Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Stahlfaust am 7.08.2008 | 09:47

Titel: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Stahlfaust am 7.08.2008 | 09:47
Hoi Chummers,
Auf S. 335 des 4.01D Regelwerks steht "Cybergliedmaße können keine Bioware enthalten, ebensowenig Cyberimplantate die Essenz kosten und keine Kapazität."

Bedeutet diese Passage dass man mit Cybertorso keine Hyperschilddrüse haben kann? Oder mit Cyberschädel keinen Schlafregulator?

Weiterhin steht in der Beschreibung: "Cyberschädel und -torsos gehören auch in diese Kategorie, obwohl sie eigentlich nur Hülsen sind und kein Cyberersatz."
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Timo am 7.08.2008 | 10:03
Ähm, ist die Frage ernstgemeint?
du hast doch schon selbst die Antwort gegeben
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Fat Duck am 7.08.2008 | 11:31
Weiterhin steht in der Beschreibung: "Cyberschädel und -torsos gehören auch in diese Kategorie, obwohl sie eigentlich nur Hülsen sind und kein Cyberersatz."

Genau deswegen kannst du Bioware einpflanzen.
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Stahlfaust am 7.08.2008 | 11:33
Ja die Frage ist ernst gemeint. Was ich für sinnvoll erachte kann ich mir natürlich selbst denken, aber mich würde interessieren wie ihr das streng nach Regel auslegen würdet.

In der Tabelle werden Cybertorso und Cyberschädel unter "Cybergliedmaßen" aufgeführt. In Cybergliedmaßen kann man keine Bioware einbauen und jedes Cybergliedmaß gibt 1 zusätzliches Kästchen auf dem körperlichen Zustandsmonitor.

Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Man kann in Torso und Schädel Bioware einbauen und erhält kein zusätzliches Kästchen
2) Man kann in Torso und Schädel keine Bioware einbauen und erhält ein zusätzliches Kästchen
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Timo am 7.08.2008 | 11:58
2) denn
Cyberschädel und -torsos gehören auch in diese Kategorie, obwohl sie eigentlich nur Hülsen sind und kein Cyberersatz.
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Medizinmann am 7.08.2008 | 12:14
3) in Torso und Schädel kann man 'ware einbauen,weil sie nur eine Hülle sind aber man bekommt zusätzliche TP weil sie eine Hülle sind

mit Tanz vor den Flammen
Medizinmann
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Stahlfaust am 7.08.2008 | 12:39
Eine weitere Frage: Wie ist das mit Panzerung an Cybergliedmaßen. Im deutschen Regelwerk wird darauf nicht näher eingegangen.

Wenn ich meinem Charakter Panzerung 2 an einem Arm, 2 Beinen und dem Torso gebe, wieviele Panzerungswürfel darf der Charakter dann verwenden wenn er ungezielt angegriffen wird?
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 12:50
Es wird einfach zusammenaddiert, SR4 abstrahiert Trefferzonen sehr stark. Und ja, damit wird man recht flott zum Armored Juggernaut. Das ist Absicht.
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Stahlfaust am 7.08.2008 | 13:05
Das bedeutet der oben erwähnte Charakter hätte 8 Punkte zusätzliche Ballistik- und Stoßpanzerung?
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 13:07
Ganz genau.
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Medizinmann am 7.08.2008 | 13:24
Es wird einfach zusammenaddiert, SR4 abstrahiert Trefferzonen sehr stark. Und ja, damit wird man recht flott zum Armored Juggernaut. Das ist Absicht.

bist Du sicher ?
Ich dachte es wird immer der Durchschnitt der Panzerung genommen(min 1) ?
das würde nämlich 2-3 meiner Chars betreffen ?!

mit leicht unsicherem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Fat Duck am 7.08.2008 | 13:29
Kann Malicant nur zustimmen, jetzt aber grad net selber nachschauen, woher ich das hab.
Der Durchschnitt gilt nur für die körperlichen Attribute, nicht für die Panzerung.
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Scorpio am 7.08.2008 | 13:38
Geil, jetzt weiß ich ja auch, wie ich meinen Ork von 26 Schadenswiderstandswürfeln auf über 30 bekommen. Vielen Dank! ^^
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 14:30
bist Du sicher ?
Ja. Ist offiziell, kannst ja mal im Dumpshock stöbern, ich bin zu faul dazu. Hatte die Info von Adam oder Synner, nicht mehr ganz sicher.

Und wenn ihr diese Panzerungswerte hoch findet, wollt ihr gar nicht wissen, was man mit Cyborgs anrichten kann. ~;D
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Medizinmann am 7.08.2008 | 15:23
Dass Dumpschockforum ist ja ganz nett,hilft mir aber nicht,wenn Ich meinen Char dem SL vorlegen will.
Deshalb die Frage was die RAW Regelung ist ?

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 15:28
Ja, nur das in Dumpshock Leute wie Adam (Adam Jury) und Synner (Peter Tyler) rumhängen und antworten, wie in diesem Fall. Offizieller geht es nicht mehr.

Es gibt auch nichts in SR4, außer Erinnerungen an SR3, was darauf hindeutet, dass diese Sache anders geregelt wird als: addier den Kram.
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Medizinmann am 7.08.2008 | 15:34
Ja, nur das in Dumpshock Leute wie Adam (Adam Jury) und Synner (Peter Tyler) rumhängen und antworten, wie in diesem Fall. Offizieller geht es nicht mehr.
Für Mich ist das OK,aber wie gesagt ,beim SL oder auf Cons wäre was handfestes schon besser.
Ich schau mal wie ichs mache

HougH!
Medizinmann
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 15:45
Dein SL soll dir beweisen, dass es anders ist. Fertig.  ;)

Es gibt nichts Handfesteres als
Zitat von: BBB page 335
Armor: Armor installed on Cyberlimbs is both Ballistic and Impact armor.

Das wars. Mehr gibt es zu dem Thema nicht in den Regeln.
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: apple am 7.08.2008 | 17:36
Und keines der Regeln sagt, daß die Panzerung addiert wird (da fehlt, um bei üblicher SR-Syntax zu bleiben, das + vor der Panzerung). ;-) Die regeltetreueste Auslegung wäre, daß diese Panzerung nur zählt, wenn entsprechende Zonen per Called Shot Regelung anvisiert wird und ansonsten wie normale Panzerungsschichten behandelt wird (also der höchste Wert zählt, das wars) ... aber selbst das wankt auf einem dreibeinigen Stahl.

Im Endeffekt ist es bislang nicht geregelt und es existieren auch seitens Synner keine entspechenden Aussagen dazu, wie es wirklich offiziell zu handhaben ist. Man kann nur bis zum nächsten Errata warten.

Ich persönlich würde zu einer Addition tendieren, einfach damit es überhaupt einen Vorteil hat, sich einen Vollcyberbody zu holen.

SYL
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 17:46
Das problem ist, dass du in SR4 Zonen anvisierst in abstrakter Form. Das Called Shot System ist ohne Hausregel nicht geiegnt deine Interpretation zu unterstützen.
Außerdem ist die Disskussion weiterhin völlig Banane, da von offizieller Seite bereits gesagt wurde, was intendet ist. :)
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: apple am 7.08.2008 | 18:30
Außerdem ist die Disskussion weiterhin völlig Banane, da von offizieller Seite bereits gesagt wurde, was intendet ist. :)

Dann zitier und link mal die offizielle Seite.

SYL
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 18:57
Nö. Es gibt Suchfunktionien. Damit kannst du sicher umgehen, wenn du es genauer wissen musst. Ich weis es bereits, muss es also nicht nochmal nachlesen. Ich muss auch niemanden davon überzeugen, ergo, mach ich mir den Aufwand nicht. :)
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: diogenes am 7.08.2008 | 19:59
Hmm, zählt die Rüstung von Cybergliedmaßen dann auch zu der Berechnung der Belastung (also nicht größer als Body x 2)? Dann wird das ja recht fix witzlos, oder?
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Medizinmann am 7.08.2008 | 20:09
'ware-Rüstung (egal ob Orthoskin oder auf Cybergliedmassen) zählt nie zur Belastung, sondern wird einfach hinterher obendrauf gerechnet

mit Tanz ganz obendrauf
Medizinmann
Titel: Re: Cybergliedmaßen und Bioware
Beitrag von: Malicant am 8.08.2008 | 01:07
Hmm, zählt die Rüstung von Cybergliedmaßen dann auch zu der Berechnung der Belastung (also nicht größer als Body x 2)? Dann wird das ja recht fix witzlos, oder?
Nein, zählt sie nicht.