Tanelorn.net
:T: Koops => Insel der träumenden Koops => D.O.R.P. => Thema gestartet von: Scorpio am 30.09.2008 | 11:55
-
So, in nicht einmal einem Monat geht es wieder mit DORP-TV von der SPIEL in Essen los.
Und es kommt wieder die Frage an euch:
Wen sollen wir interviewen? Was sollen wir fragen? Was wollt ihr sehen? Was können / sollen wir ändern? Wie sollen wir unser Angebot erweitern?
Erwartungsvoll den Antworten harrend,
Scorpio
-
Feder und Schwert bzgl. dem Warhammer 40K Rollenspiel. Was ist geplant? Was kommt? Was nicht? Wie sieht die Zukunft vom Warhammer Fantasy Rollenspiel aus? Sind noch Übersetzungen der "nicht-Fantasy-Flight-Games-Bücher" geplant. Ich denke da vor allem an das Quellenbuch über Vampire "Night's Dark Masters".
-
Prometheus Games über die Savage Worlds Übersetzung, insbesondere bezüglich der Option einer deutschen offenen Fan-Lizenz und ob die Möglichkeit für PG besteht, eigene deutsche SW Settings zu veröffentlichen.
RedBrick bezüglich Fading Suns 3, das ja mal für 2009 angekündigt wurde und das ja auch in deutsch erscheinen soll und bezugnehmend auf die Ankündigung, das Earthdawnsetting für die D&D4 Lizenz rauszubringen.
Pegasus wegen Shadowrun (deutsch) - wie es da weitergeht.
Und mich bitte nicht... ;)
-
Diesen Typen von BARBAREN!, wann sein Spiel denn nun endlich mal rauskommt! ~;D
-
Prometheus Games über die Savage Worlds Übersetzung, insbesondere bezüglich der Option einer deutschen offenen Fan-Lizenz und ob die Möglichkeit für PG besteht, eigene deutsche SW Settings zu veröffentlichen.
Und gleich noch zu Scion. Außerdem steht wohl eine dritte Übersetzung ins Haus, vielleicht kriegst Du mehr raus...
-
Hmm... die "Opus-Anima"-Macher fehlen euch noch in der Sammlung. (Außerdem soll das Spiel ja endlich im Druck sein.)
Ansonsten fällt mir im Moment wenig zu dem Thema ein... (oder es wurde bereits erwähnt.)
Aber eine Schlammarena mit den Verlagsleitern von NaSta und PG währe eigentlich ganz amüsant. ~;D
-
- 13 Mann wann, ob und wie sie Traveller: HighGuard machen.
- nochmal Prometheus Games, wie oder ob sie sich eine Koexistenz des deutschen Eigenbräus Savage Worlds mit den englischen Originalprodukten (und deutschen SW:Explorer's Edition Fans) vorstellen können.
-
- DORP, wann sie endlich das finale Star Wars of Darkness zum Download bringen... ;D
-
Feder & Schwert: Warum gelangen so langsam deutsche D&D4 Produkte auf den Markt, während Frankreich beispielsweise zeitnah an Amerika übersetzt und veröffentlicht.
-
Schliesse mich meinen Vorpostern an.
Vielleicht könnt ihr ja schon irgendwie/irgendwo rauskitzeln wer denn nun in Verhandlungen mit Eden Studios wegen dem deutschen Unisystem ist - falls das einer der großens ist (wahrscheinlich dann Ulisses wurde da spekuliert) - und was genau da kommen soll.
Achja, und da ich noch keine Antwort von F&S habe, wie siehts denn nun mit der limitierten Edition von WH 40k aus. Kommt die jetzt? Wann?
-
Großartige Fragen bisher, danke! :)
Ich sehe schon, das wird dieses Jahr kritischer als bisher. >;D
-
13Mann:
Fragen, wie es um den Rolemaster-Produktplan steht.
Für 2008 angekündigt sind ja noch: Erweiterung Leitmagie, Charakterhandbuch, Kampagnenset 'Aborea', Schwarz & Weiss (Aborea), Kampagnenset 'Shadowworld', Abenteuer Modul TA2, Erweiterung Mentalismus (2008), Erweiterung Feuer & Eis (2008), Abenteuer Modul TB2 (2008), Handbuch für den Spielleiter (2008), Kreaturen & Monster (2008).
Werden in 'Shadowworld" Angaben zum Spiel mit HERO gemacht (wie im aller ersten Atlas)?
Warum/Warum nicht?
Wäre es möglich die Konvertierungshilfen z.B. von DSA 4.X auf Rolemaster auszubauen? In der bisherigen Form sind die ja leider noch nicht soo hilfreich.
Möglicherweise wäre das ein Projekt für's Forum, moderiert & geleitet von 13Mann.
Wird HARP auf deutsch erscheinen? Wovon hängt eine Veröffentlichung ab?
Feder und Schwert:
Wie klappt die Zusammenarbeit mit Fantasy Flight Games? Wie kümmern die sich euerer Ansicht nach um die Warhammer Rollenspiele? Geht da was voran?
Wie schätzt ihr die Zukunft von WFRP und DH ein (allgemein, auf FFG bezogen und in Deutschland)?
Spielzeit:
Wie steht es um Deadlands Classic?
Prometheus:
Wird sich die Savage-Worlds-Übersetzung, was Begrifflichkeiten betrifft am deutschen Deadlands orientieren, sodass eine gewisse Grundkompatibilität bleibt (wie im Englischen mit DL:C und DL:R)?
Pegasus:
Was erwartet ihr euch von Shadowrun? Wird es wieder eine ähnliche Rolle spielen können wie vor 2005/2006?
-
Mich würd interessieren ob die leute von "Das 7te Siegel" noch leben ;)
-
13Mann, wie es um Signum steht, und
-
Also ich hätt da folgende Vorschläge
-> Pegasus - eine Weiterführung zum RatCon Workshop, sprich wie geht es weiter, was wird nun wirklich alles in die Tat umgesetzt, wie sieht es mit der Romanlizenz aus
-> Feder und Schwert zum Thema "Schattenjäger"
-> 13 Mann zum Thema "Heredium"
-> Prometheus Games zum Thema "Savage World", "Scion" und was sonst noch in der Pipeline steckt
-> einen Blick in die Comic Szene, was ist neu, wohin entwickelt sie sich, was sind die aktuellen Trends
-> TT Neuheiten
-> Strategische Brettspiele
-> Bericht uber die "Spiele des Jahres"
-> wie steht es um "Truant" nach dem Zusammenschluss mit Ulisses
-> RedBrick, was kommt 2009
-> NaSta, wie steht es um FrostZone
-
-> einen Blick in die Comic Szene, was ist neu, wohin entwickelt sie sich, was sind die aktuellen Trends
Au jah! ca. 20 unterschiedliche Interviews mit den einzelnen Comciverlagen. (Und dabei sind ja unabhängige Projekte wie "Moers Action" noch nicht mal mit eingerechnet.) ~;D
Wobei: ... letztes Jahr ist mir, glaube ich, kein wirklicher Verlag mit Stand aufgefallen. Im Comcibereich ist doch eher Erlangen der Anlaufspunkt.
-
Nur ganz kurz quer von der Seite eingeworfen:
- DORP, wann sie endlich das finale Star Wars of Darkness zum Download bringen... ;D
Musst du morgen mal ins DORP-Blog schauen ;)
Nein, da wird es keinen Termin geben, aber noch mal ein Statement, wie es um das Projekt steht...
Viele Grüße,
Thomas
-
Of topic:
Mich persönlich interessieren da ja mehr die nWoD-Sachen, die aufgeschoben wurden....
-
Feder&Schwert:
Mal eine neue Aussage zu Engel.
-
Feder&Schwert:
Mal eine neue Aussage zu Engel.
wieso das?
Die Aussage dazu war doch, das dieses Jahr noch das ein oder andere Produkt kommen sollte und dann fällt der Vorhang.
-
wieso das?
Die Aussage dazu war doch, das dieses Jahr noch das ein oder andere Produkt kommen sollte und dann fällt der Vorhang.
Ja, sollte. Die Frage ist, kommt tatsächlich was?
-
Ich bezweifle übrigens, dass sich Prometheus Games und Nackterstahl nach der Sache noch öffentlich zu der Sache äußern werden. Wir klären die Fragen ja schon im Vorfeld ab und wenn ein Verlag / Gesprächspartner zu einem Thema nichts sagen will, stellen wir sie gar nicht erst.
Wenn also später in den Interviews nix zu dem Rechtsstreit vorkommt, dann nicht, weil wir nicht gefragt hätten, sondern nur weil eh nix gekommen wäre (zumindest nicht vor der Kamera).
Ansonsten weiterhin danke für die ganzen tollen Fragen. :)
-
Ich bezweifle übrigens, dass sich Prometheus Games und Nackterstahl nach der Sache noch öffentlich zu der Sache äußern werden. Wir klären die Fragen ja schon im Vorfeld ab und wenn ein Verlag / Gesprächspartner zu einem Thema nichts sagen will, stellen wir sie gar nicht erst.
Bitte NICHT!
Ganz ehrlich:
Ich WILL von dem Rechtsstreit zwischen den beiden Verlagen gar nichts in Euren Interviews hören!!!
DOPR != BILD
Wegen mir also gar nicht erst fragen, sondern gleich abklären, dass das nicht ins Interview gehört.
Das Interview auf der Spiel soll schliesslich über die Produkte aufklären und nicht als Plattform dienen, wo Parteien ihre Differenzen ausführen können.
Es ist schon schade genug, dass das überhaupt publik gemacht werden musste. Da muss man den Beteiligten nicht noch weitere Gelegenheiten bieten.
Wenn hier die Frage also auch darum geht, was man nicht sehen will, dann ist meine Antwort darauf genau eben jenes.
-
da stimm ich Boba mal kräftigst zu, bitte nichts zu dem Streit, sondern zu neuen Produkten und zur Zukunft.
-
Huhu!
Dem schliesse ich mich an. :)
Gruß,
Dammi
-
Of topic:
Mich persönlich interessieren da ja mehr die nWoD-Sachen, die aufgeschoben wurden....
Ich mach mal einen separaten Thread auf, damit DORP-TV hier auch DORP-TV bleibt...
Grüße,
Thomas
-
Planänderung!
Wir werden Donnerstag und Samstag auf der Messe Videos drehen, nicht Donnerstag und Freitag.
Wer noch gerne interviewt werden möchte, der soll sich also zeitig melden, dann können wir besser (neu) planen.
-
-> Redaktion Phantastik über das "neue" Private Eye GRW und geplante Master Survival Packs
-> Krimsu über ihr erstes Brettspiel "Im Wald da sind die Räuber"
-> Dom wegen seinem Buch "Spielleiten"
-
Ah danke!
Wer übrigens noch Fragen hat, der sollte sie noch schnell stellen, die Planung ist fast durch. Wenn später noch Fragen kommen, dann wird es hektisch. ;)
-
Kommt Ihr auch nach Wuppertal zum Tanelorn-Nudelstammtisch? ;-)
-
Ich fürchte, das bekommen wir nicht hin. :(
-
So, wir waren einen Tag da und können nun bereits Dank Ralfs Fleiß' das erste Intrerview präsentieren.
In zwei Videos erklärt Patric Götz von Ulisses insgesamt in einer Viertelstunde jede Menge Kram über DSA, Anima, Space Gothic, Hordes und Warmachine. Näheres findet ihr unter www.dorptv.wordpress.com .
-
klasse Arbeit... es hat mir den Gang zu Ulisses erspart, da SG ja noch nicht da ist...
Aber warum hab ich den Eindruck das Dein Gesprächspartner írgendwelche Blickkontaktprobleme hat ? ? ?
-
Hallo,
Aber warum hab ich den Eindruck das Dein Gesprächspartner írgendwelche Blickkontaktprobleme hat ? ? ?
Weil er es wohl hat. Wo soll er hinschauen? In die Kamera und weg vom Interviewer oder zum Interviewer und weg zu Kamera? So hat er wohl immer zwischen beiden Extremen geschwankt. Vllt. wäre das nächste mal eine andere Anordnung aller Beteiligten besser, sowas wie eine Schulterperspektive des Interviewers oder so. Vllt. könnten die Macher ja mal was dazu sagen.
MfG
Stefan
-
ich weiss auch nicht, aber es wirkte im Gegensatz zu den bisherrigen Ausgaben etwas "ungewohnt/anders/krass".
Aber naja die Hauptmessage ist ja rübergekommen und so soll das Bild mal Nebensache sein...
-
Wen habt ihr da jetzt eigentlich genau informiert, als ich den hinteren Teil vom Sighpress-Stand zusammen mit Amel und so räumen musste?
Chris?
-
Mich und Ralf, den Mann hinter der Kamera. ;)
Interviewt haben wir Christian Günther und Tim Struck. Sighpress eben. ;)
Danke schon mal für das Feedback. Ralf hat diese Spielmesse auch ein paar neue Kameraeinstellungen ausprobiert, um das ganze vielleicht etwas aufzulockern. Und Patric und ich haben lange geredet, da ist es bisweilen anstrengend einander immer in die Augen zu blicken. Wir waren ja nicht auf einem Date. :D
-
cooler Red Brick Bericht. Age of Legends war aber etwas zu kurz angebunden.
Ihr behauptet bei Dom aber (und er auch) , es gäbe noch kein Spielleiten Buch, das stimmt aber nicht.
-
Huhu!
Was ich etwas schade fand war das keine bzw. kaum Folgefragen gestellt wurden. Ok, hätte die Interviews länger gemacht wäre aber sicher auch interessanter geworden. Vielleicht was fürs nächste Jahr.
Gruß,
Dammi
P.S.: In seinem Buch nimmt Dom Bezug auf eine Reihe andere Bücher zu dem Thema. Kommt im Interview falsch rüber (was bei solchen Interviews oft vorkommt).
-
Es gibt noch kein deutschsprachiges, vergleichbares SL-Buch. Englischsprachige gibt es natürlich; außerdem Methodische Spielleitung.
-
methodisches Spielleiten ist aber auch deutsch oder?
Unterscheiden sich eure beiden Bücher komplett voneinander (Wortlaut mal ausgenommen ::) )?
-
Wenn man sich die Rezis (von denen es ja nicht so viele gibt) mal anschaut scheint das eine Buch nur eine geringe thematische Teilmenge des anderen auszumachen (was beim Umfang der beiden nicht verwundern dürfte), so richtig vergleichbar erscheinen die so ja nicht.
http://www.chaosamspieltisch.org/?p=155
http://www.chaosamspieltisch.org/?p=142
-
komisch, ich dachte immer in beiden geht es ums Spielleiten.
-
komisch, ich dachte immer in beiden geht es ums Spielleiten.
Stimmt. Aber das Buch von Florian Berger bezieht sich alleinig auf eine Erläuterung nicht-linearer Spielleitung. Insofern ist der Titel des Buches, Methodische Spielleitung, ein wenig unpassend.
Dom hat auch ein Konzept im Hintergrund, anhand dessen er das Buch aufbaut ("Bass Playing"). Im Gegensatz zu Florian holt Dom jedoch erheblich weiter aus und der ebenfalls recht allgemein gehaltene Titel entspricht insofern deutlich eher dem Anspruch des Buches.
-
Was ich etwas schade fand war das keine bzw. kaum Folgefragen gestellt wurden. Ok, hätte die Interviews länger gemacht wäre aber sicher auch interessanter geworden. Vielleicht was fürs nächste Jahr.
Hö? Wir haben die Fragen doch im Vorfeld abgesprochen und ich habe gefragt, ob du noch etwas dazu sagen möchtest. Ist ja nicht so, als ob ich nicht schon oft genug versucht hätte, dir mehr Infos zu AoL aus den Rippen zu leiern, aber ihr bleibt da ja verschloßen. Ich freue mich auf AoL und bin sehr gespannt, wie es nun wird.
-
@Spielleiten: ok, wie gesagt: Auf die Art gibt es natürlich auf der Welt kein Buch zweimal. Kann man natürlich machen.
ich hätte auch gesagt: schade das Scorpio bei AoL nicht tiefer gebohrt hat (war ja etwas oberflächlich) aber scheinbar wurds ja versucht ;D
-
@Spielleiten: ok, wie gesagt: Auf die Art gibt es natürlich auf der Welt kein Buch zweimal. Kann man natürlich machen.
Was heisst den "Auf die Art"? Verstehe ich nicht.
-
naja, die Bücher aufgrund von Kleinigkeiten voneinander trennen. Wir reden hier nicht von Koch- und Physikbuch. Es sind beides Bücher, die sich mit dem Spielleiten bei Rollenspielen beschäftigen, und sie sind auf deutsch. Folglich gibt es ausser Spiellleiten noch eines.
Ich weiss ja nicht, was Scorpio im Interview damit meinte "es gäbe nichts anders". Kein Buch mit demselben Cover?
ist aber auch nicht so wichtig.
-
Kinshasa hat schon recht.
Du würdest ja in meinethalben ja auch nicht sagen, nur weil es ein Buch über Insekten gibt, dass es schon ein umfassendes Buch zum Thema Spielleiten gibt.
"Methodische Spielleitung" zeigt einen sehr schmalen Ausschnitt*, während sich Don an einem "gesamtheitlichen" Buch versucht.
*(und bis auf den möglicherweise mißverständlichen Titel: es will auch kein gesamtheitliches Bild abgeben)
-
ja wie gesagt: kann man wohl so machen :)
-
Huhu!
Hö? Wir haben die Fragen doch im Vorfeld abgesprochen und ich habe gefragt, ob du noch etwas dazu sagen möchtest. Ist ja nicht so, als ob ich nicht schon oft genug versucht hätte, dir mehr Infos zu AoL aus den Rippen zu leiern, aber ihr bleibt da ja verschloßen. Ich freue mich auf AoL und bin sehr gespannt, wie es nun wird.
Gut, zu AoL gibts in der Tat nicht mehr zu sagen. Was ich meinte war, das man die Interviews vielleicht etwas interaktiver gestalten könnte, anstatt den Befragten einfach nur erzählen zu lassen. Das soll kein Vorwurf bzw keine Kritik sein (die Vids sind schon super :d), nur ein Verbesserungsvorschlag. Wurde ja teilweise gemacht, könnte meiner Meinung nach aber noch mehr sein!
Gruß,
Dammi
-
Ich weiss ja nicht, was Scorpio im Interview damit meinte "es gäbe nichts anders". Kein Buch mit demselben Cover?
Oder Unkenntnis des anderen Buches.
Gut, zu AoL gibts in der Tat nicht mehr zu sagen. Was ich meinte war, das man die Interviews vielleicht etwas interaktiver gestalten könnte, anstatt den Befragten einfach nur erzählen zu lassen. Das soll kein Vorwurf bzw keine Kritik sein (die Vids sind schon super :d), nur ein Verbesserungsvorschlag. Wurde ja teilweise gemacht, könnte meiner Meinung nach aber noch mehr sein!
Klar, das wäre dynamischer, schafft aber mehrere Probleme. Durch die vorbereiteten Fragen haben unsere Interviewpartner die Gelegenheit sich vorzubereiten. Das sorgt zum einen dafür, dass sie sich überlegen können, was sie sagen, was sie (hoffentlich) sicherer und professioneller wirken lässt und andererseits uns eine Planungssicherheit verschafft, da wir auf den Messen nur begrenzt Zeit haben. Ein weiteres Problem ist, dass ich als Fragensteller und Redakteur einfach nicht das Wissen über die Systeme und Features der vorgestellten Spiele habe und daher auch nicht alles fragen kann, was vielleicht noch interessant gewesen wäre. Wenn ich die Fragen vorbereite und sie mir auch durch andere, wie hier im Forum, zukommen lassen kann, dann kann ich viel gezielter nachfragen. Außerdem vergesse ich einfach zu oft wichtige Elemente, wenn ich diese nicht vorbereitet habe (vergessen Tigger nach der Shadowrun-Romanlizenz zu fragen... grrr... stupid me). Und nicht alle Interviewpartner sind in der Lage, dynamisch auf unvorbereite Fragen zu antworten, wo wir dann wieder schneiden müssten und wieder am Anfang wären...
-
@Scorpio
da Du das aber nun von Dmmmi angeboten bekommen hast, kannst Du ihn ja jetzt immer als Versuchskanninchen benutzen und das nächst RedBrick Interview mal einfach aus den Stehgreif machen... So ne Art Battle ~;D
@ SR Romanlizenz
Gelbe Karte - ab in die Eckke ~;D ~;D ~;D ~;D
-
Huhu!
Rock! Ich bin dabei! *lol*
Hast natürlich recht Scorp.
Gruß,
Dammi
-
Die Show mit "Erdenstern" ist auch schon online!!!
:d :d :d :d :d :d
-
Aus Supporterinteresse: Habt ihr eigentlich auch was zu Opus Anima? Ich meine, hey, eine nicht-NDE-Neuerscheinung aus deutschen Lande..? ;)
-
Das würde mich jetzt auch interessieren. (Ohne Supporter-Gedanken dahinter.)
-
Jupp, wir haben mit Felix über Opus Anima gesprochen. Kommt noch.
-
Jupp, wir haben mit Felix über Opus Anima gesprochen. Kommt noch.
:d
Wunderbar..... hoffe es geht sogut weiter wie bisher... die Anmerkungen seinen erlaubt ?! ::)
-
Jupp, wir haben mit Felix über Opus Anima gesprochen. Kommt noch.
Grade mit Felix... Den kann man zwar als Kopf des Ganzen betrachten, aber nach eigenen Angaben kann er das am Schlechtesten erklären.. ;D
Danke, ich freu mich drauf!
-
Das nächste Interview mit Pegasus ist online!
-
Morgen sollte es dann noch zwei Videos von Pegasus geben. Wozu und mit wem verrate ich aber noch nicht. ;)
-
im zweiten gibts dann bestimmt was von Tigger und SR... ausser zur Roman Lizenz ::)
-
Ich fand die Beiträge von der SPIEL sehr gelungen und informativ. :d
Danke an Scorpio und Ralf.
Weiter so ...
-
Schließe mich Alex an, sehr gute Arbeit.
Danke dafür!