Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: diogenes am 17.08.2009 | 22:11
-
In unserer DnD-Runde kam grad zum wiederholten Male eine Frage auf, was passiert, wenn ein Kleriker bei exakt 0 Trefferpunkten Cure XXX wounds wirkt? Zaubern ist eine Standard-Aktion, also sollte er umfallen, aber er heilt ja.
Kann er den Zauber wirken? Wie wirkt er. Verliert er noch einen Trefferpunkt, so dass man mindestens Cure light wounds wirken müsste? Macht man einen Konzentrationswurf?
Wie regelt ihr das/würdet ihr das regeln oder gibt's dazu was Offizielles?
-
Ziemlich sicher bin ich mir: Selbst wenn er bei -1 (oder weniger) landet reicht ein Cure Minor um ihn wieder auf 1HP zu bringen.
Ansonsten würde ich einen Konzentrationswurf verlangen für den Zauber. Ob das RAW ist weiß ich aber nicht... Ich glaube theoretisch darf er nicht zaubern...
-
Ich zitiere mal von d20srd.org:
Disabled (0 Hit Points)
When your current hit points drop to exactly 0, you’re disabled.
You can only take a single move or standard action each turn (but not both, nor can you take full-round actions). You can take move actions without further injuring yourself, but if you perform any standard action (or any other strenuous action) you take 1 point of damage after the completing the act. Unless your activity increased your hit points, you are now at -1 hit points, and you’re dying.
Healing that raises your hit points above 0 makes you fully functional again, just as if you’d never been reduced to 0 or fewer hit points.
Ich denke das sollte die Frage beantworten.
-
Oh man, ich bin doof, das steht auch im deutschen Grundregelwerk so drin, dann hab ich das jetzt schon in zwei Sitzungen überlesen... Wo war noch gleich der Thread, wo man sich als Blödi melden kann?
-
Die Regelung ist uebrigens schon seit 3.0 vorhanden
-
Der wichtige Teil ist "after the completing the act."...
-
Und das:
Unless your activity increased your hit points, you are now at -1 hit points, and you’re dying.
-
Naja, das
Unless your activity increased your hit points, you are now at -1 hit points, and you’re dying.
hätte ja bedeuten können, dass Cure minor wounds genau gar nichts bewirkt.
-
Cure Minor Wounds erhoeht deine Hitpoints. Zwar nur um 1, aber das langt...
-
Mal eine Einwurf-Frage an dieser Stelle.
Wenn der Char zwischen -1 und -9 hp ist, reicht dann eine "Cure Minor Wounds" (+1 hp) aus um ihn auf 0 zu bekommen? ich weiss schon garnicht mehr ob das ne Hausregel war oder das in den Büchern steht. Bsp.: der Char ist bei -6, der Kleriker wirkt "Cure Light Wounds" mit 10 hp und der Char ist wieder bei 9 hp. :-\
-
Bei -2 bis -9 langt ein Cure Minor Wounds (bei 3.x) nicht aus, um ihn wieder auf 0 oder mehr HP (und damit zu Bewusstsein) zu bekommen, allerdings wird er stabilisiert, so dass er keine weiteren HP verliert.
Es gibt da allerdings die Regelung Heilung erst bei 0 HP "anfangen" zu lassen und die negativ-HP fuer Heilung zu ignorieren. (Waere dann aber eine Hausregel)
-
Okey danke... wusste doch das es 'ne Hausregel war.
-
Eine Warmduscher-Hausregel 8] ;)
-
Genau... Old School weiss man ja, dass man bei 0 HP gleich TOT ist.
-
Genau... Old School weiss man ja, dass man bei 0 HP gleich TOT ist.
Schön, dass ich das nicht sagen musste! 8]
Um aber was zum vorliegenden Fall zu sagen:
Ich würde aber in diesem Fall die Hausregel für sinnvoller halten als die offizielle. Rein von der inneren Spiellogik her.