Nur so neben bei, wie hoch setzt du die Frequenz an Verzierungen an?
Ein Verzierungswurf pro Raum? Oder zwei? ...
In Anbetracht der Tatsache, dass 5000 G in den Meisten Spielen schon recht viel Geld sind...
... und je nach dem wie heftig so ne Mumie/Statue im Bespielten System ist...
... Klingt das für mich ziemlich nach: Entweder man ist nachher reich (1-5) - oder tot (6).
Fallen 1W6
1-4 keine Falle
3-6 Falle
Und hat man bei JEDER Mumie die Chance dass ALLE Mumien aufstehen oder wird nur EINMAL getestet ob die Mumien aufstehen?
Die Tabelle ist zwar witzig aber Schrott.
Es wird nicht auf die soziale Stellung der Toten eingegangen und die härteren (auch magischen) Fallen für besser gesicherte Gräber werden auch nicht berücksichtigt. So eine reine Zufallstabelle zur einen räumlich eng begrenzten Abschnitt ist IMHO eh Bullshit.
Das steht in der Tabelle aber nirgendwo und ist damit nicht nachvollziebar.Shit happens!
Ich habe so etwas mal bei einem SL gespielt und der hat mit den Zufallstabellen aus AD&D gearbeitet und die Topographie berücksichtigt. Leider ist die Gruppe durch einen dummen Zufall gleich zum Anfang in die Gruft des Obermuftis eingebrochen und es sind alle gekillt worden.
Er hatte sich dabei am Tal der Toten in Ägypten orientiert.
Wären ja schön blöd, wenn sie an die Türe schreiben würden.Das Grab des Obermufti sollte auf jeden Fall als solches zu erkennen sein, weil es eben prachtvoller ist als alle anderen.
Aber auch nur NACHDEM du durch die Fallen durch bist und in der Grabkammer stehst.Quatsch, das ganze Grabmal von dem sollte prachtvoller sein - gerade von außen.
2) Die Beschreibung sieht ziemlich linear aus.
1. Zählen Eingang und Grabkammer in die Anzahl der erwürfelten Abschnitte mit hinein?Nein.
2. Wie ist das mit den Abzweigungen?Die Abschnitte, die für die Abzweigung erwürfelt werden, kommen zur Gesamtzahl hinzu, ja.
2.1 Kommen die zu Gesamtanzahl hinzu?
2.2 Befindet sich an deren Ende auch immer eine Grabkammer?Nein, es wird einfach die Anzahl der Abschnitte gewürfelt, und nach dem letzten ist Schluß. Das kann z.B. auch eine Treppe sein, die ins Leere führt.
3. Haben die Grabkammern auch Fallen?Bisher nein, aber ich würde mir für die Grabkammer selbst sowieso noch 1-3 Extra-Tabellen wünschen.
4. Hat jeder Abschnitt eine Verzierung?Es wird für jeden Abschnitt auf die Verzierungs-Tabelle gewürfelt.
* Abschnitt: 1 Gang
* Abschnitt: 2 Raum
* Abschnitt: 3 Tür
* Abschnitt: 4 Treppe
* Abschnitt: 5 Treppe
* Abschnitt: 6 Tür
* Abschnitt: 7 Treppe
* Abschnitt: 8 Besonderheit
* Abschnitt: 9 Treppe
* Abschnitt: 10 Abzweigung:
o Abschnitt: 1 Abzweigung:
+ Abschnitt: 1 Gang
+ Abschnitt: 2 Besonderheit
+ Abschnitt: 3 Besonderheit
+ Abschnitt: 4 Abzweigung:
# Abschnitt: 1 Gang
+ Abschnitt: 5 Abzweigung:
# Abschnitt: 1 Tür
# Abschnitt: 2 Besonderheit
+ Abschnitt: 6 Tür
+ Abschnitt: 7 Tür
o Abschnitt: 2 Besonderheit
o Abschnitt: 3 Treppe
* Abschnitt: 11 Raum
* Abschnitt: 12 Besonderheit
* Abschnitt: 13 Abzweigung:
o Abschnitt: 1 Raum
o Abschnitt: 2 Gang
o Abschnitt: 3 Abzweigung:
+ Abschnitt: 1 Abzweigung:
# Abschnitt: 1 Abzweigung:
* Abschnitt: 1 Besonderheit
* Abschnitt: 2 Tür
* Abschnitt: 3 Tür
# Abschnitt: 2 Abzweigung:
* Abschnitt: 1 Tür
* Abschnitt: 2 Tür
* Abschnitt: 3 Tür
* Abschnitt: 4 Besonderheit
* Abschnitt: 5 Gang
* Abschnitt: 6 Treppe
* Abschnitt: 7 Raum
# Abschnitt: 3 Gang
# Abschnitt: 4 Abzweigung:
* Abschnitt: 1 Treppe
# Abschnitt: 5 Besonderheit
+ Abschnitt: 2 Raum
* Abschnitt: 14 Besonderheit
Also ich find, dass die Mumien zu viel wert sind. Ein mittelmäßiges Grab kommt mit rund 150000 Gold an Schätzen daher.
Die Grabmäler sind tendenziell größer, als ich gedacht habe; das ist aber nicht unbedingt schlecht. Durch Abzweigungen und Geheimtüren wird es auch nicht gleich langweilig.Was mich erstaunt hat, war, dass die Abzweigungen tendentiell länger als der Weg zur Grabkammer sind. (Wenn man darüber nachdenkt, ist das aber klar.) Die Frage ist, ob man das so will.
Ein paar kleine Bugs scheint es bei eurer Implementierung aber noch zu geben, z.B. gibt es in Graeber_1 beim zweiten Grabmal eine Grabkammer mit einer Mumie, aber ohne Gold. Das kann eigentlich nicht sein.Oh. Schaue ich mir gleich mal an, vielleicht ist das in Eins neuester Version schon wieder behoben.
Fein, dass es Dir gefällt.Was mich erstaunt hat, war, dass die Abzweigungen tendentiell länger als der Weg zur Grabkammer sind. (Wenn man darüber nachdenkt, ist das aber klar.)
Abzweigung mit 1w4-2 weiteren Gängen.Naja, die sollen ja explodieren. Wie würdest Du das handhaben? (Ich kann das dann gerne mal testweise einbauen und die Ergebnisse zeigen.)
Das reduziert die Anzahl um 50% + etwas.
3. Pyromancers Vorschlag: 101_Graeber_V_3_w4bestaetigung.pdf
http://drop.io/303Graeber/asset/101-graeber-v-3-w4bestaetigung-pdf