verfügen nun über die exklusive deutsche Lizenz des Savage-Worlds-Rollenspiels, sowie deutschsprachiger Settings.
Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen.
Das Format der aktuellen Explorers Edition wird zumindest für das Grundregelwerk nicht übernommen, sondern durch weitere stimmungsvolle Illustrationen, ein einführendes Kurzabenteuer, Beschreibungen verschiedener Rassen usw. ergänzt.
Ich habe bisher nur Gutes über SW: EX gehört…Aber nicht von mir.
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Heißt das, nur Ihr dürft deutschsprachige Settings rausbringen
Also in einem Jahr … richtig?
Warum? Ich habe bisher nur Gutes über SW: EX gehört…
Tja, wie schade. Damit macht Ihr die Tür genauso zu wie F&S bei d20.Das macht mich hellhörig! Was befürchtest Du denn?
Das macht mich hellhörig! Was befürchtest Du denn?
Heißt das, nur Ihr dürft deutschsprachige Settings rausbringen.
Genau das heißt es.
Das bedeutet also das der Deutsche Markt um ein Universalsystem reicher wird zu dem man als SL oder Spieler sein selbstgetipptes Setting (Qualität eines solchen sei mal dahin gestellt) nicht im Internet gratis für seine Mitsspieler und interessierte bereitstellen darf?Falls das der Fall sein sollte, dann ist mit einer ähnlich aktiven Conversion-Community, wie der englischsprachigen, die überhaupt URSÄCHLICH dafür ist, daß Savage Worlds solch ein großer Erfolg wurde, NICHT ZU RECHNEN!
Wenn die nämlich total unpassend ausfallen wüsste ich nicht warum ich mir die deutsche Version zulegen sollte.Vielleicht um in deinen Runden trotzdem "deine" Uebersetzungen zu verwenden (bzw. als ergaenzende Beschreibung zu verwenden), aber trotzdem (finanzielle) Unterstuetzung fuer so ein Projekt zu leisten, auch wenn dir daran nicht alles gefaellt?
...oder versteht Ihr, dass es sich dabei für Euch um kostenlose Werbung handelt?
Irgendjemandem wird irgendein Begriff schon nicht passen ;DStimmt. - Manche Begriffe passen sogar schon im Englischen nicht zu dem, was darunter bei SW (im Gegensatz zu DL Classic, wo sie hergekommen sind) verstanden wird.
Die Frage ist aber sehr suggestiv. :)
Es wäre schon höflicher uns vorher darüber zu informieren aber wir werden Fanzines und deren Autoren sicherlich keine Lizenzgebühren abknöpfen, falls du sowas meinst. Und im Zweifel gilt: Fans gehen vor!
- hm, laßt prometheus doch erst mal etwas nachdenken, bevor ihr jetzt detailfragen zu allen rechten stellt. immerhin dauert es leider noch lange, bis das deutsche sw herauskommt.Anti-Fan-Politik hat in Deutschland eine unangenehme Tradition. Prometheus Games ist diesbezüglich noch nicht in Erscheinung getreten. Die Aufregung basiert - zu Recht! - auf der Hellhörigkeit, die Feder&Schwerts-"Verbrannte Erde"-Politik hinterlassen hat.
ich hoffe, daß der "geist" von sw auch im deutschen konsequent beibehalten wird (konversionen, günstiges grundregelwerk, möglichkeit für fansettings usw.).Das hoffe ich nicht nur, das halte ich für die KRITISCHEN ERFOLGSFAKTOREN von Savage Worlds.
- hoffentlich wird aber das lektorat von prometheus nicht konsequent beibehalten, denn ein deutsches regelwerk voller kommafehler werde ich mir in meinem leben nicht mehr freiwillig zulegen. und prometheus kommt in diesem punkt schon nah an feder&schwert heran. leider.Oh, Scheiße! - In Zeiten, wo man das per zwei Mausklicks VERMEIDEN kann, ist das geradezu unentschuldbar.
- selganor war schneller: die übersetzungen öffentlich zu diskutieren... das ist doch zum scheitern verurteiltJa. Das ist nicht sinnvoll. - Aber sobald die Übersetzungen der Kernbegriffe stehen, sollte man eine Liste der offiziellen Übersetzungen im Web zugänglich machen, damit schon bald deutschsprachige Conversions und eigene Savage Settings sprießen, blühen und gedeihen können. Und nicht erst wie bei F&S, wenn das Regelsystem (zumindest die entsprechende Version) schon klinisch tot ist.
Aktuell würde ich dann eher die englischen Begriffe reinklatsch und euch den Stinkefinger zeigen, bevor ihr meine Konversion oder mein Setting abnickt. Dafür ist die Fan-Lizenz da und nicht das ein Verlag da noch einmal seine Finger im Spiel hat.Soweit ich die Pinnacle-Fan-Lizenz verstanden habe, ist das ja auch voll zulässig.
- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und nichtkommerziell als PDF etc. anbieten möchte, kann das gerne tun.
Gebt Prometheus Games doch erstmal etwas Zeit zum Verschnaufen.
Die Meldung ist noch keine 24 Stunden alt (und garantiert noch nicht alle Details geklaert), aber schon geht die "Nerd Fury" los.
ist doch bisher eher die hellhörige neugier, die vorherrscht. war doch klar, wenn man eine solche "infobombe" zündet.Genau.
Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und nichtkommerziell als PDF etc. anbieten möchte, kann das gerne tun.puuuh, ich dachte schon die letzten 2 (und kommende) Monate Arbeit für mich wären umsonst gewesen. Aber ARGH!! noch mehr Verlage mit denen ich mich rumschlagen muss. Das muss ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen.
- Wer eigenes Fanmaterial zum deutschen SW erstellen und das Fan-Logo auf seiner Arbeit sehen möchte, schickt die Sache vorher einfach an uns und wir gucken uns die Qualität an.
Es ist eben so, daß Savages oft sehr engagiert sind, und ungeduldig.Kein Thema, darüber freuen wir uns eher.
Kein Thema, darüber freuen wir uns eher.Das klingt ja sehr vollmundig.
- Wer mit uns zusammenarbeiten und das Logo auf seinem Produkt haben möchte, der kann das tun und wir würden einen solchen Fan eher mit Illustrationen, Lektorat, Layout usw. unterstützen, als ihn zu hemmen.
Seid ihr denn überhaupt personell in der Lage dutzende von FAN-Conversions zu betreuen, gegenzulesen und abzunicken?Das ist ja noch ein weiteres Detail des Problems: WELTWEIT sind die Savage Worlds Fan-Publikationen NICHT durch irgendeinen Flaschenhals an "Freigabe- und Genehmigungsprozess" ausgebremst.
- Wer ... das Logo auf seinem Produkt haben möchte... der braucht nur auf Englisch zu veröffentlichen und muß dafür NIEMANDEN um Erlaubnis fragen, denn das SW-Fan-Logo trägt er dann nämlich zurecht und MIT STOLZ.
Warum wollt Ihr Euch in diese bereits ETABLIERTE Verfahrensweise überhaupt einmischen und dazwischendrängen?Sie wissen doch noch gar nicht, wie sie es machen sollen. Wurde doch 3mal gesagt.
Zornhau schrieb: Sie wissen doch noch gar nicht, wie sie es machen sollen. Wurde doch 3mal gesagt.Es wurde aber auch noch etwas anderes gesagt (siehe obiges Zitat).
Aber bei deutschen Verlagen geht man ja oft auf Nummer sicher und versucht alles unter Kontrolle und überschaubar zu halten.Es ist eine deutsche Krankheit, daß sich Verlage schnell als die Großen Versorger (tm) ansehen und in ihrem Selbstverständnis die Fan-Gemeinschaft zuerst in ihren zaghaften Versuchen mal selbst etwas auf die Beine zu stellen, durch Regularien behindern, bis die Fans quasi in "Duldungsstarre" verfallen. - Der Fall F&S ist das klassische Beispiel dafür.
Zu den geplanten Settings oder gar weiteren Savage-Worlds-Produkten (denkbar sind verschiedene Merchandisingartikel, auf den Settings basierende Romane etc.) können wir momentan allerdings noch nicht viel sagen.Romane? - Das ist Savage Worlds und nicht DSfuckingA!
was aber immer vergessen wird, ist das eine Konvertierung nicht nur aus System besteht. Dazu gehört auch ein Setting. Ich glaube kaum das man einfach so ein AventurienSW rausbringen kann ohne Ulisses um erlaubnis zu fragen (ebenso für alle anderen Settings).Zum einen wären solche Lizenzfragen dann nur bilateral zwischen dem Conversion-Ersteller (dem Fan) und dem eventuell im Urheberrecht betroffenen Rechteinhaber (z.B. Ulisses) zu klären. - Prometheus Games kann das VÖLLIG egal sein, da sie NICHT beteiligt wären.
Ihnen jetzt die Freude an diesem Projekt kaputt zu labern durch reines Mutmaßen ist garantiert der Sache nicht dienlichWillst Du alle Diskussionen, Vermutungen, Mutmaßungen verbieten?
Ich bin definitiv für eine Einführung von SW in Deutschland. :dIch erstmal! - Ich weiß nicht mit wievielen Verlagsvertretern ich in den letzten Jahren schon genau darüber gesprochen habe. Das waren zudem Verlage, die hinsichtlich "Savage-Worlds-ähnlicher" Rollenspiele schon einiges mehr an Grundvertrauen bekommen haben. - Von der Prometheus Games Nachricht war ich, ganz offengestanden, völlig überrascht.
Zornhau, was Du glaub ich nicht vergessen darfst, ist, dass Prometheus durch Grasis Gerücht und unser goldrichtiger Tipp (bei den Blutschwertern) evtl. unter Ankündigungsdruck geraten ist und sich dadurch gezwungen war, es JETZT anzukündigen, statt in ein paar Monaten.Kann ich mir nicht vorstellen.
Und sie sich deswegen um ein paar Sachen erst wenige oder gar keine Gedanken gemacht haben!Das "deswegen" sehe ich nicht.
zorn, ich finde, daß du im moment ein bißchen zu sehr deine ganz eigene vorstellung von einem deutschen sw mit reichlich verbalgewalt durchdrücken willst. aber gegen eine solche mauer der ressentiments kommt ja selbst der gutwilligste verlag nicht an.Ich weiß nicht, wo Du hier "Ressentiments" siehst?
und letztlich: wenn sie es verbocken, haben sie den schaden, und für uns alle ändert sich eigentlich mal gaaah nix.Das mit dem Schaden sehe ich deutlich anders. - So, wie eine GUTE Übersetzung den Weg auf für den Kauf anderer (auch englischsprachiger) Produkte bahnen kann, so kann eine SCHLECHTE Übersetzung den gegenteiligen Effekt ausüben.
Außerdem: Ich bin die Zielgruppe.
was aber immer vergessen wird, ist das eine Konvertierung nicht nur aus System besteht. Dazu gehört auch ein Setting. Ich glaube kaum das man einfach so ein AventurienSW rausbringen kann ohne Ulisses um erlaubnis zu fragen (ebenso für alle anderen Settings).
Und weiters: Die Lizenzfragestellung ist tatsächlich nach allen bislang vorliegenden (d.h. von Prometheus Games geposteten) Informationen ein ziemlich heikler Punkt. - Da wird sicherlich ZU schwarz gemalt. Jedoch besteht hier Aufklärungsbedarf um die Bedenken, Vermutungen, ja sogar "Horror-Szenarien" zu zerstreuen.
Vertrauen funktioniert immer in beide Richtungen. Es wäre sehr schön, wenn ihr ein wenig von dem Vertrauen das wir in die gesamte Community haben, auch in uns setzen könntet.
Ich vertraue niemandem, der versucht Geld zu machen, während er gleichzeitig von Vertauen redet. ;)
Ich vertraue niemandem, der versucht Geld zu machen, während er gleichzeitig von Vertauen redet. ;)
Das ist vernünftig, aber was hat "Geld machen" denn mit dem Verlegen von Rollenspielen zu tun? ;)
Das ist vernünftig, aber was hat "Geld machen" denn mit dem Verlegen von Rollenspielen zu tun? ;)Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hab ich das Wörtchen "versucht" verwendet.
Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal was aus dem deutschen Savage Worlds wird. Mir ist ehrlich gesagt auch der deutsche Rollenspielmarkt mittlerweile egal dessen Qualität zum kotzen ist. Prometheus kann von mir aus gerne einen F&S machen, dann SW schneller Tod in Deutschland als man nWoD sagen kann.Soll ich dir ein Taschentuch reichen?
Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal was aus dem deutschen Savage Worlds wird. Mir ist ehrlich gesagt auch der deutsche Rollenspielmarkt mittlerweile egal dessen Qualität zum kotzen ist.
Emotionale Erpressung durch "Fans" ist definitiv eines der unschoensten Probleme, mit denen man sich als Rollenspiel-Verleger herumschlagen muss. Ist normal, gehoert dazu, und trotzdem extrem unschoen, weil's emotional blockiert ohne Ende.
ich glaube, einige absurde auswüchse der deutschen fanboy- und rollenspielerszene finde ich mittlerweile noch schlimmer als die übelsten schnitzer deutscher verlage.Das geht mir ähnlich! Wobei ich den Eindruck habe: Das Eine bedingt das Andere.
;D ::)
Nur ist wahrscheinlich auch alles über 20€ ein nicht so toll.Fände ich auch, wenn es sich NUR um eine 1:1-Übersetzung der SW:EX handeln würde. - Das soll es doch aber den Ankündigungen zufolge eben gerade nicht werden. Da wurde von der wiedereinbeziehung der mit der SW:EX gegenüber der Revised Ed. "verlorenen" Rassen-Aufschriebe und Fahrzeug/Waffen-Sektionen geschrieben. Das deutet darauf hin, daß MEHR TEXT in der deutschen Ausgabe enthalten sein wird, als in der SW:EX.
Ich würde es vorziehen, wenn sich das deutsche SW zwischen 15-20€ bewegt.Es liegt die Befürchtung nahe, dass ein aufgehübschtes SW eben über diesen Rahmen hinausschießt.Wenn es, wie gesagt, nur die SW:EX in 1:1-Übersetzung wird, dann wäre die angegebene Spanne sicherlich soweit in Ordnung - tendentiell zum unteren Ende der Spanne hin.
3. Bitte, Bitte, Bitte macht eine OGL (open Gaming Lizenz), wie immer die auch aussehen mag.Ich kenne mich in Copyright-Geschichten nicht sehr gut aus, aber bei so einer OGL sollte man echt vorsichtig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PM zum Beispiel bei eine DSA oder einer Shadowrun Conversion einfach ihr Logo drunterknallen darf. Und was ist wenn irgendein hirnverbrannter Idiot auf die Idee kommt ein SW: Auschwitz zu veröffentlichen?
[...]
In irgend einem anderen Forum hatte ich die (in meinen Augen nicht ganz schlechte) Idee eine Savage World Fan-Produkt-Logos gesehen. Somit könnte man als Verlag zwar Fan-Produkte weiter erlauben, würde sich aber auch ein Stück weit von ihnen distanzieren. Wäre vielleicht eine machbare Lösung ...
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@BobaJa, das wurde bei d20 auch schon im englischen Raum "frei" umgesetzt,
Du siehst SW im englischen Raum ist schon "frei".
Mal sehen wie es in Deutschland umgesetzt wird.
...es ist doch bekannt, dass die deutschen Fans eh nix auf die Beine stellen...Genau das sehe ich anders.
Genau das sehe ich anders.
Gibt's denn schon SW-Fanprodukte auf Deutsch?
Thot: Mangels einer definierten deutschen Regelmenge nicht.
Aber die Gesamtsituation, man selber habe nicht das Recht an der (teils) eigenen Kreation, gibt einem das Gefühl nicht unabhängig und frei agieren zu können (selbst falls Prometheus alles erlaubt).
[...]
Seid doch verdammt noch mal froh, dass überhaupt jemand diesen winzigen und unlukrativen Markt mit seinen überanspruchsvollen und geizigen Konsumenten bedient! ::)
der Markt an sich hat mMn nicht soviel Anspruch.Stimmt, darum verdienen Rollenspielläden ja auch so gut mit CCGs und LARP.
Seid doch verdammt noch mal froh, dass überhaupt jemand diesen winzigen und unlukrativen Markt mit seinen überanspruchsvollen und geizigen Konsumenten bedient!
Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal was aus dem deutschen Savage Worlds wird. Mir ist ehrlich gesagt auch der deutsche Rollenspielmarkt mittlerweile egal dessen Qualität zum kotzen ist. Prometheus kann von mir aus gerne einen F&S machen, dann SW schneller Tod in Deutschland als man nWoD sagen kann.
den Link kannst du dir bei JS abholen.
Ist aber glaube ich, im Moment auf Eis (und nicht ganz fertig) Es gab hier auch einen Thread dazu, den ich nicht mehr wieder finde.
SW Earthdawn.Du kennst die Conversion von Markus "DerFinsterling" Finster aber schon, oder? - Was sagt Dir daran nicht zu?
sagte ich doch: nicht ganz fertig und offenbar auf Eis weil du Sundered Skies und SW-Saga lesen musst.
degenesis, arcane codex, dsa... ahem. gut über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich meinte es passiert nichts wirklich Gutes.
ich bin für SW Agone. und SW Earthdawn.
Was sagt Dir daran nicht zu?Dass es englisch ist.
Dass es englisch ist.Aber Earthdawn IST doch englisch (die deutsche Übersetzung ist etwas, was zumindest bei allen Earthdawn-Fans in meinem Umfeld NICHT gut weg kam).
Aber Earthdawn IST doch englisch (die deutsche Übersetzung ist etwas, was zumindest bei allen Earthdawn-Fans in meinem Umfeld NICHT gut weg kam).Nix "aber"! Das ist MEINE Antwort auf Deine Frage.
Ich glaube, es gibt viele Leute, die deutsche Produkte haben wollen, seien sie nun selbstgeschrieben oder übersetzt.Zustimmung...
Zustimmung...
Ist aber wenig relevant.
Die Frage ist doch eher, wieviele Leute interesse haben, selbst zu schreiben.
Und warum es so wenige machen...
Und: machen es wirklich so wenige? :)
Au contraire! Gerade hier geht's doch um Übersetzungen.Ja, aber... ;)
[...]
Müssen es immer Übersetzungen sein?
Warum wird in Deutschland zu wenig selbst gestrickt?
Und: Was wäre, wenn wir in Deutschland mehr OGLs hätten?
d20, Runquest, etc pp.
agone oder mutant chronicles für sw... das wäre echt mal ein reiz, über den nachzudenken sich lohnt. aber bitte ohne rigide auflagen.
Warum wird in Deutschland zu wenig selbst gestrickt?Ich glaube, es wird eine Menge selbst gestrickt, es interessiert nur kaum ein Schwein.
Nein, die Lauten(TM) haben so hohe Qualitätsansprüche, dass sich kaum jemand traut, seinen Kram vorzuzeigen. Das macht es für Fans wie Verlage sehr schwierig, auf einem recht kleinen Markt zu agieren.Zustimmung meinerseits. Das Zeigt sich immer wieder.
Das Problem ist das herausbringen. So lange es nur eine Zettelsammlung auf dem PC ist, machen das alle gerne aber es in Form zu bringen, lesbar, nachvollziehbar, anschaulich, neugierweckend ist absolut nötig hat aber erstmal mit dem Setting gar nichts zu tun, ist also vollkommen öde, stupide Arbeit.Genau. - Da ich meine ohnehin oft genug auf z.T. aggressiv "verteidigte" IPs bezogenen Conversions eh für den Hausgebrauch erstelle, kann ich in der Zeit, die mich das "Finalisieren" einer Conversion in ein übersichtliches, für andere Leute verwendbares Format kosten würde, schon locker eine WEITERE Conversion zum Spielen mit meinen häuslichen Runden fertigstellen.
Wie könnte man denn Fans, die das kalte Grausen beim Überarbeiten, Layout-Erstellen, etc. packt, unter die Arme greifen, daß sie ihre Erzeugnisse DOCH publizieren?Auf die Lauten einprügeln, wenn sie wiedermal übertreiben. Ansonsten muss da aber jeder "Fan" alleine durch.
Auf die Lauten einprügeln, wenn sie wiedermal übertreiben. Ansonsten muss da aber jeder "Fan" alleine durch.Bei meiner Frage ging es nicht darum, daß man sich als Fan nicht TRAUT etwas zu veröffentlichen, weil es gleich durch Kritik niedergemacht werden könnte, sondern darum, daß man es nicht FERTIG macht, daß man keine Freude daran hat mit der x-ten Textstraffung an immer wieder demgleichen Abschnitt herumzufeilen, daß einem Layout eigentlich scheißegal ist und überhaupt nicht liegt, usw.
Herummaulen, daßIch maule gar nicht herum. Höchstens über die Kritikkultur in der Szene.
Und nachdem hier in diesem Thread ja doch so viele das Hohe Lied des Publizierens eigener Rollenspielerzeugnisse singen, hätte ich doch gerne mal KONKRETE Hilfestellung solche Hindernisse, wie die von mir geschilderten zu überwinden.
Herummaulen, daß niemand sich bequemt irgendetwas zu publizieren und dann noch billigst "Die Bösen Kritiker (tm)" als den "Grund" dafür zu präsentieren, ist nämlich alles andere als hilfreich oder konstruktiv.
Ich will in meinem Hobby auch nicht arbeiten.Dann lass es bleiben. So einfach ist das. Nicht jeder ist zum Star geboren.
na also, warum beschwert man sich dann über so wenig Aktivität? Warum ausserhalb der Arbeit arbeiten? Da wird auch keine OGL helfen.
wenn man will und die mühe aufbringen will.und kann.
Da wird auch keine OGL helfen.Die OGL ist und würde kein Heilsbringer sein.
Heute wird man mit Hardcover Büchern [...] überhäuft. Mehr muss da noch selber machen?Einerseits hat die "Qualität" des Layouts/Drucks überhaupt nichts mit der Qualität des Rollenspiels zu tun. Aber gut seit Degenesis gilt ja der Layout-Blender als deutscher Leistungsstandard. Komischerweise kenne ich auch heute noch Fälle, bei denen Fotokopien-in-Hefter-Rollenspiele gerne gekauft werden. ;)
hier geht es darum, daß offensichtlich teile der fans gerne etwas veröffentlichen wollen, aber sich die mühe nicht machen möchten.Ja genu DAS habe ich doch gesagt.
Es geht darum, daß sie nichts rausbringen WOLLEN weil die Aufwandshürde zu groß ist, nicht das sie wollen und nicht können.deutlicher gehts doch wirklich nicht mehr.
Zitat
Es geht darum, daß sie nichts rausbringen WOLLEN weil die Aufwandshürde zu groß ist, nicht das sie wollen und nicht können.
deutlicher gehts doch wirklich nicht mehr.
Ist eigentlich mittlerweile durchgesickert welche Settings wohl veröffentlicht werden?Nein, nur dass das Kopfkino-Team eines (neu) schreiben wird. :d
hmmm... vor allem: welche Art von Setting fehlt SW noch? Eigentlich nur was im Bereich Postapokalypse/SF...
Und ihr Deutschen könnte ja eh nur postapokalyptische Settings erfinden.Ja, die typisch deutsche Geschmacksrichtung bei Eigenbauten ist die Neue Deutsche Endzeit (NDE) mit jammervollem Dahinsiechen der Charaktere als "Hightlight".
Konvertiert doch einfach Funky Colts und arbeitet das Teil noch etwas weiter aus.Die Idee ist nicht ganz neu: http://www.blutschwerter.de/f471-action/t31411-funky-colts-goes-savage.html
shaintar-stil z.b.Gerade NICHT "Shaintar-Stil". - Shaintar ist DER Savage-Worlds-Fantasy-Heartbreaker schlechthin. - Ein Setting, das so dick aufgetragen wird, daß alles Savage daran förmlich untergebuttert wird.
ich denke, bisher war das sw-erfolgsmodell eher eine kleine, höchst aktive fangemeinde (was darüber hinwegtäuscht, daß sie nichtsdestoweniger verhältnismäßig klein ist)Die Aktivität ist sicher ein wichtiger Faktor, aber von "klein" kann inzwischen nicht mehr gesprochen werden. Ich verweise dazu auf die C&G-Zahlen von Oktober '07:
Product Line Manufacturer raw# UP!/dwn wtd. turnoutDemnach hatte SW damals schon C&C und Exalted überholt, und das war vor der SW:EX-Offensive, die bestimmt noch ein paar neue Gesichter zum Spiel holen konnte.
1 Dungeons & Dragons Wizards of the Coast 18.0 18.0 91%
2 World of Darkness White Wolf 11.1 UP! 11.5 64%
3 Iron Kingdoms Privateer Press 6.2 6.5 16%
4 Shadowrun Fantasy Productions 5.5 5.8 17%
5 Spycraft Mongoose 5.4 UP! 5.4 8%
6 Star Wars d20 Wizards of the Coast 4.5 UP! 4.8 18%
7 Warhammer FRP Black Industries 3.9 UP! 4.1 16%
8 d20 Modern Wizards of the Coast 3.5 UP! 3.6 17%
9 GURPS Steve Jackson 3.2 3.3 20%
10 Serenity MWP 1.7 UP! 1.7 7%
11 Rifts Palladium 1.2 UP! 1.2 8%
12 Savage Worlds Pinnacle 0.7 0.7 8%
13 Exalted White Wolf 0.6 0.7 20%
14 Game Mastery Paizo 0.5 UP! 0.5 20%
15 Legend of the Five Rings Alderac 0.5 0.5 9%
16 Hero System 6th Edition Hero 0.4 UP! 0.4 19%
17 Castles & Crusades Troll Lord 0.4 0.4 9%
18 Dungeon Crawl Classics Goodman Games 0.4 dwn 0.4 9%
19 Mutants & Masterminds Green Ronin 0.3 0.3 17%
20 Burning Wheel Key 20 Publishing 0.3 0.3 11%
Dass es in Deutschland (und auch A und CH) finsterer für SW aussieht ist klar, aber andererseits ist die deutschsprachige Szene ohnehin das Neandertal des Rollenspiels und nicht Maßstab für den Rest der Welt.Das ist aber von Interesse und somit "Maßstab" für das KOMMERZIELLE Vorhaben eine deutsche SW-Ausgabe zu veröffentlichen und hierzulande somit durch den Verkauf von SW-Regelwerken und SW-Settingbänden GELD zu verdienen.
aber immerhin konnte ich einen dsa-4-ler schon von sw überzeugen. es ist noch nicht alles verloren.Was das Gewinnen neuer Savages anbetrifft: SW plaziert sich im Original gegen D&D. In den USA ist D&D synonym mit Rollenspielen allgemein. Durch die hohe Verbreitung von D&D reicht es auch aus sich auf dem Markt gegen D&D seinen Anteil zu erkämpfen. - Savage Worlds plaziert sich z.B. nicht gegen White Wolf Produkte.
Und ihr Deutschen könnte ja eh nur postapokalyptische Settings erfinden. :P Okay, Standardfantasy geht auch noch... ;)
Na, da kommt doch demnächst mit Opus Anima noch was raus, was weder das eine, noch das andere ist.Stimmt. Das Darque und Grotesque hat sich hier in ein anderes als das schon fadenscheinige NDE-Mäntelchen gehüllt. Drin ist aber dieselbe Qreatifitet, die die "deutsche Krankheit" im Rollenspiel ausmacht: SchwafelnohneEndeohnePunktohneKommaundbloßnienienieirgendetwaskürzendajamehrSeitenimmerbessersind.
was soll´n opus anima heißen?Hm, um den Thread hier nicht zu entführen kann ich dir gerne anbieten, dazu am WE mal einen eigenen Thread aufzumachen, okay? (Leider hab ich momentan bloß auf der Arbeit Internet...)
was ist Qreatifitet. Ist ein Wort :o ?Nein. Ein Zustand. Ein Zustand der durch zuviel Darqueheit und Dharcknis im Hirne dazu führt, daß man seinen deutschsprachigen Rollenspielen gerne solche verbale "Warzen" verpaßt wie "grotesque" (man beachte das 'q', weil das so gleich viel darckquer kommt, als nur "grotesk") oder "Darc" oder ähnlich bejammernswerte Ausdrucksunfähigkeitszeugnisse.
in rate mal und lese es als greatifiedErster Versuch daneben. - Tip: Lies es mal so deutsch wie möglich. Es ist KEIN englisches Wort.
kreativität. auch wenn das q da zweifelhaft ist, da es ein doppellaut ist, der gemeinhin nicht zum k mutiert.Sag das den Anhängern des "Darquen" und "Grotesquen".
Ich hoffe doch, dass die Regeln (Schaden und so) der Explorers genutzt wirdDas neue Schadenssystem ist der blanke Horror. Die Verschlimmbesserung von WotB-Schaden und der wohl unsinnigsten Incapacitation-Regelung seit den ersten Konzeptideen für Savage Worlds ist einfach ein Problem und KEINE erhaltenswerte Eigenschaft.
Mich würde vor allem interessieren ob es sich geauso schnell spielt wie die SW:Ex. Keine Erfahrung.Schneller! - Gerade wenn man mal 100+ Extras in Fantasy-Settings, d.h. nahkampflastig, auf dem Tisch hat, dann merkt man, daß SW:EX wie mit "angezogener Handbremse" in eine Würfelei ausartet. Bei Revised führen sich solche Kampfszenen wirklich RASANT durch, da Extras nur EINEN Schadenswürfel werden und feste Zuschläge schneller addiert sind, als weitere, meist unterschiedliche Würfel geworfen und abgelesen werden.
Interessanter finde ich aber was für SW KOMMT und worauf die neuen Konvertierungen beruhen. Also nach vorne blicken.Jaaa! Die neuen deutschen Settings passend zu der bald kommenden deutschen Regelfassung (die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird) sowie die ganzen deutschsprachigen Conversions (die auf den deutschsprachigen Regeln aufbauen, die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird), das ist, was bald kommt!
Jaaa! Die neuen deutschen Settings passend zu der bald kommenden deutschen Regelfassung (die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird) sowie die ganzen deutschsprachigen Conversions (die auf den deutschsprachigen Regeln aufbauen, die wohl auf der Revised Edition aufbauen wird), das ist, was bald kommt!
Tatsächlich wird die deutsche Version weder Revised noch ExEd, sondern eine ganz eigene, eben deutsche Ausgabe sein (von der wir hoffen, dass sie einfach so richtig, richtig gut werden wird, sozusagen das bestmögliche SW). Auf deren Regeln dann natürlich alle erscheinenden Settings ausgelegt sein werden.Okay, vielen Dank für diese Information! :d
das hätte man aber auch gut aus dem "Wir verwenden..." herauslesen können...Wenn man die Sätze nicht nur überfliegt. Ja, hätte man :)
Tatsächlich wird die deutsche Version weder Revised noch ExEd, sondern eine ganz eigene, eben deutsche Ausgabe sein (von der wir hoffen, dass sie einfach so richtig, richtig gut werden wird, sozusagen das bestmögliche SW). Auf deren Regeln dann natürlich alle erscheinenden Settings ausgelegt sein werden.
Und was das mit den Konvertierungen angeht:Eben. Ich habe eine ganze Reihe Conversions, die ich GERNE KOMPLETT auf Deutsch vervollständigen würde. Das könnte recht schnell gehen, wenn der Regelumfang, die Regelbegriffe der deutschen Ausgabe feststehen. - Somit muß man auch nicht lange warten, bis deutsche Conversions auf SavageHeroes.de verfügbar sind.
Ich hab jetzt ein paar Sachen erstmal auf Eis gelegt, um mich dann auf die neue deutsche Version beziehen zu können. Du siehst, es kann so und so gesehen werden.. :)
ein DinA5 Hardcover hört sich sehr sehr geil an aber das wird dann wieder 30-40 Euro kosten und das ist wohl nicht die Methode, mit der man SW verbreitet. Davor hatte Zornhau ja schon ausführlich gewarnt.Das mit dem Preis ist bedenklich, wenn es eine 1:1-Ausgabe der Revised auf Deutsch wäre. Eine 1:1-Ausgabe der SW:EX auf Deutsch wäre vermutlich auch nicht so billig zu bekommen.
Sehr schön würde ich auch eine PDF Version empfinden.Genau meine Meinung!
Einmal, weil ich einen E-Book-Reader habe, zum anderen, weil man dann bestimmte Passagen auch via Copy&Paste in seine eigenen Conversionen übertragen kann. Und das natürlich für den ausschließlich privaten Gebrauch (ernst gemeint!).
Wenn sie z.B., siehe Savage Worlds, ein englisches Lizenzprodukt übersetzen dürfen, leisten sie sich nicht einmal einen Übersetzer, der ihnen alles aus einem Guss liefert (dafür aber auch angemessen bezahlt werden will), sondern teilen die Arbeit unter einem halben Dutzend Hobbyisten auf, die etwa ein Drittel (!) des verlagsüblichen Übersetzertarifs bezahlt bekommen, und weil dabei nix gescheites rauskommen kann, lässt man auch noch per Forenaufrufen etc. die Fanbasis für Lau mitarbeiten.
Vor allem durch die Schlammschlacht mag man sein SW lieber in andere Hände wägen.Ganz ehrlich: In welche Hand würdest Du das denn gerne sehen?
Und wen gibts denn sonst?
RedBrick. :)Neeee, wir haben doch nur (un)tote Spiele ;)
Neeee, wir haben doch nur (un)tote Spiele ;)
Und Ulisses? *lachlach* Ich will SW in keinem Laden sehen, der sich gleichzeitig der DSA Philosophie verpflichtet fühlt.
Na Truant
das mit Ulisses war mir aber neu. Firma geschluckt worden oder was?
Aber SW wär ja PGs erster großer Fisch, warum nicht erstmal abwarten? Wenns in die Hose geht, und sie Insolvenz anmelden, kann Redbrick die Lizenz ja immer noch besorgen.
@Samael: ich formuliere es deutlich um: ich will keine Firma finanziell unterstützen, die DSA in ihrem Sortiment führt.
ein paar Kommentaren von Bathora nach werkeln sie jetzt schon fleissig an eigenen Anpassungen.Was für eine deutsche Ausgabe von Savage Worlds will man denn haben?
Redaktion Phantastik: http://www.phantastik-kalender.de/Und so sehr ich sie mag, haben sie noch nie was übersetzt und wohl auch keine Ambitionen dazu...
die sitzen praktischerweise in meinem Wohnort.
@Samael: ich formuliere es deutlich um: ich will keine Firma finanziell unterstützen, die DSA in ihrem Sortiment führt.Warum? Aus Prinzip, oder wie? Ich mag DSA auch nicht, aber DCCs und Pathfinder sind geil. Auch von F&S mit dem OWoD und nWoD-Kram kann mir gestohlen bleiben, trotzdem fahr ich auf DnD ab und guck gern in Warhamster rein...
und SW ist doch ne sichere Sache.
Ja, Rollenspielwerbung, die aus mehr als Flugblättern auf Cons besteht, das wär mal was!http://www.retrojunk.com/details_commercial/61/
aber effektive Werbung wird es, wie bei allen deutschen RPGs nicht geben, also gibts wieder nur die Mundpropaganda und da war bei SW der Preis nicht unerheblichNie die fleißigen Reziportale vergessen :D
ich habs z.b. noch nie erlebt, daß ich fast ALLE mir persönlich bekannter Rollenspieler davon überzeugen konnte SW:Ex zu kaufen. Stapelweise konnte ich mir das von Dragonworld zukommen lassen.
Drakensang hatte Werbung für DSA als pdf-Regelwerk und Werbung in der Anleitung. Naja, ob die was bringt?Ich denke schon. Übrigens gibt es ein spezielles RPG->Einsteigerpsket für Drakensangspieler: http://www.alveran.org/?id=235&newsID=2887
Reziportale nehmen doch nur Internetuser wahr. Die Dunkelziffer der Rollenspieler, die das Internet über Email hinaus gar nicht nutzen ist sicher sehr sehr hoch.Hmm. Das ist zu kurz gedacht. Rezis befeuern die Mundpropaganda. >Einige Internetuser lesen es, bestellen es und erzählen es weiter. Auch offline.
Na TruantAlso Truant fällt aus, weil sie sich mit Ulisses auf eine Kooperation geeinigt haben, in der Ulisses die Rollenspiele macht und Truant keine mehr.
oder
Redaktion Phantastik: http://www.phantastik-kalender.de/
die sitzen praktischerweise in meinem Wohnort.
Red Brick wäre aber auch cool. Und wie man weiss, trauen die sich auch nicht ein Regelwerk komplett zu erneuern ;D Kann bei SW nur gut sein.
Und Ulisses? *lachlach* Ich will SW in keinem Laden sehen, der sich gleichzeitig der DSA Philosophie verpflichtet fühlt.
Abgesehen davon ist es hypothetisch, denn PG hat die Lizenz und das macht all dies hier zu gedankenspielchen "was wäre, wenn"...Aber du hast gefragt ;D
Abgesehen davon kann ich die "ich will nichts mit dem Verlag zu tun haben wo DSA rauskommt", denn ohne solche Verlage (Fanpro) hätten wir auch kein Shadowun, kein Traveller, kein Battletech in deutsch gehabt.
Und ohne DSA wäre auch die deutsche Rollenspielerszene eine ganz andere. Ich wage zu spekulieren: sie wäre wesentlich kleiner!
... irgendwann wird aus einem Monopol eben eine Last.Das Monopol gibt es doch schon seit 1990 nicht mehr - Shadowrun und Vampire haben es geprengt!
Ansonsten: Ich denke, so ziemlich jeder Rollenspielverlag in Deutschland wird es überleben, wenn Falcon die Bücher des Hauses nicht mehr kauft.Das stimmt natürlich und damit kann man das OT hier auch beenden... :)
Dann lieber den Vortex Verlag (wurde hier noch gar nicht erwähnt), aber leider hat der liebe Tim keine Zeit mehr...
Naja, ich wollte es nicht so direkt sagen, aber mit der "Unabhängigen Übersetzergruppe die sich ans Sighpress-Label haftet" war durchaus auch Vortex indirekt mit eingeschlossen.Wenn die Savage Worlds übersetzen würden, dann käme etwas so "Gutes" raus wie bei UA: da kauft man sich lieber gleich die englische Originalausgabe zweimal, als das deutsche Teil geschenkt zu bekommen!
Wenn die Savage Worlds übersetzen würden, dann käme etwas so "Gutes" raus wie bei UA: da kauft man sich lieber gleich die englische Originalausgabe zweimal, als das deutsche Teil geschenkt zu bekommen!Was für Kritikpunkte hast du am Deutschen UA?
Was für Kritikpunkte hast du am Deutschen UA?
Was für Kritikpunkte hast du am Deutschen UA?Habe ich andernorts schon dargelegt.
Da das mit Savage Worlds ohnehin nur am Rande etwas zu tun hat, wäre es so oder so in diesem Thread falsch aufgehoben. Und nachdem die hiesige Klientel den Nachweis erbracht hat, nicht mit Kritik am deutschen UA umgehen zu können, sich sogar nicht einmal mit der Kritik auseinandersetzen zu wollen, sondern in BLÖDER Ignoranz sofort den Kritiker persönlich anzugehen (siehe die auf Deinen Beitrag folgenden Äußerungen), erübrigt sich sowieso jeglicher Versuch die Kritikpunkte in DIESEM Forum aufzuführen.
wieso pg selbst? da würde man ja böcke zu gärtnern machen. heißt: mitarbeiter zu testern ihrer selbst.wer, wenn nicht ein Savage könnte ein SW Regelbuch machen? Der Autor sollte zumindest die entsprechende Mentalität haben.
nene. so funktioniert das:
"hallo, unabhängiger sw-superkenner, hast du lust, ein wochenende nach xyz zu kommen und mit uns zusammen das ganze werk durchzuarbeiten? wir zahlen hotel, anfahrt, lecker essen und eine faire vergütung. und du kommst unter die korrektoren."
so wird ein schuh daraus. und da ich davon ausgehe, daß das regelwerk nicht 250 seiten haben wird, sollte das möglich sein. ich habe in meinen guten zeiten als uni-korrektor etwa 3 stunden für 15-20 seiten gebraucht.
Smiley
ps: pdf-version vor druckversion ist ebenfalls eine solide idee. die fans werden ein korrektes printexemplar ohnehin gerne kaufen.
ich gehe davon aus, daß jemand, der ein regelwerk übersetzen und veröffentlichen will, sich auch damit intensiv beschäftigt. sehr intensiv. er wird dadurch also auch zu einem "savage".Nein. - Nur durch Lesen oder von mir aus auch Übersetzen der "Papierform" der Savage Worlds Regeln wird man NICHT zu einem Savage.
Nein. - Nur durch Lesen oder von mir aus auch Übersetzen der "Papierform" der Savage Worlds Regeln wird man NICHT zu einem Savage. Um eine SACHGERECHTE Übersetzung anzufertigen, muß man wissen, muß man SELBST erfahren haben, wie das Savage Worlds Regelwerk IM SPIEL gehandhabt wird.
allein schon dieser alberne endlosthread für die übersetzung von "wild card". also als korrektoren top, als kreateure flop.hehe, da ist auch was dran
Hab ich das erste Interview richtig verstanden? 50 Fathoms wird auch auf Englisch 2009 neu und überarbeitet aufgelegt?Ja. - Evernight und 50 Fathoms bekommen ein Regel-Upgrade, Face-Lift und werden im kleinen SW:EX-Format (aber als Hardcover) neu aufgelegt.
Ich freu mich tierisch drauf.Dito!
Und ich fange schon an, mir Bücher zusammenzusuchen, die es zu savagen gilt. :DDas weniger...
Vielleicht könnten wir ja 2009 oder 2010 eine Tanelorn Challenge machen, die sich Savage Settings zum Ziel nimmt.Da wäre ich doch das erste Mal an so etwas interessiert.
Da wäre ich doch das erste Mal an so etwas interessiert.Wir brauchen auch eine Jury, aber da könnte man die Prometheus Leute theoretisch auch mit ins Boot holen. :)
Der Gewinner geht über Redbricks Think-indie label ganz groß raus... ;)
...aber die einfach bei RedBrick zu verkaufen, da haben ein paar Lizenzleute bestimmt noch ein Wörtchen mitzureden ;)
Lasst die deutsche SW Version erst mal einen Absatzmarkt finden ...
Das ist natürlich Voraussetzung.Vielleicht wäre ja Prometheus gar selber daran interessiert?
Naja, Lizenzprobleme sehe ich da weniger... Es wäre die SW "Fanlizenz" oder sowas, das Setting müsste Selfmade sein und die Veröffentlichung via Pro-Indie wäre auch nur ein Angebot an den Gewinner, keine "Mußverpflichtung". Ebenso das Downloadangebot der DORP.
Im Zweifelsfalle sind diese neuen Savage-Settings eh auf SavageHeroes.de (http://savageheroes.de/)am passendsten aufgehoben.
Aber die können ja nichtmal "Übersetzung" buchstabieren. ;)
Aber die können ja nichtmal "Übersetzung" buchstabieren. ;)
Reicht das mal an die Betreiber von SavageHeroes.de weiter.
"In Hinsicht auf die Übersetzug von Savage Worlds durch Prometheus Games soll hier ein Ort für deutsches Fan-Material geboten werden."
Übersetzung ist falsch geschrieben!
Lieben Gruß vom Tanelorn Board.
Wobei ich die Idee einer deutschen Seite mit genau der zentralen Anlauffunktion, die SavageHeroes.com für die englischsprachigen Savages bietet, für ausgesprochen gut und richtig halte. Es müssen nur INHALTE her.Das ist ja auch eine der Ziele die ich mit der Idee einer Savage Challenge verfolge.
Momentan ist da noch nichts. - Das wird sich erst mit Erscheinen der deutschen Ausgabe ändern. Dann aber RASANT, wie ich hoffe.
Also, wir gehen (natürlich ohne Gewähr) definitiv davon aus, euch spätestens zur RPC mit dem Buch beglücken zu können.Wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber: RPC? Was'n das? Und wann ist das? wtf?
:)
Ab dem 3. April sollten die HORDEN an neuen, überzeugten Savages, mit explodierenden Würfeln um sich werfend, das deutsche Savage-Worlds-Regelwerk unterm Arm, die Hymne von "Savage Jack und den 1001 Extras" auf den Lippen, die deutschen, michel-schlafmützigen Spielzimmer zu neuem Leben befreien.
Hallo!
Im Tanelorn Forum sammeln sich inzwischen vermehrt die Anfragen nach einem offiziellen Statement, wie es aktuell um die deutsche Savage Worlds Ausgabe bestellt ist. Immerhin ist die RPC nicht mehr ganz weit weg.
Da Du inzwischen einen Monat lang nicht mehr im Forum warst, frage ich mal per Mail an.
Wäre schön, wenn Du (im Forum) als unser "Prometheus Games Herold" dazu etwas sagen könntest.
Vielen Dank!
Gruß
...
aka
Boba Fett
(Tanelorn Administrator)
Ich würde mich darüber freuen, bin aber eher abwartend bis skeptisch, was dieses Maß an Erfolg betrifft. Dazu empfinde ich die deutschen Rollenspieler als zu stockkonservativ.
Und, mal ehrlich... Nicht jeder Spieler ist ein schlechter Mensch, nur weil er SW nicht spielt oder nicht mag. SW ist nicht der Systemheiland, auf den alle deutschen Spieler NUR gewartet haben und der sie aus ihrem traurigen Dasein herausführen wird.Nein, das ist klar.
und natürlich ist es der Heiland, alles andere wäre zu klein für SW ;DSätze wie dieser sind Schuld daran, dass hin und wieder Leute SW für mies halten, weil es den Erwartungshaltungen so garantiert nicht gerecht werden kann... ::)
Zum Stand:
Das Grundregelwerk geht Montag in den Druck.
hat es nicht DinA5 Hardcover? Wurde doch schon ein paarmal gesagt.Kann sein.
Da Prometheus jetzt ja mit Redbrick eine Cooperation eingegangen ist, wie wärs mit einem offiziellen Savage Fading Suns Spiel?Nette Idee, aer falscher Thread. :)
Nette Idee, aer falscher Thread. :)
Seufz. Irgendwie schade, dass der SW-Ikone auch wieder nur ein Angloirgendwas ist. Hätt's nicht ein... irgendwas anderes halt... sein können?Wieso? Aufs Design kommt es bei einem guten Regelwerk doch gar nicht an... ;)
Seufz. Irgendwie schade, dass der SW-Ikone auch wieder nur ein Angloirgendwas ist. Hätt's nicht ein... irgendwas anderes halt... sein können?
Wieso? Aufs Design kommt es bei einem guten Regelwerk doch gar nicht an... ;)
-scnr-
Savage Worlds ist ein Pulpspiel. Daher gibt es hierfür Pulpsettings.Ja. Zwei. (DTA und TRES) Mit Pulp-Sci-Fi sogar drei. (Slipstream)
Seufz. Irgendwie schade, dass der SW-Ikone auch wieder nur ein Angloirgendwas ist. Hätt's nicht ein... irgendwas anderes halt... sein können?Ich bin ein langjähriger Freund von Smilin' Jack. Der hat wenigstens EINZIGARTIGES Profil und ist eine ECHTE Ikone für alle Savages geworden.
Ich finde Smiling Jack irgendwie eklig :-\Yeah!
Dieser Wilbert jedenfalls hat nicht halb so viel Farbe, und das meine ich nicht grafisch.Beim Namen "Wilbert" muß ich unweigerlich und unvermeidlich an "Philbert" denken.
Na so schlecht find ich den Wilbert nicht, aber Smilin' Jack ist ein, zwei oder mehr Nummer besser. Aber bis jetzt habe ich nur ein Bild von Wilbert gesehen, vielleicht wird er noch besser.
Aber wirklich gelungen finde ich das neue Logo.
Brite ist cool, passt schon.Offengestanden ist mir bei dem Namen "Wilbert Hampton Goodberry III." ob des Anhängsels "III." für den "Sohn des Juniors" eher nach Amerikaner zumute.
Brite ist cool, passt schon.
aber die News sind nicht besonders stilsicher geschrieben (ich will nicht sagen amateurhaft) und gehe davon aus, daß sie in 10min runtergechrieben wurde.
Aber man merkt schon, daß sich der Autor/die Autoren nicht alllzu viele Gedanken damit gemacht haben.
Er soll ein Anglophoner sein. Irgendwas aus dem frühen 20. Jahrhundert, würde ich schätzen. Und das ist für eine deutsche Übersetzung einfach... falsch.Ja, aber es ist pulpig. Und es passt zu SW. Das geht in Deutsch halt nicht.
Ja, aber es ist pulpig. Und es passt zu SW. Das geht in Deutsch halt nicht.
[...]
was MSch aber offenbar vergisst, ist, daß das hier keine Geschichtsstunde ist oder Vorführbühne längst vergessener Filmfiguren.
wenn, dann muss man die Leute schon zugänglicher an den "Stil" herranbringen.
[...]
Ich bin im Grunde zufrieden weil sich meine Befürchtung nämlich nicht bestätigt hat das Prometheus eine Extra-deutschländerwurst für SW machen will und sich damit von allen anderen internationalen Savages isoliert.
Lettow-Vorbeckhat mir sowieso gerade einen halben Kotzkrampf beschert. Solche Typen, genauso wie diejenigen die unter ihnen dienen, gehören doch wohl in jedem besseren Pulp Setting auf die Gegenseite und verdroschen.
[...]
Der Namehat mir sowieso gerade einen halben Kotzkrampf beschert. Solche Typen, genauso wie diejenigen die unter ihnen dienen, gehören doch wohl in jedem besseren Pulp Setting auf die Gegenseite und verdroschen.
Ich bin im Grunde zufrieden weil sich meine Befürchtung nämlich nicht bestätigt hat das Prometheus eine Extra-deutschländerwurst für SW machen will und sich damit von allen anderen internationalen Savages isoliert.Käme drauf an, wie diese Wurst aussähe. Ich glaube nicht, daß ein in Deutschland erscheinendes "Savage-Karl-May" oder "Savage-Hans-Dominik" (wenn dessen Romane nicht als Vorbild für SW taugen, weiß ich auch nicht) das deutsche SW von allen anderen internationalen SW-Versionen "isolieren" würde. Warum sollte es ? Sich bei dem Ganzen zu sehr auf Nationalitäten einzuschießen halte ich ohnehin für falsch. Weder stört mich die amerikanisch-anglophile Ausrichtung, noch würde mich potentielle Deutschtümelei sonderlich stören, sofern man ein gutes, spaßiges Spiel dabei herausbekommt.
Dank Wilbur erwarte ich jetzt eher noch mehr replizierten US-Kram aus eigener Feder. Das ist schade. Nicht schlimm, und es wird das Spiel nicht weniger nutzbar machen. Aber schade ist es eben dennoch.
Ich glaube nicht, daß ein in Deutschland erscheinendes "Savage-Karl-May" oder "Savage-Hans-Dominik" (wenn dessen Romane nicht als Vorbild für SW taugen, weiß ich auch nicht) das deutsche SW von allen anderen internationalen SW-Versionen "isolieren" würde.Glaube ich auch nicht.
Genau. Denn die größten deutschen Pulp-Helden Perry Rhodan und Jerry Cotton haben ja auch superdeutsche Namen und den dazu passenden deutschen Pass. ;D Da kann Wilbur nicht mithalten. ;)
ZBV. - Das wäre auch ein verdammt interessantes Savage Setting. Mit Mutanten wie Manzo und Aliens und Raumschiffen, die noch beherrschbarer sind, als die PR-typischen Geräte.Wow, du hast das gelesen?
Savage ZBV. Gekauft!
ZBV. - Das wäre auch ein verdammt interessantes Savage Setting. Mit Mutanten wie Manzo und Aliens und Raumschiffen, die noch beherrschbarer sind, als die PR-typischen Geräte.Sorry für den kleinen OT-Einwurf, aber das sehe ich mal ganz anders.
Naja, an der Figur an sich will ich mich nicht unbedingt aufhängen, aber das unsägliche Geschwaller ...
Ach und Perry ist deutschstämmig und Cotton kein Pulp, auch wenn er auf billigem Papier gedruckt wird ;-)
Aber sie sind Savage! Und Macabros und Maddrax und ZBV und ... (was der Zornhau da auch alles aufführt wie ich gerade sehe)
Der Typi mit dem Verband um den Kopf ist es sicherlich nicht!
das habe ich schon versucht. Da fehlte aber der intellektuelle Anspruch.[...]
Hmm....auf dem zweiten Bild hat er irgendwie eine vage, äusserliche Ähnlichkeit mit Thomas Mann.....wartet gar "Savage: Der Zauberberg" auf uns ? Oder "Savage: Tod in Venedig" ? ~;D
Mich stört an Wilbur, dass er eben genau nicht Leute wie Perry oder Cotton paraphrasiert, sondern... wen eigentlich in der deutschen Popkultur? Niemanden.
Doch, Roi Danton (http://"http://www.perrypedia.proc.org/Michael_Rhodan") ;)
Savage Worlds of Grims Märchen?Mach es ordentlich "weird" und du hast einen Käufer! ;D
Mach es ordentlich "weird" und du hast einen Käufer! ;DJa, aber...
Dann schon lieber ein Weird 30 Jähriger Krieg wie Zornhau im PG-Forum schon mal vorgeschlagen hat. Ziemlich deutsches Thema das einiges her gibt. :)
Anstelle von Pirates of the Spanish Main könnte man ja ein Piraten der Hansezeit Setting machen.Savage Worlds of Störtebecker? :)
Das Publikum scheinen aber klar Spieler zu sein, die SW bereits kennen und auch mit Feinheiten vertraut sind (es wird z.B. auf Unterschiede zwischen Revised und Explorers Bezug genommen, ohne dies groß auszuführen). Wieso die Chance nicht genutzt wird, sich auch explizit an Neulinge zu wenden, also Spieler, die sich im Extremfall bislang garnicht mit SW beschäftigt haben, ist mir nicht klar.Wie kommst darauf?
Gegen "Tatort"! Ich wäre für Savage Worlds of Großstadtrevier!
European Psionic Enviropunk Technothriller: 2040 - die Klimakatasprophe war noch übler und schneller als gedacht...Könnte was werden - beim Entwickeln müsste man nur drauf aufpassen, daß nicht schon wieder ein ganz schreckliches Endzeitsetting entsteht, bei dem die Menschheit mal wieder für ihre genetisch bedingte Gier und Boshaftigkeit bestraft wird. Also: Katastrophe ja ! Miese Zustände: Ja ! Hoffnungslosigkeit und Düstergraumalerei: NEIN ! Typische Selbstkasteiung (Westler und Europäer: Ganz phöse, Alle anderen: Geknechtet, edel und gut): Auch Nein !
Wie kommst darauf?Also ich meinte den Teaser, nicht das Regelwerk. Zum Beispiel wegen der Hinweise über Revised und Explorers Edition, habe ich ja oben schon geschrieben. Das ist klar an "Experten" gerichtet. (Auch bitte daran denken, dass sich Foren-User in der Regel generell noch tiefer mit der Materie auskennen als Spieler, die nicht in Foren unterwegs sind.) Für Spieler, die noch nichts über SW wissen, ist in den Teasern nichts enthalten als im Grunde völlig uninteressante Infos: Seitenzahl, Preis, es wird Archetypen geben. Geschmack auf ein neues, unbekanntes Regelwerk macht man meiner Meinung nach anders. Aber das soll ja wohl noch kommen. Wenn man denn dann noch "zuhört". Für Neulinge würde ich eben auch Teaser erwarten, die generell erklären, was SW überhaupt ist, wieso man zugreifen sollte, wie die Kernmechanismen funktionieren, was man damit spielen kann, wie das mit Savage Settings aussieht usw.
Beat that!Savage Marienhof ! HA ! ~;D
was wir wissen ist, dass Savage Jack auftauchen wird.
Könnte was werden - beim Entwickeln müsste man nur drauf aufpassen, daß nicht schon wieder ein ganz schreckliches Endzeitsetting entsteht, bei dem die Menschheit mal wieder für ihre genetisch bedingte Gier und Boshaftigkeit bestraft wird. Also: Katastrophe ja ! Miese Zustände: Ja ! Hoffnungslosigkeit und Düstergraumalerei: NEIN ! Typische Selbstkasteiung (Westler und Europäer: Ganz phöse, Alle anderen: Geknechtet, edel und gut): Auch Nein !
Das hatten die englischen Exemplare nicht.Das ist nicht korrekt: SW:Ex hatte ein One-Sheet Adventure z.b.
Daher habe ich noch die Hoffnung eventuell ein offizielles, von Autoren und Verlagen abgesegnetes Savage Maddrax, Savage Sternenfaust, Savage Enwor als wunderschön aufbereitete Hardcover-Ausgaben mit Plot-Point-Kampagnen, Faltfiguren und jeder Menge Abenteuer drin, dran und drum in Händen halten zu können.Da würde ich mir auch wünschen.
Mich stört an Wilbur, dass er eben genau nicht Leute wie Perry oder Cotton paraphrasiert, sondern... wen eigentlich in der deutschen Popkultur? Niemanden.dir ist aber schon klar, daß es da sowas wie Lizenzen gibt?
Was die Leute immer lesen, wenn es nichts zu lesen gibt... faszinierend. WinkOh, das war auf deinen reichlich überflüssigen und tatsächlich geschriebenen "aua, Filmfiguren" Kommentar bezogen. Als wüsste der Herr etwas, was sonst niemandem bekannt wäre.
Die Perry Rhodan Verantwortlichen wären z.b. dämlich sich auf ihrem nutzlosen Perry Rhodan RPG auszuruhen.
Sehe ich das richtig, daß man seine Conversions nur bei Prometheus absegnen muss wenn man die deutschen Regelbegriffe benutzt?Dazu ist (ausser Absichtserklärungen) noch nichts ausgesagt!
Die Perry Rhodan Redaktion wird auch grad Millionen neuer Leser durch eine SW Lizenz gewinnen. Winkabwarten :)
Savage Argstein (http://www.argstein.com/)
Savage Argstein (http://www.argstein.com/):d
Allerdings vermute ich mal, daß man Argstein relativ gut mit "Solomon Kane" umsetzen könnte...Ich mag mir das aber nicht selber basteln, ich hätte gerne, das das jemand anders für mich macht, damit ich gleich drauf los spielen kann. ~;D
Ich mag mir das aber nicht selber basteln, ich hätte gerne, das das jemand anders für mich macht, damit ich gleich drauf los spielen kann.So geht es mir in den meisten Fällen auch.
Savage Sendung mit der Maus
Savage Sendung mit der MausDie ganze Sendung mit der Maus vielleicht nicht, aber gerade die Abenteuer von Kapt'n Blaubär sind schon recht SAVAGE.
Die gnadenlose Unterwelt des Doktor Mabuse (The Savage Underworld of Doctor Mabuse)Im Sinne des SW-Gedankens würde ich hier allerdings eher die Filmreihe aus der Nachkriegszeit zum Vorbild nehmen als den Original-Mabuse. Der Mabuse aus Film und Buchvorlage ist zwar ein geniales Verbrechergenie, bleibt aber recht stark auf dem Teppich. Im eigentlichen Sinne übernatürlich (der Hypnosetrick im Buch scheint zwar exotisch, aber "machbar") wird es erst 1933 mit "Das Testament des Dr. Mabuse". In der Nachkriegsreihe hingegen haben wir die volle Palette pseudowissenschaftlichen Blödsinns: Natürlich bleibt der körperwechselnde Mabuse erhalten. Das Ganze wird ergänzt um Maschinen die unsichtbar machen, Todesstrahlen, Hypnosedrogen, Gehirnkontrollmaschinen und andere geile Spielsachen. Darüber hinaus spielt die Reihe zum größten Teil in der BRD der 60iger. :d Also nix von wegen "In Deutschland geht kein Pulp !"
Und wenn man schon dabei ist:
Sigurd, Akim, Nick, Tibor, Falk
- Savage Macabros
- Ist zwar nicht deutsch, aber wenn Bob Morane nicht savage ist, dann weiß ich auch nicht!
- Und dann hätte ich noch Savage Zack zu bieten oder noch besser Savage Kobra (Steel Claw, The Spider, Mytec the Mighty, Trigan Empire)!
Savage Ren Dhark
Savage Mythor (Martin, wie konntest ausgerechnet du den vergessen?)
Savage Storm (der startete doch auch in Kobra, und gerade Pandarve ist doch eine Abenteuerweide)
Savage Dragon (der Vorläufer von Maddrax)Eigenlich ist ja - zumindest nach Auskunft des MX-Redakteurs - Andrax der Vorläufer (die Andrax-Comics gibt es aktuell ja gerade als schwarz-weiße Ausgabe neu aufgelegt - viel Stoff für Savages darin!).
Was genau macht ihr hier eigentlich? Gibt's da einen höheren Sinn?Ja.
Liegt der deutschen Version ein Verzeichnis der englischen Begriffe bei? Das würde vielen deutschen Einsteigern die Benutzung der Konversionen im Netz erleichtern.Das wäre, wenn schon nicht im Buch - d.h. von den Käufern zu bezahlen, die schon beim Beispielabenteuer wettern, daß sie damit Einsteigerunterstützungssolidaritätsbeiträge entrichten müssen.
Savage Untergang - Hitler returns?...was mich dazu bringt, dass unbedingt ein toitschsprachiges Savage Wolfenstein braucht, mit Edge-Namen wie "Roseknospe!", "Toter Hund!" oder "Argh mein Leben".
...was mich dazu bringt, dass unbedingt ein toitschsprachiges Savage Wolfenstein braucht, mit Edge-Namen wie "Roseknospe!", "Toter Hund!" oder "Argh mein Leben".Ist mir früher nie in den Sinn gekommen, aber SW könnte toll sein, um meine Nazi-Zeitreise-Weird-Verschwörungskiste (http://tanelorn.net/index.php/topic,46320.0.html) zu bespielen. :D
...was mich dazu bringt, dass unbedingt ein toitschsprachiges Savage Wolfenstein braucht, mit Edge-Namen wie "Roseknospe!", "Toter Hund!" oder "Argh mein Leben".:D ;D :d
Auch wenn die Idee des Zwangs zu SW als Regelwerk vom Tisch scheint, heisst das nicht, dass man das nicht doch machen kann.
Fan-Projekte können auch erfolgreich sein, ohne dass man sich gleich an einen Verlag "verkauft".Mit Interesse meinte ich auch nicht zwangsweise, dass die sofort die Settings an sich nehmen.
Savage DragonGibt's schon! (http://www.savagedragon.com/) :) Aber ich glaube das du das nicht meintest, auch wenn es ziemlich cooler Stoff für SW wäre, zumindest was den Teil der Serie angeht den ich kenne (Deutsch wäre es natürlich auch nicht, aber...).
In Ergänzung zu den hier genannten Retro-Comics:Das wäre schon ziemlich cool. Vielleicht fände sich ja auch platz für die eine oder andere Gespenstergeschichte die in dem einen oder anderem Savage Worlds Setting spielt (mal an 50Fathoms gedacht: Geisterpiraten auf Caribdus, die Vorgeschichte eines bestimmten Scurillians (irgendwie muss der ja in die Position gekommen sein aus der ihn die SC retten müssen)).
Savage Gespenster-Geschichten (http://www.splashcomics.de/php/checkliste/checkliste/8468)
An 50Fathoms hätte ich da nicht gedacht - Solomon Kane, Rippers oder Necropolis passen da doch eher wie Butter auf Brot.An SK dachte ich auch sofort, nur dachte ich sofort darauf auch wieder daran das es davon schon Comics gibt und das dementsprechend ein paar Lizenzinhaber mehr ihre Finger im Spiel haben werden (mal ganz abgesehn davon das AP-PG Kane meines wissens noch nie erwähnt hat), also habe auch ich darüber kein Wort verloren.
Aber eines habe ich noch vergessen ! Deadlands-Comics wären mal richtig geil !! :D :d :dNeben den Deadlands-Comics in den US-Epitaph-Ausgaben kann man sich ja immer noch mit Priest (nicht zu verwechseln mit Preacher), mit W.E.S.T. und mit dem Klassiker für "Harrowed Tales" nämlich Jonah Hex (aka Grim Servant of Death) behelfen.
[Savage Gespenster-Geschichten:] Das wäre schon ziemlich cool. Vielleicht fände sich ja auch platz für die eine oder andere Gespenstergeschichte die in dem einen oder anderem Savage Worlds Setting spielt (mal an 50Fathoms gedacht: Geisterpiraten auf Caribdus, die Vorgeschichte eines bestimmten Scurillians (irgendwie muss der ja in die Position gekommen sein aus der ihn die SC retten müssen)).
(snip schöne Western-Comics)
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass die Gentlemen's Edition doch nicht die Inhalte aus der Revised Edition hat, sondern eine SWEX mit Archetypen + Abenteuer ist?Nein, das konnte man daraus nicht lesen, was PG bisher veröffentlicht hat.
Irgendwie kann ich SW nicht mit einem zurückhaltenden Gentleman assoziieren, der sich an die Etikette hält, 4 Uhr nachmittags seinen Tee trinkt und sonst nichts anderes tut. Das hat bei mir nen *gähn* Faktor.Immerhin hat er um 3 Uhr einen Tyrannosaurus entschädelt. Da darf man um 4 auch Tee trinken.
Also der Name Gentlemen Edition und dieser englische Gesichtsdildo, den sie als Maskottchen angepriesn haben klingt für mich eher wie ne Geschwindigkeitsbremse. Da fehlt mir das Wilde, das Abgefahrene. Irgendwie kann ich SW nicht mit einem zurückhaltenden Gentleman assoziieren, der sich an die Etikette hält, 4 Uhr nachmittags seinen Tee trinkt und sonst nichts anderes tut. Das hat bei mir nen *gähn* Faktor. :qNachdem es sowieso schon ein verbreitetes MISSVERSTÄNDNIS ist, daß Savage Worlds ein "Pulp-Rollenspiel" sei (im Sinne von HEX, SotC, Thrilling Tales, usw.), wäre es gut gewesen, dieses Mißverständnis nicht auch noch durch eine pulpige "Gallionsfigur" zu verstärken.
Mich würde durchaus interessieren, WARUM es denn bei der deutschen Ausgabe gerade eine "Gentlemen's Edition" sein mußte?
Mal nach meinem Sprachgefühl dargelegt:Wie das nun zusammengehen soll, das frage ich mich schon.
- Ein SAVAGE ist ein Ungezähmter, Barbarischer, Zügelloser Wilder.
- Ein Gentleman ist ein zurückhaltender, zivilisierter, sich wohlverhaltender Ehrenmann.
Meiner Meinung nach sagt "Gentlemen's Edition" aus, dass sich dieses Spiel nicht so tierisch ernst nimmt. Bei dem Untertitel ist für mich ein deutliches Augenzwinkern zu entdecken und kein Snobismus. Das schadet der deutschen Rollenspielszene auf keinen Fall. Die Frage ist nur, ob die deutschen Spieler das ebenso sehen. :)
Dir ist schon klar, dass die deutschen Rollenspieler die deutsche Rollenspielszene konstituieren und du folglich Blödsinn geschrieben hast?
[...]
Natürlich darf man es auch nicht überstrapazieren ;). Die Probleme des Covers werden sicher mit einer überaus gelungen Rückseite wettgemacht.
"Savage Worlds - Abgespeckt!"Deutschland muß den Gürtel enger schnallen. Auch die Savages!
Nix für Würstchen!Und ob!
Nicht zu vergessen die 8597-seitige Hartwurst-Edition für Sausage-Worlds ! Detailierte Regeln ! Für Alles !Ich möchte auf die BAHNBRECHENDSTE Neuerung hinweisen: Jetzt haben sogar Edges eigene Edges und Hindrances! Die können beliebig feingranular herunterkaskadieren.
Mit ausführlichen Ratschlägen zu Railroading und Spielergängelei für besonders schwarzäugige Speileiter im Spielleiterkapitel. ~;DDas trifft den Kern. - Pinnacle hat erkannt, daß es ein Grundbedürfnis von richtigen, von guten Rollenspielern ist, Filme EXAKT NACH DREHBUCH nachzuspielen. Bisher wurden die Erzähler mit solchen Aufgaben wie sich SELBST etwas auszudenken nicht gerade FFF entlastet.
Mit ausführlichen Ratschlägen zu Railroading
Auch das Schadenssystem wurde mit mehr stimmungsvollen Details ausgestattet. So kann man jetzt bei kritischen Fehlern bei Investigation sich einen "Papercut" in unterschiedlicher Verwundungstiefe zuziehen, oder sich beim regelmäßigen Hygiene-Wurf ins Nagelbett schneiden, wenn man bei der Maniküre nicht aufgepaßt hat.
Und wer kennt das nicht? Ein zu tiefer Schnitt bei der Maniküre des Abzugsfingers und die eigene Zimmerflak geht nicht mehr so elegant wie ein (waffen)geölter Blitz los. Diese fehlenden Tausendstel Sekunden werden im neuen Zeitstrahlsystem knallhart abgebildet.
Die bewährte kartenbasierte Initiative bleibt natürlich erhalten. Mehr noch! - es wird auf dem Zeitstrahl eine Einteilung in zehn aufeinander folgende Tausendstel Sekunden vorgenommen.
Der neue Kampagnentypus, der alle Plot-Point-Kampagnen ablösen wird, ist die Script-Reenactment-Worksheet-Kampagne (ScReW).
Wird es so etwas wie die Test-Drive-Regeln auf deutsch geben?Sieht so aus.
Sind die Archetypen der Gruft des Schreckens identisch mit denen von Tomb of Terror?Sieht so aus.