Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Yvo am 24.06.2009 | 12:04

Titel: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Yvo am 24.06.2009 | 12:04
Moin Moin,

Bald gibt es bei DSA wohl Rondragebetsbücher (http://tanelorn.net/index.php/topic,48034.0.html). Deswegen bin ich am Überlegen, was es für "sinnvolle" Ingame-Items gibt, welche die Stimmung am Spieltisch verbessern können.

Zeitungen, Zeitungsartikel als Handout
Richtig gelayoutet ein Gewinn und eine praktische Art, Hintergrundinformationen zu vermitteln.

Pergament, Feder und Tinte
Richtiges Pergament hatte ich zwar noch nicht, aber einen SL der normales Papier recht gut vergilben konnte. Einmal fanden wir in einem Kamin einen halb verbrannten Brief, der in der Tat halb verbrannt war...

Waffen, Requisitien
Es ist praktisch, wenn man mal seinen Hut ziehen kann oder mit einen Kurzschwert den geplanten Schlag verdeutlicht.

to be continued
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Heretic am 24.06.2009 | 17:13
Handouts und Props kratzen meine Mitspieler 0, genauso die aufwendig gemachten Battlemaps und Counter/Token.
Ausserdem bedeuten Handouts und Props nur mehr Streß und Arbeitsaufwand, der sich meiner Erfahrung nach nie rentiert.
 
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Funktionalist am 24.06.2009 | 17:36
Handouts wurden bisher immer sehr gut angenommen! Meine Spieler fliegen auf schicke Pläne und Handouts, aber ich bin zu faul.

Miniaturen, die zu den Chars passen!

DinA3/A2 Papierbögen und Tuschepinselstifte (Künstlerbedarf) lassen jede schnell gezeichnete Karte schick aussehen, selbst wenn sie eingewestet und gespiegelt ist, laut Windrose. ;D

sers,
Alex
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: MadMalik am 24.06.2009 | 17:40
Eine gesunde Auswahl an Alkohol, welche die Spieler verköstigen können wärend ihre Charaktere was trinken.... oder auch mal einfach so zwischendurch.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Trollork McMunchkin am 24.06.2009 | 17:54
Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber das nutzt Yvo ja nichts.

Weitere mögliche Requisiten wären z.B.
settinggerechte Speisen, Getränke, Besteck und Tabakwaren sowie settinggerechtes Spielgeld.

-Das mit den Waffen würde ich mir je nach Reife der Mitspieler zweimal überlegen; sowas geht schneller ins Auge, als man denkt...
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Chiungalla am 24.06.2009 | 18:04
Karten sind ja ein Klassiker.

Ich hab auch schon zweimal ein schwarzes Brett angefertigt mit den diversen Aufträgen als Zettel, wo sich dann die Spieler die ihren aussuchen konnten.

Kleine magische Gegenstände hab ich auch schon mal als Holzmodell präsentiert bekommen, was ich ziemlich gut fand.
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Imago am 24.06.2009 | 18:24
Kleine zentrale Mc Guffins zum anfassen. Waren bei mir in Cthulu zB mal ein Messer, Münzen oder eine Taschenuhr.
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: 6 am 24.06.2009 | 18:29
Ich hatte in Paranoia ne Menge Spass mit einem Kugelschreiber
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Beral am 24.06.2009 | 18:44
Trinkhörner. Sie sollten groß sein und dürfen auf keinen Fall eine Halterung haben, in die man sie aus der Hand abstellen kann.
Zeitgemäße Münzen. Die verkaufst du den Spielern für echtes teures Geld und lässt sie dann ig mit dem Spielgeld pokern oder würfeln. Gut für die emotionale Beteiligung. :)
Titel: Re: Nützliche Ingame-Items
Beitrag von: Funktionalist am 24.06.2009 | 19:13
...und illegal. ;)