Ich benötige mal ein bisschen Hilfe für mein zur Challenge geschriebenes Setting. Ich halte die Diplomatie Regeln zusammen mit der Beschreibung für einen meiner großen Würfe, aber kann das auch ein normaler User lesen und verarbeiten?
Im Anhang befindet sich eine Tabelle, die man benutzen soll um zu sehen, wie die Companys zueinander stehen und was man als SL ableiten kann, wenn bestimmte Ereignisse passieren. Würde Euch so etwas helfen, oder wo muss ich noch drann arbeiten?
Was muss ich noch besser erklären oder wo gibt es Möglichkeiten, die Beschreibung zu verbessern?
Jörg
Die Diplomatie im Mondmeer
Zur Zeit herrscht im Mond Meer eine Art Status Quo und keine Company wagt es sich, eine Andere anzugreifen. Trotzdem stehen die verschiedenen Companys in unterschiedlichen Beziehungen zueinander und würden sich tendenziell eher mit bestimmten Rivalen verbünden, als mit anderen. Aus diesem Grund ist das C-Web auch nicht ausgefüllt, weil eine aktive Gruppe schnell zu Verschiebungen im Machtgleichgewicht der Insel sorgen wird und es sonst überflüssig ist. Diese Beziehungen sind auf der Seite … im Text in der Tabelle noch einmal dargestellt.
Ein Wert von 3 in der Diplomatie steht dabei für freundschaftliche Beziehungen, der Wert 2 für eine neutrale Haltung und 1 für offenes Misstrauen.
Die Mindestwürfe um Gefallen einzufordern oder Allianzen zu bilden sind dabei von den Diplomatiewerten abhängig.
Bei einem Diplomatiewert von 3 genügt ein einfacher Erfolg um einen Gefallen einzufordern und eine Höhe oder Weite von 5 um ein Bündnis zu schmieden (wer dieses Bündnis anführt kann schön ausgespielt werden).
Bei einem Diplomatiewert von 2 benötigt man einen Erfolg in eine Höhe oder Weite von 3 um einen Gefallen einzufordern und eine Höhe oder Weite von 6 um ein Bündnis zu schmieden (Der Partner wird aber darauf bestehen, dieses Bündnis anzuführen oder wenigstens einen höheren Anteil an der Beute zu bekommen).
Bei einem Diplomatiewert von 1 benötigt man einen Erfolg in eine Höhe oder Weite von 6 um einen Gefallen einzufordern und eine Höhe von 10 um ein Bündnis zu schmieden (Der Partner wird aber darauf bestehen, dieses Bündnis anzuführen und einen erheblich größeren Anteil der Beute oder Geiseln verlangen um sich abzusichern).
Zusätzlich greifen die unter der Tabelle angegebenen Besonderheiten, falls eine Company einen Anstieg ihrer Werte hat und die Anderen sich dadurch bedroht fühlen könnten.
Anmerkung des Autoren: Bei allen schönen Werten in der Diplomatie sollte man nicht vergessen, dass die Spieler Lords und Leaders spielen und diese oft nicht den einfachen Weg gehen. Der SL kann ihnen auch mal den steinigen Weg schmackhaft machen. Vielleicht glauben die anderen Companys ja nicht daran, das sich die fast verfeindeten Parteien verbündet haben und trauen den Informationen ihrer Spione nicht. Zum Herstellen von Vertrauen oder dem schmieden einer Allianz können bestimmte Bedingungen gestellt werden, die erst erfüllt werden müssen.
Wer auf Dauer Herrschen will, der sollte immer aufpassen, das seine Gegner ihn entweder mögen oder Angst vor ihm haben.
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