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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Tourist am 4.08.2008 | 08:48
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Moin,
in letzter Zeit tauchen hier immer wieder Buch-Tipps auf was man denn als
Spieler
SL
Welten/Systembauer
alles gelesen haben sollte oder könnte.
Ich habe zumindest keinen Sammelthread dafür gefunden, was Schade ist da so der Input verloren geht.
Also erzählt mir (am besten nummeriert wie bei den ganzen anderen Sammel-Threads) was es zu lesen gibt :) .
Ob nun Hardback, pdf oder großes html-File sollte eigentlich egal sein.
Genauso ob es nun ein Buch über das Rollenspiel ist, ein Buch eines Rollenspielverlags das aber besonders toll ist, oder ein Sachbuch welches für Rollenspieler besonders geeignet ist.
Am besten natürlich mit Link oder, wir reden ja teilweise über echte Bücher, ISBN
:)
Vielen Dank schonmal
Markus
*bereit zur Verschiebung / Löschung falls es dass schon gibt*
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1. Creative Campaigning (http://www.waynesbooks.com/Guides.html) Ein TSR / AD&D 2nd Edtion Produkt das sich allerdings ziemlich universell einsetzen lässt.
Es finden sich viele Tipps darin wie man Kampagnen etwas mehr Esprit geben kann, weg vom Dungeon Crawl hin zu mehr Charakterspiel ("was wäre wenn der böse Obervampir den man eigentlich moschen sollte sich in einen der Charaktere verliebt... ), nette Zufallstabellen und Kampagnenideen (Players as Charakters, Unterwasserkampagnen, Charaktere in 'unserer' Welt...)
ISBN-10: 1560765615
Leider OOP aber so wie ich das sehe günstig zu bekommen
2. Geo Epoche Mittelalter (http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/20090.html)
Hat mir geholfen gefährliches Halbwissen über das Mittalalter für meine Vampire-Kampagne zu erlangen ;)
3. Ritter, Mönch und Bauersleut (http://www.amazon.de/Ritter-M%C3%B6nch-Bauersleut-unterhaltsame-Mittelalters/dp/3404642171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217836379&sr=8-1)
ISBN-10: 3404642171
4. D&D 3.5 Dungeon Master's Guide (http://www.amazon.de/Dungeon-Masters-Guide-Dungeons-Rulebooks/dp/0786928891/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1217836577&sr=8-1)
ISBN-10: 0786928891
5. Star Wars Roleplaying Game 2nd Edition (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0874314356)
ISBN-10: 0874314356
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och, die geo epoche ist so schlecht nicht.
mir hat für das klassische fantasyspiel auch breuers "ritter, mönch und bauersleut" gut gefallen. viel sozialgeschichte des mittelalters lesenswert in kurzgeschichten aufbereitet und inhaltlich auch ganz solide.
als sl-richtlinien mochte ich immer den d&d dmg 3.5 und das gamemaster´s handbook von star wars d6 2nd edition.
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3. Design Patterns of Successful Roleplaying Games (http://legendaryquest.netfirms.com/books/Patterns.zip) (zip) von John Kirk
Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein guter Einstieg ins Thema.
4. Diverse Artikel auf Gamasutra (http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=23)
Eigentlich beschäftigt sich die Leute da mit Videospieldesign, aber diverses ist auf das Design von Spielen allgemein zu übertragen.
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8. Methodische Spielleitung (http://www.spielleiterbuch.de/) von Florian Berger aka. Nebelland (http://tanelorn.net/index.php?action=profile;u=5077).
Vier Lösungsvorschläge zu ebensovielen typischen Problemen bei der Vorbereitung und während des Rollenspiels. Meine Rezension (http://tanelorn.net/index.php/topic,42421.msg798152.html#msg798152).
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3. Design Patterns of Successful Roleplaying Games (zip) von John Kirk
Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein guter Einstieg ins Thema.
Hier der Link: Design Patterns von J. Kirk (http://legendaryquest.netfirms.com/books/Patterns.zip)
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Robin's Laws of good Gamemastering (http://www.amazon.de/Robins-Laws-Good-Game-Mastering/dp/1556346298/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1217838182&sr=8-7) ist recht schnell zum Klassiker avanciert.
Creative Campagning hat mir auch viel gebracht, wurde schon genannt.
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"Der kleine Taschenintrigant"
Max Weber - Politik als Beruf (http://www.amazon.de/Politik-als-Beruf-Max-Weber/dp/315008833X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217841997&sr=8-1)
Sun Tsu - Über die Kriegskunst (http://www.amazon.de/Die-Kunst-Krieges-Sun-Tsu/dp/3937872876/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217841793&sr=8-1)
Carl von Klausewitz - Vom Kriege (http://www.amazon.de/Vom-Kriege-Carl-von-Clausewitz/dp/3499451387/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1217841742&sr=8-13)
Balthasar Gracian - Handorakel und die kunst der Weltklugheit (http://www.amazon.de/Hand-Orakel-Kunst-Weltklugheit-Balthasar-Gracian/dp/3150027713/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217841862&sr=8-1)
und Last but not least
Nicolo Maciavelli - Der Fürst (http://www.amazon.de/F%C3%BCrst-Il-Principe-Italienisch-Deutsch/dp/3150012198/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1217841742&sr=8-4)
(Ich war selbst irritiert, wofür man ein Seminar Politikwissenschaften alles Misbrauchen kann.)
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15.
Speziell für Horror-RPGs, aber auch universell einsatzfähig:
Nightmares Of Mine (http://www.amazon.com/Nightmares-Mine-Rolemaster-Standard-System/dp/1558063676)
Ist zwar mutmaßlich ein Rolemaster Buch, aber es ist völlig systemfrei geschrieben.
Rezension gibt's hier (http://www.guildcompanion.com/scrolls/2000/oct/reviewnightmaresofmine.html).