wenn Kanonen in Schiffe eingebaut sind, ist das nicht ein ziemliches indiz daß Sundered Skies auch steampunkiger gespielt werden kann?Wie "steampunkig" spielst Du denn Piraten der Karibik? Oder Söldnerheere in Burgund im 15. Jahrhundert? Oder Sharpe's Rifles?
Die Chancen einer deutschen Übersetzung stehen übrigens sehr, sehr gut. ;)Oh, dann könnte ich ja mein Sundered-Skies-Abenteuer "Die Schatzinsel" komplett eingedeutscht umsetzen. Interessant.
Die Chancen einer deutschen Übersetzung stehen übrigens sehr, sehr gut. ;)Prima, dann kannst Du /ludo/ mein englisches haben, wenn Du möchtest.
Sind eigene Abenteuer wirklich so schwer zu kreieren, wie anfangs behauptet wurde?Ganz im Gegenteil! - Es gibt zunächst viele Savage Tales auf die einzelnen Inseln und anderen Örtlichkeiten bezogen, die einem Anhaltspunkte geben, was dort so normalerweise abgehen kann. - Dann gibt es mehrere GUTE Abenteuer-Generatoren, mit denen man innerhalb kürzester Zeit ein Abenteuer in den Grundzügen erschaffen kann.
Und welche Rassen gibt es eigentlich? Zwerge, Elfen, Menschen, und was noch?Du hast Dich doch bestimmt schon bei der üblichen, ersten Anlaufstelle für SW-Fragen informiert.
Ah, es sind 7 Rassen. Also Drakin, Wildlings, Elfen, Zwerge, Menschen und Savage Orks. Was ist ist denn die 7. Rasse?Glowborn. - Goblins sind ja seelenlose Sklaven der Orks. Wird ein Goblin von Glowmadness befallen, dann wandelt er sich in einen Rager. - Nur ab und an (und in letzter Zeit mehr und mehr) verwandeln sich Goblins in sogenannte Glowborn. Dies HABEN eine Seele (wo die herkommt, weiß der Spielleiter) und sind eine interessante Mischung aus Goblin und Mensch.
Was sind denn DrakinDrachenmenschen. - Im ursprünglichen D20-Sundered-Skies-Setting waren das wohl mal Kobolde. Drakin sind klein und schwächlich, aber natürlicherweise für Magie begabt (mehr Powerpunkte als jeder andere). Manche Auserwählten Drakin können "den Weg des Drachen" gehen und sich (über Racial Edges) nach und nach in einen echten Drachen (im Legendary Rank) weiterentwickeln.
und unterscheiden sich die üblichen Rassen irgendwie von den anderen Fantasy-Settings? Ok, Elfen scheinen nicht nett zu sein, wenn sie Wildlings als Sklaven halten.Orks gibt es in zivilisiert und unzivilisiert. Orks stellen somit auch für manche nicht nur auf Brutaltrupp ausgelegte Charaktere interessante Alternativen dar (so gibt es eine Art Handelskrieg zwischen Ork-Brauereien).
Fliegende Inseln, Glowmadness und Schiffe klingt ziemlich gut. Orks und Elfen aber weniger. Kann mal ein Autor diese grauslich ausgelutschten Klischeerassen in seinem Setting weglassen bitte? :)Sundered Skies war ein D&D-D20-Setting. - Was erwartest Du bei der Vorlage? (Siehe auch den Link zum Rundenaufschrieb von "The Sunderer", den ich im B!-Thread verlinkt habe.)
noch ne Frage wenns erlaubt ist: wie sehr sind diese Orks und Elfen im Setting verankert? Kann man sie ausbauen, ohne allzuviel viel Arbeit reinzustecken? Wenn ja, kauf ich mirs.Die Elfen gehören zur KERN-GESCHICHTE des gesamten Settings in einer so zentralen Rolle, daß man sie NICHT ausbauen kann. - Die Orks gehören an anderer Stelle, d.h. nicht ganz so zentral für die KRITISCHE GEFAHR für das gesamte Setting, mit dazu (das separate Szenario The Ice Tower stellt deren tiefen Settingbezug prominenter heraus).
Sundered Skies ist FANTASY. - Und zwar recht HARTE Fantasy mit ein wenig Feeling von Stormbringer/Elric, jedoch eben auf einer Welt, die auseinandergerissen wurde, bei der nur noch Schollen, Inseln aus Felsen oder Eis im Himmel treiben.Das kann ich nach dem Probespiel nur bestätigen,ganz besonders das mit der HARTEN Fantasy, da 2 Chars gestorben sind (ok, ich persönlich fand den Endkampf auch eine Spur zu heftig vom SL).
Blöd finde ich nur, dass die eine Rasse komplett immun gegen die Glowmadness ist...Dafür haben die Wildlings aber sonst nicht viele Vorteile. - Sie werden gejagt, um - wörtlich - durch den Fleischwolf gedreht zu werden, sie sind KLEIN und schmächtig, sie sind Ärgermagneten (eben weil die Elfen-Nazis auf sie Jagd machen). - Bei all dem, was ihnen das Überleben in den Skies "interessant" gestaltet, darf man ihnen schon mal die Immunität gegen Glowmadness gönnen.
Man kann auch die schwebenden Inseln nicht direkt von oben oder unten anlaufen, sondern muß auf einer Art "Normal-Null"-Ebene anlanden. Auch aus gutem Grund (sogar aus zweien - einem in-game-Grund und einem aus praktischen Erwägungen; wird im Spielleiterteil erläutert).würde mich interessieren solange es kein Mega-Spoiler ist.
Aber den outgame-Grund kannste ja sowieso verraten.Outgame-Grund: Man wollte einfach "Luftlande-Kriegsführung" und "Obitalbombardements" nicht in diesem doch mehr "nautisch" ausgerichteten Fantasy-Setting haben. Daher sollte es Häfen geben, Anlegestellen, die - obschon in der Luft schwebend - immer noch ein wenig Seefahrtsromantik vermitteln.
Die Glowmadness-Regeln by the book angewandt machen eine SC-Gruppe binnen weniger Tage Himmelsreise ziemlich fertig. - Somit MUSS man hierfür Hausregeln einführen bzw. sich eine häusliche Auslegung der Anwendungshäufigkeit dieser Regeln überlegen.Wie habt ihr das denn in eurer Runde geregelt (oder hast du SS noch gar nicht gespielt?)?
Wie habt ihr das denn in eurer Runde geregelt (oder hast du SS noch gar nicht gespielt?)?Und ob wir das gespielt haben! - Sonst hätte ich nicht von unfreiwilligen Abgängen von SCs aus der Gruppe durch Glowmadness geschrieben.
Was ist denn genau unter den Parchment Rüstungen zu verstehen?
"Pergament" sagt mir mein Wörterbuch. Halten die etwa soviel aus, dass man dafür keine Kaputt-geh-Regeln wie bei Bronze Rüstungen einführen muss?
Bei den Bronze Rüstungen steht ja dabei wann sie kaputt gehen und dass man sie reparieren kann. Mit welcher Fähigkeit? Knowledge (Armorsmithing)?
Bei den Degradable Weapons (die aus Blei, Gold, etc) steht extra dabei, dass es mit Knowledge (Weaponsmithing) gemacht wird.
Wieso nimmt man dafür nicht einfach die Repair Fähigkeit?
Klar, ne richtige Waffe von Neu auf zu schmieden ist schon ein Handwerk für sich, aber nen Bleihammer oder nen Harnisch aus Bronze wieder in Form zu kloppen? ;)
Plenty ist die größte Insel und sowas wie der Brotkorb der Skies.Denke das könnte anderen Gruppen auch helfen, daher ist es hiermit gepostet :)
In einem Chat mit Dave Blewer haben wir uns auf eine Größe etwa von Irland geeinigt für Plenty.
Die anderen entsprechend kleiner. Gateway wäre dann vieleicht grad mal so groß wie Malta oder Gozo
Wieviele Einwohner die Inseln haben und wie groß sie sind hat uns am Tisch aber noch genau nie beschäftigt.
Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.Gut. Und was ist deine Empfehlung, wenn die Runde grade mal zwei bis drei kurze Szenarien zum Kennenlernen gespielt hat und nun mit Sundered Skies "richtig" einsteigen will? Immer noch Anfängercharaktere?
Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".
Immer noch Anfängercharaktere?Ja!
@ZornhauGenauer gesagt war die offizielle EMPFEHLUNG des Autors und seiner Testspieler bei den Glowmadness-Würfen NICHT "by the book" zu verfahren.
Wie ist denn Deine Empfehlung mit der Glowmadness umzugehen, bzw. die Regeln auszulegen? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann hattet ihr massive Probleme mit der offiziellen Regelung.
Genauer gesagt war die offizielle EMPFEHLUNG des Autors und seiner Testspieler bei den Glowmadness-Würfen NICHT "by the book" zu verfahren.
Aber es trotzdem so ungegoren reinzupacken, eigentlich ne Frechheit! >;DVielleicht spielt der Autor weniger regelhart, als z.B. ich es gewohnt bin?
Auf alle Fälle gehört dieser Punkt in den Regeln in der deutschen Fassung KLAR und ohne "Handwedeln" spielbar formuliert. - Mach doch mal'ne entsprechende Eingabe bei Prometheus Games. Vielleicht ist ja noch Zeit, bevor das deutsche Sundered Skies zum Drucker wandert.Es wird natürlich einen entsprechenden Passus in der deutschen Ausgabe geben. Ebenso wie alle bisherigen Erläuterungen aus dem TAG-Forum eingearbeitet sind. ;)
Im Buch ist die Rede von Elfischen Tränken und auch sonst scheint mir die Alchemie recht verbreitet zu sein. Allerdings findet sich keine Regeln für die Herstellung.Die Elfen-Tränke sind etwas BESONDERES.
The Sundered Skies Just Got A Lot More Dangerous. . .Aktuell sind Vorbestellungen (http://tripleacegames.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=92)möglich. Am 19. Juli soll der Sundered Skies Companion als Softcover erhältlich sein (regulärer Preis ca. 25$).
The Sundered Skies Companion expands upon and compliments the information found in the Sundered Skies core book. Designed to be used by players and Gamemaster’s the Sundered Skies Companion is bursting with gaming goodness, including;
•A host of new Edges and Hindrances.
•Detailed information on day-to-day life in the Sundered Skies, including superstitions and commonly held beliefs. Game mechanics are included so they can have a direct influence on your game.
•Advanced dwarven munitions add even more explosive options to your arsenal of equipment.
•Several new ship designs, including the experimental flame dancer.
•New magic and spells, including a new goddess, The Beautiful One, and Voidomancy—where the caster draws on the void itself as a source for his spells.
•Holy days for god, each one dripping with role-playing and adventure potential.
•Expanded information on the isles of the skies, including four brand new island—The volcanic Atrium; frozen Frostrock, the desolate and tragic Remorse, and the mysterious jungle isle of Savannah
•16 cults and secret societies the heroes can join or oppose. Each goals and organisation is fully detailed, including unique Edges available to heroes who join.
•Over 25 new Savage Tales designed to be used alongside, and within the existing Plot Point found in Sundered Skies.
• Sundered Gods—a guide to what direction your campaign can take once the Plot Point is completed.
• A veritable horde of new monsters, opponents, and allies.
• And much, much more!
Ich lese das so, dass das Glühen nur in der Leere, wenn man also nicht auf einer Insel ist, ein Problem darstellt.
Das Glühen ist (meinem Verständnis nach) überall, auf den Inseln gibt es halt mehr Schatten und geschlossene Gebäude. Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich; die Texte lassen aber darauf schließen, dass jeder davon betroffen ist, der sich zu lange im Freien aufhält.
Außerdem passt es besser zum Hintergrund - im GM-Teil wird ja erklärt, woher das Glühen kommt (Vorsicht, das ist ein massiver Spoiler für prospektive Spieler!).
Selbst wenn es das Glühen nicht geben würde, wird im Text darauf hingewiesen, das die Inseln auch gerne dazu neigen, gegeneinander zu krachen. Da sind schon Tausende bei gestorben.
...................... Ansonsten wäre es ja für die Inselbewohner ungefährlich;.....