Heute scheint es die Post wohl nicht mehr geschafft zu haben... vielleicht morgen.
Hallo,Ich meinte Montag. Kann aber auch sein, dass das Paket bei irgendeinem Nachbarn abgegeben wurde (obwohl ich zuhause war) und der bisher keine Lust hatte mir Bescheid zu geben. Alles schon passiert.
Wie schaffst du es, das die Post bei dir Sonntag liefert?
Nur hat er Bobas Idee 2W6 zu benutzen (http://tanelorn.net/index.php/topic,34307.0.html) geklaut. Schämen soll er sich ;)
Ten-sided dice (D10s): Used for Task/Test determination and to determine the damage that weapons do, D10s are the most commonly used dice. Entire game sessions can come and go without using any dice other than the D10s. They can be replaced in a pinch by using two six-sided dice and subtracting two from the roll (treat a result of ‘0’ as a ‘1’).
Naja auch nicht-Kampf Konflikte verursachen ja zumindest temporär "Schaden", Wenn man jemanden Überreden will senkt man seine Resolve, wenn man jemanden Lächerlich macht seine Presence und solche Konflikte kommen in den Stories ja am laufenden Band vor.Allerdings sind diese Verluste (gerade im Shool Reunion Beispiel Rose vs. SJS) wohl weit schneller wieder regeneriert als echte Wunden
Ich hoffe es ist nicht wie in Savage Worlds, wo das Spiel imho quasi durch den Bennie-Fluss vor dem Zusammenbruch gerettet werden muss. Aber von dem, was ich gelesen habe, glaube ich das nicht.
Ich bin momentan zu faul selbst zu suchen, aber hat schon jemand irgendwelche (empfehlenswerte) Fansites (oder eine offizielle Homepage) zum neuen Dr. Who Rollenspiel gefunden?
Auch kumulative Erschwernis ist nichts sonderlich neues (auch wenn die Erklärung recht originell ist - aber warum greift sie auch bei Würfen bei denen es keinen intelligenten Widersacher (z.B. bei Tür öffnen) gibt?).
Das macht für mich schon Sinn. Ich fand es immer bescheuert, wenn die Spieler irgendwas so lange probierten, bis sie Erfolg hatten.
Doppelpost: Hab's eben abgeholt und mache mal ein "unboxing" wie es die Apple-Fanboys gerne machen.
Zuerstmal: Die "Box" ist VOLL.
"Box" deswegen weil der Deckel sich nicht komplett vom Boden loest sondern aehnliche einem Buch aufklappbar ist.
In der Box befinden sich:
- The Player's Guide (alles was ein Spieler braucht um einen Charakter zu machen und spielen zu koennen) - 88 Seiten
- The Gamemaster's Guide (alels was der SL braucht um leiten zu koennen) 142 Seiten
- Adventures Book (2 kurze Abenteuer (12 und 6 Seiten) und 25 Abenteuerideen (je ca. 1/2 Seite)) - 32 Seiten, kein Schutzumschlag
- 8 ausgefuellte Charakterboegen (Sarah Jane Smith, K-9, Der (10.) Doktor, Rose Tyler, Donna Noble, Martha Jones, Captain Jack Harkness, Mickey Smith)
- 6 "Templates" - Charakterboegen die zwar Werte aber keinerlei sonstige Angaben wie Namen, Ausruestung, ... eingetragen haben (Medical Doctor, Musician, Student, Unit Soldier, Torchwood Operative, Scientist/Inventor)
- 7 leere Charakterboegen
- 3 vorgestanzte Boegen mit je 6 Gadget Cards (Sonic Screwdriver, Psychic Paper, 51st Century Squareness Gun, Engineer's Mate, Electronic Lockpick, Engram Eraser, Vortex Manipulator, Superphone, Sonic Lipstick, Wrist Scanner, 8 leere Gadget cards)
- Read this first- how to play (Kurzinfo zum sofortigen Losspielen) 4 Seiten
- Werbung fuer weitere Produkte (GM screen, Aliens&Creatures (ohne Angaben eines Erscheinungstermins)
- Ein vorgestanzter Bogen mit Papp-"Story Points"
- 6 durchsichtige W6
Leider passen die Storypoints wenn sie rausgetrennt sind (und in einer kleinen Plastiktuete untergebracht sind) nicht mehr in die randvolle Schachtel, aber die kann man auch im Wuerfelbeutel, Maeppchen (oder was man auch sonst noch zur Rollenspielrunde mitnimmt) einpacken.
So... hab' gestern abend mal ein wenig in die Buecher reingeschaut...
Das System aehnelt wirklich sehr dem Unisystem, allerdings mit 2d6 statt d10 und variabler Schwierigkeit (3er Schritte von 3: Really really easy, ueber 12: Normal, 24: Very difficult bis 30: Nearly Impossible!)
Je nachdem wie weit das Ergebnis ueber/unter der Schwierigkeit liegt gibt es verschiedene Erfolgsstufen (Fantastic, good, success, failure, bad, disastrous!)
Besondere Vorteile wie "Experienced", "Immortal", "Time Agent" oder "Time Lord" kosten neben Character Points (die man nur waehrend der Charaktererschaffung hat) auch Story Points.
Die Story Points geben das Maximum an das man zum Anfang eines neuen Abenteuers maximal haben kann. In einem Abenteuer gibt es kein Maximum an Story Points, also reizt das System Spieler dazu alle "ueberzaehligen" Story Points am Ende eines Abenteuers noch zu besonderen Aktionen einzusetzen (da sie sonst ja eh' verfallen wuerden)
Hier mal die Liste der Sachen zu denen Story Points (nachfolgend nur noch SP genannt) eingesetzt werden koennen:
- "I dunno... I'm stumped"
Wenn ein Spieler mal wirklich nicht weiter weiss kann er einen SP ausgeben um vom SL einen Hinweis erhalten. (Oder er stolpert zufaellig genau in die Richtung in der was interessantes zu finden ist, o.ae.)
- "We only get one shot at this."
Wenn eine Aktion ganz sicher so gut wie moeglich gelingen soll kann man vor dem Wurf einen SP ausgeben um nochmal +2d6 auf den Wurf zu kriegen. Das ist noch immer kein sicherer Erfolg, macht es aber viel wahrscheinlicher.
- "That was close, nearly didn't make it!"
Wenn ein Fehlschlag wirklich katastrophal waere kann man (nach dem Wurf) einen SP ausgeben um die Erfolgsstufe der Aktion zu aendern. Das kann aber nicht ueber einen einfachen Erfolg (also weder "good" noch "fantastic") modifiziert werden und die Boesewichte koennen auch SP haben um solche Manipulationen zu verhindern.
- "It was just a scratch"
Verletzungen koennen auf diese Weise schneller geheilt/behoben werden als auf die normale Dauer (die im Normalfall eine vollstaendige Heilung zwischen den Abenteuern beinhaltet).
- "You're the most remarkable man I've ever met. But I don't think you're quite capable of that."
Damit kann man alle die Sachen erklaeren die jemand nur EINMAL (und dann nie wieder) macht. Eines der Beispiele sind z.B. die Verbannung der "Family of Blood". Der Doktor (bzw. dessen "Spieler") "schwaecht" sich erstmal fuer die Dauer des Abenteuers und sammelt durch diese Aktionen reichlich SP um dann diese einmalige Aktion durchfuehren zu koennen.
- "Hang on, I have an idea"
Das ist jetzt ein direkter Eingriff in den Plot selbst. Also weniger eine Aktion eines SCs sondern eher ein Ereignis bzw. Aktionen von NPCs. So kann es z.B. sein, dass die schon totgeglaubte Gruppe doch nicht exekutiert wird weil eine andere Gruppe die SCs asl Waffe fuer ihre Ziele erkannt hat und sie an einem unbeobachteten Moment gegen Duplikate ausgetaucht hat. Der SL hat dabei allerdings ein Veto bzw. kann diesen "Plot Twist" dann auch genausogut fuer sich nutzen (z.B. bei dem vorherigen Beispiel die SCs erstmal in eine andere Geschichte verwickeln da ihre Befreier sie erst dann wieder weglassen wenn das Problem beseitigt ist)
- "What's that you're building?"
Der klassische Effekt des "rechten Dings zur rechten Zeit". Es stellt sich raus, dass man um irgendwas rauszufinden etwas ganz bestimmtes braeuchte und der Doktor (oder ein anderer Bastler o.ae.) baut malk auf die Schnelle was zusammen oder modifiziert ein schon vorhandenes Gadget (z.B. den Sonic Screwdriver) derart irgendetwas zu machen was es sonst nicht kann.
- "Like this Doctor?"
Hiermit kann man von jemandem einen Crashkurs in einer ganz bestimmten Aktion bekommen. Selbst wenn man die genauen Hintergruende/Zusammenhaenge/... nicht versteht, fuer die EINE Aktivitaet (in einer Szene) hat man zwar sein eigenes Attribut aber den Skill des "Lehrers". Mehr als ein normaler Erfolg kann dabei aber nicht herauskommen. Fuer Gute (oder fantastische) Erfolge muss man schon selbst wissen wie es geht.
- "You can do it, I know you can."
Durch gutes Zureden oder andere unterstuetzende Aktionen kann man jederzeit SP an einen anderen Spieler abgeben damit der eine Chance hat doch noch eine wichtige Aktion zu schaffen o.ae.
Story Points kriegt man z.B. durch folgende Aktionen/Situationen:
- "I won't leave them behind!"
Der typische Heldenmut. Wer heldenhafte Dinge (NICHT "dummdaemliche" Aktionen) tut, z.B. nochmal umdreht um die anderen Gefangenen auch noch zu befreien obwohl man auch einfach alleine haette fliehen koennen, o.ae. wird mit SP belohnt.
- "Captured... yet again."
Manchmal ist es strategisch guenstiger sich erstmal gefangennehmen zu lassen, dafuer erhaelt ein Spieler SP. (Aehnliches gilt auch fuer "Plotnotwendige" Geiselnahmen o.ae.)
- "I can't do that, I just can't..."
Es gibt einige Nachteile (Phobien o.ae.) die einen Charakter in bestimmten Situationen behindern koennen. Falls dies mal der Fall ist gibt es auch hier SP als "Entschaedigung"
Und verlieren kann man z.B. durch:
- "As if I would ask her to kill."
Doctor Who ist trotz aller Tode und anderer "Grausamkeiten" noch immer ein lebensbejahrendes Setting. "Nutzlose" ode bzw. grundloser Mord/Todschlag von SC-Seite kann mit SP-Verlust (bis zu ALLEN SP, evtl. sogar noch SP der Mitspieler wenn diese das Ganze einfach so geschehen lassen ohne auch nur zu versuchen einzugreifen) bestraft werden.
Mehr morgen.
Die Regeln wofür man Punkte gibt sind viel genauer als bei Savage Worlds. Das ist tatsächlich ein Punkt, wo SW extrem schlampt, wenn man es mit DW vergleicht.Inwiefern?
Ich hab auf die Kampfregeln nicht so im Detail geachtet, aber die Daleks stecken in der Serie auch fast immer alles weg was auf sie abgefeuert wird, das würde vom Effekt her also passen.
Naja. Sowas wie im Settembrini/Selganor-Post oben wirst bei Savage Worlds nicht finden. Und klar: ich rede vom SW-Grundregelwerk. Was ich aber am spannendesten finde: es ist zwar Usus, aber ich kann mich nicht erinnern jemals im Savage-Worlds-Regelwerk die Stelle gefunden zu haben, wo explizit steht, dass man fürs Ausspielen von Hindrances Bennies gibt.
(Habe die SWEX und SWGE zugegebenermaßen nur quer gelesen, weil ich schon mit der Erstauflage eingestiegen bin.)
Ich hab lieber klare Regeln für die Ausgabe von Gummipunkte (das ist leider ein Punkt, bei dem DW extrem schlampt), als für deren Erhalt (den ich sowieso etwas freier handhabe).So unterschiedlich kann man das sehen. Wenn ich als Spieler meine Punkte nur durch die Gnade des SL bekomme, dann ist deren Ausgabe - für mich - nur noch ein Almosen. Das gilt um so stärker, wenn ich die Punkte schlicht zum Überleben und Spielen brauche und ist ein Problem, das ich mit SW habe (u.a., das Schadensmodell treibt mich ebenfalls in den Wahnsinn). Aber das sollten wir in einem eigenen Thread erörtern. Ich habe mir die Story-Points in Doctor Who noch nicht ausgiebig genug angesehen, um hier konkret werden zu können.
Strahlenwaffen ignorieren Armor, also zaehlt dann doch nur das Forcefield, damit ist der Maximalschaden den man unter normalen Umstaenden einem Dalek machen kann (mit einer "L"-Strahlenwaffe) 4 (da selbst das beste Ergebnis dank Forcefield auf "gerade noch so = 4 Schaden" runterreduziert wird), und das auch nur beim bestmoeglichen Treffer.
Spezialeffekte durch Storypoints (oder besondere Schuesse/Waffen/...) klammere ich da mal aus...
Daleks sind ja sowieso Spezialfaelle. Durch Storypoints koennen die auch mal Sachen haben/machen die nicht unbedingt auf den Werten stehen...Hm, die duerften ihre Storypoints aber doch beim Munter Leute fritieren sowas von verbraten. ^^; Irgendwie laufen Gegner denke ich da ein Stueck weit ausserhalb der Regel Gesetzmaessigkeiten.
So wie ich das Dalek-Forcefield verstanden habe, steht da, dass es nur Bullets stoppt.Habe ich auch zuerst gedacht. Wenn man sich die Regeln aber ansieht, steht bei der Beschreibung der Rüstung, dass Strahlenwaffen Rüstungen ignorieren, wohingegen Forcefields ihre volle Wirkung entfalten.
Sonst wären die Daleks ja wirklich Futter gegen Strahlenwaffen und ich glaube, das wäre antiklimatisch....wie man ja bei der Schlacht in Canary Wharf gesehen hat ;D
- Ziemlich zufallsahängig und frickelig (Wurf + Differenz kostet Zeit).Die konkreten Erfolgslevel muesste man doch auch weglassen koennen, oder?
- Storypunkte sind zuviele (selbst bei großzügigem Ausgegeben hat man immer noch viele übrig) - wirkliche Motivation sich welche dazu zu verdienenIirc kriegst du nach einem Abenteuer die Storypoints nicht wieder auf vollen Stand aufgefuellt sondern behaelst hoechstens so viele wie du am Anfang hattest (also normalerweise bis 12, Jack Harkness faengt die Abenteuer mit maximal 3 an, ...)
- Storypunkte sind zuviele (selbst bei großzügigem Ausgegeben hat man immer noch viele übrig) - wirkliche Motivation sich welche dazu zu verdienen
Was ich gar nicht verstehe, ist das Beispiel aus dem Regelwerk mit der Family of Blood. Warum soll man Storypunkte dafür verbraten sie stilvoll einzukerkern? So ein Finale verstehe ich als reinen Flavor.Weil es eine eher boese Handlung ist die nicht so ganz mit dem Pazifisten-Tum d'accord geht?
Und anstelle sich gross zu ueberlegen was er alles tun muesste um alles das auch so hinzukriegen wird das Ganze "abgekuerzt" indem einfach eine entsprechende Menge Story Points dafuer ausgegeben wird.
Iirc kriegst du nach einem Abenteuer die Storypoints nicht wieder auf vollen Stand aufgefuellt sondern behaelst hoechstens so viele wie du am Anfang hattest (also normalerweise bis 12, Jack Harkness faengt die Abenteuer mit maximal 3 an, ...)
Laut Regelwerk beginnt jeder Charakter die Spielsitzung (nicht Abenteuer, sondern SPIELSITZUNG) mit der Anzahl von Story Points, welche auf dem Charakterbogen vermerkt ist.
When the adventure is over, [the characters'] Story Points [...] are reduced back to 12 (or whatever their maximum is). If they have less than that, the Gamemaster will just replenish what they think is fitting depending on how well they play.
Jup, also, sofern der Doctor mitspielt, dann nur ein Spieler der ein festes Grundwissen hat.
Ja die Gruppe war definitiv zu Groß, bzw. die Zusammenstellung arg ungünstig, bei so vielen Leuten hätte man eher in Richtung Torchwood oder UNIT Team gehen sollen, da wären die Kompetenzen besser verteilt gewesen. Und ich glaube bei Runden mit Doctor braucht zumindest der Spieler des Doctors ein solides Grundwissen über des Who Universum, sonst kommt man nicht zu den typischen Storyverläufen.
Arrowdown
The characters investigate the strange goings on in a seaside town in the Yorkshire coast. Just what is going on at the fun fair? Why are the boats in the harbour a little strange? What is going on at Monroe’s and just what is that tolling bell?
Judoom!
The characters find themselves aboard a Judoon ship in trouble, and the characters must help.
Knight of the Comet
This adventure takes the players back in time to foil the actions of a villainess with a history-bending agenda and a group of knights with enhanced abilities from the stars.
Ashes of the Daleks
This adventure takes the players to an abandoned space station, one of a series of ‘watchtowers’ on the edge of human space. Here they encounter one of the Doctor’s most implacable foes.
Wieso bekommt der 11. Doktor nicht nur die cooleren Companions, sondern auch die cooleren Abenteuer? ;)Brauchst du auf die Frage wirklich noch eine Antwort? ;D
Also bei uns war die Vorlage: die Charaktere sind seit relativ kurzer Zeit Companions des Doctors. Aber der verschwindet plötzlich und die Charaktere reisen alleine mit der TARDIS umher.
Wobei wir einen anderen Timelord an Bord hatten. Sowie einen Biologen aus der Gegenwart und ein junges Mädchen, dass im Moment der Apokalypse in naher Zukunft vom Doktor gerettet wurde.
Hier hatte ich übrigens einen Blog zum Spiel: Doctor Who RPG (http://doctor-who-rpg.blogspot.com/) (Ja, die Schweine aus Hollywood haben mir die Idee vom Looper geklaut! ~;D Ich hatte den schon vor 2 Jahren...)
Was weitere Time Lords neben dem Doctor angeht hat ja das Ende der ersten Staffel des 11. Doctor wieder alles offen gemacht und selbst vorher (beim 10. Doctor) sind mir mehrere Moeglichkeiten eingefallen mit denen man (auch halbwegs "kanonisch") weitere Time Lords einbringen kann. (Sofern einen sowas ueberhaupt stoert)
Allerdings duerfte DW:AITAS auch problemlos ohne irgendwelche Time Lords funktionieren. Das Universum ist ja gross genug dass damit massenweise Kram moeglich ist (vgl. "The Sarah Jane Adventures")
Allerdings duerfte DW:AITAS auch problemlos ohne irgendwelche Time Lords funktionieren.
Sollte ich doch mal in die Gelegenheit kommen bei dir Doctor Who zu spielen (was ich fuer extrem unwahrscheinlich halte) erinnere mich nochmal an diese Aussage.
Übrigens, wenn bei mir der Doctor vorkommt, sieht er aus wie Tom Baker. ;D (Ich freue mich schon darauf, den zu spielen.)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Sourcebook-Reihe fast noch mehr als Doctor-Who-Fan-Bibeln gelesen wird denn als Rollenspielbücher.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das die Intention des Verlags war.
Ich finde auch seit zwei Jahren keine Runde dafür.
Na schön. Es geht eben auch nicht alles auf einmal. Vielleicht im Frühjahr mal auf G+ Hangouts.
Das klingt gut. Und Frühjahr ist ja quasi schon ;)
Das Doctor-Who-Thema ist definitiv noch nicht vom Tisch. Auf Hangouts plane ich zur Stunde gerade meine neue große RuneQuest-Runde ... Mal schauen, wie das so läuft.
Doctor Who wäre natürlich wieder ein Thema für sich. Ganz and Zielgruppe.
Über die G+ Rollenspieler Community?
Ganz genau. Hoffentlich mache ich da alles richtig.
Das hoffe ich auch. Ich will da mitspielen :)
Ich hatte eben versucht, einen Event-Eintrag zu machen, aber so, dass er in der richtigen G+ Community auftaucht. Dann kam schon prompt eine Fehlermeldung dazu. Ich probiere es aber gleich noch mal.
Das ist jetzt total off-topic: aber Google spinnt gerade.
A NEW COMPANION FOR YOUR ADVENTURES THROUGH ALL OF SPACE AND TIME!
The wild adventures of everyone’s favourite Time Lord comes to the world’s most popular roleplaying game in Doctors and Daleks. Take your gaming group into the TARDIS and travel anywhere, anywhen. Want to meet Leornado da Vinci? Or see what life is like in the year 3,000? What about another planet entirely? All of space and time is your Venusian macro-oyster, but keep your wits about you — there’s a lot of danger in the vastness of eternity.
We are delighted to announce that we are working on Doctors and Daleks – a new line of products that brings Doctor Who adventures to your table using 5th Edition rules! The first release – The Doctors and Daleks Player’s Guide will launch soon.
Stay tuned for more 5e news!
Cubicle 7 bringt wohl ein neues Doctor-Who-Rollenspiel auf Basis von D&D5 heraus: Doctors & Daleks (https://cubicle7games.com/doctor-who-5e-doctors-and-daleks/)
Why not?
Ist sicher auch mal lustig durchs Universum zu bolzen.
Die neue Edition ist noch nicht ausgeliefert und dann wollen sie sich schon selbst Konkurrenz machen? Seltsamer Move …
Da ich liebend gerne D&D spiele, werde ich mir beide Versionen in den Schrank stellen. Alleine schon um Daleks, Cybermen, Weeping Angels und Silences in meinen D&D Kampagnen auftauchen zu lassen ~;DDas ist natürlich für D&D-Liebhaber:innen von Vorteil. ;) Dennoch scheint mir ein Rollenspielsystem, dessen Design (immer noch) vor allem auf Kampf zielt, wie die Antithese zum Doctor. Aber klar, mit D&D kann man Geld drucken. ~;D
Also ich hab alle GRWs von DWAITAS im Haus. :) Und die Second Edition gefällt mir besser als die First Edition.
Was gefällt dir denn an der zweiten Edition besser?
Es wäre schön, die Second Edition auch endlich physisch in Händen zu halten …
Mein Buch kam diese Woche. Ich hatte die Limited Edition bestellt, und verdammt, ist das ein schönes Buch! Die Tardis-Box ist viel raffinierter und hübscher als ich gedacht habe. Das ist definitiv ein Glanzstück meiner Sammlung.
Wie gross ist denn der Unterschied zwischen der 1. und der 2. Auflage?
Ich bin da schon länger raus (bzw. nie tief genug "drin" gewesen)