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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Lord Verminaard am 6.04.2009 | 11:31

Titel: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.04.2009 | 11:31
Ich werde demnächst in meiner „Heimrunde“ zur Abwechslung mal Oldschool leiten, mit Savage Worlds. Das Setting ist stinknormale EDO-Fantasy. Ich werde wahrscheinlich die Gottheiten und ein bisschen Fluff aus den Forgotten Realms nehmen (weil ich NWN-Spieler in der Gruppe habe), aber das Spiel soll in einem generischen wilden Nordland stattfinden, das bis auf ein paar Siedlungen an der Küste gänzlich unerforscht ist und wo sich also alles Mögliche verbergen kann.

Die Gruppe besteht aus:

1. Kleriker (defensiver Nahkämpfer und Heiler)
2. Wikingerin (offensive Nahkämpferin)
3. Elfen-Kundschafterin (Wildnis-Allrounderin mit Magie)
4. Elfen-Hexe (Elementarzauberin bzw. -priesterin)

Die Charaktere sind Novizen, d.h. sie sollte von Riesen und Drachen erstmal noch die Finger lassen. Sie sind ausdrücklich „gute“ Jungs (und Mädels), also helfen den Schwachen usw.

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit möchte ich für die Runde im Wesentlichen auf Kaufabenteuer zurückgreifen, die ich vielleicht ein bisschen anpassen und in eigene Schauplätze einbetten werde. Diese sollten folgende Kriterien erfüllen:

System ist egal, Konvertierung dürfte kein großes Problem darstellen, solange die Inhalte nicht zu systemspezifisch sind. Klimazone ist eigentlich auch egal, Wüste wird dann halt zu Gletscher, Dschungel wird zu nordischem Feuchtwald, Jaguare zu Luchsen etc.

Total toll wäre es, wenn ihr mich nicht nur mit Namen von Modulen totschmeißen, sondern auch ein paar erläuternde Sätze schreiben würdet.

Danke im Voraus! :)
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Tourist am 6.04.2009 | 11:53
Da alles lange her ist, leider nur kurze Tipp's
Die Marco Volo Abenteuerreise
http://index.rpg.net/display-entry.phtml?mainid=10091 (AB1 von 3)

Es geht darum einen charmanten Aufschneider von A nach B zu bringen, dabei stolpert er in allerlei Schwierigkeiten (Rollenspielerisch & Kämpferisch) aus denen er rausgepaukt werden muss.
Hat einen schönen '3 Musketiere' Charme.
Hat meinen Spielern (zugegeben, Bier & Bretzel Runde) sehr gut gefallen.


Night Below: An Underdark Campagin
http://www.amazon.com/Night-Below-Underdark-Campaign-Roleplaying/dp/0786901799

Teil 2 und 3 sind sehr Dungeonlastig und hart.
Aber Teil 1 ist super geschrieben, ein Dorf irgendwo im Nirgendwo das Schwierigkeiten hat, verschiedene NSCs die Aufträge haben etc. pp.
Das ist auch ab Stufe 1 AD&D man wird also von klein auf hochgezogen und die Aufgaben wachsen dann langsam.
Hab ich leider nicht gespielt, nur gelesen, aber Abenteuer 1 erschien mir im Gegensatz zu 2 & 3 richtig gut.

Joa, nur meine 2 Pfennig,
ansonsten könnten wohl die Adventure Pathes von Paizo was für dich sein.

Achja, erhältlichkeit, hm.. die Marco Volo Sachen gabs mal als Gratisdownload,
generell sollte das eher 'common'  sein, aber halt schon OOP.

Edit: Interesant, Paizo will 5 $ für Marco Volo Depature
Wizards verschenkt es
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads

Markus
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: oliof am 6.04.2009 | 12:48
Die Underdark-Kampagne hab ich daaaamals mal geleitet … und wir haben im 2. Drittel des 2. Teils aufgegeben. Der erste Teil ist aber streckenweise sehr unterhaltsam gewesen.
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Khouni am 6.04.2009 | 12:53
Die T-Serie ist auch immer lustig und sehr oldschool  ;)
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.04.2009 | 14:43
Was ist die T-Serie?
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: oliof am 6.04.2009 | 14:49
The Temple of Elemental Evil (http://paizo.com/store/brand/dungeonsDragons/roleplayingGames/wizardsOfTheCoast/aDAndD1/greyhawk/v5748btpy7me5&source=top) ist wohl gemeint.
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.04.2009 | 15:03
Hm, auch wenn es natürlich eigentlich nicht angehen kann, dass ich nie einen klassischen Megadungeon gespielt habe: Die Halbwertzeit eines Systems liegt in der Gruppe bisher zwischen 4 und 7 Sitzungen, und der Spielrythmus ist i.d.R. monatlich, daher scheint mir etwas... Überschaubareres doch angezeigt.

Andererseits sind natürlich 5 $ ein Witz, die kann man eigentlich mal ausgeben, auch wenn man dann nur das Einstiegsabenteuer verwertet.
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Achim am 6.04.2009 | 15:07
Vielleicht die Blacktooth Ridge Abenteuer für Castles & Crusades. Bei RPGNow gibt es ein Bundle (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=56222&filters=0_0_0_10126), aber die Teile gibt es natürlich auch einzeln.

Sehr generisch, du müsstest - wenn überhaupt - nur die Lokalitäten und ein paar Namen der Mythologie entsprechend anpassen. Bewegt sich im unteren Leven-Bereich, eine Ortschaft als Basis ist vorhanden, ansonsten gibt es Wildnis und Dungeons.

Hier eine Review des Startmoduls auf RPGnet (http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11184.phtml).
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: oliof am 6.04.2009 | 17:34
Und es gibt doch noch dieses "Falkengrunds letzte Hoffnung" neuerdings. Ist das tauglich?
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: oliof am 6.04.2009 | 17:35
Und natürlich von Pinnacle selbst "Against the Orcs!"
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: oliof am 6.04.2009 | 18:50
Und, gerade in der Blogosphäre gefunden, und weil hier Oldschool dransteht: Blackmoor das Original (ganz legal). (weiss leider doch nicht, wie legal es ist, aber es ist steinalt.
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Glgnfz am 7.04.2009 | 11:30
Es IST legal! Havard hat die Erlaubnis von Dave das Teil zu hosten.


Ganz nebenbei liegt Dave Arneson gerade im Sterben, wie z.B. bei Dragonsfoot zu erfahren ist, aber da Gary Gygax' Tod in D schon niemanden interessierte, wird es bei Dave wohl ähnlich sein, obwohl beide wirklich auch im Zeitalter des Internets immer für die Fans ihrer Produkte da waren. Mein letzter PN-Nachrichtenwechsel mit Dave ist auch erst etwas mehr als einen Monat her... :'(
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Greifenklaue am 7.04.2009 | 12:09
Und es gibt doch noch dieses "Falkengrunds letzte Hoffnung" neuerdings. Ist das tauglich?
Ja, würde die Anforderungen erfüllen - ist ein Wildnisabenteuer in weiten Zügen.

Auf der RPC lagen genug aus, so dass ich ggf. welche verschicken kann vs. 85 cent Porto.  :D

Ansonsten ist das 2 Euro-Modul aus der deutschen DCC-Reihe Der Pakt des Drachenteufels nicht schlecht, wenn Du etwas mehr investieren willst, erhlst Du mit Schrecken der Wildnis ein Modul im Stile von Keep of the borderland. (Rezi Pakt  (http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1447) / Schrecken (http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1446))
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Glgnfz am 7.04.2009 | 13:27
Hat eigentlich schon jemand auf "Festung des Bergkönigs" hingewiesen? 8]

Mein persönlicher Favorit wäre ja immer noch "Festung im Grenzland".

T1-4 ist recht schwer zu leiten - gerade das Dörfchen Hommlet selber verlangt einiges an Vorbereitung. Außerdem ist es eher kein Anfängerabenteuer, ich würde es vorsichtshalber nicht mit Charakteren unter Stufe 3 beginnen.

Der "kleine Bruder" von Hommlet "Larm" wäre da fast eine alternative für Charaktere der ersten Stufe. http://www.yourgamesnow.com/index.php?main_page=product_info&products_id=2339
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Lord Verminaard am 7.04.2009 | 13:37
Festung im Grenzland höchstselbst hatte ich auch schon ernsthaft überlegt. Bis gestern gab's das ja noch für 5$ als PDF... gna!

Aber ich könnte natürlich auch die tapferen Halblinge unterstützen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :D
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Glgnfz am 7.04.2009 | 16:00
Oh ja! Ich habe gehört die brauchen es ganz dringend! :'(



Vielleicht ein kleiner Geheimtipp: THE OUTPOST ON THE EDGE OF THE FAR REACHES von Paul Fini. Das gibt es bei Lulu als Printfassung und auch als PDF, wenn ich mich recht entsinne. Bisher eines der besseren 2009er Dungeon Abenteuer.
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Dirk Remmecke am 9.04.2009 | 12:36
Schrecken der Wildnis ein Modul im Stile von Keep of the borderland. (Rezi Schrecken (http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1446)))

Schrecken der Wildnis ist wirklich klasse, gefällt mir persönlich sogar besser als Keep on the Borderland. Als hätte der Stroh die Essenz dieses Klassikers genommen und etwas Frisches draus gemacht, zwar ganz im alten Geiste, aber gleichzeitig auch für kritische, moderne Köpfe glaubwürdig aufbereitet.
Titel: Re: [Oldschool] Empfehlt mir Anfänger-Module
Beitrag von: Skyrock am 9.04.2009 | 19:25
Noch ein Umsonsttipp: Fabled Curse of the Brigand Crypt (http://www.lulu.com/content/6174466). Hauptnachteil ist nur das etwas lineare Dungeonlayout.

Außerhalb des D&D-Dunstkreises sind auch noch die Dungeons2Go für Dungeonslayers (http://dungeonslayers.de/) einen Blick wert, die auf jeweils nur einer Seite einen kleinen Dungeoncrawl präsentieren.