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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 9.06.2008 | 20:42
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Nachdem ich auf verschiedenen Foren Letue habe klagen hoeren dass sie alleine nicht in der Lage waeren einen D&D4-Charakter zu machen, hier mal eine Umfrage...
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Das ist so simpel, ich kann mir nicht vorstellen, wie unerfahren man sein muss, dass man das nicht schafft :)
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Also eigentlich ist es nirgends ein Problem, nach einigen Minuten Leserei festzustellen, wo was wie hin kommt. PRAKTISCH ist so ein Sheet aber natürlich schon! Amuray hat im Gate (http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=19153&postdays=0&postorder=asc&&start=0) sowas schon erstellt und es ist echt Klasse!
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Was ist ein Character generation cheat sheet?
ja, soviel zum Kinderspiel was? Das Prinzip ist natürlich recht einfach aber das Buch ist so beschissen geschrieben, daß ich auch nicht weiss, wo ich jetzt was nachgucken kann. Die Erschaffung ist über das gesamte erste Drittel verteilt.
Man sollte meinen auf S14 unter Char creation würde etwas brauchbares stehen. Aber Pustekuchen. Und dann fängt die Sucherei an.
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Amuray hat im Gate (http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=19153&postdays=0&postorder=asc&&start=0) sowas schon erstellt und es ist echt Klasse!
Was ich da finde ist ein Character sheet zum ausfuellen und ausdrucken, aber kein "cheat sheet"
Ein "cheat sheet" listet alle wichtigen Dinge kurz auf (entweder mit allen relevanten Daten oder - wenn das zu viel sein sollte - mit Seitenangaben) die man braucht, also in dem Fall eine Schritt-fuer-Schritt Charaktererschaffung
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Die Auswahl ist ein wenig daneben. Ja: die Charaktererschaffung ist imho problematisch. Aber ich kriege es dennoch ohne Cheatsheet hin. Es ist umständlich, einsteigerunfreundlich und es macht wenig Spaß, aber es geht. Ich stimme mal für "alleine krieg ich das nicht hin", weil das meinem Gefühl am nächsten kommt.
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Fürs "erste Mal" sicherlich recht brauchbar, danach eher überflüssig.
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Was ich da finde ist ein Character sheet zum ausfuellen und ausdrucken, aber kein "cheat sheet"
Ein "cheat sheet" listet alle wichtigen Dinge kurz auf (entweder mit allen relevanten Daten oder - wenn das zu viel sein sollte - mit Seitenangaben) die man braucht, also in dem Fall eine Schritt-fuer-Schritt Charaktererschaffung
Ups, OK^^. Nein, die Anleitung steht da nicht, allerdings ist das dort hochgeladene Exel-Sheet soweit selbsterklärend, dass es auch ein Anfänger verstehen sollte...
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Also das Einzige über das man erst mal brütet ist, welche Art der Attributsverteilung man verwendet aber der Rest ist easy. :d
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Ich bekomme das schon alleine hin aber, so mein Eindruck, das hätte man doch übersichtlicher hinkriegen können.
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@MarCazm: klar ists easy. Wenn man wüsste wo es steht. Nach dem ersten mal lesen weiss ich schon nicht mehr wo ich die Infofitzel überhaupt verstreut gesehen habe.
und ich frag mich was die mit dem tollen, schnellen Nachschlagefähigkeiten der Bücher gemacht haben, von denen alle geschwärmt haben.
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Die Charaktererschaffung ist so aufgeteilt, das es wieder kompliziert wird. Warum hat man denn die Fähigkeiten nicht in ein einzelnes Kapittel gesteckt? Zudem ist die Auswahl so gering, das man sich mindestens alles 10mal durchliest, um auch sicher zu sein was man am Ende eigentlich bekommt und nichts übersehen hat. Zu wenig Auswahl mMn.
Beipiel Feats, 10mal gelesen und immer noch nicht sicher was man da wählen soll. Pseudo Vielfalt, da bei der Erschaffung ohnehin fest steht was man nehmen kann.
Ich bin wahrscheinlich Zusatzbücher-verwöhnt ... :-X
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Kompliziert? Noe...
-Attribute: 22 pkt PB mit 5x 10 und 1x 8 ist auch nix anderes als der alte 32 pkt PB mit 6x 8.
-Klassen: Klasse waehlen, Schablone drueber, fertig. Lediglich bei der Wahl der Klasse und der Faehigkeiten plagt mich die Qual der Wahl
-Skills: Geht deutlich schneller als 3.x
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Kompliziert? Noe...
-Attribute: 22 pkt PB mit 5x 10 und 1x 8 ist auch nix anderes als der alte 32 pkt PB mit 6x 8.
-Klassen: Klasse waehlen, Schablone drueber, fertig. Lediglich bei der Wahl der Klasse und der Faehigkeiten plagt mich die Qual der Wahl
-Skills: Geht deutlich schneller als 3.x
Jep - eigentlich ist die Charaktererschaffung nicht schwer. Aber sie ist auf eine Weise aufbereitet worden, dass ich zumindest große Schwierigkeiten damit habe, sie beim ersten Mal nachzuvollziehen. Schlimmer noch: auch nach mehrmaligem Durchlesen muss ich ständig suchen. Ich kann meinen Gelegenheitsspielern keine Übersicht geben, die den Namen auch verdient und muss viel erklären. Das kombiniert mit der Tatsache, dass die falsche Attributswahl einen SC von Top zu Flop machen kann ist ziemlich übel.
Hmm... Ob Feder und Schwert bei der Übersetzung wohl das korrigieren kann, was Wizards verbockt hat? Die Powers in ein eigenes Kapitel stecken und alphabetisch sortieren, die Erklärungen dorthin, wo man sie braucht (z.B. Wie viele Powers / Feats / etc. man in der ersten Stufe bekommt auch zur Charaktererschaffung stecken), usw?
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1. Stufe Charakter: 5 Minute (ohne Namenswahl [-; )
Jede darauffolgende Stufe: 2 - 5 Minuten.
Die meiste Zeit geht für's Blättern drauf.
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Das Problem fing bei mir spätestens dann an, als ich nach der genauen Bedeutung von [W] gesucht habe. Es wird erst irgendwo ganz weit hinten erklärt. Im Index steht es übrigens auch nicht. Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?
Allerdings ist die Erschaffung, wenn man sich durchgewurstelt hat, recht leicht. Nur ist die Einstiegshürde hoch.
BTW: Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Leute, die sich schon vorher intensiv mit den Previews und Info-Schnipseln beschäftigt haben, die ganze Sache deutlich leichter fällt. Für Kenner scheint das PHB also tatsächlich recht gut zu sein.
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Das Problem fing bei mir spätestens dann an, als ich nach der genauen Bedeutung von [W] gesucht habe. Es wird erst irgendwo ganz weit hinten erklärt. Im Index steht es übrigens auch nicht. Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?
Kann ich nicht nachvollziehen. Im "How to read Powers" wird in dem Zusammenhang auf das Kampf-Kapitel verwiesen und und dem Unterkapitel "Attackresults" wird das [W] auch erklärt.
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einmal das Buch durchgeblättert und dann Charas in Minutentakt rausgehauen, da sind viele andere Systeme verkrampfter.
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wäre bei der ganzen Blätterei ein Cheatsheet nicht doch sinnvoll?
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die D&D Cracks sollten sich doch eher die Frage stellen ob ein Spieler, der noch nie was mit D&D zu tun hatte, daß auch so leicht hinkriegt (es IST natürlich leicht aber schlecht zusammen zu suchen).
Es scheint die 1DinA4 Seite zu fehlen auf der Zusammengefasst ALLE Schritte stehen was man zur Erschaffung tun muss (oder sie ist versteckt, was es auch nicht besser macht). Und ich meine nicht die armselige Entschuldigung am Anfang des character creation Kapitels (öhm Seite14 imho)
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Kann ich nicht nachvollziehen. Im "How to read Powers" wird in dem Zusammenhang auf das Kampf-Kapitel verwiesen und und dem Unterkapitel "Attackresults" wird das [W] auch erklärt.
Ja, das war auch der Hinweis, den ich dann verfolgt habe.
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Hier gibts den offiziellen RPGA Character Creation Guide
http://wizards.com/default.asp?x=rpga/downloads (http://wizards.com/default.asp?x=rpga/downloads)
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Ich habe gestern früh einer Frau das Playerbook gegeben und ihr gesagt sie sollte doch den Char schon mal ein bischen vorbereiten und sich reinlesen.
Sie hat bisher nur Final Fantasy auf dem PC gespielt, sonst keinerlei RPG-Erfahrung.
Heute in der Mensa zeigte sie mir ihrem fertigen Char!!!! Nur die Defenses waren nicht korrekt berechnet!
Das zum Thema kompliziert...
Man kann, wenn man will, alles sehr kompliziert machen!
MfG
Dirk
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die D&D Cracks sollten sich doch eher die Frage stellen ob ein Spieler, der noch nie was mit D&D zu tun hatte, daß auch so leicht hinkriegt (es IST natürlich leicht aber schlecht zusammen zu suchen).
90% ist auch für diese sogenannte Personengruppe neu. Talente raussuchen und Attribute sind einige der wenigen Dinge die noch Ähnlichkeit mit früheren Versionen haben. Die Frage ist doch eher, wie sehr man sich die Zeit nimmt und ob man im Buch vorne anfängt zu lesen oder nicht.
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Was ich bei der Charaktererschaffung bemängele in konkret (alles subjektiv):
- Spätestens bei Generating Ability Scores sollte eine Liste stehen, die die Attributsboni der Rassen und Klassen auflistet.
- Fill in the Numbers ist eigentlich ein schlechter Witz. "Schau halt auf Seite 30 und füll aus, was wir noch nicht erklärt haben inklusive Kreuzblättern durch die Kapitel" ist keine Erklärung. Da hab ich mich verarscht gefühlt.
- Die erste Zeile der Charakter Advancement Table auf Seite 29 hat mir das erste Mal erklärt, wie viele Powers etc. ich habe und welche. Diese Zeile hätte man zur Charaktererschaffung kopieren sollen.
- Eigentlich sollten die Attribute vorgefertigt drinstehen, da so jeder unerfahrene Spieler gefahrläuft sich zu verskillen. Aber dann wäre die Illusion von Freiheit wohl nicht gewahrt?
- Class Features. Krieg ich die umsonst? Muss ich meinen einen Feat (2 für Menschen) aus dieser Auswahl nehmen? Fragen, die eigentlich auf der Hand liegen, aber in der kurzen Charaktererschaffung nicht berücksichtigt werden. Zumindest habe ich die Erklärung nicht gefunden.
- Armor Proficiency Plate - bekomme ich das als Paladin, auch wenn ich die Voraussetzungen nicht erfülle? Denn die Voraussetzungen sind bei der Klassenbeschreibung NICHT mit aufgelistet.
- Zu den Klassen gehört eine Kurzzusammenfassung der Powers in Tabellenform, ähnlich den Feats. Die Details kann man nachschlagen. So ist die Übersicht nahe Null.
- kein Beispiel bei der Charaktererstellung, in der exemplarisch alle Schritte vorgemacht werden. Farblich abgesetzt wäre es auch nicht im Weg. Dass diese Selbstverständlichkeit nicht zu finden ist, hat mich doch überrascht.
Es ärgert mich so sehr, dass ein eigentlich deutlich verbessertes Spiel unter solche - wie ich finde - eklatanten Mängeln in der Übersichtlichkeit leidet. Ich kenne Systeme mit deutlich mehr Fluff, die leichter nachzuschlagen sind.
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90% ist auch für diese sogenannte Personengruppe neu. Talente raussuchen und Attribute sind einige der wenigen Dinge die noch Ähnlichkeit mit früheren Versionen haben. Die Frage ist doch eher, wie sehr man sich die Zeit nimmt und ob man im Buch vorne anfängt zu lesen oder nicht.
Gerade ein "D&D Crack" tut das bei Charaktererschaffung eben eigentlich eher nicht, der das Suchen in Tabellen und sonstigen Übersichten ja eigentlich gewöhnt, aber dann doch überrascht ist, die wichtigen Stellen im Kleingedrucken zu finden und nicht dort, wo er es eigentlich erwartet...
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- Eigentlich sollten die Attribute vorgefertigt drinstehen, da so jeder unerfahrene Spieler gefahrläuft sich zu verskillen. Aber dann wäre die Illusion von Freiheit wohl nicht gewahrt?
Empfohlen wird Standard Array und bei jeder Klasse steht, welche Attribute wichtig sind. Beachte auch die jeweils angegebenen Beispiel-Builds.
Apropos Beispiel-Builds. Rasse wählen, Klasse wählen, Build wählen, Attribute wie beim Build vorgeschlagen verteilen. Da ist ein Charakter in 10 Minuten gegessen.
- Class Features. Krieg ich die umsonst? Muss ich meinen einen Feat (2 für Menschen) aus dieser Auswahl nehmen? Fragen, die eigentlich auf der Hand liegen, aber in der kurzen Charaktererschaffung nicht berücksichtigt werden. Zumindest habe ich die Erklärung nicht gefunden.
- Armor Proficiency Plate - bekomme ich das als Paladin, auch wenn ich die Voraussetzungen nicht erfülle? Denn die Voraussetzungen sind bei der Klassenbeschreibung NICHT mit aufgelistet.
- Zu den Klassen gehört eine Kurzzusammenfassung der Powers in Tabellenform, ähnlich den Feats. Die Details kann man nachschlagen. So ist die Übersicht nahe Null.
Du bekommst ausnahmslos alle Class Features, egal ob die Voraussetzungen erfüllt sind.
Bei dem ganzen Buch stört mich eigentlich nur, dass es keine Kurzübersicht über die Powers und keinen alphabetsichen Index dafür gibt. Wenn sich also jemand berufen fühlt, eine Übersicht über die Klassenfeatures, die Class-Features und die Powers für Stufe 1 zu machen, nehm ich das gerne mit.
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Ich habe gestern früh einer Frau das Playerbook gegeben und ihr gesagt sie sollte doch den Char schon mal ein bischen vorbereiten und sich reinlesen.
Sie hat bisher nur Final Fantasy auf dem PC gespielt, sonst keinerlei RPG-Erfahrung.
Soll das irgendwas suggerieren???? :o
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Ja!
Das ich froh bin, nach ca. 5 oder 6 Jahren mal wieder ein weibliches Wesen in unserer wöchentlichen Runde zu haben.
MfG
Dirk
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Seit ich kein D&D, DSA und Vampire mehr spiele, habe ich ständig Frauenüberschuss in meinen Runden. ;D
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Seit ich...na, das ist jetzt ein anderes Thema :D. Bei der Hitze poste ich zuviel.
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OT:
ich bin froh wenn ich mal keine Frau in der Gruppe habe, reine Männerrunde ist schon echt eine Ausnahme.