Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Mustafa ben Ali am 16.01.2009 | 20:26

Titel: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 16.01.2009 | 20:26
Ulisses präsentiert ein neues Rollenspiel von Christian Lonsing.

Es ist eine Mischung aus
Zitat von: Rochware
Freelancer: Hexxagon soll ein Rollenspiel sein, das auf ungewöhnliche Weise Erzählrollenspiel und strategisches (ARS-)Rollenspiel kombiniert. (http://roachware.blogspot.com/2009/01/neues-von-ulisses.html)
Es soll zur RPC in Köln erscheinen. Mehr erfahrt ihr unter:
Freelancer-rpg.de (http://www.freelancer-rpg.de/index.html)
Ulisses-Forum (http://forum.ulisses-spiele.de/viewforum.php?f=77)
Roachware (http://roachware.blogspot.com/2009/01/neues-von-ulisses.html)
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Aeron am 17.01.2009 | 12:37
Scheint etwas für die jüngere Zielgruppe zu sein. Es ist sicherlich ein nettes Einsteigerrollenspiel. Wobei die Thematik nicht so meins wäre...
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: reinecke am 17.01.2009 | 14:53
Bisher überzeugt es mich nicht und wird glaube ich auch nicht sein Ziel erreichen.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: 1of3 am 17.01.2009 | 15:18
Mal schauen. Die Thematik find ich ganz interessant, aber was ich von den Regeln sehe, kann mich bisher noch nichts so überzeugen. Aber schauen wir mal.

Ulkig ist schon mal, dass auf der HP Spieler geduzt und Spielleiter gesiezt werden.

Oh, und das Spiel möchte auch noch ein Tutorial für "Spieldesigner" sein, wobei da offenbar unter Spieldesign etwas anderes verstanden wird, als ich das tun würde.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Boba Fett am 17.01.2009 | 15:19
Vor allem: Warum nennen sie es nicht gleich Freelancer - Dungeon-Monsterjäger...
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Ein am 17.01.2009 | 15:41
Grausiges Artwork. Das Cover ist nichtmal cool. Sieht aus wie aus den späten 80ern.

Total unjapanisch obendrein. Also Japonismen werden da echt nicht bedient. Ich hätte ja bei dem Thema wenigstens irgendwelche Oberschüler auf dem Cover erwartet. Dafür kriegt man Zorro, eine pseudo-chinesische Kriegerin und nen Magier mit Riesenaxt. ::)

Die Knüppel der Monster sehen auch arg gefährlich aus. :P

Ein "HENSHIN!" - tolles Lehnwort. Wobei ich es deppensicher Henschin transkribiert hätte. :P

Erzählrollenspiel + ARS. Als Tokusatsu-Hero in Kerkern Monster jagen. Klingt nach dem Rollenspiel nach dem man nie wieder ein anderes braucht. Ganz großes Kino.

@Boba
Weil das der Rule of Pseudo-Cool widerspräche. ;)
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Würfelheld am 17.01.2009 | 15:42
ich hab gerade zwei Worte gelesen die mich davon abhalten mir das Spiel zuzulegen.  ::)
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Tantalos am 17.01.2009 | 15:54
Die wären?
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Würfelheld am 17.01.2009 | 16:12
das eine fängt mit "C" an und das andere hört mit "ing" auf  ::) ...
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Der Nârr am 17.01.2009 | 16:21
Lol, das hatte ich mir auch schon gedacht >;D.

Aber hey, es macht einen Unterschied, für ein fremdes RPG zu schreiben oder ein eigenes zu entwickeln. Und so, wie er es in seinem Frage-und-Antwort-Thread im Ulisses-Thread beschreibt, hat er sich eine Menge Gedanken gemacht wie er es aufzieht und warum er es so aufzieht. Daher: Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: reinecke am 17.01.2009 | 16:31
Klingt im Forum eher so, als hätte er einen Roman schreiben sollen. Wenn er da schon von "Staffeln" spricht. Noch nicht mal die erste gescheit fertig hat und schon die 3. andenkt. ;) Klar, vorrausdenken und hohe Ziele soll man haben! :)
Aber ob das ein kreativitäsförderndes Rollenspiel wird, bleibt abzuwarten.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Der Nârr am 17.01.2009 | 16:43
Klingt für mich nicht viel anders als Plot Point Campaigns á la Savage Worlds.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Ein am 17.01.2009 | 18:01
Toll finde ich ja seine Erklärung zu Erzählspiel/ARS. ;)
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Xemides am 18.01.2009 | 00:06
Hallo,

, wieso Manga/Anime-Kitsch

habt ihr euch mal die Verkaufszahlen für Mangas und Animes angeschaut ? Die Userzahlen in den großen Mangaforen ? Die Besucherzahlen von Mangaconventions ?

Da hast du zumindest dafür eine Erklärung. Wahrscheinlich weil er und Ulisses hofft, in der Szene neue Spieler abzugreifen.

Zu Köln:

Könnte es sein, daß der Autor Kölner ist und sich das daher anbietet ?

Und wahrscheinlich hat Köln auch Katakomben, was man vielleicht nicht zu jeder Stadt sagen kann.




Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: 8t88 am 18.01.2009 | 03:56
Ich finde die Grundlegende Ausrichtung gut: Denn Anime "zieht".
Noch bin ich jedoch von Gestaltung und System nicht überzeugt, dafür ist aber zu wenig zu sehen.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Waldviech am 18.01.2009 | 09:27
Der Animegedanke ist schon nicht schlecht und ziemlich gut nachvollziehbar, nur dafür gehen die Illustrationen imho noch etwas zu wenig in die Animerichtung. Das dürfte, wenn es denn richtig in die Animeschiene gehen soll, ruhig etwas stärker ausgeprägt sein. Und was den Rest angeht: Abwarten und Tee trinken. Noch ist da bis auf Werbesprüche und das grundlegende Konzept ja kaum was zu sehen.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: 8t88 am 18.01.2009 | 17:21
Naja, das Charakterpreview gibt mir die Frage, wie dusselig man sein muss den Kampfbarden zu spielen: Ich meine, ich hab 5% Chance eine 20 zu würfeln... wie hoch war noch einmal die chance auf nen Royal flush?

Karten als Mechanismus sind cool, aber dann doch lieber Castle Falkenstein. Ein "cooles" Element, dass nichts bringt ausser weil es cool ist, ist ok.
Ein Element das Cool ist, nur weil es cool ist und das Spiel beschneidet ist suboptimal.

Aber "live and let Rock". Ich bin gespannt was da noch so auf uns zu kommen mag.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: 1of3 am 18.01.2009 | 17:26
Naja, das Charakterpreview gibt mir die Frage, wie dusselig man sein muss den Kampfbarden zu spielen: Ich meine, ich hab 5% Chance eine 20 zu würfeln... wie hoch war noch einmal die chance auf nen Royal flush?

Naja, theoretisch könnten die anderen Klassenfähigkeiten so gut sein, dass das ausgeglichen wird.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Previews nicht verstanden habe. Es scheint so, als gäbe es für jeweils so Super- und dann Subklassen, die Previews sind wohl zusammengestückelt und nicht so wie sie im Buch erscheinen.

Aber die Mechanismen waren ohne Kontext ziemlich undurchschaubar.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: 8t88 am 18.01.2009 | 17:29
Japp, zumal ich nicht verstehe wieso die Tabelle oben rechts alles gleich anzeigt ausser der LP wtf?
Da kann man auch weniger Platz einnehmen lassen.

Hab mal meine Gedanken (http://8t88.wordpress.com/2009/01/18/gedanken-freelancer-hexxagon/) aufgeschrieben
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Greifenklaue am 18.01.2009 | 18:52
Oh, und das Spiel möchte auch noch ein Tutorial für "Spieldesigner" sein, wobei da offenbar unter Spieldesign etwas anderes verstanden wird, als ich das tun würde.
Da scheint man ja in der Tat drunter zu verstehen, sich Spielhintergründe aufzubauen, die mit dem Regelwerk funktionieren. Ein bißchen scheint der Fernsehseriengedanke dahinter zu stecken und vermutlich geht man dort darauf ein, wie man dier eigene Seie / Setting ( whatever baut.

Zitat
Vor allem: Warum nennen sie es nicht gleich Freelancer - Dungeon-Monsterjäger...
Gint ja schon "Staffel" 2 und 3 in Planung (Monaco, Tokio), die können ja nicht alle identisch heißen. Außerdem würde man es dann nur auf einen Teilaspekt fokussieren, immerhin wird hier eine wilde Mischung aus (X)ERZ und ARS angekündigt (Roachware, ich hab dazu auch im Ulisses-Forum gefragt).
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: 8t88 am 18.01.2009 | 18:58
Dieser Fernsehserien Aspekt kling interessant. Ob die Umsetzung das transportieren kann bleibt fraglich, und wie das überhaupt laufen soll.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Funktionalist am 18.01.2009 | 19:10
...bei PTA klauen? *scnr*

mich pers. spricht es nicht an...und es hat auch keinen Anime-look, was vor Allem die grafisch hoch-anspruchsvollen Mangakas enttäuschen würde.

mehr habe ich mir bisher nicht angesehen.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Waldviech am 18.01.2009 | 19:28
Viel mehr gibt es ja bislang auch nicht zu sehen. ;). Wie oben schon gesagt: Abwarten und Tee trinken. Ich würde allerdings schonmal positiv vermerken, daß die Superheldenthematik bei deutschen RPGs wirklich mal was Neues ist und ich bin recht gespannt, ob das nun auch adäquat umgesetzt wird. Und das kostümierte Übermenschen statt amerikanischen (oder in diesem Falle asiatische) Metropolen mal Köln in Good old Germany unsicher machen dürfen hat auch schonmal was Erfrischendes. (Wobei ich mich frage, wie die in Köln auffallen wollen - vor allem im Karneval...Man stelle sich so eine klassische Verwandlung mal im Rosenmontagszug vor: "Kräfte des Lichts, verwandelt mich ! Shalazum !" "Ui, das Kostüm hast du aber fix angelegt....Helau !")
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Ein am 18.01.2009 | 19:35
Helau? Du kommst nicht aus dem Umkreis von Köln, oder? ;)
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Waldviech am 18.01.2009 | 19:39
Nein - ich bin in jeder Beziehung recht weit entfernt von Köln  ;) :P
Von daher möchte ich mich schonmal in aller Form bei allem Kölner Lesern für etwaiges Unverständniss für kölner Folklore :P.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Heretic am 19.01.2009 | 02:33
Naja, das Charakterpreview gibt mir die Frage, wie dusselig man sein muss den Kampfbarden zu spielen: Ich meine, ich hab 5% Chance eine 20 zu würfeln... wie hoch war noch einmal die chance auf nen Royal flush?

Karten als Mechanismus sind cool, aber dann doch lieber Castle Falkenstein. Ein "cooles" Element, dass nichts bringt ausser weil es cool ist, ist ok.
Ein Element das Cool ist, nur weil es cool ist und das Spiel beschneidet ist suboptimal.

Aber "live and let Rock". Ich bin gespannt was da noch so auf uns zu kommen mag.

Royal Flush nach Flop:
0,000154 %

Royal Flush nach dem River:
0,0032 %

Je nachdem, welche Outs du noch hast, eventuell höher.


Zu Freelancer:

Oh, woe. Noch Ein generisches Steampunk-Sci-Fi-Cyberfantasy-System, auf das die Welt der Rollenspiele gewartet hat! Oh, und es liefert auch noch gleich Tips für Spieledesigner(sic!) mit...
Oh, und es spielt im hübschen Köln... Und weist überdies noch das absolut fantastische und extrem authentische Artwork von Nadine W. auf! Oh, und es verwendet Pokerkarten, und man spielt einen metrosexuellen Cowabunga Ranger aka Henshin! "Gänsefleisch mal di Tiir uffmochn, damitsch iiiihn n Henshin gäbbn konn?* Fantastisch, spektakulär, innovativ!


p.s.: Lonsing ist ein Trollo, er weiss nicht einmal, dass ein Royal Flush eine eigenständige Kategorie darstellt... Dieser Unwissende.
Er verwendet Poker als Regelmechanismus, wohl ohne je Poker gespielt zu haben... Wenn er bei diesem Werk so sorgfältig war, wie bei diesem "Regel"-Teil, dann sollte man dieses Spiel nicht kaufen.
Zudem geht er nicht darauf ein, was mit Jokern passiert, und ob mit diesen gespielt wird, und ob sie als Klone und/oder Wildcards zählen.
Nicht gut, garnicht gut. 
(Fast jedes heutzutage verkaufte Pokerdeck mit 2-3 Jokern geliefert. Ich hab noch keins gesehn, in dem keine enthalten waren.)

Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Xemides am 19.01.2009 | 05:12
Na ja, beim Texas Hol Em werden die Joker wohl ganz klar aussortiert.

Wenn er ne andere Variante nimmt, muss man sehen.

Ansonsten finde ich die Idee, mit einem Anime-Rollenspiel das an die Animefans heranzutreten nicht verkehrt.


Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Pyromancer am 19.01.2009 | 09:23
Der Kölner Rosenmontagsumzug eignet sich hervorragend als Schauplatz für Over-the-top-Action-und-Schnetzel-Szenen.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Waldviech am 19.01.2009 | 09:44
Na das meine ich doch  ;D Und mit Superkräften kann man Kamelle sicherlich auch so werfen, daß der Aufschlag tötlich ist.

Zitat
Ansonsten finde ich die Idee, mit einem Anime-Rollenspiel das an die Animefans heranzutreten nicht verkehrt.

Dafür ist mir in den Illustrationen wie schon bemerkt, zu wenig Anime drin. Graphisch hat es eher so einen gewissen 80iger-Flair. Das ist zwar vielleicht auch ganz putzig, wird aber die heutige Anime-Fan-Jugend weit weniger ansprechen.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Greifenklaue am 19.01.2009 | 09:55
@Poker / Chancen: Nach dem Lesen würde ich sagen, man kanbn ja anscheinend ein´zelne Karten ablegen und diese ersetzen, es wirkt auf mich als könnte man also ein Kombo zusammenbasteln.

Auch ist nicht gesagt, dass man mit 7 Karten arbeiten muss wie bei Texas Hold'em, möglicherweise jaauch ne Ecke mehr - was die Wahrscheinlichkeiten verschieben würde.
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: 8t88 am 19.01.2009 | 10:12
@Heretic
Danke, darf ich das in meinem blog Zitieren? :)

Der Kölner Rosenmontagsumzug eignet sich hervorragend als Schauplatz für Over-the-top-Action-und-Schnetzel-Szenen.
HENSHIN! *Verwandlungssequenz!
*Attacke: Allround-Foren-Urgesteins-Totschlag-Argument*
"Des geht ja nu auch mit Wushu!" ;)
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Funktionalist am 19.01.2009 | 11:12
Warten wirs mal ab!

Bust! (http://www.flamesrising.com/bust-rpg-review/) verwendet ja 17 und 4 Regelmechanismus und es läuft ganz gut (wenn auch nicht sehr schnell, dafür spannend und man kann mitzählen...;D)

Wenn man quasi ala Canasta oder Rommé seine Kombinationen baut, könnte es auch interessant sein. obwohl, dann könnte man ja gleich Rommé spielen. ;D
Es würde ja schon unmengen Platz wegnehmen....
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Greifenklaue am 19.01.2009 | 12:25
Zitat
Ein generisches Steampunk-Sci-Fi-Cyberfantasy-System
Wieso Steampunk? Generisch scheint es auch nicht zu sein???
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Heretic am 19.01.2009 | 13:16
@Heretic
Danke, darf ich das in meinem blog Zitieren? :)
HENSHIN! *Verwandlungssequenz!
*Attacke: Allround-Foren-Urgesteins-Totschlag-Argument*
"Des geht ja nu auch mit Wushu!" ;)

Nur, wenn du mir den Link schickst, und mich bitte nicht direkt nennst. ;-)


@Greifenklaue:
Öhm, wie würdest du ein Fantasy-RPG nennen, bei dem die Charaktere mit abngesägten doppelläufigen Shotguns durch Dungeons laufen? Generisch, weil es, Zitat:
"als Spieldesigner können Sie sich vom
Freelancer-Hintergrund inspirieren lassen und mit Leichtigkeit neue
Herausforderungen, neue Charakteroptionen und völlig neue Welten
erschaffen."
Also, ich würde das generisch nennen...
Titel: Re: [Freelancer Hexxagon] Neues Rollenspiel von Ulisses
Beitrag von: Greifenklaue am 20.01.2009 | 00:23
Zitat
Öhm, wie würdest du ein Fantasy-RPG nennen, bei dem die Charaktere mit abngesägten doppelläufigen Shotguns durch Dungeons laufen?
Öhm, es spielt in der Gegenwart? Steampunk, Dampfkraft - was hab ich verpasst.

Ist Shadowrun jetzt auch Steampunk?

Generisch? Naja, da steht:

Zitat
Auf diese Weise erarbeiten Sie sich
Stück für Stück die Erfahrung und das Selbstvertrauen, die man für ein gutes Spieldesign
benötigt, bis Sie schließlich bereit sind, einen komplett eigenen Freelancer-Hintergrund
zu entwickeln. Keine Sorge - der Freelancer-Kosmos ist groß genug, um jede Art von
neuem Hintergrund einfügen
und mit den anderen Hintergründen kombinieren zu
können.
Dabei verläßt man aber vermutlich _nicht_ das Spielkonzept,l und vermutlich wirst Du nicht generisch im Inkakönigreich 1619 spielen können. Wenn es denn dann noch bestanden hätte, oder so...