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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: der.hobbit am 13.07.2008 | 14:46
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Hallo,
im Rahmen der Tanelorn Challenge entstand auch mein "Am Scheideweg" (Designtagebuch (http://tanelorn.net/index.php/topic,40779.0.html), Grundregelwerk (http://www.stefanfranck.de/Eigenes/Texte/Fiktion/AmScheideweg.pdf) 800 kB).
Hier noch einmal eine kurze Übersicht:
Setting:Darin übernimmt jeder Spieler die Rolle eines "Erwachten", d.h. ihm sind ein Dämon und ein Engel erschienen, die ihm sein wahres Verlangen bzw. seine wahre Vorhersehung offenbaren. Er steht nun am Scheideweg, in welchem der beiden Ziele er folgen möchte. Je weiter sich die Charaktere auf ihrem Weg bewegen, desto mächtiger werden sie - einerseits fällt ihnen alles leichter, was sie im Rahmen ihres Ziels unternehmen, andererseits können sie immer mächtigere Kräfte entwickeln.
Regelsystem: Die zentralen Werte Vorsehung und Verlangen sind ein Conflicting Gauge, d.h. je besser der eine Wert, desto schlechter der andere. Hinzu kommen Fertigkeiten bzw. Sonderkräfte. Erstere sind frei definierbare Fähigkeitengruppen (ähnlich Beruf, Hobby), letztere die speziellen Fähigkeiten, die Auserwählten zur Verfügung stehen.
Für eine Probe definiert der SL eine Schwierigkeit. Dann legen SL und Spieler eine Karte aus seiner Hand verdeckt ab. Die Karte wird aufgedeckt - ist Spieler-Karte + Vorsehung/Verlangen + Fertigkeit/Sonderkraft größer oder gleich der Schwierigkeit + SL-Karte, ist dem Charakter die Probe gelungen. Bei direkten Auseinandersetzungen zwischen Figuren entfällt die Schwierigkeit und es wird auf beiden Seiten Karte + Vorsehung/Verlangen + Fertigkeit/Sonderkraft gewertet.
Es gibt noch einige spezielle Eigenschaften der Karten, das würde aber hier zu tief ins Detail gehen. Außerdem gibt es einen expliziten Mechanismus, mit dem Diskussionen entschieden werden können - damit können Spieler auch SL Entscheidungen anfechten.
Status: Die Regeln funktionieren m.E. schon ganz gut, allerdings müssten sie noch etwas präzisiert und klarer formuliert werden. Der Hintergrund hingegen ist extrem dünn, hier würde ich einiges mehr dazu schreiben - zumindest wenn Interesse besteht, denn Zeit ist wie üblich nicht wirklich viel vorhanden, daher möchte ich nur dann daran weiter arbeiten, falls genug Leute sich vorstellen können, das System tatsächlich einmal anzuspielen.
Was denkst du?
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Ich hab's mir dann inzwischen auch mal angesehen, will mehr! :d Seit Randpatrouille das erste Challenge-Spiel, das ich sofort spielen wollte. Hier ist ein Deal: In drei Wochen ist Tanelorn-Treffen. Wenn du bis dahin das fehlende Setting und ein paar SL-Tipps nachlieferst, werde ich eine Runde anbieten. :D
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Wow, das ist doch mal ein Motivationsschub, noch dazu vom Lord! Ob das in drei Wochen was wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.... Mal sehen, vielleicht kriege ich was hin.... hängt davon ab, wie viel Schlaf ich nachts kriege.
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Schlaf ist überbewertet. Das Konzept hört sich klasse an und ich würde gern eine Runde mitspielen!
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Auf jeden Fall weiter entwickeln. Das Spiel gehörte zu meinen Favoriten. Ausführliches Feedback kommt noch. Ich würde aber auch gerne mal mehr von Testspielen erfahren, da es ja in der Jury wohl nicht weiter getestet werden wird. Ich selbst werde wohl auch kein Testspiel zusammen bekommen.
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Wenn das mit dem Nachliefern klappt bin gern bei nem Testspiel dabei! :)
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ich schaue es mir mal an!
Im Moment mag ich diese Balanceidee ganz gerne, also schon mal vorneweg ein *daumenhoch*.
ich melde mich nochmal, wenn ich durch bin.
sers,
Alex
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Ob das in drei Wochen was wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.... Mal sehen, vielleicht kriege ich was hin.... hängt davon ab, wie viel Schlaf ich nachts kriege.
Es darf ja ruhig rudimentär sein. Einfach mal einen Sonntag freihalten und was runter tippen. :)
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Habe mich jetzt entschieden, auf jeden Fall etwas innerhalb der nächsten drei Wochen zu schreiben, damit das Testspiel stattfinden kann. Es wird rudimentär sein, so viel sei versprochen :) Ob daraus dann mehr wird, hängt vom Testspiel und nach wie vor von dieser Abstimmung ab.
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In drei Wochen ist Tanelorn-Treffen. Wenn du bis dahin das fehlende Setting und ein paar SL-Tipps nachlieferst, werde ich eine Runde anbieten. :D
Ich möchte dann bitte mitspielen :)
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Ich fand das kurze Testspiel in der Entwicklungsphase auch schon recht vielversprechend. Kann aber auch gut verstehen, wenn unser Hobbit zur Zeit keine für das Schreiben finden würde. Auch wenn die Stärken meines Charakters da noch wenig gefordert wurden war er doch nicht ganz unwichtig... Es lohnt sich halt eine gute Karte auch mal etwas aufzuheben... ::)
Auf dem Treffen wäre ich auch wieder dabei...sollte da was stattfinden.
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So, die SL-Tipps gingen an Lord Verminaard raus - dem Spiel steht somit nichts mehr im Wege. Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Votings in der Umfrage!
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Tja, Vermi. Dann hast Du keine Wahl mehr ;)
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Geht los. ;D
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Umfrage läuft nur noch fünf Tage - jetzt Farbe bekennen!
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Damit ist die Umfrage geschlossen, und das Ergebnis ist doch ganz erbaulich. Da auch das Probespiel ordentlich verlief, werde ich wohl die Tage etwas weiter daran schrauben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich von vorne herein Ideen und Ansätze in Threads zur Diskussion stellen soll, oder lieber alleine vor mich hinwerkle (oder auch im Team, falls sich da motivierte
Masochisten Idealisten finden).
Der August ist noch etwas vollgestopft mit so unnötigen Dingen wie Arbeit, aber dann sollte sich Zeit finden....