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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Blechpirat am 5.11.2009 | 10:49

Titel: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Blechpirat am 5.11.2009 | 10:49
Ich suche technisch klingende Begriffe für ein Sci-Fi Rollenspiel. Sie sollen generisch sein, also sind "Phaser" "Warp" u.ä., stark startrekige Begriffe weniger hilfreich. Also: Was kann an dem Ding denn so kaputt gehen und wie wird es repariert?

Beispiele (schon aus dem Beiträgen hier gesammelt):

Alternative

Problem:
Energiefeld
Partikelstrahlung
Gammapartikel
Ionenspule
Molekülmatrix
Fluxkompensator
Nanitenleitung
Energie
Volt

Werkzeug:
Gammastrahlenemitter
Gravitonphase
Schildfrequenz
Polaritätsamplitude
Deflektor
Hauptdeflektor

Lösungshandlung
neu einstellen
rekonfigurieren
remodulieren
umleiten
umkehren
anpassen

Weitere Beispiele sind hoch willkommen - ich mach ne Liste zum drauf würfeln draus und stelle sie unter Creative Commons. Dann kann sich jeder bedienen, der sowas braucht.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Boni am 5.11.2009 | 10:53
Der Klassiker:
- Ich muß die alluvialen Dämpfer neu kalibrieren. Bing mir den Hydro-Schraubenschlüssel!

Unserer Star Wars-Kampagne hat dann auch ergeben, daß sich fast alle Probleme am Schiff auf die alluvialen Dämpfer zurück führen lassen  ;)
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Meister Analion am 5.11.2009 | 10:55

Die Sauerstoffversorgung ist mit Bakterien verseucht, sie muss auseinandergebaut und desinfiziert werden.


Das ist doch kein Technobabble! Das versteht doch jeder!  >;D
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: MadMalik am 5.11.2009 | 10:57
-[Scifi]Reaktorkühlung leckt, abdichten mit [kreativ was gerade rumliegt oder langweilig weil Ersatzteil da]
-Sensor[Systemname] von Mikroasteroiden/Weltraumschrott/Kurzschluss beschädigt, einmal Weltraumspaziergang.
-Die Rettungskapsel verabschiedet sich in die Weiten des Alls, Scan zeigt das keine Lebewesen an
Board sind, muss ein Kurzschluss gewesen sein.  >;D [Optionale Bergungsaktion]
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Metamind am 5.11.2009 | 11:02
Bei Star Wars war doch mal der "hyperdrive motivator" kaputt. ;)
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Hector am 5.11.2009 | 11:04
Captain, der Trägheitskompensator stottert! Wenn wir jetzt beschleunigen, werden wir püriert!
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: First Orko am 5.11.2009 | 11:06
Dann packen wir doch mal ein paar StarTrek- Klassiker aus:

- Mikrofrakturen in der äußeren Hülle
- Druckabfall auf Deck XYZ
- Warpantrieb / Impulstriebwerke ausgefallen
- Energiefluktuationen in den Warpfeldinjektoren
- Abfall des strukturellen Integritätsfeldes
- Materia/Antimaterie-emitter ausgefallen
- Trägheitsdämpfer ausfefallen (wichtig: Ab jetzt ruckelts und alle halten sich an Geländern fest, die es statt Sicherungsgurte gibt ;) )
- Lebenserhaltung auf XY%
- Hüllenbruch auf Decks A-Z (sehr böse!)
- Warpkern droht zu brechen (noch viel böser!)

Zu Hause bei mir steht noch irgendwo das "Technical Manual of the USS Enterprise" rum, bei Bedarf kann ich heut abend bestimmt noch was nachliefern ;)
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Blechpirat am 5.11.2009 | 11:14
Das ist doch kein Technobabble! Das versteht doch jeder!  >;D
Macht nix. Hauptsache es kommt auf Raumschiffen vor und kann kaputt gehen. Ich wollte damit deutlich machen, dass ich gerade auch verständliches gut finde.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Blechpirat am 5.11.2009 | 11:15
@Alle:

Danke, das läuft ja super. Wenn das so weitergeht, kommt es in die Abenteuer.!
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bluerps am 5.11.2009 | 11:29
Man kann mit allerlei Energie- oder Partikelfeldern konfrontiert werden (Eine Welle von Deltastrahlung, eine Konzentration von Warpfeldpartikeln, etc.). Mit deren Auswirkungen wird man fertig mithilfe des <Sowieso>-Emitters (Gammastrahlen-Emitter, Graviton-Emitter, etc.), einer Eigenschaft der Schilde (Schildfrequenz, Schildphase, Schildamplitude, etc. :D), oder des (Haupt-)Deflektors. Dabei kann man den Emitter/die Schildeigenschaft/den Deflektor "neu einstellen", "rekonfigurieren" oder "remodulieren". Schön ist auch, wenn man dazu noch eine Erklärung hat, warum die Maßnahme hilft, wie z.B. "die Polarität des Feldes wird umgekehrt", "die Partikel werden zerstreut" oder "die Energie wird um das Schiff herum geleitet".

Beispiel: "Um das Schiff bildet sich ein Feld aus Epsilon-Partikeln! Wie müssen die Schildfrequenz remodulieren, um sie an die Resonanzfrequenz der Partikel anzupassen!"

[Edit]Ok, verständlich ist das natürlich nicht. ;)
... und es ist auch kein Ding, das kaputt geht, wo ich so drüber nachdenke. Egal, vielleicht hilfts trotzdem.[/Edit]


Bluerps
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Boba Fett am 5.11.2009 | 11:34
Beim Star Trek DS9 Rollenspiel gibt es eine Technobabbel Tabelle.
Dort kann man mit 3 Würfeln 3 zusammenhängende Begriffe ermitteln, um damit dann einen technischen Zusammenhang zu begründen.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bluerps am 5.11.2009 | 11:41
Wie wärs damit:

Die Auslassöffnung der Triebwerke wird durch Weltraumschrott/Asteroiden/Sabotage verstopft, was beseitigt werden muss (indem einer rausgeht, oder mit einem kleineren Schiff hinfliegt), bevor die Triebwerke in Betrieb genommen werden können.

Die Speichermatrix des Hauptcomputers ist korrumpiert. Der Computer funktioniert nicht, bis eine Reservematrix (ein reguläres Ersatzteil oder ein Flickwerk das der Ingenieur aus kleineren Computerteilen zusammenschraubt), im zentralen Computerkern installiert und die primären KI-Routinen kopiert wurden.

Es gibt ein Leck in der Plasmaleitung auf Deck X. Das Betreten des Decks ist tödlich. Man muss die Energie auf den Decks Y-Z (oder gar auf dem ganzen Schiff) deaktivieren, auf Deck X gehen und die Leitung manuell versiegeln.


Bluerps
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bad Horse am 5.11.2009 | 11:53
Im Grenzfall ist die -spule, -matrix oder der -kompensator kaputt. Ganz selten auch mal der - katalysator oder die -leitung. -strahlung ist auch immer gut.

Kombinierbar damit sind Worte wie Ionen-, Molekül-, Phaser-, Flux-, Naniten-, Energie-, Warp- oder Volt-.

Bei Star Trek wird das häufig eingesetzt, um zu verhindern, dass der Plot durch den schnöden Einsatz von Technik gelöst wird.  ;)
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Blechpirat am 5.11.2009 | 12:18
Beim Star Trek DS9 Rollenspiel gibt es eine Technobabbel Tabelle.
Dort kann man mit 3 Würfeln 3 zusammenhängende Begriffe ermitteln, um damit dann einen technischen Zusammenhang zu begründen.
Ich seh schon, so eine Tabelle muss auch her. Viele der neueren Beiträge kann ich nicht in das Schema oben pressen.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 5.11.2009 | 12:39
Das Vakuum des Raumes  wird das Feuer löschen.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: 1of3 am 5.11.2009 | 13:00
"Das strukturelle Integritätsfeld ist außer Phase. Halten Sie uns mindestens 200.000 km von allen Planetoiden entfernt und, [hier Name des rebellischen Steuermanns einsetzen], immer schön langsam."
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Imion am 5.11.2009 | 13:05
Das Leck in der Plasmaleitung ist quasi schon Standard.
Auch gerne genommen wir der Ausfall der Lebenserhaltung/Energie/Trägheitsdämpfer auf Deck XY bis 08/15.
Dekompression von normal bis explosiv.
Strukturelle Integrität bei XY%.
Wir verlieren die hinteren/vorderen/backbord/usw Schilde.

Das Vakuum des Raumes  wird das Feuer löschen.

In case of fire break glass ;)
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bad Horse am 5.11.2009 | 13:08
Ich fand Ionenstürme immer toll. Da versagen die Sensoren, man kann nicht (oder nur unter Risiko) beamen, und ansonsten können die wahrscheinlich sogar Phaser kaputtmachen.  :D
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Ninkasi am 5.11.2009 | 16:33
... und Tachyonenstrahlung hilft glaube ich gegen fast alles.

Das Serenity-RSP und dieses Unterwasser-RSP (Name mir gerade entfallen) hatte wohl auch irgendwo eine Zufallstabelle für Techgebrabbel.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bluerps am 5.11.2009 | 16:38
... und Tachyonenstrahlung hilft glaube ich gegen fast alles.
Hatten Tachyonen nicht immer irgendwas mit Zeitreisen zu tun?


Bluerps
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Retronekromant am 5.11.2009 | 18:14
Hatten Tachyonen nicht immer irgendwas mit Zeitreisen zu tun?


Bluerps

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Callisto am 5.11.2009 | 18:16
Der Einsteinkonverter ist überlastet!
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Retronekromant am 5.11.2009 | 18:25
Imo sind die Heisenberg Kompensatoren noch am geilsten  ~;D
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bluerps am 5.11.2009 | 18:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon
http://en.wikipedia.org/wiki/Tachyons_in_fiction

Stellt sich heraus, das man mit Tachyonen nicht nur durch die Zeit, sondern auch schneller als das Licht reisen kann (oder man überträgt zumindest Nachrichten so schnell).


Bluerps
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Imion am 5.11.2009 | 18:27
http://en.wikipedia.org/wiki/Tachyons_in_fiction

Stellt sich heraus, das man mit Tachyonen nicht nur durch die Zeit, sondern auch schneller als das Licht reisen kann (oder man überträgt zumindest Nachrichten so schnell).


Bluerps

Das Eine ergiebt sich aus dem Anderen. Oder umgekehrt ;).
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Retronekromant am 5.11.2009 | 18:31
Zitat
Stellt sich heraus, das man mit Tachyonen nicht nur durch die Zeit, sondern auch schneller als das Licht reisen kann (oder man überträgt zumindest Nachrichten so schnell).

Na ja, selbst wenn es sie gäbe, könnten sie kaum mit "uns" wechselwirken. Aber zum Technobabble, warum nicht ;)

Tachyonen werden auch in der Esoterik gerne als müsteriöhse Energiequelle herangezogen. Was man davon halten möchte, sei jedem freigestellt.

Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Callisto am 5.11.2009 | 18:34
Die Cryanolleitungen lecken.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Pyromancer am 5.11.2009 | 18:34
Kaputte Andruck-Absorber sind ganz übel. Dann kann man nur noch ganz vorsichtig fliegen.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Callisto am 5.11.2009 | 18:40
Der Thermodeflektor ist ausgefallen.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bad Horse am 5.11.2009 | 18:53
Das Vakuum hat sich verdichtet.  :)
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Callisto am 5.11.2009 | 18:56
Das Vakuum hat sich verdichtet.  :)

Das ist gut  ;D
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Thot am 5.11.2009 | 18:57
"Wir haben eine Ratte in Kabelschacht 5. Alles durchgebissen!"

Abgesehen davon muss man schon ein bisschen mehr über das Universum wissen, in dem da was passieren soll.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Visionär am 5.11.2009 | 19:21
Kritische Hyperthermie in Plasmatorpedoschacht IIIa, Einschalten des Kryogenerators.

Nuklearraketenbatterie blockiert, ADAR*-Drone gestartet. (*Automatic Diagnostic and Repair)

Der stationäre Higgs-Induktor ist defekt, Subraumquantelungsamplitude auf 0.5 Yukawa-Einheiten gefallen, Manifestation von Real-Multipletts. Maßnahmen: Rekalibierung des  W/Z-Feldes am Standardeichboson um Raumzeitfluktuationen zu vermeiden.

Empfang repetitiver Schriebmann-Frequenzen im Gamma-Subkanal. Remodulation der EPS-Emition um 0,35 Gigaposigran um die polyphasischen Spikewave-Sequenzen mit augmentativem Zogota-Inkrement einzudämmen.
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bluerps am 5.11.2009 | 19:26
Na ja, selbst wenn es sie gäbe, könnten sie kaum mit "uns" wechselwirken.
Du willst jetzt hier nicht ernsthaft darüber reden wie sich Tachyonen möglicherweise in der Realität verhalten, oder? ;)


Bluerps
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Bad Horse am 5.11.2009 | 19:37
Und wenn doch, dann möchtest du das doch sicher in "Science Without Fiction" tun, oder?  ;)
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Blechpirat am 5.11.2009 | 20:09
Kritische Hyperthermie in Plasmatorpedoschacht IIIa, Einschalten des Kryogenerators.

Nuklearraketenbatterie blockiert, ADAR*-Drone gestartet. (*Automatic Diagnostic and Repair)

Der stationäre Higgs-Induktor ist defekt, Subraumquantelungsamplitude auf 0.5 Yukawa-Einheiten gefallen, Manifestation von Real-Multipletts. Maßnahmen: Rekalibierung des  W/Z-Feldes am Standardeichboson um Raumzeitfluktuationen zu vermeiden.

Empfang repetitiver Schriebmann-Frequenzen im Gamma-Subkanal. Remodulation der EPS-Emition um 0,35 Gigaposigran um die polyphasischen Spikewave-Sequenzen mit augmentativem Zogota-Inkrement einzudämmen.

You rock!
Titel: Re: Technobabble - Was ist kaputt im Raumschiff?
Beitrag von: Callisto am 5.11.2009 | 20:16
Ein unbekanntes Energiefeld stört den Gravitationskompressor.