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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Pyromancer am 19.10.2009 | 19:38

Titel: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Pyromancer am 19.10.2009 | 19:38
Ich will Entscheidungen über Krieg und Frieden, tragische Einzelschicksale, eine dunkle Bedrohung.
Ich mag die Iron-Empires-Comics.
Ich hab den Backstein halb gelesen auf dem Sofatisch liegen.
Die momentane Traveller-Kampagne um Adelige, Geheimbünde, Umsturz und Infiltration kommt bei den Spielern gut an - das Ende ist aber abzusehen.

Warum soll ich danach nicht auf BE wechseln?
Wo sind die Stolperstellen, was funktioniert überhaupt nicht, wo müsste man hausregeln?
Woran ist eure BE-Kampagne gescheitert?

Ah ja: Positive Spielberichte höre ich natürlich auch gerne!
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Joerg.D am 19.10.2009 | 19:44
Weil BE keine so tollen Tabellen wie Traveller hat.
Weil BE den Spielern mechanische Anreize zum Charakterspiel gibt.
Weil BE viel besser ist um Einbrecher zu erwerfen oder damit Kugeln zu stoppen als Traveller.
Weil man bei BE nicht bei der Charaktererschaffung sterben kann.

Ich finde Burning Empire toll und das ist ein Zeichen, das es ein ganz komisches Spiel ist, was nichts für normale Leute taucht.

Vorsicht!
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: oliof am 19.10.2009 | 19:46
Du läufst Gefahr Besuch von Leuten aus Zürich zu bekommen.
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Joerg.D am 19.10.2009 | 19:51
Sollen nur kommen, ich habe ausreichend Platz zum Übernachten.
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Heretic am 19.10.2009 | 19:52
Stolpersteine sind mMn:
Das System an sich...
Es ist absolut unkonventionell.
Es lässt sich absolut exploiten, wenn ein Wettbewerbsgedanke Einzug hält.
Es erfordert, dass die Spieler mitziehen, und sich auf das Experiment einlassen, und nicht torpedieren.
Aufgrund der wenigen Termine leider nicht über 3-4 Termine rausgekommen, aber der Tenor&Feedback der Mitspieler war durchweg positiv, einzig die Freiheit des Systems war für uns D&Dler extrem ungewohnt, wir hatten zwei Hammerlords in der Gruppe, einen Anvillord und einen Spymaster.

Bemängelt aber auch gelobt wurde die Komplexität des Systems, das ganz schön in die Tiefe geht, was die Charakterisierung von SCs und NSCs angeht.
Als positiv wurde das task resolution system und IIRC selbst die "let it ride"-Regel empfunden, und dass Aufstieg über "learning by doing" stattfindet und auch Fehlschläge etwas bringen können.

Die Kampfregeln sind komplex, und müssen erst ein paar Mal geübt werden, dass die Spieler und der SL einen guten Überblick haben, was wann wie geht.
Ansonsten: Frag im Forum von Luke Crane nach, er beantwortet gern Fragen.
 

Ansonsten: BE ist "teuer", hat aber über 670 Seiten, vollfarbig, kommt als "brick" daher.
Cooler Hintergrund.
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: PiHalbe am 19.10.2009 | 19:57
Gah! Rollopolizeialarm!  ~;D

Ist BE eigentlich ein riesengroßer Unterschied von Burning Wheel oder merkt man die Verwandtschaft noch deutlich?
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Pyromancer am 19.10.2009 | 20:08
Stolpersteine sind mMn:
Das System an sich...
Es ist absolut unkonventionell.
Es lässt sich absolut exploiten, wenn ein Wettbewerbsgedanke Einzug hält.
Aber dieser Wettbewerbsgedanke wird doch propagiert, oder? Vaylen vs. Menschen, darum geht es doch, SL gegen Spieler!

Wie gesagt, ich bin so ca. halb durch mit dem Regelwerk, es liest sich auf jeden Fall um längen besser als BW und es hört sich auch alles interessant an. Ich meine mich aber zu erinnern, dass aus der Praxis von verheerenden Schwächen berichtet wurde; leider lässt mich die Suchfunktion im Stich. Die Runde auf dem Treffen vor zwei (?) Jahren war ja auch nicht so der Bringer, wenn ich mich recht erinnere.

Also: Wer kann aus der Praxis berichten?
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Heretic am 19.10.2009 | 21:03
Aber dieser Wettbewerbsgedanke wird doch propagiert, oder? Vaylen vs. Menschen, darum geht es doch, SL gegen Spieler!

Wie gesagt, ich bin so ca. halb durch mit dem Regelwerk, es liest sich auf jeden Fall um längen besser als BW und es hört sich auch alles interessant an. Ich meine mich aber zu erinnern, dass aus der Praxis von verheerenden Schwächen berichtet wurde; leider lässt mich die Suchfunktion im Stich. Die Runde auf dem Treffen vor zwei (?) Jahren war ja auch nicht so der Bringer, wenn ich mich recht erinnere.

Also: Wer kann aus der Praxis berichten?
Ja, Wettbewerb insofern, dass der SL einen guten Kampf liefern und gute Opposition liefern muss, aber er darf nicht die (vorhandenen) Lücken des Systems ausbeuten wollen, nur um damit zu gewinnen.

Lies dazu mal:
http://www.burningempires.com/wiki/index.php?title=Emergent_Behaviours

Da wird u.A. auf sowas eingegangen, so z.B. auf den "Maneuver vs. Infection mechanics roll disconnect" oder auch Wettbewerbsmässiges Spielen, das dafür sorgt, dass BE entgleist.
 
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Pyromancer am 19.10.2009 | 21:59
Lies dazu mal:
http://www.burningempires.com/wiki/index.php?title=Emergent_Behaviours

Da wird u.A. auf sowas eingegangen, so z.B. auf den "Maneuver vs. Infection mechanics roll disconnect" oder auch Wettbewerbsmässiges Spielen, das dafür sorgt, dass BE entgleist.

Jetzt bin ich verwirrt. Steht da wirklich: "In dem Spiel geht es darum, dass die SCs die Vaylen-Infektion abwehren. Aber eigentlich ist alles, was sie in den Szenen tun für'n Arsch und hat damit nicht das geringste zu tun. Und das ist auch gut so, weil..." und weiter kapier ich nicht.  wtf?

Vielleicht sollte ich mal zum Infection-Kapitel vorspulen.
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Heretic am 19.10.2009 | 22:09
Oh, wie, du hast das GRW noch nicht durch?
Du solltest erst das GRW lesen, und DANN wiederkommen, dann wirds für alle Beteiligten einfacher, denk ich...
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Pyromancer am 19.10.2009 | 22:14
Oh, wie, du hast das GRW noch nicht durch?

Na ja, "halb gelesen...", steht doch schon im OP.  ;)

Und Berichte aus der Praxis werden ja nicht schlecht und schärfen vielleicht schon meinen Fokus, wenn ich dann an der entsprechenden Stelle im Regelwerk ankomme.
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Preacher am 19.10.2009 | 22:41
Was ich bei BE unglaublich cool finde, ist die Idee, die Kampagne als übergreifendes "Meta-Spiel" des SL gegen die Spieler aufzuziehen. Dieses Grundkonzept hat mich auch bei Galactic wahnsinnig gerockt und tut es noch heute. Bei Galactic scheiterte es am viel zu sperrigen und Buchhaltungslastigen Konfliktsystem.

Bei Burning Empires hatte ich einen ähnlichen Eindruck - das ganze war sehr kopflastig und die Mechanik stand imho zu stark im Vordergrund, als daß die Fiktion richtig in Schwung hätte kommen können. Andererseits war das auch nur ein Oneshot und alle außer dem SL waren totale n00bs - da würde ich dem ganzen eine Chance geben. Auch wenn ich da natürlich nicht mitspiele ;)

Will sagen: Es gibt keinen Grund, der dagegen spricht - probier's aus :)

Es erfordert, dass die Spieler mitziehen, und sich auf das Experiment einlassen, und nicht torpedieren.
Das betrachte ich inzwischen als Grundvoraussetzung dafür, überhaupt zu spielen. Wenn Spieler nicht mitziehen langweile ich mich im besten Fall. Und wenn Spieler das Spiel torpedieren, dann läuft eh grundlegend was schief.
Titel: Re: [Burning Empires] Nein, tu's nicht!
Beitrag von: Heretic am 19.10.2009 | 23:07
Njein, ich weis, was du meinst, aber das meinte ich nicht, sondern eher die Sache, dass die Spieler sich ggf. unbewusst sperren oder gehemmt fühlen, weil sie sich dahingehend nicht artikulieren können, was sie wollen.
Ja, die Mechanik von BE ist da sehr krass metagamistisch, aber mE auch nur wenn man mit der Mechanik noch nicht warmgeworden ist. Das System braucht Einarbeitung, aber dann läufts umso stimmiger, sinniger.