8 ) Als Nachteile kann man sich bestimmte Handlungsanweisungen kaufen.
z.B.: "Gehorche immer dem Befehle ines Menschen:" oder "Töte keinen Menschen oder lass durch Untätigkeit zu, dass ein Mensch zu Schaden kommt."
Techlevel des Settings wäre für mich ganz grob: StarWars ohne die Macht. Also riesige Sternenreiche inklusive der Möglichkeit ganze Planeten einzuäschern mit Techniken, um Androiden zu gestalten, die man kaum von Menschen unterscheiden kann und die diesen körperlich und geistig auf ihrem Gebiet z.T. um Lichtjahre voraus sind.
Die mittlerweile sehr vergeistigten Menschen stellen lediglich sowas wie die spirituelle Führung des irdischen Sternenreiches und bevölkern wenige völlig terraformierte Welten.
"Menschisten", die glauben sich weiterzuentwickeln, wenn sie sich besonders menschlich verhalten und ihre Gesellschaft nach dem Vorbild antiker menschlicher Zivilisationen aufbauen
Wie sieht es eigentlich mit der Persönlichkeit eines Droiden aus?
Wenn er stirbt, stirbt dann sein Bewusstsein mit ihm?
Oder macht man ein Bakup und kopiert seine Daten auf einen neuen Trägerkörper? (So ähnlich, wie beim neuem Battlestar Galactica. - Nur etwas wissenschaftlicher.)
Das würde ich fröhlich im Dunklen lassen - vielleicht haben die Droiden im Bewusstseins-Chip ja organische Bestandteile und "leben" sozusagen wirklich und haben möglicherweise sogar eine Seele ? Das könnte ein großer Diskussionspunkt unter den Droiden sein - haben sie eine Seele oder nicht ?
wenn es keine möglichkeit gibt überlichtschnell zu reisen (und die menschheit hätte in dem setting als ultra-high-tech-rasse diese möglichkeit sicherlich gefunden), werden auch andere alienrassen nicht umherreisen können und max. generationenschiffe oder halt "alien"-roboter in die weiten der galaxis entsenden. hierzu fällt mir noch ein: evtl. gibt es ja doch eine möglichkeit überlichtschnell zu reisen, nur ist das für "organische" wesen tödlich; daher können nur androiden die galaxis bevölkern.
eine frage: wann sollte das ganze zeittechnisch angesetzt werden? ähnlich wh40k oder sogar noch weiter in der zukunft? denn wenn nur sub-licht-speed möglich ist, bräuchten selbst androiden echt lange um durch die galaxis zu kommen bzw. sich zu verbreiten. ebenso gibt es da das
Hätte dann jeder Spieler einen menschlichen Char und einen Droiden?
Wie könnte ein typisches Abenteuer aussehen?Stereotype Space Opera mit raumfahrenden Droiden in der Hauptrolle? *Achselzuck*
- Technische Realisierung: Öffnen eines Raumriss / Phasenwechsel / etc.
Eine Kopplung mit anderen Projekten würde ich glaub ich eher außen vor lassen, weil bei, jedenfalls allen mir bekannten Settings, etc., ja doch Menschen auftauchen bzw. die "Hauptrolle" spielen. Und die wollten wir ja hier grade rauslassen. Eine "Design-Koop" wäre aber natürlich sicherlich denkbar.
durch die Milchstraße reisen, so dass man selbst hier recht frei basteln kann. Aber in Anbetracht des Ursprungsgedanken würde ich schon die Milchstraße nehmen Smiley Immerhin kommen die (wir) Menschen hierher Wink Außerdem kann man so bei den Planetenbezeichnungen, usw. aus den Archiven schöpfen und muss sich nicht hunderte/tausende Namen einfallen lassen.
Kennt ihr eine gute Quelle für Sternenkarten? Ich habe diesbezüglich ja schon einen Thread gemacht, aber leider immer noch nur ein Prog das nur für den PC verwendbar ist. Aber vielleicht hat sic hja auch irgendwer (NASA?) ja die Mühe gemacht sowas als Bilddaten irgendwo online zu packen.
Und die "Nachmenschen" wären dann z.B. Nachkommen von Reisenden der ersten Generationenschiffe, die dann doch bis ans andere Ende der MS gereist sind und daher nicht die Entwicklung mitbekommen hat, welche die Kreativen durchgemacht haben.
Die Droiden haben sich extrem weit verbreitet, haben aber aus eben diesem Grund kein zusammenhängendes Reich mehr, sondern sind zersplittert/ zerfasert und kennen z.T. schon andere Droidenzivilisationen gar nicht mehr. Darüber hinaus gibt es menschliche Zivilisationen, die sind aber entweder degeneriert oder eben zumindest nicht fortschrittlich genug, um den Droiden behilflich zu sein - was genau Motivation der Droiden ist, die Kreativen zu finden, muss ja nichtmal vollends geklärt sein: Ihre Programmierung sagt ihnen "Such!" und sie suchen.
Braucht ihr für euer Setting wirkliche Menschen oder reichen euch humanoide Wesen, die wie Menschen aussehen und funktionieren, aber keine sind (und der Einfachheit halber auch Menschen genannt werden können, aber von den Droiden eben nicht in Verbindung mit den Kreativen gesetzt werden)?Naja, humanoide Wesen die funktionieren und aussehen wie Menschen reichen vollkommen. Wir wollen ja quasi veränderte Menschen auch als "Aliens." Was schwebt dir da genau vor?
Habt ihr schon Ideen bezüglich Regelwerk oder bastelt ihr bisher nur SettingIch würde bisher gerne ein modifiziertes Fate: Starblazer verwenden, weil es eine nette Größenskalierung hat und sehr viel damit machbar ist. Man müsste halt noch Regeln für Körpertausch finden.
Meinst du sowas?Joa. Aber halt so das man am Besten eine Map für das gesamte Spiel gebrauchen kann. Sowas hab ich bisher noch nicht gefunden... das wäre halt entweder eien Aufgliederung einer weiten Ecke der Galaxis in Sektoren mit einzelnen Sternensystemen oder eine hochausflösenden Karte in der zumindest alle Sternhaufen und Ballungen eingezeichnet sind...naja.
Und die "Nachmenschen" wären dann z.B. Nachkommen von Reisenden der ersten Generationenschiffe, die dann doch bis ans andere Ende der MS gereist sind und daher nicht die Entwicklung mitbekommen hat, welche die Kreativen durchgemacht haben.So in der Art haben wir uns das mit der "ersten, zweiten und dritten Welt" innerhalb der Galaxis vorgestellt gehabt. Allerdings gingen wir jetzt davon aus, dass die Progenitoren/Vormenschen sich in den galaktischen Kern bzw in die galaktische Computermatrix zurückgezogen haben um zu "transzendieren". Lag aber auch mit daran weil wir noch nicht sicher waren ob wir die Milchstraßen nehmen oder andere Galaxien. zB Whirlpool war auch mal im Gespräch.
@Hypersturm: Diese Postapo-Geschichte würde sich imho ziemlich mit Droidenzivilisationen beißen... hmm...Naja, wie gesagt. Sie hat die Technik ja nicht wirklich ausgelöscht sondern im großen Rahmen nur gestört. Damit ein wundervoller Vorwand warum selbst gut abgeschirmte Droiden (was ja durch Vormenschen-Tech möglich ist) auf einmal klaffende Lücken in ihren Datenspeichern haben. Es gab ja auch bei den Doriden einen Bruch ... irgendwie müssen die Kreativen ja verschwunden sein. ^^
Um ein wenig Frontier-Spirit mit reinzubringen, würde ich eventuell doch eine zweite Galaxie anreißen - erreichbar nur über Sprungtore, erkundet derzeit etwa 1 %...Man könnte auch die Skalierung nochmal ändern. Wenn jetzt zB die Galaxis allgemein weniger besiedelt ist... Ich poste da gleich mal was zu.
Also ich finde, wir sollten nicht krampfhaft versuchen 2 Hintergründe in eine Galaxy zu pressen. Zwar haben die beiden Settings Gemeinsamkeiten, aber jetzt sozusagen auf biegen und brechen das zusammenzubekommen, fänd ich Schade.
The stellar disk of the Milky Way galaxy is approximately 100,000 light-years (9.5×1017 km) in diameter, and is believed to be, on average, about 1,000 ly (9.5×1015 km) thick.[7] It is estimated to contain at least 200 billion stars[8] and possibly up to 400 billion stars,[9] the exact figure depending on the number of very low-mass stars, which is highly uncertain.
Recent measurements by the Very Long Baseline Array (VLBA) have revealed that the Milky Way is much larger than previously thought. The size of our home galaxy is now considered to be roughly similar to that of our largest local neighbour, the Andromeda galaxy. By using the VLBA to measure the apparent shift of far-flung star-forming regions when the Earth is on opposite sides of the Sun, the researchers were able to measure the distance to those regions using fewer assumptions than prior efforts. The newer and more accurate estimate of the galaxy's rotational speed (and in turn the amount of dark matter contained by the galaxy) puts the figure at about 254 km/s, significantly higher than the widely accepted value of 220 km/s.[12] This in turn implies that the Milky Way has a total mass equivalent to around 3 trillion Suns, about 50% more massive than previously thought.[13]
In our galaxy (the Milky Way), the GHZ (galactic habitable zone) is currently believed to be a slowly expanding region approximately 25,000 light years (8 kiloparsecs) from the galactic core, containing stars roughly 4 billion to 8 billion years old. Other galaxies differ in their compositions, and may have a larger or smaller GHZ – or none at all (see: elliptical galaxy).
Es sei denn man möchte Antriebe die ein bisschen mehr reißen und es möglich machen so ne Galaxis auch mal in einem Menschenleben komplett zu durchfliegen was imo nicht sein müsste.
Wenn FTL-Antriebe nicht so effektiv sind, dass sie eine galaxieweite Reise (in erträglicher Zeit) ermöglichen (oder auch Intergalxiereisen), warum sollte man dann große weiße Flecken haben? In dem Szenario macht es wesentlich mehr Sinn lokal und sehr dicht zu siedeln. Damit würde aber das Problem aufkommen, dass man all' die Punkte, welche nicht in der Schnittmenge der Settings liegen, irgendwie "hinlügen" müsste (grade was die historische Entwicklung angeht).
Wenn FTL-Antriebe so effektiv sind, dass man Intergalaxiereisen machen kann, dann macht eine breite Ausdehnung mit weißen Flecken Sinn, da man natürlich möglichst viel "Raum" haben möchte um möglichst viele verschiedene Dinge zu "finden". Damit würde dann auch nichts gegen mehrere Galaxien sprechen, in denen man die Hintergründe jedes Settings ohne kritische "Nicht-Schnittpunkte" bauen kann.
Achso, und: Was hält Aristagon von der Idee?Habe gerade mit ihm telefoniert. Er findet es prinzipiell gut, hat aber im Moment keien Zeit da er das ganze WE arbeiten muss und wird sich wohl morgen nochmal dazu äußern. Er meitne auch das er eine einzige, gemeinsame Galaxis bevorzugen würde.
- I, Droid will einen kompletten (spontaner?) "Exitus", bzw. ein Aufstieg zum Erleuchtet sein / Übergang in eine andere Bewustseinsspähre / whatever; sprich sowas wie ein Post-Transhuman-Setting
- Naraka so wie ich es bisher verstanden habe, will eine "Katastrophe" (?), welche die Menschheit zurückwirft (ähnlich WH40k - Age of Strife) bzw. auslöscht. Sprich es ist in meinen Augen eher ein Transhuman-Post-Apokalypse-Setting.
Wenn FTL-Antriebe nicht so effektiv sind, dass sie eine galaxieweite Reise (in erträglicher Zeit) ermöglichen (oder auch Intergalxiereisen), warum sollte man dann große weiße Flecken haben? In dem Szenario macht es wesentlich mehr Sinn lokal und sehr dicht zu siedeln. Damit würde aber das Problem aufkommen, dass man all' die Punkte, welche nicht in der Schnittmenge der Settings liegen, irgendwie "hinlügen" müsste (grade was die historische Entwicklung angeht).Dafür hatten wir ja das Bus-System sowie 3 verschiedene Antriebsmethoden sowie Protale.
Naraka will prinzipiell beides. Allerdings ist die "Apokalypse" eine Sache die wie gesagt zehntausend Jahre zurückliegt. Prinzipiell will Naraka also eher ein "primitive, ehemals hochentwickelte Welten entwickeln sich und nehmen die Sterne wieder in Besitz" -Setting sein das viel mit Pioniergeist und Abenteuerarcheologie zu tun hat, und weniger mit "Oh nein, die Endzeit, was machen wir jetzt."Wie schon im Abstimmungsthread angedeutet finde ich, dass sich die beiden Settings so in zuvielen Punkten beißen. Grade einer der Punkte von I, Droid ist ja, dass es die Tech usw. der Menschen noch in ihrer vollen Pracht gibt und nicht nur als Ruinen. Ob sie noch verwendet/repliziert/verstanden werden kann kommt dann immer drauf an. Aber ich finde das es doch schon sehr unterschiedlich ist, ob man nun eine von den Menschen verlassene Galaxies (Setting) hat, oder aber eine, in der die Menschen "zwangsweise" zurückgesetzt wurden und nun ihre Überreste "verwertet" werden.
Also wie haben genügend Platz und ich würd mir gern den Sagitarius fürs basteln bunkern ^^.Ist Sagitarius nicht ein Arm? *googlen geht*
Das würde allerdings voraussetzen, dass wir Transzendens als offizielle Variante einsetzen. Ich würde es einfach wirklich offen lassen bzw. Sache des jeweiligen SLs sein lassen. Wäre doch cool, wenn sich im Forum Spielgruppen nach Ende einer gigantischen Droidenkampagne darüber unterhalten, wie die Menschheit in "ihrem" Spiel verschwunden ist.
- Waldviech, für mehr "Trans" in "Transhumanismus" und weniger Die-Menschheit-ganz-übel-und-hat-ein-schlimmes-Ende-verdient-Quengelei WinkSeh ich auch so. Aber kA, das war bisher auch in keinem der bisherigen Settings so geplant. Einen Kataklysmus vor über 10.000 Jahren hast du bestimmt auch mal in einem Aventurien oder verleichbaren Welten, das kratzt ja niemanden mehr.
... gut, auf der anderen Seite ist das eh nur was für die Spieler.Was aber nicht zu unterschätzen ist....z.b. würde "Planet der Affen" ohne Freiheitsstatue einfach nicht wirken (sieht man ja an der Neuverfilmung).
Naja, ich hätte halt gerne ein "gutes" Ende für den Homo-Sapiens, da es düstere Endzeitvisionen mittlerweile zu Hauf und noch mehr gibt...... Roll Eyes
Vielleicht ist Terra ja auch immer noch das unumstrittene Zentrum des Droidenreiches. Die große Zahl an Service-Bots und Androiden dort hat sich entschlossen, den Platz der Menschheit einzunehmen und ahmt ihre Lebensweise "täuschend echt" nach - bis hin zu skurrilen Details wie dem Tragen von Kleidung oder der Tatsache, daß es noch immer exquisite Luxusrestaurants gibt, in denen reiche Droiden die kunstvolle Zubereitung von erstklassigen Gourmetgerichten bewundern....um das ganze Zeug nachher wegzuschmeißen, weil Droiden ja nichts essen können und brauchen GrinDas ist (mal abgesehen vom Ort, den braucht es imho dafür nichtmal) eine geniale Idee für eien Nostalgiker-Droiden-Fraktion. *muss sich gerade eine dazu aufspielende Droiden-Bigband vorstellen*
Vielleicht ist Terra ja auch immer noch das unumstrittene Zentrum des Droidenreiches. Die große Zahl an Service-Bots und Androiden dort hat sich entschlossen, den Platz der Menschheit einzunehmen und ahmt ihre Lebensweise "täuschend echt" nach - bis hin zu skurrilen Details wie dem Tragen von Kleidung oder der Tatsache, daß es noch immer exquisite Luxusrestaurants gibt, in denen reiche Droiden die kunstvolle Zubereitung von erstklassigen Gourmetgerichten bewundern....um das ganze Zeug nachher wegzuschmeißen, weil Droiden ja nichts essen können und brauchen
- Waldviech, für mehr "Trans" in "Transhumanismus" und weniger Die-Menschheit-ganz-übel-und-hat-ein-schlimmes-Ende-verdient-Quengelei Wink
Ich würde aber auf jeden Fall das mit den Generationenschiffen noch mit reinnehmen, weil die Idee an sich mMn noch potential bietet, z.B. auf ein GS aus 3129 n.C. zu stoßen, welches vollkommen unberührt geblieben ist von äußeren Einflüssen, etc.Ich denke das wird defintitv eine der Ursprünge der "Nachmenschen" sein.
Nochmal die Frage (vllt. wurde sie übersehen): Sollen wir uns beim Wiki anmelden?Könnt ihr gerne machen. Ich finde das ganz schön um da Material zu dumpen und schnell Zugriff darauf zu haben. Evtl sollten wir aber vielleicht probieren das wir nochmal eine komplett neue, besser strukturierte Portalversion hinbekommen.
Wie ist Sonne anzapfen genauer zu verstehen? Da wird praktisch ein Stückchen Materie rausgeschnitten und genutzt?Ja quasi. Sonnenmasse in Energie umgewandelt. Ich hab mir über die theoretische Funktion noch nicht so viele Gedanken gemacht. Optisch stelle ich mir das so vor, dass das Riesenraumschiff in Abstand zur Sonne parkt und das dann wie Lichtflocken einzelne Sonnenelemente kegelförmig auf es zurasen, bzw das es aussieht als wäre es in eine Wolke aus Licht eingehüllt.