Ich bin angesichts der kreativen Beiträge und auch prominenten Autoren abgeschreckt es selbst zu versuchen. Auch macht's bei mir nicht Peng(!), und mir fällt was ein, was toll zu Spielen wär' ein.Dito ::)
Prominente Autoren? Wo finde ich die?
Im übrigen hoffe ich dass noch mehr Gygax-konforme Spiele kommen. Ich kann doch nicht kampflos die goldene Stangenwaffe gewinnen.
Prominente Autoren? Wo finde ich die?
Und irgendwer hat auch grade die Gebete bezüglich des ent-stick-ten Teilnehmer-Threads erhört...*Arme ausbreit, in salbvoller Stimme sprech* Ein Wunder...[/Priester in Werner Beinhart]
Na ja, die Lokalprominenz halt. ;)Korrekt.
Farbe - pft! Viel zu weich. Was für Storyteller.Warum nicht ein auf Farben basierendes Gesinnungssystem?
Mich wundert, aber, dass es noch keine einzige DYSTOPIE gibt. Nach dem absoluten Overkill davon beim letzten mal.Meine Hoffnung: Die "Dark"-Welle ist endlich tot und zusammen mit Haddaway und DRK-Helfer:die Scharade in die 90er-Tonne getreten worden, aus der sie nie hätte herauskriechen dürfen.
Ist The Roo nicht dystopisch genug? :PDystopie hier: :gasmaskerly:
Ich bin Lokalprominenz? Jetzt bin ich aber ehrlich verwundert, Grofanelorn ist ja nicht mal mein Stammlokal im globalen Dorf ~;D
Dystopie mit dem Stichwort "Farbe" basteln ist auch schwierig...
Dystopie mit dem Stichwort "Farbe" basteln ist auch schwierig...Troubleshooter, mit Sicherheitsstufe Rot sind sie für diese ultraviolette Information nicht autorisiert. Bitte melden sie sich zur Terminierung.
Och, ich glaub, das kannst du so langsam mit deinen 1500 Posts nicht mehr sagen ;).Tanelorn: ~1.500 Posts.
Die Stichworte sind einfach viel zu unpassend für ein Gygax-Spiel!
Troubleshooter, mit Sicherheitsstufe Rot sind sie für diese ultraviolette Information nicht autorisiert. Bitte melden sie sich zur Terminierung.
Ich bin angesichts der kreativen Beiträge und auch prominenten Autoren abgeschreckt es selbst zu versuchen.Aha! Es gibt also noch eine andere Challenge, die sich bisher vor mir versteckt hielt! Los, zeigt sie mir, ich will die kreativen Beiträge auch endlich lesen!! ... oh Mann... :-\ Und ich kann's mir nicht verkneifen: ich finde bisher die Stichworte eher mäßig umgesetzt (so im Durchschnitt).
Und ich kann's mir nicht verkneifen: ich finde bisher die Stichworte eher mäßig umgesetzt (so im Durchschnitt).
Stimmt. Hat mich ein wenig an EGO erinnert...Genau! Wie man sieht, kann man auch mit einem miesen Spiel die Challenge gewinnen! Nein, falsch: Bisher haben nur miese Spiele die Challenge gewonnen! :d
Bisher haben nur miese Spiele die Challenge gewonnen! :dWir reden hier über eine Jury in die nur Leute wie ich und du gewählt wurden - und da gibt es Leute die wirklich an sinnvolle Entscheidungen glauben? :gaga:
Genau! Wie man sieht, kann man auch mit einem miesen Spiel die Challenge gewinnen! Nein, falsch: Bisher haben nur miese Spiele die Challenge gewonnen! :d
Dystopie mit dem Stichwort "Farbe" basteln ist auch schwierig...Hach! Irgendwie sollte das (http://de.wikipedia.org/wiki/Wizball) schon (http://en.wikipedia.org/wiki/Momo_(novel)) vereinbar (http://www.fantasyflightgames.com/grimm/) sein. Aber ich bin gerade schreibblockiert.
Das schwarze Imperium...
Wer jetzt behauptet das Höhle für Randpatrouille oder Regen für Candyman so entscheidend gewesen wäre...Naja....das Universum ist eine Höhle, an deren titelgebendem Rand man ebenso titelgebend patrouilliert.
Naja....das Universum ist eine Höhle, an deren titelgebendem Rand man ebenso titelgebend patrouilliert.
Ohne die Höhle wäre die Prämisse des Spiels eine ganz andere gewesen - viel entscheidender geht ja kaum...
Verrat nicht meine Ideen. Ich hoffe, dass ich damit ein Alleinstellungsmerkmal habe, wenn ich als einziger ein Spiel um WeltraumPIRATENschiffe einreiche!Kommt drauf an... Kann man darin mit Darlok (http://www.moo3.at/moo1/manual39.php#darloks)-Ninjas kämpfen?
Im Grunde kannst du nur verlieren gegen die polospielende Prominenz in der Challenge.
Auch wenn ich sonst mit den Beiträgen dieser Challenge nicht so zufrieden bin
Das ist jetzt nicht unbedingt sooo motivierend, Herr Juror ;).
Zum einen nicht so pauschal ("fast alles doof") und dann vor der eigentlichen Bewertungsphase.In der Jury wurde und wird zur Zeit gerade darüber diskutiert, dass die Juroren ihr Feedback schon direkt nach der Abgabe des Spiels (oder schon davor!) geben sollen. Ich bin bisher dagegen gewesen und war immer dafür, erst nach dem Challengezeitraum (also im jetzigen Fall erst ab Mai) Kommentare abzugeben.
Es gibt Leute, die innerhalb der 72 Stunden schon Testspiele machen. Das finde ich super! Zwar wird nicht jeder das schaffen und trotzdem wird nicht jedes Spiel perfekt werden, aber ich finde das einen begrüßenswerten Trend. Weiter so! :dindeed, das ist ziemlich gut und bewundernswert. Ich werd's wohl leider nicht schaffen, da ich ziemlich spontan angefangen habe.
Vor Ablauf des Zeitraums was zu sagen kommt nicht gut an.Noch weniger kommt es an, "alles doof" zu sagen. Beschränk dich doch mit deinen Kommentaren lieber auf jeweils ein konkretes Spiel.
Noch weniger kommt es an, "alles doof" zu sagen. Beschränk dich doch mit deinen Kommentaren lieber auf jeweils ein konkretes Spiel.Ok, ich hätte auch jeweils zu 10 Spielen "ist doof" sagen können. Wäre das besser gewesen? ;)
Ok, ich hätte auch jeweils zu 10 Spielen "ist doof" sagen können. Wäre das besser gewesen? ;)Da ich davon ausgehe, daß Du das dann in konstruktive Kritik verpackst, Deine Meinung klar begründest und auch erläuterst, wie Du zu ihr gelangst, sprich, wenn Du deinen Job als Jury-Mitglied machst, dann ja.
Da ich davon ausgehe, daß Du das dann in konstruktive Kritik verpackst, Meinung klar begründest und erläuterst, wie Du zu ihr gelangst, sprich, wenn Du deinen Job als Jury-Mitglied machst, dann ja.Ok, das ist ein Argument.
Wäre ein solches Feedback schon vor Ablauf der Abgabefrist erwünscht? Oder würden sich dadurch einige entmutigt oder andere mit unfairen Vorteilen (bei späterer Abgabe) ausgestattet sehen?
Es spricht ja nichts dagegen, dass Feedback schon direkt nach abgabe zu schreiben, auf der Festplatte zu speichern und erst Anfang nächsten Monats abzuschicken...word
Alle nicht Juroren können ja jetzt schon Feedback zu "Die Legenden von Xia Wu" geben.
Wenn da mal ein Stichwort nicht gut umgesetzt ist, eine Mechanik schief läuft oder man halt auch nach der Fertigstellung des Spiels merkt, dass es wohl doch eine Schnapsidee war, dann gehört das zum Spiel. Ist doch prima, wenn man die Schnapsigkeit seiner eignen Ideen dann auch klar erkennen kann und es beim nächsten Mal besser macht. Ich finde das nicht schlimm.Pah! Wenn ein Spiel nicht perfekt ist, dann schaue ich auf das Spiel und den Autor herab. Nein, ich spucke auf das Spiel! Sputo! *ptuh* So mache ich das! Jawohl! >;D
Alle anderen geben schon Feedback, das kann die folgenden Abgaben auch beeinflussen, noch mehr beeinflussen aber sicher die bereits abgegebenen Systeme die folgenden Ideen. Ganz kann man solche Einflüsse eben nicht vermeidenDoch, die Desintagebücher und Abgaben nicht lesen, bevor man selbst fertig ist. So mach' ich das ;) Aber du hast Recht: Nur jeder für sich selbst kann es verhindern, aber man kann es nicht allgemein verhindern.
EDIT: Ich habe gerade das dumpfe Gefühl, das hier nicht jeder die Ironie verstehen wird... Naja, sei's drum......Senderverantwortung...
...Senderverantwortung...
Also ist Fredi eher RTL II und nicht Arte?Ein Blick auf seinen Avatar sollte Antwort genug sein... :D
Ein Blick auf seinen Avatar sollte Antwort genug sein... :DFredi ist Super-RTL?
(und von RARA aber das geht eh in eine Richtung, in die ich nie designen würde ;))+1 Einzigartigkeitsbonus im Wettbewerbsumfeld ~;D
+1 Einzigartigkeitsbonus im Wettbewerbsumfeld ~;DPowergamer! :D
Ich hoffe, du hast dir diesen Vorteil durch albino, blind und humpelnd erkauft ~;DAls echter Powergamer habe ich dafür natürlich nur Labbernachteile wie "Soziale Randgruppe: Altmeister" und "Intoleranz: Neumodischer Hippiespielekram" aufgenommen.
Woah, durch den fiesen Filter der Internet-Kommunikation klingt das gerade ein bisschen nach: „Verteidigen, was fürn schwachsinniger Vorschlag!“Dann hör auf zu filtern ;) Das, was ich geschrieben habe, ist genau so gemeint, wie es da steht. Neutraler kann ich es nicht formulieren.
(Jetzt wo ich endlich auch Feedback habe, bin ich gleich viel entspannter. ;D)Gemach, gemach... bei langen Spielen dauert halt auch das Feedback länger ;)
Also wann gibt es denn jetzt das Jury-Feedback? Erst nach der Kür des Siegers? Oder nach Abschluss des Teilnahmezeitraums?Die Jury wird nach interner Absprache und auch nach dem Willen derjenigen die sich hier geäußert haben kein Feedback vor dem Ende des Teilnahmezeitraums geben um folgende Teilnehmer nicht zu beeinflussen. Danach ist es größtenteils jedem Juror selbst überlassen, wobei laut Regeln jedem Spiel mindestens ein Feedback zusteht (was auch schonmal bis zum Ende der Challenge gedauert hat, also drei Monate nach Ende der Abgabe).
Ich finde es interessant dass ich bisher der einzige bin, der die Option in Anspruch genommen hat, auf einem bestehenden System aufzubauen. Wenn ich an einige Beiträge der letzten Jahre denke, die sicher von einem bestehenden System statt von einem notdürftigen Eigenbau profitiert hätten (z.B. Murphys Höhle, Edaphon), hätte ich eigentlich erwartet dass sie mehr Nutzung erfährt.
Ich hatte eigentlich das gleiche vor, nur sind mir bei der Umsetzung soviele Änderungen eingefallen, das ich praktisch nichts mehr vom Originaltext verwenden konnte. :)Bei mir war es genau umgekehrt: Ich wollte erst was eigenes machen und habe dann gesehen dass es so viel Zeit kosten würde, dass ich besser ein paar kleine Abstriche mache und ein ausgereiftes System nehme, das meiner Vision nahe genug kommt ;)
Oder ist das eine aktuelle Mode?Ich denke, das liegt auch sehr stark daran, dass klassische Rollenspiele im Design wesentlich anspruchsvoller sind (oder: sein sollten). Die Mechaniken sind generell komplexer und wesentlich testintensiver, es muss zudem viel Wert auf ein stimmiges Setting gelegt werden. Damit es einigermaßen zeitgemäß ist, braucht man eine gute Spielanleitung, in der Aufgaben und Pflichten von Spielern und SL zusammengefasst werden, sowie hilfreiche Tipps zur Spielorganisation und zum Plotdesign geliefert werden. Das in 72h auch nur ansatzweise sinnvoll abzudecken, ist sehr sehr schwer.
Ihr habt alle recht... ...ich auch, ich werfe noch mal eine weitere Theorie in den Raum:Dito.
Mit 72h-Rollenspielen wird man, zumindest in der Form wie sie bei der Challenge abgegeben werden, aller Voraussicht nach keine riesigen Kampagnen über ein halbes Jahr spielen.
Durchaus ist es möglich die Grundlagen eines TradGames innerhalb von 72h zu schreiben. nur wird das Resultat keineswegs ein typisches (überladenes) TradGame der Moderne mit seinen 300 und mehr Seiten werden. Das ganze wird nur angeschnitten werden. Ein komplettes Setting wird durch Settingsblurps ersetzt, anstatt einem ausgefeilten Regelsystem mit zig Optionen und Sonderregeln, wird man sich auf das wesentliche beschränken.Da weiß ich wieder, warum mein Beitrag mehr ein Spät-70er-TradGame als ein Mitt-90er-TradGame geworden ist.
Im Ernst, sog. klassische Rollenspiele, in denen "natürlich immer alles schon einmal dagewesen ist", bau ich am Tag im Dutzend.Kommt darauf an. Es gibt TradGames (http://www.primevalpress.com/games/rand/), und es gibt TradGames wo tatsächlich nachgedacht und/oder arbeitsintensives Material wie taktische Subsysteme oder Zufallstabellen reingesteckt wurde.
Im Ernst, sog. klassische Rollenspiele, in denen "natürlich immer alles schon einmal dagewesen ist", bau ich am Tag im Dutzend.Selbiges kann man auch über AltGames sagen. Moralischer Konflikt, gestreamlinter Spielablauf, roll some funky dice -- nix, was sich nicht mal eben bei einer Klositzung überlegen lässt.
beschreiben obwohl jeder der dies liest eigentlich schon längst weiß worum es geht usw.Richtig. Darum kann sowas auch mE einfach weg lassen. Ich habe bisher auch kein "Was ist Rollenspiel?" gesehen.
einen verdammt festen Kanon, was an Einzelelente rein muss.Echt? Verrat mir mal wie der aussieht. ;)
anstatt eine "Grabbelkiste" zu bauen, die dann jeder beliebig füllen kann.Ach, das kommt drauf an, was man will. Gewinnen? Dann ja. Ansonsten kann man die Stichworte als Ideengeber nutzen und sich darauf konzentrieren, ein gutes Spiel zu designen, anstatt ein gefälliges.
Im Ernst, sog. klassische Rollenspiele, in denen "natürlich immer alles schon einmal dagewesen ist", bau ich am Tag im Dutzend.
Solche Sätze sind der Grund, warum meine Meinung von dir das Gegenteil von Gut & Symphatisch ist...
Selbiges kann man auch über AltGames sagen. Moralischer Konflikt, gestreamlinter Spielablauf, roll some funky dice -- nix, was sich nicht mal eben bei einer Klositzung überlegen lässt.
Selbiges kann man auch über AltGames sagen. Moralischer Konflikt, gestreamlinter Spielablauf, roll some funky dice -- nix, was sich nicht mal eben bei einer Klositzung überlegen lässt.Was mich dazu bringt dass ich unbedingt mal noch das hypothetische WW1-Grabenkampf Story-Game ausformulieren wollte, das mal auf theRPGsite angerissen wurde:
Der Vorteil ist, dass da die Überflüssigkeit und Grauseligkeit direkt von selbst offenbar wird.
A Boredom Scene, a Boredom Scene, a "How much it sucks at home because They Don't Get It" scene, a Terrifying Bomabardment Scene, a Boredom Scene, and finally an Inglorious Death Scene.
Roll d6:
1-5 You die
6 Roll again
die Prominenz spielt lieber Polo, als Großtaten zu vollbringenIch bin so prominent, dass ich gleichzeitig Polo spielen _und_ Zufallstabellen schreiben kann, die awesome genug sind um jeden jungen Hüpfer vor Ehrfurcht in Schreckstarre zu versetzen, während Englein vom Himmel herabsteigen, um taubeneigroße Tränen über deren Schönheit zu vergießen.