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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Niniane am 11.02.2010 | 10:01
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Ich hab mir neulich überlegt, dass Sternzeichen, also die Tierkreiszeichen, mit ihren Eigenschaften sich ja ganz gut fürs Rollenspiel eignen würden.
Mir wurde gestern abend gesagt, dazu gäbe es auch schon ein System / Spiel. Kennt das jemand und kann mir jemand sagen, wie das heisst bzw. wo man es bekommen kann?
Bei Google hab ich nicht wirklich brauchbares gefunden.. ::)
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Ich will nicht für garantieren, aber soweit ich weiß, wird es im Lebenswegsystem von Artesia verwendet.
http://www.amazon.de/Artesia-Adventures-Mark-S-Smylie/dp/1932386106/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265879456&sr=8-4 (http://www.amazon.de/Artesia-Adventures-Mark-S-Smylie/dp/1932386106/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265879456&sr=8-4)
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Lichtbringer hat recht. Im Artesia-RPG haben die Sternzeichen bei der Charaktererschaffung regeltechnische Relevanz. Allerdings sind sie kein zentrales Element des Spieles und werden auf zwei bis drei Seiten abgehandelt.
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Lichtbringer hat recht. Im Artesia-RPG haben die Sternzeichen bei der Charaktererschaffung regeltechnische Relevanz. Allerdings sind sie kein zentrales Element des Spieles und werden auf zwei bis drei Seiten abgehandelt.
Ich kann natürlich nicht für Niniane schreiben, aber ich nahm nicht, dass sie ein System meinte, bei dem die Sternzeichen ein zentrales Element darstellen. Das Spiel hätte ja bloß 12 Kategorien, in die die Charaktere stur eingeordnet werden.
Also mir zumindest käme das doch sehr primitiv vor, wenn ein System Charaktere so star und angegrenzt einteilen würde. Zum Glück sind solche Systeme ja nicht gerade verbreitet. Hust, hust, D&D-Klassensystem, hust, hust...
Hm, vielleicht schließe ich auch von mir auf Andere.
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Doch, ich meinte schon als zentrales Element - oder sagen wir, relativ zentrales Element. Ich könnte mir das für ein kleines Indie-System durchaus vorstellen.
Aber mir wurde halt gesagt, das gibt es schon, und zwar wäre das Spiel in einem mittelalterlichen Setting angelegt, und sobald die Sterne wechseln, hat das jeweilige Sternbild Einfluss auf die Charaktere (wenn ich das richtig verstanden habe).
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Das Spiel hätte ja bloß 12 Kategorien, in die die Charaktere stur eingeordnet werden.
Wenn man sich noch ein bisschen bei der Astrologie bedient, kann man aber doch leicht sehr viel mehr Varianten einbringen, so von wegen aktueller Position von Sonne, Mond, Planeten und Co.
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Bei "The Mountain Witch" haben die Sternzeichen entscheidenden Einfluß darauf, wie sich die Charaktere am Anfang untereinander vertrauen. Das ist schon ziemlich zentral.
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In der Neusten Edition Nephilims, gibt es neue Charaktere, dessen Magie von ihrem Sternzeichen abstammt. Und bei Nephilim ist Magie SEHR zentral.
Leider wüsste ich nicht das die dritte Edition (wo die oben genannten Ar-Kaim existieren) in einer anderen Sprache als Französisch zu verfügung stehen würde :-[
Edit : Nephilim ist ein Okult-heutiges Universum (à la "die 9 Pforten)
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Hatten Sternzeichen nicht auch bei UA ne besondere Bedeutung?
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Bei UA konnte man ein Sternzeichen als Stereotyp nehmen. Das hat aber Systemtechnisch nur eine sehr geringe Bedeutung.
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Das Magiesystem von GURPS Cabal benutzt die Dekane und Korrespondenzen zu denen als wesentliche Modifikatoren, und da man in dem Setting meistens Magier oder zumindest Magiebegabte Wesen spielt hat das eine sehr zentrale Bedeutung für das Spiel.
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Warum erwähnt eigentlich niemand DSA? Da gibts auch Boni vom Geburtsmonat.
Mountain Witch ist natürlich der asiatische Tierkreis, der nichts mit Sternzeichen zu tun hat. Ist wohl trotzdem das Spiel, das noch am stärksten das Horoskop als Charakterelement nutzt.
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Wenn schon jemand DSA in dem Zusammenhang nennt(IIRC irgendwas um 2 Talentpunkte vom Geburtsmonat):
7te See, Charaktere aus Vendel/Vesten bzw. Crescent Empire können sich Vorteile holen.
Astrologer bzw. Sternenmagie ist Schamanismus(weniger mächtige Zauberei, aber immerhin Zauberei).
Zodiac Sign ist ein "normaler" Vorteil, ungefähr auf dem Niveau wie Geburtsmodifikatoren bei DSA und Artesia.
Wirklich zentral fällt mir jetzt auch nichts ein, aber interessant wäre es IMHO eh nicht.
Ich will keinen Charakter, der "als Held geboren" wurde. Ich will durch meine Ingame-Taten einen Helden erschaffen.
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Sind zwar nur Computerspiele, aber bei den Elder Scrolls Spielen (Morrowind und Oblivion) gibt das Sternzeichen dem Charakter besondere Fertigkeiten (und in ein paar Fällen auch Schwächen).
Allerdings verwenden die Elder Scroll nicht unsere zwölf Sternzeichen, sondern 13 selbst erfundene (Magier, Streitross, Turm, Schlange, etc).
Man könnte natürlich sowas auf unsere Tierkreiszeichen übertragen, also etwa Fische gibt die Fähigkeit, für eine bestimmte Zeit pro Tag unter Wasser zu atmen, Skorpion erlaubt es, ein Ziel zu vergiften...