Ich hoffe, auf der Spiel ist das System dann endlich zu haben. ;D
Ich bin SEHR gespannt. Seitdem ich Rollenspiel angefangen habe, hörte ich immer wieder Leute von Fading Suns begeistert schwärmen... würde es neu rauskommen, würde ich es auf jeden Fall mal anschauen... allein schon um zu schauen, ob der gute Ruf sich bestätigt...Das Setting ist grandios. Die Regeln waren bisher immer... mäßig. Mal sehen, was FS3 bringt. Ansonsten kann man ja immer noch FATE dazu verwenden, was imho ohnehin die perfekte Kombination wäre.
Ansonsten kann man ja immer noch FATE dazu verwenden, was imho ohnehin die perfekte Kombination wäre.
Das Setting ist grandios. Die Regeln waren bisher immer... mäßig. Mal sehen, was FS3 bringt. Ansonsten kann man ja immer noch FATE dazu verwenden, was imho ohnehin die perfekte Kombination wäre.Äh... ich glaube hier muss ein Avestit vorbeikommen und Ketzer verbrennen.
Äh... ich glaube hier muss ein Avestit vorbeikommen und Ketzer verbrennen.Hereinspaziert, bitte stellen Sie sich hinten an ;)
Mein Lieblingswunsch wäre erfüllt, wenn FS3rd mit drei Regelwerkumsetzungen veröffentlich werden würde, Fate, nWoD und Savage Worlds - und natürlich auch in deutsch.
Ich meine, so könnte FS fast allen Spielstilen gerecht werden.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das VPS ist schon ganz OK, nur die Victory Points nerven (den Wurf umrechnen saugt). In der 3rd scheint sich das dahingehend zu bessern, dass die Hälfte des Wurfes (statt, wie bisher, ein Drittel) in VP umgewandelt wird, was etwas eleganter ist (und es einfacher macht, sich der VP zu entledigen).
Mal sehen, was FS3 bringt. Ansonsten kann man ja immer noch FATE dazu verwenden, was imho ohnehin die perfekte Kombination wäre.
... Jetzt hätte ich noch gerne:
- Entfernen der Kampfmanöver in der bisherigen Form.
- eine neue Regelung für Energieschilde, die spannender und logischer ist als bisher. Z.B. in dem sie wie Lebenspunkte behandelt werden.
- weniger Skills
- Wegfall der Aufteilung in Benefices, Blessings, etc.
- Weniger Würfe (bisher: Angriff, Abwehr, Schaden, Soak). Angriff und Schaden reicht.
- Übersichtlichere und besser berechnete Cybernetics-Regeln
Deine "Bestellung" passt schon so ungefähr zu dem was da am Ende herauskommen wird.:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Das klingt ja nach weitgehenden Änderungen. Könnte das nicht dazu führen, dass es eine Spaltung geben wird und manche Fans gezielt lieber bei einer früheren Version bleiben?
Unternimmt Fading Suns mit den vorgenommenen Änderungen nicht auch einen Schritt in Richtung Mainstream und verliert somit auch einen Grund, es überhaupt zu spielen?
Oder waren die alten Regeln wirklich so dringend bearbeitungsbedürftig, dass es nun zu so gravierenden Veränderungen kommt?
Könnt ihr im Moment zum Kauf von FS2 raten? Könnte es sein, dass manch einer auch nach dem Erscheinen von FS3 noch mit FS2 besser beraten sein wird?
(Und gibt es eigentlich Neues zu einem möglichen deutschen FS3?)
Fwooooosh!....ahhhhhhh. :)
Mainstream würde bedeuten das es unterm Strich mehr Leute spielen, was ja prinzipiell nicht schlecht sein kann. ;) Davon abgesehen ist es aber schwer, bei einem Nischenspiel in einem Nischenmarkt von Mainstream zu sprechen. Das ist meiner Meinung nach kaum definierbar.Nein, ich meine Mainstream nicht in Bezug auf die Spieleranzahl, sondern in Bezug auf die Regeln. Viele Rollenspiele – gerade die tendentiell eher bekannten – haben so 6-8 Attribute. Mit seiner deutlich höheren Anzahl an Attributen - dabei so viele soziale - hat sich FS von diesen abgehoben. Die Attribute nun auf 6 Attribute zu kürzen, halte ich daher für einen Schritt in Richtung Mainstream, es geht ein Merkmal verloren, das FS von der Konkurrenz abhebt. Das muss nichts schlechtes sein, wenn dabei mehr gewonnen als verloren wird. Da ich selber die Fading-Suns-Regeln nicht kenne, bin ich eben an Meinungen zu diesen Änderungen interessiert. Offenbar war eine Änderung der alten Attributsregelung ja wohl bitter notwendig. Das ist es, was ich wissen wollte. Schließlich kann man aus den Veränderungen zur dritten Edition hin auch einiges über die zweite Edition erfahren, z.B. habe ich in Bezug auf die Attribute noch nie große Kritik gelesen. Die meisten hängen sich wohl zu sehr am VPS auf (das sich für mich immer nach einem guten Mechanismus anhörte).
Die letzten vier Posts verstehe ich nicht. Insider? Wenn ich euch auf die Nerven damit gehe, dass ich mich für das System interessiere, müsst ihr das sagen. Dann stelle ich meine Fragen in einem anderen Forum.
Die letzten vier Posts verstehe ich nicht. Insider? Wenn ich euch auf die Nerven damit gehe, dass ich mich für das System interessiere, müsst ihr das sagen. Dann stelle ich meine Fragen in einem anderen Forum.
Das VPS selbst (also attr. + skill unterwürfeln, hoher Wurf = gut) ist nett und eine schöne Idee. Ich persönlich mag gerade in Hinblick auf Fertigkeitswerte über 18 ein hochwürfelsystem lieber.Wir haben da eine ganz einfache Lösung gefunden: wir addieren 20 zur Tabelle und machen ein Überwürfelsystem draus. Das haben inzwischen manche bei FS so gemacht, wobei je nach gewünschtem Gritty/Heroic-Feeling die Tabelle auch anders gestaltet werden könnte. Beispiel:
Die letzten vier Posts verstehe ich nicht. Insider?Jep. Insider. Es war eine Trilogie namens "war in the heavens" geplant. Eigentlich eine Art Kampagne, die detalliertes Hintergrundwissen bereithielt. Zwei der drei Bücher sind erschienen. Lifeweb (Hintergrundmaterial zu den Symbionten, eher mittelmäßig bis schlecht) und Hegemonie (Hintergrundmaterial zu den Vau, sehr gut gelungen). Als Drittes sollte Pantheon erscheinen und die Fading-Suns-Gemeinde wartet seit Jahren darauf, insbesondere weil es endlich Informationen zu den Annunaki, also den Torerbauern geben soll.
Wenn ich euch auf die Nerven damit gehe, dass ich mich für das System interessiere, müsst ihr das sagen. Dann stelle ich meine Fragen in einem anderen Forum.Uff! Haben wir das verdient? Ich meine, wir haben doch Deine Fragen nett und anständig beantwortet, oder? Wir freuen uns natürlich immer, wenn sich jemand für unser Lieblingssystem (oder auch nur eines der Lieblingssysteme) interessiert. Stell nur Fragen, wir beantworten die sehr gerne. Aber ein Scherz unter Insidern sollte auch erlaubt sein, finde ich.
Nein, ich meine Mainstream nicht in Bezug auf die Spieleranzahl, sondern in Bezug auf die Regeln. Viele Rollenspiele – gerade die tendentiell eher bekannten – haben so 6-8 Attribute. Mit seiner deutlich höheren Anzahl an Attributen - dabei so viele soziale - hat sich FS von diesen abgehoben. Die Attribute nun auf 6 Attribute zu kürzen, halte ich daher für einen Schritt in Richtung Mainstream, es geht ein Merkmal verloren, das FS von der Konkurrenz abhebt. Das muss nichts schlechtes sein, wenn dabei mehr gewonnen als verloren wird. Da ich selber die Fading-Suns-Regeln nicht kenne, bin ich eben an Meinungen zu diesen Änderungen interessiert. Offenbar war eine Änderung der alten Attributsregelung ja wohl bitter notwendig. Das ist es, was ich wissen wollte. Schließlich kann man aus den Veränderungen zur dritten Edition hin auch einiges über die zweite Edition erfahren, z.B. habe ich in Bezug auf die Attribute noch nie große Kritik gelesen. Die meisten hängen sich wohl zu sehr am VPS auf (das sich für mich immer nach einem guten Mechanismus anhörte).Das VPS IST ein guter Mechanismus. Aber ich glaube (und hoffe), dass die Macher des Spiels sich keine Gedanken darüber machen, ob sie Mainstream produzieren oder nicht. Es geht wohl mehr darum das bestmögliche Fading-Suns zu machen. Dass das VPS dabei noch erhalten bleiben soll war, soweit ich weiß, eine Auflage von Holistic. Ich müsste lügen, wenn ich sagte, dass ich nicht hinter dem VPS stünde und ich freue mich, dass es ein wenig flüssiger und vielleicht spannender gemacht wird. Als alter VPS-Fan freue ich mich natürlich ganz besonders darüber, dass der Kern des Systems erhalten bleibt.
...Moment: Willpower?...INTUITION???...In wie fern stören dich besagte Attribute? Gerade Intuition ist bei mir eines der meistgebrauchten und geliebten Attribute überhaupt.
Ach mönno! Gerade bin ich heiß auf das Spiel, dann macht ihr so 'nen Mist. :gasmaskerly:
In wie fern stören dich besagte Attribute? Gerade Intuition ist bei mir eines der meistgebrauchten und geliebten Attribute überhaupt.Sorry, übersehen.
Sorry, übersehen.
Mit Agilität kann ich sowohl coole Sachen machen (Raumschiffe fliegen, Blaster abfeuern), als auch verhindern dass schlimme Dinge mit mit passieren (Ausweichen, Balancieren).
Bei Intuition fehlt der Akteur-Part komplett. Es ist das Spielverderber-Attribut (ich kann nicht angelogen werden, ich kann nicht überrascht werden, ich kann nicht in einen Hinterhalt geraten...nichtnichtnicht!!!). Langweilig.
Noch viel stärker trifft das auf Willenskraft zu (zudem: warum die Dopplung in Will UND einen Resolve-Pool? Wie werden die beiden gegeneinander abgegrenzt?).
Warum man da nicht einfach ein Überwürfelsystem draus gemacht hat, wird sich mir wohl nicht erschließen.
Hört sich aber trotzdem spielbar an.Das denke ich auch. Bei aller berechtigter Kritik an der neuen Regelung ist es doch eine Verbesserung gegenüber der 2nd Edition. Vermutlich werde ich zwar wieder meine alte Hausregel verwenden, aber ich werde die neue Regel zumindest einmal probieren.
Mal schauen, wie es sich in ein überwürfelsys umwandeln lässt...So ähnlich haben wir das gehandhabt, wobei wir verschiedene Tabellen vorhalten. Für eher heroisches Spiel addieren wir nur 18 zu den Werten, für ein extra-Grittyfeeling 22. Mit einer addierten 20 fängst du halt genau die alten Werte wieder ein. Funktioniert einwandfrei. In den alten deutschen FS-Foren haben das noch mehr Leute so gemacht und gute Erfahrungen gesammelt. Patzer bei "natürlicher 1" und Krit bei "natürlicher 20" und gut ist.
dann ist jedes Ergebnisvon FW +w20 über 22 ein Erfolg, die 21 der pyrrische Sieg und die 20 der Krit, sowie alle Werte echt über 40. VPs sind dann die Zweierschritte über der 21.
Das System sollte identisch sein. Allerdings halte ich es nicht für schneller.
Ich fände es auch eleganter, einfach für jeden Punkt über 20 +0,5 VP zu geben, da kommt man auf dieselben maximalen Zielwerte, mit weniger Gerechne.Hmmm... Ich weiß nicht. Ich sehe nicht, wo das weniger Gerechne wäre. Unsereins rechnet die VPs ja nicht aus, sondern schaut auf die Tabelle. Nicht, dass das mit den 0,5 VP eine schlechte Idee wäre. Die finde ich tatsächlich ganz gut. Ich finde nur, dass mit dem Überwürfelsystem eben weniger Gerechne wäre (Wurf + Skill + Attribut und auf Tabelle geschaut gegen Skill + Attribut als Zielwert, auf Tabelle geschaut und bei Erfolg Bonus VP ausgerechnet und addiert). Da finde ich Überwürfeln eleganter.
Ein Überwürfelsystem würde Fading Suns für mich kaputt machen und das gute & intuitive System zu einem simplen D20-Klon verkommen lassen (und wir wissen alle, wie "gut" FS-D20 gelaufen ist :gasmaskerly:).Also das finde ich jetzt ein bischen arg weit hergeholt. Nur weil man addiert wird aus dem VPS kein D20 Klon. Also nicht mal ansatzweise.
W20+Wert gegen DC. Klingt nach D20 für mich.Hmm... dann wäre das (imho deutlich ältere) Fuzion ebenfalls D20. Oder Midgard. *Schulterzuck* Wenn das schon reicht um D20 zu rufen, dann ist D20 noch viel erfolgreicher als ich dachte ;)
... lediglich wenn man für einen Erfolg eine bestimmte Anzahl VP braucht, ist ein Blick auf die Tabelle erforderlich.Ich will IMMER die VP sehen. Das ist es ja, was ich am VPS mag.
Plane sowieso, einfach alle "Erfolgsschwellen" mit 2 zu multiplizieren und dann im Spiel "Wurf = VP" zu regeln, das geht dann noch schneller. Bei Werten über 20 müsste man allerdings noch addieren, aber zumindest wäre das (mit jeweils +1VP) übersichtlicher.Ich will kein Spaßverderber sein, aber das wird so ohne Weiteres nicht gehen. An den VPS (und auch an den Erfolgsschwellen) hängen z.B. Schaden, Wirksamkeit von Psikräften oder Remedy-Erfolge. Das müsstest Du nochmal neu ausbalancieren. Wär aber schon nicht schlecht, wenn man "Wurf = VP" realisieren würde. Der Bruch bei Werten über 20 würde mich nach wie vor stören. Am Ende ist es halt einfach Geschmackssache.
Plane sowieso, einfach alle "Erfolgsschwellen" mit 2 zu multiplizieren und dann im Spiel "Wurf = VP" zu regeln, das geht dann noch schneller. Bei Werten über 20 müsste man allerdings noch addieren, aber zumindest wäre das (mit jeweils +1VP) übersichtlicher.Scheint, als wäre man bei Holistic gar nicht so weit von dir entfernt. Eben entdeckt:
I don't know, the team had a point, but since DMG on weapons is reduced its less of a factor than it was, and with VPs being roll/2 it makes that more of a factor. Only testing, testing and more testing will tell if we got the right balancing point.
Keddah als sechstes Haus? Ich dachte, die wären nach wie vor ein minor house.Sind sie auch immer noch. Nach dem, was bereits geblogt wurde, haben sie in den letzten Jahren allerdings machtmäßig zugelegt und sich von den Decados lossagen können. Sie sind nun weit mächtiger als jedes andere Minor House, aber noch nicht so mächtig wie eines der großen Häuser.
Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind.Schade eigentlich - gerade das Chaos durch den Tod des Patriachen hätte da Möglichkeiten gegeben. Etwa, dass sich die Sekte von Iver sich in den Known Worlds etabliert oder das Bruder Urtanas Sekte sich weiter ausbreitet. (Gibts den eigentlich noch?)
Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind. Durch den Tod des Patriarchen geht da aber such einiges drunter und drüber.
Bin jedenfalls gespannt auf die sechste Gilde. Mir fällt keine Bereich ein, welcher nicht durch die bestehenden Gilden abgedeckt wäre (verstehe ja nichtmal die Existenzberechtigung der Engineers - qualifizierte Techniker bekommt man doch auch von den Musters, oder?).
Die Muster bieten Dienstleistungen.Irgendwie frage ich mich, was die Muster überhaupt haben:
Sehe auch nicht, wo das Problem ist. Überschaubare taktische Optionen, schnelle Auflösung, Schaden der wirklich eine Auswirkung hat, genug Variation damit der "Underdog" auch gegen den erfahrenen Kämpfer gewinnen kann... was will man mehr?Geschmackssache wie immer. Was Du schnelle Auflösung nennst, finde ich (auf den ersten Blick) einen unnötig abstrakten und gerade im Mehrspielerkampf komplexen Mechanismus. Ich bin mal sehr auf ein Viele-gegen-Viele-Beispiel gespannt (und hier meine ich vieleKombatanten UND viele Fraktionen. Ein Bar-Fight zum Beispiel).
Besonders gut gefällt mir der Mechanismus, mit dem man den Erfolgsgrad des eigenen Wurfes (bis maximal) um den Skillwert senken kann (um Schilde zu umgehen oder den Gegner bei einem Ehrenduell nicht gleich zu töten) - das wertet die Skills (welche in einem Attribut+Skill System sonst oft nicht so interessant sind) massiv auf und sorgt dafür dass eher der ungeübte Schwertkämpfer seinen Gegner unbeabsichtigt schwer verletzt, als der geübte Schwertmeister.Das sorgt für Vieles. Vor allem sorgt es dafür, dass gegen einen Schildträger Skill nichts zählt. Überhaupt sind mir die neuen Schildregeln sehr suspekt. Es scheint, dass Schilde eher Seifenblasen sind, als echter Schutz. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.
Und die Raumschiffe rocken richtig.Jep. Einverstanden.
Das sorgt für Vieles. Vor allem sorgt es dafür, dass gegen einen Schildträger Skill nichts zählt. Überhaupt sind mir die neuen Schildregeln sehr suspekt. Es scheint, dass Schilde eher Seifenblasen sind, als echter Schutz. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.Wieso soll Skill nicht mehr zählen? Laut den Regeln (wie sie da vorgestellt wurden) hat der Kämpfer mit hohem Skill bessere Chancen den Schild zu umgehen, als der Kämpfer mit niedrigem Skill.
1) June 2012 for the Player's Guide (maybe May if the Pancreator is smiling; yes, release has been delayed, sorry).
2) Pre-orders (hardcover, softcover, PDF, and PDF+print bundles) will go up at the beginning of April on our Online Shop, until closer to hard print date (separate announcement will detail this, closer to the time).
3) From OneBookShelf or from our Online Shop. Pre-orders will take precedence, so we won't be making the game openly available until all pre-orders have shipped (pre-orders have priority, so if you want it sooner, registering is a good idea). Retail distribution won't be available until some time in 2013 (yet to be determined), and will be limited to specific retail outlets (Amazon is NOT one of the outlets).
This is pretty much the release model for the FS3 Game Master's Guide, Earthdawn Savage Worlds, Earthdawn Pathfinder, Blue Planet Third Edition, and so on. Originally we were considering kickstarters, but have decided to reserve those for "special" projects with increased complexity.
Hope this helps!
Kind regards, James
FADING SUNS THIRD EDITION
Fading Suns Third Edition is one of the game lines that’s suffered most during our downtime period and we are thankful for the support from Holistic Design throughout this time. Angus McNicholl, FS3 Line Developer, and his team have persevered and produced what we think is an excellent incarnation of Fading Suns, moving the timeline forwards and revisiting the game system to streamline and improve the “Fading Suns experience.” We’re close to releasing the Player’s Guide and more books are in the pipeline. At time of writing, the general schedule for 2012/early-2013 looks like this:
2012/Q2: Player’s Guide
2012/Q3: GM’s Guide
2012/Q4: House of the Lion, Shards Collection I
2013/Q1: Pirates of the Jumpweb, House of the Mantis
A number of Shards are being developed for Fading Suns Third Edition, which will be released throughout the year. You can also expect an additional news announcement related to Fading Suns in the near future. It’s a great time to be part of the Known Worlds!
FADING SUNS SAVAGE WORLDS AND PATHFINDER
As we announced on Pinnacle Games web site last year, RedBrick is working on releasing a version of Fading Suns for Savage Worlds. We are also updating the previous d20 version for use with the popular Pathfinder roleplaying game. Both editions are based on Fading Suns Second Edition. Development on Third Edition has taken precedence over these editions, so the first books are currently scheduled for released in late 2012/early-2013, as follows (for each system):
2012/Q4: Player’s and GM’s Guides
2013/Q1: Lords of the Known Worlds, Priests of the Celestial Sun
FADING SUNS CLASSIC
A number of Fading Suns Second Edition books are currently out of print. As with Earthdawn Classic, we will be publishing the range of Fading Suns Second Edition books in the smaller 6.14x9.21” format. These are low-priority releases and are being scheduled around standard releases from other editions.
Nope. We don't have any plans for a German edition any time soon.
Es muss verdammt weh tun, sowas mitzuerleben.In der Tat. Ihr habt keine Vorstellung davon, wie sehr das weh tut.
Bin auf die Antwort gespannt (und ob dein Posting nicht einfach gelöscht wird).+1
I am a little angry after eading this:
[Moderator - Link Removed]
Can you please explain this and what it means for the 3rd edition ?
EDIT: so, und jetzt kopiere ich die Blogseiten von Angus auf meine Festplatte - nur für den Fall, dass RB ihn zwingt, diese vom Netz zu nehmen.
Hm, man schmeißt einen der Haptschreiber raus und trotzdem soll es dieses Jahr erscheinen, wenn man ihm gleichzeitig sagt, seine Beiträge zum Thema werden nicht verwendet? Vermutlich lassen sie Hank Woon mal schnell die Lücken schließen. :-\
Bei RedBrick wird immer aggressiver zensiert, vor allem wenn man sich kritisch äussert (früher wurden wenistens nur die Trolle rausgeworfen). Ich frag mich ob der Blogeintrag inzwischen auch schon auf RPGNet die Runde macht?Das klingt gerade so, als würde zwischen der dortigen Gemeinschaft und RedBrik auch eine "besondere Beziehung" existieren?
Bei RedBrick wird immer aggressiver zensiert, vor allem wenn man sich kritisch äussert (früher wurden wenistens nur die Trolle rausgeworfen). Ich frag mich ob der Blogeintrag inzwischen auch schon auf RPGNet die Runde macht?
It is our intent to focus on a team approach to development, rather than the vision of individuals, moving forwards.
Alex W. ist schon seit Jahren raus. [...]
Jaja, unter den Tisch kehren und so tun, als wäre nix gewesen ist ja auch schon immer ne ganz tolle Taktik gewesen...Vor allem im Zeitalter des Internets. Irgendwie bekommt man da den starken Eindruck, RB WILL sich einen miesen Ruf erarbeiten und gegen die Wand fahren. Ich meine....die eigenen Projekte ins Grab sabotieren (Savage-ED zb. hat ja auch einen eher mangelhaften Ruf), durch unterirdische Mitarbeiterpolitik "glänzen", die Kundschaft mit einer Informationspolitik ala Ceausescu ärgern....klingt für mich recht stark nach einem geschäftlichen Selbstmord...
Jetzt mal im ernst: Da hat sich doch jemand die falschen Pillen gegriffen, oder? Für mich sieht es sehr stark nach einer EGO-Nummer aus...Irgendwie schon. Aus geschäftlicher Hinsicht würde ich sagen, ist das ganze Gebahren eher...unklug.
Vor allem im Zeitalter des Internets. Irgendwie bekommt man da den starken Eindruck, RB WILL sich einen miesen Ruf erarbeiten und gegen die Wand fahren. Ich meine....die eigenen Projekte ins Grab sabotieren (Savage-ED zb. hat ja auch einen eher mangelhaften Ruf), durch unterirdische Mitarbeiterpolitik "glänzen", die Kundschaft mit einer Informationspolitik ala Ceausescu ärgern....klingt für mich recht stark nach einem geschäftlichen Selbstmord...
Jetzt rücken die Fading Suns wieder in große Ferne. :-/Vielleicht kriegst Du ja irgendwo noch die 2. Edition. Ich für meinen Teil hab als GRW immernoch die alte deutsche FS-Box aus den 90ern und bin damit recht glücklich. (Wobei ich die Illustrationen darin in den meisten Fällen seltsam unpassend zur Welt fand - den Illus nach wäre FS eine Art "Mad-Max im All" gewesen, während die Welt aufs Wunderbarste an SF alá Dune und Konsorten erinnerte. Da fand ich die neueren Illustrationen von Kathy und Co weeeeeiiiiiiiiit treffender, die nicht so postapokalyptisch daherkommen.)
Den Eindruck hatte ich auch als ich noch an Bord war. Zu der Zeit habe ich aber auch genug Einfluss gehabt, dämliche Ideen im Keim ersticken zu können. Inzwischen scheint aber niemand mehr da zu sein, der in dem Bereich mitmischen kann/darf/will.Ganz interessant (und irgendwie gruselig), das von einem Insider zu hören. :)
während die Welt aufs Wunderbarste an SF alá Dune und Konsorten erinnerte. Da fand ich die neueren Illustrationen von Kathy und Co weeeeeiiiiiiiiit treffender, die nicht so postapokalyptisch daherkommen.
Ach, einfach die Gallerie auf Kathys Homepage plündern und die ausgedruckten Bilder neben das Buch legen :D
Eben, FS ohne Kathy&Co.-Bilder vermittelt mir nicht so den rechten Dune&Co. Charakter, der mich bei den hiesigen Beschreibungen zu FS gepackt und mein Interesse geweckt hat (und mir vermitteln Bilder zu einem Setting einfach schneller und besser ein Vorstellung um was es geht, als die Regeln oder reine Weltbeschreibungen). :-/Die Bilder von Kathy wären doch bei FS3 ebenfalls nicht mehr dabei gewesen... (Ansonsten hat New Worlds noch die 2nd Edition von Holistic Desighn im Angebot, auf der RedBrick-Ausgabe aufbaut.)
Die Bilder von Kathy wären doch bei FS3 ebenfalls nicht mehr dabei gewesen...Das ist wahr. Meiner hat man sich ja schon zuvor bei Earthdawn entledigt gehabt... ^^
Das ist wahr. Meiner hat man sich ja schon zuvor bei Earthdawn entledigt gehabt... ^^
... willst das nicht öffentlich diskutieren.Nein ;)
P.S.: Hat schon jemand daran gedacht, Fading Suns mit dem Chronicles-System zu spielen (A Song of Ice and Fire)? Ein System mit Status-Schaden, bei dem man sich sein eigenes Herrscherhaus erstellen kann bietet sich ja förmlich an. Der Mechanismus ist mir auch sehr sympathisch. Hmmmm. ;)
We wish to advise that the RedBrick Discussion Forums will be closing in a few days' time.
In the meantime, current posts and threads have been set to read-only to allow people to archive material that they might find useful.
The News and Announcements and Downloads areas will remain open for now, to provide updates on current and new products.
Once we have migrated to the Online Shop, new product releases/announcements and errata will be available from the home page and/or product pages.
Should you wish to contact us, you can do so at:
General Inquiries: admin@redbrickllc.com
Product Errata: errata@redbrickllc.com
Thank you for your patience and support as we go through this period of rapid change.
Ist das RB-Forum so beliebt?
Mein EindrucK: die werden abgewickelt. Am Ende bleiben nur noch die Marken übrig, die dann meistbietend verkauft werden.Welche Marken? Da ist doch bloß das Verlagslabel "RedBrick" und der Rest gehört den ursprünglichen Verlagen der Spielsysteme.
Welche Marken? Da ist doch bloß das Verlagslabel "RedBrick" und der Rest gehört den ursprünglichen Verlagen der Spielsysteme.Jupp. RedBrick gehört kein einziges System, die haben nur Sublizenzen von den Rechteinhabern.
Wenn man das mal vergleicht: Von 1996-2001 haben Bill und Andrew gute 30 Bücher veröffentlicht, von denen zwar einige auch nur Lückenfüller waren aber die Große Menge wirklich gute und Massereiche Quellen/Hintergrund Bücher.
Es erübrigt sich zu erwähnen, dass sich auch der Kampf "viele gegen viele" - entgegen killedcats Unkenrufen - sehr flüssig liest.Zunächst einmal vielen Dank für die Info. Viel informativer geht es ja schon gar nicht. Super. Jetzt zu dem Teil mit den "Unkenrufen":
unter dem Namen "Infinity Engine" (leider ohne den FS-Hintergrund) bei Vagrant Workshop herausbringen.
Ist Infinity nicht die Basis für Equinox?
Ist Infinity nicht die Basis für Equinox?
Nope.
Ich habe keine Ahnung, wie der Kampf Viele gegen Viele überhaupt funktioniert (wenn zum Beispiel eine Dritte Partei mit einer Granate alle anderen Parteien zugleich angreift, die wiederum miteinander im Clinch sind. Wenn sich das flüssig liest, ist es doch gut.
Was Angus mit Grail und Haus Keddah vorhatte, hätte mich ehrlich gesagt wesentlich mehr interessiert als das Regelsystem.Mich ehrlich gesagt nicht so. Das FS-Universum ist so schon komplex genug, ohne dass die Timeline einige Jahre in die Zukunft verschoben wird. Das macht das Spiel in der alten Zeitlinie schwerer (und bevor mir jemand mit "kann man doch alles ändern" kommt - been there, done that, die Spieler spielen trotzdem (unbewusst?) so, als würde das Kanon-Ereignis eintreten).
Offensichtlich wurde eine (16 Monate alte) Playtest-Version von FS3 Opfer von Piraterie (Angus (http://darthgus.blogspot.de/2012/05/fading-suns-3-pirated.html) berichtet). War nach dem Verhalten von RB sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Fan sich auf diese Weise "rächt" (auch wenn es leider das Bestreben von Angus, "sein" FS3 als Fanprojekt rauszubringen torpediert).Hmm... ich bin zwar kein Fan von Torrent-Sites, aber ich hab mir das Dokument jetzt auch mal eben gezogen und schaus mri bei Gelegenheit an. Ist ja jetzt leider so oder so nichts, was in irgendeiner Fassung mehr das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird.
[...]No. James sacked me, then wanted to keep my work without paying for it. Saying that some of it were to be recycled into this new FS project I'll be compensated for that. I refused, my lawyer sends an email to James, and James returns my copyright to everything I have ever done for RBL... including shards, intersteller dispatches etc. Which reminds me James is currently still selling those without my copyright or permission.Aktuell sieht es also verdammt nach einem Versuch aus jemanden über den Tisch zu ziehen.
[...]
[...]Ich persönlich finde ja das "at HDi's request" fragwürdig. Da er damit ja impliziert/offenlegt/behauptet, dass HDi quasi hinter dem Rücken seines Lizenznehmers wurstelt.
2) I have, at HDi's request, submitted a tender for a licence (see above).
[...]
Diese ganze Geschichte nervt mich an. Eigentlich hatte ich darauf spekuliert die 3ten Edition mal als Anlass zu nehmen mir FS mal anzuschaun.Du könntest New Worlds (http://www.rollenspiel-shop.de/artikel/HDI00202/fading_suns_2nd_edition_hc.php) mal anschreiben und nachfragen ob der Preis auf der Website ein schlechter Scherz sein soll. Das währe die Second Edition von Holistic Desighn. (Regeltechnisch noch ohne RedBrick Überarbeitungen und falls der Preis auf der Website einfach nur ein versehen ist zumidnest eine Möglichkeit das Setting auf der Ebene des Grundbuches kennen zu lernen.)
FADING SUNS- http://redbrickllc.com/forums/viewtopic.php?f=8&t=607 (http://redbrickllc.com/forums/viewtopic.php?f=8&t=607)
Revised Edition
FAS21001 Fading Suns Player's Guide (384 pages; b+w interior ~6x9" softcover; MSRP $34.99)
Thirdly, I think you will find that FSR by comparison is more of a new edition to FS2, than what FS2 was compared to FS1. There are some interesting thoughts and approaches to the rules in FSR and I’m looking forward to seeing constructive feedback when people have had a chance to look at it and better yet, played the heck out of it... klingt für mich ja sehr nach dem Verfahren, eine nur mittelprächtig getestete Version auf den Markt zu werfen, um die regulären Käufer dann als Playtester zu mißbrauchen.
Wie viel Neukonzeptionierung, Straffung und Playtests bekommt man denn mit den wenigen Ressourcen, die Red Brick nunmal hat, in so kurzer Zeit hin?Ich schätze sie haben die Expertise genutzt die sie bei der Entwicklung der ED-Conversionen für PF und SaWo gewonnen haben. :P
Oder lese ich das zu negativ!?
[/quote
Eher zu positiv.
Die FASA-Sache finde ich am Rande übrigens auch ... ähm... interessant.
Zwischen den Zeilen kann man nun auch herauslesen, warum die "eigentliche" 3rd wohl nicht gewünscht war - Kompatibilität zum alten Material. Finde ich als interessierter und zukünftiger Neuspieler sehr gut.
Na ja, einen inhaltlichen Sprung macht doch die neue Revised Edition, oder?So wie ich RedBrick einschätze, sind das einfach ein paar Absätze mehr im Geschichtskapitel, die man auch einfach ignorieren kann ;).
Wenn man 5 in nem Attribut und 5 in nem Skill hat, was eigentlich schon ganz gut ist hat man trotzdem grade mal eine Erfolgschance von 50%????Naja, ich finde eine 50 Prozentchance unter Gewehrfeuer oder während eine Zeitbombe tickt schon sehr, sehr gut. Und ohne besondere Umstände, lasse ich für gewöhnlich nicht würfeln. Ich lasse ja auch keine Geschicklichkeitsprobe würfeln, wenn ein Glas Wasser getrunken werden soll oder wenn jemand ein Spiegelei braten will. Würfel rollen bei mir, wenn es um etwas geht und tatsächlich eine Fehlschlagchance besteht. Nein, die Chancen beim VPS haben mich nie gestört - sie sind für gewöhnlich auch höher als z.B. bei Warhammer. Immerhin kann man bei FS mit 80 Prozent beginnen. Das ist schon enorm.
Öhm - den Vergleich kannst du ja selbst ziehen. Wobei ich Angus' Werk für den (persönlichen) Supergau gehalten habe.Das Fällt mir eher schwer, da ich weder die Angus Ausgabe habe noch die offizielle von RB
Killedcat, einerseits gehen dir die Änderungen nicht weit genug, aber das von ANgus ging dir zu weit, oder wie ? Widerspricht sich für mich irgendwie ;-)Nö, Angus' Änderungen gehen mir überhaupt nicht zu weit. Es sind nur die falschen Änderungen für mich. Mir würde dieser Schlagabtausch-Gedöns den Spaß verhunzen, gerade weil Abstraktionsgrad und Komplexität für mich steigen, ohne auch nur den geringsten Mehrwert dafür beizutragen.
Willst du eine Versilmplifizierung des Systems.Weil mir das VPS an vielen Stellen unnötig komliziert / umständlich war. Beispiel: die Trennung Blessings/Benefices mit eigenen Ressourcen verkompliziert die Charaktererstellung, ohne nennenswerte Gegenleistung. Warum also die Dinge komplizierter machen, wenn es nichts zu gewinnen gibt? Solche Beispiele gibt es viele beim VPS.
Killedcat, warum ?
Was stört dich bei den Shields ?Die Spielerischen Auswirkungen: ich fürchte den Schrumpfschützen mehr, als den Meisterschützen. "Um Gottes Willen, schießt auf das Kind, das die Kartoffel werfen will! Um den Duellisten mit den Laserpistolen können wir uns später noch kümmern.". Das ist albern. Außerdem finde ich es antiklimatisch, wenn man "free Strikes" hat. Ganz abgesehen von diversen Exploits, welche Schilde mit einem Energiegenerator als Cyberware oder gar der mystische Schild des Pancreators erlauben.
9 Attribute stören mich nicht, solange jedes seinen Zweck erfüllt.Ich denke, ein Attribut oder generell eine Regel muss nicht nur funktionieren, sie muss ihre Existenz in ausreichendem Maße rechtfertigen können.
Ein zu einfaches FS3 wäre für mich der supergau. Ich mag ja bekanntlich komplexe Systeme.Komplexität ist für mich keine Tugend, aber das erklärt natürlich unsere unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Wenn du es gerne komplex magst, sieh dir mal Space Gothic an. Ein ähnliches Thema wie Fading Suns, aber deutlich komplexer im Aufbau mit vielen Sonderregeln und extrem detallierter Charaktergenerierung.
Womöglich gehe ich auch den Weg einer Rezension, ich fürchte jedoch, dass ich dann mit dem Spiel sehr hart ins Gericht fahren werde.
Der GM Guide muss wirklich gut werden, um die Aufteilung auf zwei Bücher zu rechtfertigen.
Ich bin aus Prinzip heraus ein Gegner geteilter Regelwerke, weil ich es in den meisten Fällen für ungerechtfertigt und Geldschneiderei halte. Die 2nd Edition kostete damals gedruckt 45 Euro. Der aktuelle Player's Guide kostet - nicht reduziert - schon um die 30 Euro - als pdf.
Bikini oder Unterwäsche fehlen übrigens in der Liste. So vollständig ist die dann auch nicht. Preise muss man dann improvisieren.
Man muss auch bedenken, dass man ja quasi eine Fantasy-artige Goldwährung hat. Diese Firebirds mit denen man zahlt sind Münzen, eine Münze entspricht ihrem Materialwert (das ist ein ganz wertvolles Material)
, es gibt 1/2- und 1/4-Münzen. Aber es gibt keine Münzen die mehr als 1 wert sind, also muss man für größere Transaktionen entweder etwas anderes handeln oder Dutzende, Hunderte, Tausende von Münzen austauschen.Steht das wirklich so in der Revised? In der 2nd finde ich nichts dazu.
Ich finde das katastrophal und neige dazu, dass zumindest lokal auch Geldscheine und Schecks zugelassen werden sollten. Das muss man sich mal reinziehen, das spielt im 51. Jahrhundert und die haben ein Geldwesen, das nur Münzen kennt von denen die größte Einheit "1" und die kleinste "1/4" ist. Mal zum Vergleich: Wir haben 1-Euro-Cent als kleinste Einheit und den 500-Euro-Schein = 50000 Euro-Cent als größte Einheit, also in Fading Suns ist das Verhältnis kleinste Münze:größte Münze 1:4, bei uns in Europa 1:50.000!
. Viele Fantasy-Systeme laufen in dieselbe Falle, da gibt es dann Kupfer, Silber, Gold, was zu einem Verhältnis von 1:100 führt. 1:100 ist einfach unglaublich wenig.