Noch ein Interview (http://gameplaywright.net/?p=674) auf gameplaywright.
Warum glaubst Du ist das Dragon Age Setting interessant? Ich hab bis dato noch nix gefunden, was mich bewegen könnten, dort ein Abenteuer anzusiedeln. Weißt Du da mehr?
jemand den ich gut kenne und er in der warhammerszene aktiv ist, meinte Pramas würde mit Dragon Age eine Art WAHRES Warhammer 3rd edition rausbringen wollen.
So ist das mit den Kids. Über Nacht hat sich die Spielemesse für mich erledigt.
Was mir Gelegenheit gab, das hier mal anzuschauen:
Dragon Age Character Editor (http://blog.bioware.com/2009/10/13/character-creator-and-the-bioware-social-network/)
Das ist der Editor-Part des Computerspiels, gibt aber auch schon mal einen ersten Einblick in die Struktur des P&P. Der Download hat ca. 270 MB.
Läuft sogar bei mir problemlos, was mir schwache Hoffnung gibt, dass - anders als damals bei Oblivion - das ich auch das Spiel mit niedrigen Einstellungen nutzen kann.
Ein weiteres Interview mit Chris Pramas zum Design von Dragon Age liest man beim Escapisten (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/interviews/6727-Designing-the-Dragon-Age-Tabletop-RPG). Nur wenige neue Infos.
*kicher* Threadübergreifende Doppelinfo...
Das Würfelsystem hört sich schonmal gut an. Simpel aber gut. da merkt man gleich, dass der Mann fürs WHFRP zuständig war.Naja. Wirklich neu ist es nicht, aber man muss ja heutzutage froh sein, wenn etwas nicht nach D20 umgesetzt wird.
Warum glaubst Du ist das Dragon Age Setting interessant? Ich hab bis dato noch nix gefunden, was mich bewegen könnten, dort ein Abenteuer anzusiedeln. Weißt Du da mehr?
Ohne jetzt weitere Antworten von dir hier gelesen zu haben.
Ich denke der große Vorteil liegt weniger in dem Setting an sich, sondern in der Art und Weise wie einem das Setting präsentiert wird. Man muss sich nicht in das Setting einlesen. Man kann es vorher einfach über das PC-Spiel erleben.
Das finde ich einerseits viel interessanter, als sich durch hunderte Seiten Hintergrund zu blättern und anderseits sorgt das mMn auch für einen stärkeren gemeinsamen Vorstellungsraum in der Gruppe. Jeder der Dargon Age auch nur ein paar Stunden auf dem PC gespielt hat, kann was mit den verschiedenen Begriffen wie Ostagar, Graue Wächter, Mabari Hunde, Highever, Turm des Zirkels, Orzammar usw. usw.. anfangen und alle stellen sich das auf eine sehr ähnliche Art und Weise vor, denn sie haben es im Spiel schon gesehen und erlebt. Der Mensch ist nun mal ein Augentier.
Etwas allgemeiner ausgedrückt finde ich es sehr interessant, das einem der Wechselaufwand von einem Spiel zum anderen (in diesem Fall zu Dragon Age Origins) auf eine so angenehme Art und Weise reduziert wird. Ich persönlich bin immer wieder zu DSA zurück gekehrt, weil ich die Welt nach Jahre langem spielen so gut kannte, das ich mich da einfach am wohlsten fühlte. Das habe ich in keinem anderen PnP gehabt, weil ich weder Lust noch Zeit (manchmal aber auch keine Möglichkeit) hatte mir das Setting so detailliert zu Gemüte zu ziehen, das das Spielen ein ähnliches Niveau erreichte wie in Aventurien, wo ich einfach drauf loslegen kann, eben weil ich weis was das Liebfeld ist und warum der Name Alrik von Sturmfels ein Witz ist und welcher Monat nach welchem Gott benannt ist.
Wenn das System bei Dragon Age Origins PnP nun auch vernünftig ist, dann denke ich schon das ich gerne mal in Ferelden spielen würde (gut zuerst muss ich das PC-Spiel zu ende bringen :D). Denn das System ist z.B. auch der Grunde, der mich von DSA zu SW vertrieben hat.
Mir fällt auf, daß es nicht sonderlich viele Computerspiel-Konversions für Rpg-settings gibtDas ist eigentlich keine Lücke. Die meisten Computerspiele geben mMn einfach keine guten Settings am Tisch ab.
Ohne jetzt weitere Antworten von dir hier gelesen zu haben.das könnte es in der Tat auch für mich interessant machen, denn ich muss sagen, dass mir der Hintergrund-oder vielmehr das, was ich davon bislang im PC-Spiel gesehen habe,ganz gut gefallen haben.
Ich denke der große Vorteil liegt weniger in dem Setting an sich, sondern in der Art und Weise wie einem das Setting präsentiert wird. Man muss sich nicht in das Setting einlesen. Man kann es vorher einfach über das PC-Spiel erleben.
Das finde ich einerseits viel interessanter, als sich durch hunderte Seiten Hintergrund zu blättern und anderseits sorgt das mMn auch für einen stärkeren gemeinsamen Vorstellungsraum in der Gruppe. Jeder der Dargon Age auch nur ein paar Stunden auf dem PC gespielt hat, kann was mit den verschiedenen Begriffen wie Ostagar, Graue Wächter, Mabari Hunde, Highever, Turm des Zirkels, Orzammar usw. usw.. anfangen und alle stellen sich das auf eine sehr ähnliche Art und Weise vor, denn sie haben es im Spiel schon gesehen und erlebt. Der Mensch ist nun mal ein Augentier.
An der SW-Konvertierung für Dragon Age bin ich aber schon dran. ;D Bei Fallout und Half-Life hat das ja auch schon ganz gut funktioniert.
Wann kommt denn jetzt eigentlich das Zeug von Green Ronin?
I should also mention that as of the writing of this design diary (November 19, 2009),
the game itself is finished and in BioWare's hands for approval. Once everything is approved,
we'll do a PDF release and send it to print. It shouldn't be long now!
Das ist eigentlich keine Lücke. Die meisten Computerspiele geben mMn einfach keine guten Settings am Tisch ab.
An der SW-Konvertierung für Dragon Age bin ich aber schon dran. ;D Bei Fallout und Half-Life hat das ja auch schon ganz gut funktioniert.
Wann kommt denn jetzt eigentlich das Zeug von Green Ronin?
Die P&P spieler müssen hier nur um- und den simulationismus verlernen, dann funktioniert das schonHabe kürzlich erst wieder gemerkt, daß ich langfristig (12Monate+) ohne den Detailwahn keinen Spielspass aufrecht erhalten kann. Es ist sonst zu wenig, womit man sich beschäftigen kann. Deswegen spiele ich auch die ganzen SW Settings nicht (die Regeln schon).
Habe kürzlich erst wieder gemerkt, daß ich langfristig (12Monate+) ohne den Detailwahn keinen Spielspass aufrecht erhalten kann. Es ist sonst zu wenig, womit man sich beschäftigen kann. Deswegen spiele ich auch die ganzen SW Settings nicht (die Regeln schon).
Aber wahrscheinlich bin ich auch zu altmodisch.
Allerdings soll DragonAge ja ein sehr dichtes Setting sein. Das werde ich spätestens morgen Abend im PC Spiel erkunden.
Hm...das hab ich bis dato noch nicht gehört. Betrifft das nur Dich oder auch Deine Runde?Mich und jeden, mit dem ich jemals mehr als 3Abende Rollenspiel gespielt habe.
@Enpeze: sorry, übersehen.Mich und jeden, mit dem ich jemals mehr als 3Abende Rollenspiel gespielt habe.
Das scheinen grundsätzlich alles Leute zu sein, für die "Eintauchen in eine dichte Spielwelt" ein Hauptmotivator ist.
Man kann es natürlich mit allem Übertreiben, von daher gibts sicher Leute, die mehr oder weniger in einen von deinen drei Detailtyps haben wollen. Aber ich sage mal: Alles, was sich um den Detailgrad von DSA/Aventurien herumtummelt sollte es schon sein.
Wobei ich scheinbar fast der einzige bin, der dabei auch noch schnell spielbare (aber eben detaillierte) Regeln haben will.
Woran viele auch nicht denken: Es geht bei detaillierten Regeln nicht um Realismus (das behaupten nur alle, die es nicht besser wissen), sondern darum, daß es sich ANFÜHLT als sei es realistisch. So daß man eben jederzeit kontrollieren kann warum was zu welchem Ergebnis geführt hat (eben wie es sich real anfühlt: Ich kann nur humpeln, weil ich mir gerade den Fuß umgeknackst habe, weil ich zu schnell gerannt bin, weil ich den Bus verpasst habe, weil ich heute morgen den Wecker nicht gehört habe usw...)
Aber ist eh OT. Du kannst ja mal im SW Channel beschreiben wie das in deinen Runden war dich und deine Runde mit sehr dünnen Settings und Regeln länger als 1Jahr bei 1mal pro Woche Spiel - kannst die Anzahl ja beliebig umrechnen (2Jahre alle 2Wochen z.b.) bei der Stange zu halten.
Man muss sowas natürlich auch so lange am Stück gespielt haben um es sagen zu können.
Das ist in der Tat aber ein Info-Thread zu Dragon Age, deshalb lässt sich sowas sicher an anderer Stelle besser diskutieren, frei von "störenden On Topic Beiträgen" ;).
In one day the Dragon Age RPG has become the best selling item of the entire year in our online store. Woot!Quelle: Twitter von Chris Pramas (http://twitter.com/Pramas/status/6542704985)
Warhammer FRPG ist einsteigerfreundlich und einfach?! Das ist doch ein Regelschwergewicht vor dem Herren.
Nun ja, der Kampfteil und die Haufen Talente sind schon sehr ausladend. Ok, der Grundmechanismus ist einfach... aber das ist bei so ziemlich jedem System der Fall.
Mist! Ich find das PC-Spiel klasse, auch vom Fluff aber da das eher nicht regelleicht ist, lass ich die Finger davon oder gehe auf Ubiquity.
inmal durchlesen und man hat alle kapiert und auch beim Leiten sollte es keine schwierigkeiten geben.Das klingt gut! :)
Ja es ist meiner Meinung nach schneller als WHFRPG " Edition zu lernen. Man hat nur viel weniger Regeln.
Warhammer FRPG ist einsteigerfreundlich und einfach?! Das ist doch ein Regelschwergewicht vor dem Herren.
WHFRPG ist eigentlich wirklich sehr einfach, abgesehen von 2 extrem missverständlich ausgedrückten Dingen:
1. Die Prozentangabe, viele Warhammer-Neulinge haben das nicht ganz geblickt und 5% von 32 ausgerechnet und auf ihren Startwert addiert oder so nen Quatsch, "Wert von 1 bis 100" wäre eingängiger gewesen.
2. Die 3-zeilige Wertetabelle für die Steigerung, bis einmal jeder verstanden hatte, dass die Karriere nur die Maximalwerte angibt und sich diese nicht aufaddieren sind auch einige Stunden vergangen.
Ist doch ganz einfach. Wenn man von einem dieser Würfelpoolsysteme kommt und sonst kaum was anderes kennt dann wird WFRP1 oder 2 "ungewohnt" sein. Daß man dann "ungewohnt" mitunter auch mit "schwer" verwechseln kann bzw. gleichsetzt versteht sich.
Auch Dragonage scheint recht gut zu sein. Bis dato finde ich den Vergleich zur roten DnD Box nicht ungerechtfertigt. Endlich mal was uncrunchiges und einfaches. Schnelle und gestreamlinte Chargen und auch die Dragondie-mechanik ist soweit ich es beurteilen kann, actionlastig und gelungen. Testspiel mit diesen neuen Regeln steht demnächst an, schätze ich.
Auch Dragonage scheint recht gut zu sein. Bis dato finde ich den Vergleich zur roten DnD Box nicht ungerechtfertigt. Endlich mal was uncrunchiges und einfaches. Schnelle und gestreamlinte Chargen und auch die Dragondie-mechanik ist soweit ich es beurteilen kann, actionlastig und gelungen. Testspiel mit diesen neuen Regeln steht demnächst an, schätze ich.
Hat es schon jemand gespielt? Wie regellastig ist es oder ist eher leicht?Selbst habe ich es noch nicht gespielt, aber ich fand diesen Spielbericht ziemlich aufschlussreich: Actually played Dragon Age (http://rob-donoghue.livejournal.com/343354.html)
Selbst habe ich es noch nicht gespielt, aber ich fand diesen Spielbericht ziemlich aufschlussreich: Actually played Dragon Age (http://rob-donoghue.livejournal.com/343354.html)
Wenn vorher der DD nur fuer die Qualitaet eines Tests stand, wird er hier einfach nur zum Trefferwurf gezaehlt und hat keine Auswirkungen auf die Qualitaet (also den Schaden). Zusaetzlich bestimmt er die Stunt Points im Falle eines Pasches.So ist es: Bei normalen Proben bestimmt der DD die Qualität des Erfolgs, bei Kämpfen gibt er nur an, wie viele Stunt Points du bei einem Pasch erhältst.
So ist es: Bei normalen Proben bestimmt der DD die Qualität des Erfolgs, bei Kämpfen gibt er nur an, wie viele Stunt Points du bei einem Pasch erhältst.
Ok, nur damit ich es richtig verstehe:Nein, nicht ganz (siehe S. 55 -- Ability Tests):
Richtig so?Ja.
Ich halte es für ein echtes Regelleichtgewicht. Für Einsteiger auch ohne Anleitung durch alte Hasen gut zu bewältigen. Schade nur, dass es wohl nie auf deutsch erscheinen wird. Hallo Feder und Schwert? Wollt ihr mal anfragen? ;)
Hab's mir heute gekauft. Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr. Ein paar mehr Klassen hätten es sein dürfen. Das System selbst ist aber angenehm einfach und mit dem Stunt-System recht kreativ. Ich muss jetzt aber noch genauer reinsehen. Ich bin bis jetzt aber sehr angetan.
Ich halte es für ein echtes Regelleichtgewicht. Für Einsteiger auch ohne Anleitung durch alte Hasen gut zu bewältigen. Schade nur, dass es wohl nie auf deutsch erscheinen wird. Hallo Feder und Schwert? Wollt ihr mal anfragen? ;)
Und ich stimme zu, dass es ein Leichtgewicht ist... noch!
Aber die Kämpfe erscheinen mir als Savage Worldler der ultrakurze und schnelle Kämpfe gewohnt ist, viel zu langsam.
1. Stufe Rogue beginnt mit durchschnittlich 30 LP, der Genlock als Standardmonster hat 22 LP und ein Kurzschwert macht lediglich 1d6+2 Schaden. Mit einem durchschnitltichen Schaden von ein 5-6 Punkten (aber nur falls man trifft) klopft man stundenlang auf einem Monster rum wie in guten alten DSA Zeiten. Zusätzlich werden dann noch mindstens 3-10 LP für Rüstung subtrahiert. Da ist ja sogar ADnD noch ein Speedboat dagegen (BSMC ist sowieso schneller und deckt die gleiche Spielnische "Anfänger" ab). Bei so einem mühsam erscheinenden System passe ich dann.
Dragon Age. This is our RPG that ties in to BioWare's terrific computer game of the same name. Last year we released Set 1 (an introductory boxed set that covers characters level 1-5), the GM's Kit (a hardback screen and adventure), and Blood in Ferelden (a collection of scenarios). We also did an open mechanics playtest for Set 2, which covers levels 6-10. We know people are hungry for Set 2 and it is indeed on the way. We are trying to release it shortly after the debut of the Dragon Age 2 computer game, so we can take advantage of the new wave of DA enthusiasm. We'll support that with another adventure collection called The Deep Roads. We're also planning a Quick Start for Free RPG Day to give gamers an easy way to check out what Dragon Age has to offer.
The biggest news for Dragon Age is that we've decided to re-work our release schedule for the game somewhat. We had originally planned to make the game four boxed sets that each covered 5 levels of play. We are keenly aware, however, that the arrival of Set 2 has taken too long so we've decided to accelerate the pace. Set 3 will now provide the rules for levels 11-20, so all the core material can get out to you faster. Even better, we are trying to get Set 3 out this year.
Gibt es eigentlich inzwischen echte Spielerfahrungen mit diiesem System?
Oder modert es eigentlich bi jedem im Regal / auf der Festplatte?
der abenteuerband "blood in ferelden" lohnt sich für meine begriffe sehr. wie ich schon an anderer stelle anmerkte.
We are working on a new game that uses the Adventure Game Engine, the system that powers Dragon Age. It won’t be coming out this year, as we’re still working on finishing the core sets of Dragon Age, but it is something in development. It’s not a licensed game either. We are creating a brand new setting for the game.
Set 1 und 2 sind nach dem ursprünglich geplanten Muster von 5 Stufen pro Box erschienen. Set 3 und 4 werden zu einer Box zusammengefasst, die dann alle Elemente der Stufen 11–20 enthalten wird. Allerdings soll Set 3 nicht zusammen gestaucht werden, sondern eine Art Big Box werden. Im Green Ronin Forum wurden da schon einige Stimmen laut, die Angst hatten, nur die Hälfte des geplanten Inhalts zu bekommen. Die Ronins haben das aber gleich entkräftet. Set 3 schließt die Grundregeln vollständig ab.
Dragon Age and the Adventure Game Engine
I'll start with a game near and dear to my heart: Dragon Age. We are currently putting together Set 3, which covers levels 11-20 of play. As with Set 2, we'll be doing a public playtest of the Set 3 mechanics (I hear those are all the rage these days!). Will Hindmarch is preparing files for that as we speak, and that should begin by month's end. In the meantime, you can check out the sweet Set 3 cover I've included in this article. We'll be following up Set 3 with another adventure collection called The Deep Roads. This will be similar in format to Blood in Ferelden, but with an underground theme.
In addition to these print products, we will be supporting Dragon Age with a series of short PDFs. If you liked the free Tallis dowloadable content (DLC) that we featured a couple of month back, you'll like these. They'll feature new NPCs, monsters, treasure, and so on. The next one will be the Wyvern, a nasty monster for your game that's a cool 99 cents. We also plan to release some PDFs for the Adventure Game Engine (the system that power Dragon Age) with similar content but not tied to the Dragon Age setting.
Speaking of AGE, I should mention that we are working on a new game that uses the Adventure Game Engine. We know folks want to see more AGE material and believe me, we have plans. We are working on a new game and a new world. This is not a license, but a property we are developing ourselves. We'll be developing it throughout this year but the new game won't actually release until 2013. This year our priority is finishing the core rule sets for Dragon Age.
Set 3 will complete the core rules. That doesn't mean we're going to stop providing new world material in future books and online though.
Auch für das AGE-Regelsystem (Adventure Game Engine), auf dem Dragon Age basiert, gibt es Neuigkeiten. Es werde kein generisches System sondern ein Fantasy-Setting mit einer eigens dafür geschaffenen neuen Welt.Schade. :'(
hat eigentlich jemand die romane zum spiel gelesen. taugen die was?
Dragon Age: Redemption is a six-part web series set in the world of the Bioware RPG Dragon Age. The series tells the story of Tallis, an Elvish assassin, who gets a last chance at redemption when she's sent to capture a rogue Qunari mage intent on wreaking havoc in the world.
Auch die Eusebie mit einem Schöpfer, der sich von der Welt abgewendet hat, weil der verderbte Mensch in sein Heiligtum eindrang um gottgleiche Macht zu erlangen, machen das Setting so spannend. Die vollkommen von Magie befreite Chantry, die versucht den Schöpfer durch Singsang wieder zu besänftigen und zurückzugewinnen. Die Inquisition in Form der Templer, die Apostaten gnadenlos jagen und Zirkelzauberern unerbittliche Prüfungen auferlegen, welche viele Lehrlinge mit dem Tod bezahlen oder ihr Leben als magischer Eunuch fristen müssen.
Mein englisches Weltenbuch wächst auch beständig, aber da ich alles aus den Codices, dem RPG und der Wiki bearbeite, scheint es mir eine Aufgabe ohne Ende zu sein; es geht nur in kleinen Schritten voran.
Meine deutsche Regelzusammenfassung ist dagegen fast fertig.
:)
Naja, es ist ja nicht so, daß ich die nach Fertigstellung unbedingt für mich behalten möchte.
:)
Eine Codex-/Wiki-/Regel-Zusammenfassung wäre wirklich klasse! Mein Lob und Huldigung wäre euch sicher. ;)
Siehe Stunt "Envenom": Remember that the basic damage from poisons is penetrating damage.
As a special stunt for 2 or more SP, a shriek can poison the target of a blade attack that deals at least 1 damage point. When poisoned, a victim must make a TN 13 Constitution (Stamina) test at the beginning of each of his turns or suffer 1d6+2 penetrating damage that turn. This lasts for a number of rounds equal to the number of stunt points spent.
Wann und wo spielt ihr? Ich habe meine Kampagne ein paar Monate nach dem ersten Spiel angesetzt.Hi Swafnir! Freut mich, einen weiteren „Dunklen Brüter“ hier begrüßen zu können. ;D Meine Leute und ich spielen mit den Hausregeln, die ich in unserem Thema: Erfahrungen und Tipps (http://tanelorn.net/index.php/topic,71995.0.html) beschrieben habe. Zeitlich spielen wir ungefähr dort, wo die Beschreibung in Set 1 aufhört. Also 9:30 Dragon, vor dem Ausbruch der Verderbnis in Origins. Wir halten uns aber nicht sklavisch an die offizielle Historie, wenn es gerade besser passt oder ich es einfach nicht besser weiß. Derzeit befindet sich meine Gruppe im Südosten Fereldens, den Southron Hills, am Rand zum Brecilian Forest. Dort, spielt auch der Dalish Curse. Ich finde, das ist eine der spannendsten Ecken in Ferelden. Einerseits hat man die malerische Hügellandschaft mit all seiner Weinberge und kleinen Dörfer, andererseits grenzt das Gebiet östlich an den unheimlichen Wald, südlich befinden sich die Korcari-Sümpfe und Ostagar ragt im Westen in den Himmel. Das bietet viel Stoff für Abenteuer.
Hast du schon einen Eindruck davon bekommen, wieviel der inoffiziellen Esotericae regeldeckend in das offizielle Set 3 eingeflossen ist?Die Materialqualitäten wurden erweitert und decken sich jetzt ziemlich mit denen aus der Vault. Die Runen sind talentartig, in der Wirkung aber ähnlich der Variante aus der Esoterica. Mit den Granaten und Giften aus Set 2 wäre das aber auch schon alles, meiner Meinung nach aber auch das beste. Die Esoterica bieten nach wie vor einige interessante Aspekte, wie die Pflanzen und Heilkräuter.
… und die durch die Glockenkurve extreme Auswirkung hoher Verteidigungswerte sorgt für eine imho D&D-artige Powerkurve.
Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass die Problematik des geringeren Gegenwertes der Konstitution mit den Stufen nun weiter verschärft wird. Ein Konstitutionspunkt ist ja in der ersten Stufe 20, in der 20. Stufe nur einen Trefferpunkt wert. Wer also in der ersten Stufe drei Konstitutionspunkte mehr hat, hat am Ende 51 Trefferpunkte mehr als der, der die Konstitution in den Stufen 16, 18 und 20 erhöht. Nachdem ab Stufe 11 nicht mehr gewürfelt wird, fällt das um so mehr ins Gewicht.
Man darf dabei auch nicht vergessen, daß KON bei vielen Proben nötig ist. Somit lohnt es sich auch für höherstufige SC noch, KON zu steigern.Ich finde es einen Unterschied, ob ich für 2 Con-Punkte 40 Lebenspunkte PLUS Probenbonus erhalte oder 4 Lebenspunkte plus Probenbonus. Dafür gibt es nie wieder einen Ausgleich. Zumal andere Fertigkeiten keine "diminishing returns" aufweisen. Rein strategisch gesehen ist blöd, wer nicht gleich bei Charaktererschaffung möglichst viel in Con packt. Ich mag sowas gar nicht.
Bei Dragon Age ist ein Angreifer mit Waffenfokus (den die meisten Gegner haben) immer mit +2 Bonus im Vorteil, denn es gibt keinen Defensiv-Fokus. Selbst ein Schildträger erhält nur einen +1 Bonus, es sei denn er investiert in das Talent Weapon and Shield Style. Auch darf man die Stunts nicht außer Acht lassen: Fast jeder zweite Treffer generiert Stuntpunkte. Je mehr Gegner desto mehr Stunts und nicht zu vergessen die Überzahlregel mit dem zugehörigen Bonus. Clever eingesetzt können so auch auf den ersten Blick ungefährliche Gegner ziemlich böse werden.In D&D steigt deine Rüstung überhaupt nicht ;) Die wird nur über die Ausrüstung bestimmt (+ Dexbonus). Bei entsprechender Ausrüstung ist ein Dragon Age Charakter ebenfalls unverwundbar.
Jeder Spieler hat doch während des gesamten Spiels die Möglichkeit, seine Konstitution alle zwei Stufen zu steigern. Wenn der Spieler von Anfang an Wert auf hohe Konstitution legt und das Attribut fleißig steigert, ist es meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt, dafür mit mehr Lebenspunkten belohnt zu werden. Denn er schränkt sich dadurch in anderen Bereichen ein. Der Spieler, der Konstitution erst zu einem sehr späten Zeitpunkt steigert, besitzt ja dafür bereits die Vorteile von der Steigerung anderer Attribute.Jep das stimmt. Nur dass das Problem einzig und allein bei Con besteht. Hier das Beispiel.
Ich finde es einen Unterschied, ob ich für 2 Con-Punkte 40 Lebenspunkte PLUS Probenbonus erhalte oder 4 Lebenspunkte plus Probenbonus. Dafür gibt es nie wieder einen Ausgleich. Zumal andere Fertigkeiten keine "diminishing returns" aufweisen. Rein strategisch gesehen ist blöd, wer nicht gleich bei Charaktererschaffung möglichst viel in Con packt. Ich mag sowas gar nicht.
Wenn Du durch Deine Krankheit weiterhin so kreative Kreaturen erschaffen kannst, wünsche ich lieber nicht Gute Besserung … ;DDanke für die Blumen ~;D
a) Muss man das PC Spiel gezockt haben um das Setting kennen zu lernen?
c) Gibt es andere RPGs die das System verwenden?
b) Dragon Age 3 kommt wann?
c) Gibt es andere RPGs die das System verwenden?Man sollte das Midgard-Setting (http://rpg.drivethrustuff.com/product/105276/Midgard-Campaign-Setting?filters=0_0_0_0_40050) erwähnen, das wirklich ein paar sehr originelle Ansätze hat (Tintenmagie gefällig?). Es hat komplett neue Zauber, Klassen und Rassen, eine abgefahre Welt und nutzt die Regeln von Dragon Age (die aber nicht dabei sind). Auch ein Bestiary (http://rpg.drivethrustuff.com/product/93200/Midgard-Bestiary-for-AGE-System-Vol-1?filters=0_0_0_0_40050) ist schon dafür erschienen.
Ich habe eigentlich im kopf das midgard pathfinder benutzt. strange...
Ist halt der übliche Ärger mit Green Ronin. Würde mich ja nicht stören, wenn man Set 2 irgendwo gebraucht herbekommen würde, aber ich habe es bisher nur zu absoluten Fantasiepreisen gefunden.
Ja, die Kombination aus Talent plus Klasse = Ausrichtung gefällt mir auch. Zudem wird damit verhindert, dass das System zu sehr aufgebohrt wird. Nur fehlen mir die Erfahrungswerte, um es einschätzen zu können. Daher die Frage.Anpassungen nur sehr wenig. Ich hab die Völker aus dem Weltenbuch mit Tabellen ausgestattet wie sie für die Rassen in Dragon Age verwendet werden und die Eigenschaften und Fokuse nach den Beschreibungen zusammen gestellt. Die Klassen nehmen wir nur die 3 Dragon Age Klassen, zusammen mit den Talenten läst sich eigentlich ziemlich viel verschiedenes realisieren.
Mache ich mal weiter mit der Fragerei:
Bentley schrieb ja schon, dass er damit Golarion bespielt. Welche Anpassungen nehmt ihr vor? Hat z.B. jeder Magier eine Arcane Lance? Spielt ihr Kaufabenteuer, die ihr umbaut oder verwendet ihr eigenes Material? Welche Monsterhandbücher habt und verwendet ihr?
Das mit den Völkern und den Monstern ist mir noch nicht ganz klar.
1. Wie sieht die Charaktererschaffung bei euch aus? Verwendet ihr Backgrounds? Würfelt ihr Elemente aus oder verwendet ihr das Kaufsystem? Wie wirken sich dabei die Völker aus?
2. Könntest du mal an einem oder zwei Beispielen zeigen, wie du eine Konvertierung eines PF-Charakters/Monsters vornimmst?Schwierig, ich "konvertiere" die Werte nicht. Ich schlage das PF Abenteuer auf und Interpretiere die Werte für Dragon Age.
3. Wenn ihr die Kadaverkrone spielt, verwendest du dann auch das AGE Bestiary: Alien Horrors-Supplement?Nein, was gibts da interessantes?
... Nein, was gibts da interessantes?
Hat jemand mal die Dragon Age Romane gelesen? Taugen die was?
Hab mal den ersten damals gelesen, der war in Ordnung. Bringt für das Rollenspiel schon gut was für das Hintergrundwissen. Ist jetzt aber keine bahnbrechnde Lektüre. Für einen Vielleser wie dich aber sehr schnell zu bewältigen.
Das sind gute Nachrichten. Jetzt bin ich nur noch auf das reine AGE-Produkt gespannt und wann das in Angriff genommen wird.Kommt 2015. Man will jetzt erstmal mit Dragon Age richtig auf dem laufenden sein.
Das sind gute Nachrichten. Jetzt bin ich nur noch auf das reine AGE-Produkt gespannt und wann das in Angriff genommen wird.
Das PDF von Set 3 ist auf DriveThru (http://rpg.drivethrustuff.com/product/132813/Dragon-Age-RPG-Set-3)
Ich warte auf die Box. Und dann kommt 2 Monate später das Hardcover. Naja, was soll's.
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung, Asuryan! Was sind denn für Spielhilfen/Karten mit dabei? In der Beschreibung steht leider nur „handy accessories“.
Werden die pdfs dann auch zusammengefasst?
Nein es wird eine komplette Hardcover Version geben.
Nein es wird eine komplette Hardcover Version geben.aber es wird zum HC kein Komplett pdf geben?
The core rulebook, which is tentatively titled Dragon Age: Ultimate Edition, is scheduled to release in November. It will compile the core rules from all three sets, but it is taking a different approach to the setting. The original game assumed you would be campaigning through the Fifth Blight. Since Set 1 came out, Thedas has been expanded quite a bit through more video games, comics, and novels. Thus the Ultimate Edition will present you with a number of campaign frameworks to choose from. The Fifth Blight will be one of them, but the game will not assume you are running that campaign per se. We'll present several options, and of course you are always free to come up with your own. You can thus expect some new material in the Ultimate Edition, including a new intro adventure (we won't be reprinting the Set 1 adventure "The Dalish Curse," as that's the most played DA adventure out there).
Also ich hab eben mal bei Chris Pramas von GreenRonin nachgefragt: die Ultimate Edition wird als Printprodukt und als PDF erscheinen :d
@ TeichDragon
Vielleicht weiss jemand was, dann wäre eine Nachfrage Redundant
Auf jeden Fall war wieder ein Reference Sheet für die neuen Stunts und für den Massenkampf dabei.
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung, das klingt ja großartig! Ich denke, ich werde mir das PDF auch schon mal ins virtuelle Regal stellen.
Wei irgend jemand ob noch der Kampagnenband in den Tiefen Wegen kommt? der wurde ja angekündigt und nachdem wir eigentlich alle Abenteuer gespielt haben sind wir nun an einem guten Punkt da reinzugehen...
On to bit a good-bad news.
Looking over the Deep Roads adventures and seeing where we want to move things forward with newer content that's more current with BW, we're going to do something a bit different with it.
Due to a bunch of stuff I won't go into, we've got one positively stellar adventure that was slated for Deep Roads. I mean it. It's great and positively bleeds Thedan lore and atmosphere (want to know about Avaar funeral practices? Its in there, and that's just an opening scene that's not even in the Deep Roads! So stuff like that everywhere). If the writer had time I'd grab him to do several more like it, but he's currently the new Mage guy over at Onyx Path so I may have to grab him whenever I can, but that might not be much. Either way, its a great adventure.
The other two adventures have promise but to be honest they would require a lot of back and forth with BW and such to get to the level of this adventure (not pointing any fingers anywhere, that's just what happened and we had to make a call on the time we'd need to do this). I'm confident they'd end up very good in the end but it came time to do some triage so we can move forward with other things.
So...for now we won't be doing that. Instead I'm going to develop the really good adventure and get that out in PDF (and possible included in something for print later) sooner rather than later (can't say when, but I hope soon). There's a chance these adventures might come out later, but no promises and I'll be honest, as a developer I am more excited and energized to work on things I developed from the ground up and I'm sure I'm not the only one noticing that BW is moving on to non-Blight non-darkspawn stuff in newer games and we'd like to take that journey with them as much as possible.
Fantasy AGE: Since we first released Dragon Age, people have been asking us if we were going to release the game system—known as the Adventure Game Engine—separately from the setting. The answer is yes! Our plan for this year is to release Fantasy AGE, a core rulebook for the system that I am working on right now. This will be strictly a rule book with no attached setting. The core of the game will be well-familiar to Dragon Age fans but there are some differences, the biggest of which is the magic system. That of Dragon Age was meant to emulate how magic works in Thedas, so I am modifying it heavily for Fantasy AGE.Das System hat mich auch eher interessiert als das Setting. Bin dann mal gespannt wie sich die Magieregeln verändern.
Our goal is to release Fantasy AGE in May.
@Fantasy Age: Yeah! Geil! Und so bald! :d
@Dragon Age Set 3: Buh. Ich habe das Teil vor Ewigkeiten schon bei Roland vorbestellt. Ich hoffe nur, dass es noch kommt. Ansonsten wäre ich echt sauer.
Kann dir in allen Punkten nur beipflichten!
Also ich werde mir wohl das Dragon Age Core Rulebook zulegen wenn es denn mal erscheint, habe bisher nur die PDFs.
Das hier klingt aber auch sehr interessant (Zitat von der Green Ronin Seite http://greenronin.com/blog/2015/01/19/green-ronin-in-2015/ (http://greenronin.com/blog/2015/01/19/green-ronin-in-2015/)):Das System hat mich auch eher interessiert als das Setting. Bin dann mal gespannt wie sich die Magieregeln verändern.
Our goal is to release Fantasy AGE in May. Then at the end of July we will release the game’s first setting book. This is our big GenCon release and part of something super exciting … that I can’t talk about yet. This will be the focus of our GenCon presence this year and perhaps the biggest RPG story of the year. Watch for an announcement in a few months.
Ich befürchte, mit den Infos da ist es zu früh für Spekulationen. ^^
Fantasy Age ist aber das Produkt auf das ich schon ewig gehofft habe.Ich hoffe, dass die Wartezeit der Community darauf nicht zu lang war.
Klingt, als hätten die irgendeine aufregende Lizenz abgegriffen ... was kann das sein? GOT und Mittelerde sind schon weg ... noch ein Computerspiel-Universum? Ein neues Stormbringer/Elric mit AGE (käme mir irgendwie passend vor)? Das Joe-Abercrombie-Rollenspiel mit extra viel Folter und Gewalt? Steven Eriksons Malazan? Robert Jordans Wheel of Time?
Ich habe ganz konkret einen Verdacht: Conan. Mark my words!
Ansonsten: Wer die Dragon Age-Lizenz hat, könnte doch auch die für Mass Effect bekommen?
Ah, ich sehe schon, wie du darauf kommst, sehr gut kombiniert!
Ah, ich sehe schon, wie du darauf kommst, sehr gut kombiniert!Links zum zeitarmen Selberkombinieren?
Bin mal gespannt, ob es stimmt ...
Then at the end of July we will release the game’s first setting book. This is our big GenCon release and part of something super exciting … that I can’t talk about yet. This will be the focus of our GenCon presence this year and perhaps the biggest RPG story of the year.
Lankhmar oder Thieves' World ... aber die scheinen mir fast ein wenig zu klein für:
Allerdings hoffe ich sehr, dass Green Ronin bei der optischen Gestaltung noch gewaltig zulegt – wenn man den Strategy Guide für Dragon Age II oder The World of Thedas kennt, dann stinken die Rollenspielbücher bisher deutlich dagegen ab... Beides fände ich bei den genannten Lizenzen ähnlich verschenkt, wenn man das nicht nutzt.
Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob der Kunde bereit ist, das Mehr an optischer Gestaltung auch zu bezahlen. Illustrationen sind mithin der teuerste Punkt an Büchern. Und ein Rollenspiel wird in der Auflage nicht an Strategy Guides oder World of Thedas herankommen. Kleinere Auflage, teurere Produktion, weniger Umsatz.Klar, aber ich denke schon, dass man über die Lizenzverhandlungen auch die Möglichkeit hätte, die ganzen Artworks einzuschließen, ohne sich dabei dumm und dusselig zu zahlen. Dragon Age ist ja nun nicht Star Wars. World of Thedas und der Strategy Guide profitieren sicherlich auch von dem Bildpool, der über das Computerspiel entstanden ist – da wird nicht viel extra für die Bücher angefertigt worden sein, denke ich. Aber das ist natürlich Spekulation meinerseits.
Inzwischen neige ich ja auch ein bisschen zur Warhammer-Fantasy-These. Mir fällt einfach nichts anderes ein, was eine wirklich große RPG-Nachricht wäre. All die anderen genannten Buchadaptionen sind irgendwie in meinen Augen keine sooo fette Sache für die Szene.Ich tippe daher auf etwas Videospieliges. The Witcher, The Elder Scrolls, Diablo, etwas in der Richtung.
Ich tippe daher auf etwas Videospieliges. The Witcher, .nach den Romanen wäre toll
nach den Romanen wäre toll
Es ist raus: siehe Nachbar-Thread. Es wird Blue Rose.
Und: GR-Verlagsmensch Jack Norris (https://twitter.com/jacknorr) schrieb über Twitter (https://twitter.com/JackNorr/status/579894795537006593):ZitatBig @GreenRoninPub announcement coming. Note: this isn't the "possibly biggest of the year" one we talked about earlier. But its big.
Hm... Der Tweet ist vom 22. März. Am 23. März hat der selbe Zwitscherer das Blue Rose Announcement re-tweeted.
Ich fand das eindeutig. Auf Deutsch übersetzt: "Eine große Green-Ronin-Neuigkeit steht an. Achtung: Das ist nicht die 'möglicherweise größte Neuigkeit des Jahres', von der zuvor die Rede war. Aber es ist trotzdem eine große Sache."
Wie kann man das anders verstehen, als dass "Blue Rose" eben nicht das ganz fette Ding ist, von dem sie zuvor orakelt haben, sondern ein weiteres Projekt?
Wenn Du es so übersetzt, dann verstehe ich es. Manchmal ist diese abgeschliffene Rede der Amis echt schwer zu deuten. Aber ist Blue Rose dann nicht das AGE Ding? Was ist dann noch angekündigt für Age?
Our goal is to release Fantasy AGE in May. Then at the end of July we will release the game’s first setting book. This is our big GenCon release and part of something super exciting … that I can’t talk about yet. This will be the focus of our GenCon presence this year and perhaps the biggest RPG story of the year. Watch for an announcement in a few months.
Hmm... dann frage ich mich jetzt wirklich langsam, wie lange die noch mit der Druckfassung uns warten lassen. :(
Fuck! Das heißt also wirklich weiter-warten. Ich will gerade wegen Dragon Age dieses Buch und nicht das AGE.
Hm, mysteriös.
Enthält das Buch die Boxen 1-3 komplett? Oder fehlt etwas? Oder hat es noch mehr Inhalt?
Ist es nicht auch noch "geupdated"?
M.W. enthält es (...) wohl noch ein paar Kleinigkeiten (Spezialisierungen und so) mehr.
Hm, mysteriös.
Enthält das Buch die Boxen 1-3 komplett? Oder fehlt etwas? Oder hat es noch mehr Inhalt?
"The Dalish Curse" (mMn ein sehr schönes Abenteuer, eigenltich. Zumindest hatte ich meinen Spaß damit.) wird wohl gegen ein neues Abenteuer ausgetauscht werden.
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In der Tat der Dalish Curse wird ersetzt durch nicht ein sondern drei Abenteuer:
- Invisible Chains
- The Autumn Falls
- Battle's Edge
Ich habe nicht gesagt, dass ich jedes Detail gelesen habe, dass es zum Thema DA-The RPG gegeben hat. (Ganz davon ab, dass ich ja schon angekündigt hatte, dass ich auf die Druckfassung warte.) Die Dalish Curse-Geschichte war aber etwas, dass ich noch im Hinterkopf hatte. ;)
Ich bin ja immer noch traurig drüber das es Box 3 nie bis Deutschland geschafft hat. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das Gesamtbuch.
Hat sich jemand eigentlich einmal die "The World of Thedas" Bücher zur Inspiration für das RPG angesehen und kann ein paar Worte darüber verlieren?
Erzählt mal alle sehr detailliert davon! :D Ich überlege ja noch. Bei den Boxen bin ich nach Nummer 2 ausgestiegen, nicht zuletzt weil die Box-Logik irgendwie anstrengend geworden ist (SL Schirm veraltet, etc) und das Spiel jetzt auch "nur" toll fand. Aber so ein Einzelding ist dann doch wieder verlockend ... :<
Besonders interessant wäre:
- Wie ist das Buch verarbeitet? Wirkt es in echt so toll wie das Cover aussieht? ^^
- Was haben sie aktualisiert? Ich hab schon am Rande mitgekriegt, dass sich inhaltlich nicht viel/nichts geändert hat, aber zumindest Errata werden ja drin sein. Irgendwie schreibt da niemand was drüber.
- Wie ist der Gesamteindruck, die Aufteilung des Buchs? Merkt man in den Texten noch viel von den Boxen oder ist es ein rundes Ding geworden?
Ja, die Box-Version kenn ich ja. ^^ Mich interessiert nur die Neuauflage jetzt.
Okay, hatte jetzt keine Unterschiede rausgelesen.
Hab jetzt einiges dazu in FAGE Thread gefunden. Aber irgendwie bin ich mir aus dem gelesenen immer noch nicht sicher, ob man Titansgrave jetzt gefahrlos und ohne was ändern zu müssen mit DA spielen kann.
Hab jetzt einiges dazu in FAGE Thread gefunden. Aber irgendwie bin ich mir aus dem gelesenen immer noch nicht sicher, ob man Titansgrave jetzt gefahrlos und ohne was ändern zu müssen mit DA spielen kann.
... könnten sich die DA'ler ja auch verarscht fühlen. ...
Das normale Hardcover hat keinen Schuber, ist in seiner Aufmachung aber schon sehr hochwertig was Einband, Druck und Papier angeht.Aber mehr als unpraktisch zum Lesen...da bin ich froh über das pdf auf dem Tablet.
So, jetzt bloß mal eine ordentliche Kampagne mit dem Teil spielen!
Hab jetzt einiges dazu in FAGE Thread gefunden. Aber irgendwie bin ich mir aus dem gelesenen immer noch nicht sicher, ob man Titansgrave jetzt gefahrlos und ohne was ändern zu müssen mit DA spielen kann.
Ohne Suchfunktion hätte ich den wohl schneller gefunden, danke.
Naja, die Charakterprogression ist auch (vom Machtzuwachs) deutlich anders als in den Computerspielen. Da liegt (abseits von den HP) nicht so viel zwischen einem Level 5 und einem Level 10 Charakter. Und nebenbei sind Oger bei Dragon Age nun mal ziemlich knackige Gegner (den ersten von den Jungs im ersten Computerspiel besiegt man ja auch teilweise eher durch Plotonium als durch das Gewinnen des Kampfes).
Bei den permanent Magic Items hab ich eine Frage. Über der textlichen Beschreibung des Artefaktes ist jeweils ein Kästchen.
[/b]
Das verstehe ich nicht. Kann ich dann mein Talent besser? Also bespielsweise Weapon & Shiel Style? Was will mir der Focus Benefit sagen?
Wenn ich den Focus schon habe, dann wird der aber auch erhöht und gibt dann statt normal +2 eben +3 Bonus, oder?
Das dürfte erst ab Level 11 gehen, weil dann erst der doppelte Focus mit dem +3 Bonus genommen werden darf.
Eigentlich hatte ich das so verstanden das weder das eine noch das andere geht. Sowohl der Talent- als auch der Fokusbonus gelten nur wenn du den Fokus oder das Talent auf der entsprechenden Stufe noch nicht hast. Verstärkt wird da nix. Das wird ja sogar im Text erklärt (das sind exzellente Waffen für die degenerierten faulen Söhne von Adligen... ;D)
Seite 327
Also der zweite Absatz im Spell ist da sehr eindeutig. Das hält so lange an wie der Magic-Wert vom Zauberer. Ein erfolgreicher Con-Check verringert den Schaden.
Ich hätte ja nicht mehr gedacht, daß da jemals etwas kommt... Aus reiner Sammelleidenschaft hätte ich das Ding auch beinahe vorbestellt, aber dann hab ich die Versandkosten gesehen..!
Nein danke, nur weil US Mail das Ausland nicht beliefern will zahle ich nicht den Preis das Buches als Versand obendrauf. Entweder gibt es das auch im Sommer hier oder Green Ronin soll den Kram behalten.
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Da fehlt einer mit der Klasse Rogue. Wie wärs mit einem Rivani Merchant? Der wollte im Turm eigentlich nur seine Ware loswerden...
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Er könnte der Koch sein, das erklärt dann auch seinen guten Umgang mit Messern. ~;D