dabei sucht man sich eine Technologie aus, bezahlt sie und mischt alle Karten ihrer Art (von 1 bis 3 Karten reicht da das Spektrum) in seinen Combatstapel.
Kommt es zum Kampf bestimmt der Angreifer welche Einheit gegen welche Einheit kämpft, den sogenannten Skirmish. Dabei muss jede Verteidigereinheit angegriffen werden. Da der Verteidiger fast immer weniger Einheiten haben wird, bedingt durch die Einheitenbeschränkung im Gebiet und die Regel das der Angreifer mit mehr Einheiten angreifen kann als die Einheitenbeschränkung aussagt, wird der Angreifer seine Einheiten mit Support versehen können (die übrig gebliebenen...). Entschieden wird das Ganze durch das Legen von Combatkarten, pro Skirmish maximal 2 auf jeder Seite. Auf diesen Karten sind die Kampfwerte enthalten und auch Symbole von bestimmten Einheiten, wie Berserkern oder Marines oder Zerglingen oder den anderen vorkommenden Einheiten. Stimmen Symbol und Fronteinheit eines Skirmish überein gelten höhere Kampfwerte und Spezialkräfte.
Durch den Kauf von Technology werden ja Karten in das Combatkartendeck eingemischt und damit Chancen erhöht bestimmte Einheiten mehr im Deck zu haben als andere! Das ergibt zusätzlich eine Fülle von Tech- und Strategiemöglichkeiten die am Anfang schier unüberblickbar sind aber gleichzeitig dem Spiel weitere Tiefe gibt.
Wurde der letzte Befehl gespielt kommt es zur Abrechnungsphase, die die Gewinnmöglichkeiten durchrechnet: entweder hat man eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten gesammelt oder, und das ist der wahrscheinlichste Fall, die speziellen Siegbedingungen der Fraktionen schießen. Als letztes werden die Eventkarten ausgespielt, was ein Stück Zufall in das Spiel bringt und die gleichsam durchaus sehr mächtig sind.
Fazit:
wir sind alle, mit einer Ausnahme, sehr erfahrene Spieler (langjährige Grognards und teilweise professionelle Spieleentwickler) und mussten uns durch das Spiel ca. 2 h durcharbeiten. Nicht weil es schlecht erklärt ist sondern weil es durchaus ungewöhnliche Mechanismen miteinander verknüpft und schon einiges an Wissen um die Welt oder das PC-Spiel von Starcraft voraussetzt das dann in die Regeln eingearbeitet wurde.
Allerdings hatten wir nach dieser ersten Runde keinerlei Fragen mehr!!! Die Regeln sind also absolut leicht zu merken aber die Umsetzung lässt eine Fülle von Möglichkeiten zu, die Anfänger sicherlich überfordern werden, die dann wiederum schon nach einem Spiel die ersten gut funktionierenden (!) Strategien planen können.
Ich selbst habe jetzt zwei mal gespielt und die anderen Spieler schon ein paar mal mehr. Wir sind uns einig, dass FFG hier ein kleines Kunstwerk an Spieleumsetzung eines PC-Spiels für den Boardgame-Markt geschaffen hat. Die Qualität ist hervorragend, sicherlich überproduziert und es gibt nur am Preis richtig zu meckern: mindestens 60, 00 € sind zu löhnen, was zu viel ist.
Meine Wertung: als Strategiespiel: 9/10
als Brettspiel: 8/10
Preis/Leistung 7/10
und als Fan des PC-Spiels 8-10/10
MfG
Dirk
Edit: Rechtschreibung und Lesbarkeit
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Bei Amazon kostet es knapp 55 €.
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Die Regeln sind sehr gut und verständlich geschrieben! Es sind halt die unübliche Vermischung von Mechanismen und die Vielfalt der Optionen die es da schwer machen. Wir haben eine Regel, einmal laut vorgelesen, nicht ein einziges Mal nachschlagen müssen!
Der Aufbau dauert so ca. 5-15 min und das Spiel kann, wie bei Freunden geschehen, nach einer Stunde vorbei sein oder aber ca. 3-4 h andauern.
Ach ja: Platz, vieeeeeel Platz sollte man haben. (definitiv ein kleiner Kritikpunkt)
MfG
Dirk
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Ich habe ein geöffnetes Spiel für 27 € ersteigern können.
Ich Glückspilz!
MfG
Dirk
PS: Leerlauf? Es hält sich in den Grenzen. Mit erfahrenen Spielern: nein, oder nur ein wenig.
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Hm, hier im RPG-Laden kostet es ca. 75 Euro, und es scheint sich dabei nicht um eine Limited oder aber eine Special-Edition zu handeln ::)
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Sind die Reihenfolge, in denen die Planeten abgearbetet werden, wichtig? Wenn ja, wie ist diese Reihenfolge strukturiert? (Erst Planet A, dann B. oder Spieler A sucht sich einen Planeten aus, dann Spieler B)
Und wie lange dauert ein Kampf? Sind mehr als 2 Spieler auf einmal in einem Kampf involviert?
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PS: Leerlauf? Es hält sich in den Grenzen. Mit erfahrenen Spielern: nein, oder nur ein wenig.
ich hab mit etwas erfahreneren leuten gespielt.
die haben mir das erklärt, dann ging es eigentlich ganz flott.
teilweise haben wir auch befehle gleichzietig ausgeführt die nicht viel miteinander zu tun hatten.
wenn zum beispiel mein vordermann baut oder erforscht und ich einige planeten von dem entfernt bin, dann geht das.
ich finde nach einem spiel und hat man das halbwegs drauf.
allerdings habe ich auch mit unerfahrenen brettspielern gespielt, udn einer hatte, tortz seiner eigentlich so hohen kompetenz wirklich probleme dem spiel zu folgen, auch beim 2. mal.
aber das liegt wohl an ihm ;)
ein anderer spieler (der das pcspiel allerdings kannte) konnte sich viel leichter mit dem spiel zurechtfinden, und drängt nun auf baldiges wiederspielen :)
die planeten spielen bei der abarbeitung keine rolle.
ein spieler deckt wenn er an der reihe ist ein befehlsplättchen auf, das führt er aus, nd dann ist der nächste dran.
es können daher immer nur 2 spieler an einem kampf beteiligt sein, da ein kampf direkt abgehandelt wird wenn ein "mobilize" (bewegen) befehl ausgeführt wird.
wie lange ein kampf dauert hängt davon ab wie schnell die spieler sich für ihre karten entscheiden..
also, EIGENTLICH sind sie relativ kurz finde ich :) also gelungene länge
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@Dirk:
Bringst Du das Spiel auf das Treffen mit? :)
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jau, bitte :)
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Hmmm, wenn ich jetzt noch Spieler für so einen "Brocken" hätte und nicht nur Gelegenheitsspieler in meinem Bekanntenkreis hätte, müsste ich mir das wohl zulegen.
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Hmmm, wenn ich jetzt noch Spieler für so einen "Brocken" hätte und nicht nur Gelegenheitsspieler in meinem Bekanntenkreis hätte, müsste ich mir das wohl zulegen.
Also einen Spieler für so einen "Brocken" hast Du in Deinem Bekanntenkreis. ;)
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Also einen Spieler für so einen "Brocken" hast Du in Deinem Bekanntenkreis. ;)
Jetzt noch 2 dazu und gut wärs. ;)
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hat schonmal jemand mit den teamregeln gespielt?
wenn ja, wie wars?
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Ich bringe es mit und werde es am Freitag Morgen anbieten!
MfG
Dirk
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Gibts die Regeln irgendwo in Downloadbarer Form?
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Anscheinend gibt es hier deutsche Kurzregeln (http://www.boardgamegeek.com/file/download/29470/Kurzregeln.doc)
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Bei FFG: http://www.fantasyflightgames.com/PDF/StarCraft_rules.pdf
Have fun!
MfG
Dirk
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Ein Nachtrag:
nach noch öfteren Spielen zu zweit und zu mehreren muss ich das Spiel ein wenig abwerten.
Meine Wertung: als Strategiespiel: 8/10 vorher 9/10
als Brettspiel: 7/10 vorher 8/10
Preis/Leistung 7/10
und als Fan des PC-Spiels 8-10/10
Warum?
Das Spiel simuliert das PC-Spiel und dessen Flair hervorragend.
Ist man jedoch mit einigen Feinheiten vertraut fällt einen auf wie unelegant einiges gelöst wurde. Es gibt definitiv zu viele Counter und die Längen zwischen den Spielern sind aushaltbar aber mit den bekannten Tricks, wie dem gleichzeitigen Ausführen der Spielzüge, oftmals zu frickelig. Das Spiel verlangt absolute Konzentration!!!! Wer die nicht aufbieten kann verliert und vermiest teilweise den anderen den Spaß.
Das Spiel ist ein höchst gnadenloses, taktisches Konfrontationsspiel, mit wenig Raum für Gesellschaftsspaß! Wie das Vorbild halt. Wer sich daran erfreuen kann und natürlich an besonders gelungenen Spielzügen seiner Gegner als auch seiner selbst der ist absolut richtig bei StBG!
MfG
Dirk
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Nachdem ichs jetzt auch ausprobieren durfte, stimme ich Dirk mit seinen abschließenden Eindrücken hier zu. Definitiv eintolles Spiel, aber irgendwo etwas zu umfangreich, und damit meine ich nicht nur, dass ich definitiv keinen tisch besitze, auf dem ich es spielen könnte ;)
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Hi
Wir haben das Spiel jetzt ausgiebig getestet und sind sehr begeistert. Allerding kam im letzten Spiel eine Situation vor, die durch die Regeln nicht eindeutig abgedeckt ist, wie wir finden.
Und zwar:
Es kam zu einem Konflikt auf einem 3 Felder Planeten zwischen Zerg und Terranern. Beide hatten eine Basis auf dem Planeten mit jeweils ein paar Einheiten in dem entsprechenden Feld. Im dritten letzten Feld standen noch ein paar Zerg (das Einheitenlimit dieses Feldes war erreicht).
Die letzten beiden Aktion in der aktuellen Runde lagen beiden auf dem entsprechenden Planeten. Die obere war eine Move Order mit der der Terraner Spieler die Zerg in ihrer Basis angegriffen und vernichtet hat.
Jetzt kam es zu der fragwürdigen Situation: Der Zergspieler hätte nicht damit gerechnet, dass der Angriff seine Truppe in der Basis erwicht und legte eine Bauorder als letztes. Die Basis wird ja erst in der Regroupphase zerstört, sprich er kann noch Bauen, allerdings stehen in 2 von 3 Feldern feindliche Einheiten und im dritten ist das Einheitenlimit erreicht. Kann er noch Einheiten bauen und wenn ja, wohin?
Ich hab ein Bild (http://hamstercon.de/Misc/StarCraft.JPG) von der Situation gemacht. Vielleicht wirds damit nochn bissl klarer.
Wir haben es wie folgt gelöst: Der Spieler durfte Einheiten bauen und sie in das Feld mit den befreundeten Einheiten stellen, musste aber überzählige Einheiten zerstören. Dadurch konnte er einen Zergling immerhin gegen einen besseren Ultralisk austauschen.
Wie löst ihr die Situation wenn jemand eine Order gelegt hat, die jetzt aber keinen Sinn mehr ergibt oder sogar garnicht mehr ausgeführt werden kann?
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Ich hab ja nur eine Runde gespielt, aber für mich sieht das nach einem Fall von "Event-Karte-ziehen" aus. Wenn man nicht handeln kann, oder den Chip nich verwenden will, war das doch auch das Mittel der Wahl, oder nich?
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Ich hab ja nur eine Runde gespielt, aber für mich sieht das nach einem Fall von "Event-Karte-ziehen" aus. Wenn man nicht handeln kann, oder den Chip nich verwenden will, war das doch auch das Mittel der Wahl, oder nich?
Das seh ich auch so.
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gibts noch ne online adresse außer egay und amazon wo man das spiel herkriegt?
Grüße Felix
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Japp, beim Shop meiner Wahl zB.:
Magierspiele.de (http://www.magierspiele.de/Brettspiele.2518/Starcraft+Board+Game+%28englische+Ausgabe%29.27311.html)
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vielen dank!
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so, ich hab das Spiel nun heute endlich auch antesten können...und kann mich im Prinzip Dirks Kritik so ziemlich in allen Punkten nur zustimmen. Wir haben zu 6st gespielt, und uns dann dafür entschieden, in Teams zu spielen. Ausser demjenigen, der uns das Spiel erklärt hat, hat es noch keiner zuvor gespielt.
Es entstanden folgende Teams durch Los bestimmt:
Team 1: Zerg (grün) und Terraner(blau)
Team 2: Protoss (gelb) und Terraner (rot)
Team 3: Zerg (violett) und Protoss (orange)
Am Anfang war es doch recht komplex und leicht verwirrend-selbst für Kenner der Vorlage des PC-Spiels. Manchmal mussten wir Dinge nachlesen oder später korrigieren, weil derjenige, der uns das Spiel erklärt hat, es selbst nur 1x gespielt hat. Aber bis auf wenige Ausnahmen konnte er es gut und fehlerfrei erklären. Und ja: das Teil ist komplex-grade am Anfang.
Dann fing das Spiel an, mit leichten Startvorteilen für grün und orange, die sich erstmal etwas aufbauen konnten, während die anderen teilweise schon im Krieg lagen. Die ersten Kämpfe fanden zwischen Terraner(rot) und Zerg(violett) sowie Protoss(gelb) und Terraner (blau) statt. Erst kurz vor Schluss griffen Zerg(grün) und Protoss(orange) in den Kampf ein, wobei Protoss(orange) den Zerg(grün) fast überrollte. Dieser wiederum jedoch gewann den Kampf um die letzte noch verbliebene Basis von Protoss(gelb), welcher wiederum den Terraner(blau) ziemlich geschwächt hatte. Der Terraner(rot) hingegen war nach starker Gegenwehr in den ersten Zügen dem Zerg(violett) schliesslich recht klar unterlegen. Somit gewann am Ende(wir mussten das Spiel leider vorzeitig abbrechen) Team 2.
Aber, was Dirk schon sagte und was wir dann auch bemerkt haben: das Spiel verlangt ein Höchstmaß an Konzentration. Und nicht nur das: Ähnlich dem Schach sollte man auch seine nächsten Züge genau planen, und möglichst vorausahnen können, was der Gegner als nextes macht. Puh! Wir hatten zum Schluß einige Züge, wo wir uns die ein oder andere Frage stellten, aber nach dem Motto: " Egal, is halt so-Hauptsache das Spiel geht weiter" ging es dann weiter. Gelegentlichen Leerlauf hatten wir auch in den Pausen-grade bei grossen Kämpfen oder Regelunklarheiten. Aber das dürfte sich bei den nächsten Spielen auch legen.
Dennoch:Ein nettes Spiel, das durchaus rockt. :d
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Aber, was Dirk schon sagte und was wir dann auch bemerkt haben: das Spiel verlangt ein Höchstmaß an Konzentration. Und nicht nur das: Ähnlich dem Schach sollte man auch seine nächsten Züge genau planen, und möglichst vorausahnen können, was der Gegner als nextes macht. Puh! Wir hatten zum Schluß einige Züge, wo wir uns die ein oder andere Frage stellten, aber nach dem Motto: " Egal, is halt so-Hauptsache das Spiel geht weiter" ging es dann weiter. Gelegentlichen Leerlauf hatten wir auch in den Pausen-grade bei grossen Kämpfen oder Regelunklarheiten. Aber das dürfte sich bei den nächsten Spielen auch legen.
Dennoch:Ein nettes Spiel, das durchaus rockt. :d
meine vollste zustimmung :)
daher schlecht mit "casual gamer"n zu spielen.
macht aber spaß mit leuten die richtig lust haben :)
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ICh wühl mich derzeit durch die englsichen Regeln, ne brauchbare deutsche Überetzung (außer der Kurzfassung ne Seite weiter zurük in diesem Thread) gibt's noch nicht oder?
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Die Regeln auf Deutsch gibt es hier (http://www.hds-fantasy.de/Download/Starcraft_Rules_German.pdf).
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Die Regeln auf Deutsch gibt es hier (http://www.hds-fantasy.de/Download/Starcraft_Rules_German.pdf).
Du bist ein Schatz!
:-* :-* :-*
Bzw.: Schreib doch bei dir in die Signatur:
"Weisst du einmal nicht recht weiter,
frag den Preuss, der ist gescheiter"
;)
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Das Spiel gibt's übrigens seit Kurzem auch komplett in deutsch. ;)
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ich weiß mpfgl
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Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Protoss gemacht? Mir kamen di Berserker immer zu schlecht vor im Vergleich zu den Teranern / Zerg. Im PC Spiel haben die ja schon ordentlich was ausgehalten, aber im Brettspiel sind die bei uns immer wie die Fliegen gefallen. Die Berserker haben ja durchschnittlich 7 / 8 glaub ich, kosten aber doppelt so viel wie Marines / Zerglinge und haben keine Upgrades. Die Marines brauchen nur Stimpacks und einen Unterstützer und kosten damit nur geringfügig mehr als ein Berserker. Außerdem stirbt im Kampf 1 Berserker gegen 2 Marines nur einer der Marines, was eine weitere Rohstoffersparnis bedeutet.
Im späteren Spiel waren die Protoss meiner Meinung nach immer sehr stark, vor allem die Kombination aus Scout, Flottenträger und Arbiter.
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Einmal eine kleine Zwischenfrage: weiß jemand, welchen Maßstab die Figürchen haben und wie groß die Basen sind? Wäre ganz praktisch, könnte man die Dinger auch für andere Zwecke missbrauchen.
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Ich hab das Teil ja bislang nur 1x gespielt (und wenn heute RPG ausfallen sollte, dann evtl. ein zweites Mal) und habe mit den Protoss gespielt. Das Spiel war damals für alle neu, und ich hatte eigentlich nur einen Gegner bei 6 Spielern: Das war der grüne Zerg (Overmind?). Ich hatte die orangenen Protoss. Mein Vorteil war eben auch, dass der Zergspieler erst kurze Zeit nach mir begonnen hat, Einheiten zu bauen...im Endeffekt hatte er nicht wirklich eine Chance gegen mich...hab halt noch nicht gegen Terraner gekämpft, daher kann ich dazu nix sagen...Wir haben ja zu sechst gespielt, und der andere Protoss-Spieler hat sich dauernd mit einem Terraner angelegt...und die haben sich, IIRC, weitestgehend neutralisiert. Und auch wenn man die Berserker nicht upgraden kann solltest du nicht vergessen, dass man sie in einem Kampf trotzdem assisten kann.
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ich hab das spiel gestern auch zum ersten mal testen dürfen.
sehr geil.
zu den berserkern muss ich sagen, ich hab gestern gesehen wie sie reihenweise von zergs platt gemacht wurden, und das sehr sehr problemlos. (der protoss spieler hat sich aber auch mehr als ungeschickt angestellt teilweise. hat zb erst in der dritten runde überhaupt ein gebäude errichtet bzw upgegraded)
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Dann muss ich den Berserkern vielleicht noch eine Chance geben. Hängt ja auch immer von den Gegnern ab. Wobei ich die Lufteinheiten der Protoss trotzdem mehr empfehlen kann als die frühen Bodeneinheiten.
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Die Bersis sind schon gut so!
Protoss ist der beste Verteidiger und das unteranderem wegen den netten Bersen. Klar, die sind schweineteuer und kaum besser. Aber genau dieses kaum macht den Unterschied. Ziel ist es keine Einheiten zu verlieren und dazu sind die Bersis sehr cool.
Aber Toss spielt man ja auch möglichst schnell mit einer Tech-Variante, die es ermöglicht in der ersten oder zweiten Runde Reaver oder Archons stehen zu haben um Druck zu machen!
MfG
Dirk
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Berserker-Marine
Berserker- Marine
Berserker(Assist)+Dragoner-Firebag
Dragoner-Marine
Ich hab in dem Kampf relativ schlecht abgeschnitten. Keine meiner Einheiten hat überlebt, aber immerhin hat der Firebag dank Splash Damage noch nen Berserker von ihm mitgenommen. Dass es so schlecht für mich lief lag auch daran, dass der Protossspieler noch Bonuskarten zu seinen zusätzlichen Kampfkarten dazulegen konnte, ich aber keine einzige Bonuskarte hatte.
So von den Werten her sind die Berserker eh die besten Lvl. 1 Einheiten, die man bauen kann-da können eigentlich nur die Firebags mithalten, aber die Marines und die Zerglinge nicht wirklich.
Und bevor du die Berserker abschreibst dran denken, dass du sie ja assisten kannst, und es auch noch Bonuskarten im Kampf gibt. Zudem gibt's ja auch noch Eventkarten, die schon die ein oder andere Schlacht entschieden haben. ;)
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Die Bersis sind schon gut so!
Protoss ist der beste Verteidiger und das unteranderem wegen den netten Bersen. Klar, die sind schweineteuer und kaum besser. Aber genau dieses kaum macht den Unterschied. Ziel ist es keine Einheiten zu verlieren und dazu sind die Bersis sehr cool.
Aber Toss spielt man ja auch möglichst schnell mit einer Tech-Variante, die es ermöglicht in der ersten oder zweiten Runde Reaver oder Archons stehen zu haben um Druck zu machen!
MfG
Dirk
dito, un so ::)
"techvarianten" sind im allgemeinen sehr geil finde ich.
aber sagt, baut ihr noch zusätzliche worker?
wenn ja, wann?
ich will immer so schnell wie möglich druck machen um mir die vorherrschaft zu sichern, und irgendwie passen da fast nie worker in die build order.
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"Worker bauen"
Wie hat Dirk so schön gesagt als wir StarCraft auf dem Treffen ausprobiert haben:
"Wie im Computerspiel, jeder zweite Click ein Worker."
Also:
Ja... ich baue zusätzliche Worker... und zwar einige.
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Das ist ein guter Tipp. Auch wenn es am Anfang verlockender erscheint ein paar Einheiten mehr zu bauen, zahlt es sich im späteren Spiel aus flexibel zu sein, weil man viele Worker hat. Hab ich zum Beispiel auf dem Treffen nicht so stark beachtet und es hat sich insofern gerecht, dass ich keinen einzigen Siegpunkt erringen konnte. Am Ende fehlte mir immer ein bisschen was um ne Schlagkräftige Truppe aus dem Boden zu stampfen. Es nervt, wenn man über mehrere Runden Einheiten zusammensparen muss...
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Was ich zu den Berserkern noch anmerken wollte ist, dass IIRC man als Protossspieler im Kampf ja Verteidiger auch noch 3 Kampfkarten ziehen darf, während hingegen die anderen beiden Fraktionen ja nur eine bekommen...
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"Worker bauen"
Wie hat Dirk so schön gesagt als wir StarCraft auf dem Treffen ausprobiert haben:
"Wie im Computerspiel, jeder zweite Click ein Worker."
Also:
Ja... ich baue zusätzliche Worker... und zwar einige.
na ,dann hau ich meine jungens doch naechstes mal mit einer "mass woeerkaaazzz" taktik aufn hut ;)
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Ich les mir grad die regeln noch an, aber dass man massig Worker braucht ist mir schon beim lesen der Ressourcengewinnung/Basen/Einheitenbau Regeln klar geworden - die armotisieren sich ja schließlich umgehend.
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Ich les mir grad die regeln noch an, aber dass man massig Worker braucht ist mir schon beim lesen der Ressourcengewinnung/Basen/Einheitenbau Regeln klar geworden - die armotisieren sich ja schließlich umgehend.
was heißt das? :-[
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was heißt das? :-[
Guckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Amortisation) ;)
Er wollte damit ausdrücken, dass die Kosten für die Worker ziemlich schnell ihre Anfangskosten wieder eingespielt haben.
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Guckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Amortisation) ;)
Er wollte damit ausdrücken, dass die Kosten für die Worker ziemlich schnell ihre Anfangskosten wieder eingespielt haben.
Ah ok, wieder was gelernt :)
da kann ich nur beipflichten.
wie sieht denn beispielsweise eure build order aus? so im groben. (wehe es sagt einer 6-eckig...)
ich versuche immer möglichst schnell stärkere einheiten zu kriegen, was sich dann oft in 2 builds im ersten zug wiederfindet.
besonders bei protoss ist das gut zu machen, da die reaver nur die erste gebäudestufe erforden.
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Soweit bin ich noch nicht, aber bald hab ich Urlaub und tu mir die restlichen Regeln an, dann schreib ich mal was ;)
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Guckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Amortisation) ;)
Er wollte damit ausdrücken, dass die Kosten für die Worker ziemlich schnell ihre Anfangskosten wieder eingespielt haben.
Sicher ?
ARmortisieren heisst vielleicht eher, das sich die Rüstung der Worker irgendwie verbessert ;D
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neinnein!
das drückt aus, dass je mehr worker man hat, desto öfter machen die liebe untereinander (-> amor). ~;D
(ich weiß ich bin ein satzkünstler.)
edit: rechtschreibung un so..
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@Teppich:
Der Typ heisst Amor (http://de.wikipedia.org/wiki/Amor_(Mythologie)) und nicht Armor... ;)
EDIT:
Zurück zum Thema :)
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Habs jetzt erstmals gespielt und finde es eigentlich ganz gut soweit - nur das Kampfsystem scheint mir etwas doof - hat sich dazu vlt. schon jemand ne sinnvolle Alternative überlegt?
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wenn du uns sagst was du so doof daran findest können wir auch mehr dazu sagen. ich fand das system nich schlecht (gut, hab auch alle meine kämpfe gewonnen bzw zu meiner zufriedenheit verloren ^^)
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Hm, naja ich finde es ist doof, dass es stark davon abhängt was für Karten man zieht: Hat man anfangs ein bissel Pech kann man dadurch schnell viel Gebiete verlieren.
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Na klar kann man da Pech haben aber der Witz ist ja gerade zu versuchen möglichst die richtigen Karten auf der Hand zu haben. Als Protoss gelingt das zu 99%, als Mensch und Zerg hat man es da etwas schwerer. Es ist keine Unmöglichkeit ab der zweiten Runde nahezu die perfekten Karten auf der Hand zu haben. Allerdings sollte man immer bedenken dass man die auch nur für einen Kampf hat! Wer Protoss zu Beispiel hintereinander in viele Kämpfe in einer Runde verwickelt der verringert seine Chancen! Das können die Gegner eben auch ausnutzen...
Spiele es noch ein paar mal und Du wirst sehen dass nicht so viel Glück dahinter steckt.
MfG
Dirk
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Das hatte ich eh vor und letztlich kann man es ja durch die Forschungsbefehle auch nochmal beeinflussen, also wart ich die nächsten Runden mal ab.
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wir hatten so einen fall, in dem der menschen spieler nurnoch scheiße auf der hand hatte und so einen belagerungspanzer gegen einen hydralisken verloren hat. wobei der hydralisk überlebt hat. zu diesem zeitpunkt hatte der zerg spieler (dank forschungsbefehlen und guter taktik) auch 12 karten oder so auf der hand und konnte super taktieren, wogegen der menschenspieler halt so gut wie nix hatte.
wer trotz allem zuviel zufall wähnt kann ja auch ein wenig zufall rausnehmen, in dem zb die oberste karte des stapels für den spieler einsichtig ist, und er so damit rechnen kann was er ziehen wird um entsprechend zu taktieren. würde mir spontan einfallen.
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wer trotz allem zuviel zufall wähnt kann ja auch ein wenig zufall rausnehmen, in dem zb die oberste karte des stapels für den spieler einsichtig ist,
Das ist immer noch Zufall. Bloß dass man den Zufall so bereits früher sieht.
Eine Möglichkeit, den Zufall rauszunehmen wäre:
1) Man mischt den Stapel nicht, sondern legt ihn sich zu Beginn des Spiels in die gewünschte Reihenfolge.
oder
2) Immer, wenn man eine Karte ziehen darf, zieht man zwei Karten und legt eine zurück in den Stapel.
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habs erst einmal angespielt (und gleich wie wild betrogen >;D)
fand es soweit eigentlich ganz lustig auch wenn man am Anfang schier erschlagen wird mit all den Karten, Figuren und Optionen die man hat.
Ist aber wesentlich unkomplizierter als es am Anfang aussieht, würde das gerne nochmal spielen wenn sich die Gelegenheit bietet.
zum Kampf kann ich nix sagen, ich hatte beim Spiel keinen.
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Das ist immer noch Zufall. Bloß dass man den Zufall so bereits früher sieht.
man sieht ihn früher - und kann damit rechnen. liegt dort eine karte mit der ich gut arbeiten kann, kann ich gelassen in den nächsten kampf gehen. liegt da eine karte die mir nix nützt, weiß ich dass ich schnell diese karte los werden muss. zufall bleibt es (und das ist ja auch sinn der sache) aber ich kann besser damit hantieren weil ich nicht in einen kampf gehe ohne zu ahnen was ich ziehe.
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Hm, naja ich finde es ist doof, dass es stark davon abhängt was für Karten man zieht: Hat man anfangs ein bissel Pech kann man dadurch schnell viel Gebiete verlieren.
also ich habe es bis jetzt imemr erlebt dass der stapel schon gut schnell durchgezogen wurde.
aber am anfang ist da wirklich noch ein problem mit den karten, was sich bei uns aber meistens erledigt, da es in der ersten runde nicht oft zu kämpfen kommt (laber ich grade schwachsinn oder is das wirklich so?)
ich erinnere mich ;) in der ersten rune kam es bei uns schon oft da zu das jeder "seinen" zweiten planeten bevölkert und damit einem kampf entgeht.
ist ja für jeden der weg des geringsten widerstands.
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ja, aber grade wenn man anfangs zwei baubefehle raus haut und damit Truppen sammelt kann man einen Spieler schnell niederrushen, der das nicht tat oder?
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unter normalen umständen hat man nich die arbeiter um den gegner wirklich nieder zu rushen. bzw man baut nur marines/zerglings mit denen man nich die power hat um den gegner zu überrennen.
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Wenn die Planeten günstig sind, man als zweiter dran ist und Zerg gegen toss spielt dann rushe ich immer und sofort. Der Druck ist einfach zu groß. Normalerweise ist der toss gezwungen auf eine bestimmte Weise zu spielen, die ihn nicht techen lässt. Wichtig ist dann die Kontrolle der Felder, damit er Sonden und Mineralien verliert. Nun gilt es den Druck aufrecht zu erhalten und möglicherweise selbst zu expandieren. Daran sollte man den toss immer hindern. Nur wenn die Schlachten arg schlecht verlaufen siehst es dann für den Zerg böse aus, da der toss dann meist wirtschaftlich besser dasteht.
Das hängt aber von den Planeten und der Reihenfolge ab. Zu 70% ist das das Ende des Protoss.
MfG
Dirk
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ja, aber grade wenn man anfangs zwei baubefehle raus haut und damit Truppen sammelt kann man einen Spieler schnell niederrushen, der das nicht tat oder?
erste runde: 2x build , 1x techen 1x mobilize.
damit ginge das wohl sehr gut , ja.
ich glaub ich hab das nur nich mitgekriegt, weil ich bei uns immer genau das tue ;)