Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Mentor am 8.03.2010 | 10:29

Titel: universellere Adventure Decks
Beitrag von: Mentor am 8.03.2010 | 10:29
Für Savage Worlds gibt es das s.g. "Savage Worlds Adventure Deck", das sind Karten für Spieler, mit denen diese belohnen kann (gutes Rollenspiel, verdienste um die Gruppe im und außerhalb des Spiels, usw). Auf den Karten sind verschiedenste Goodies abgedruckt z.B. ignoriere den Schaden einer Attacke, nochmal Würfeln, aber auch Story-Sachen wie Kontaktmann taucht auf, Unterstützung kommt zur Hilfe oder ein NSC verliebt sich in einen Charakter.

Kennt hier jemand evtl. weitere solche Decks, die möglichst systemunabhängig sind, und mehr Story-Goodies enhalten statt Würfel oder Proben bezogene? Ich bin am überlegen, selber was in der Art zu basteln, aber vielleicht gibts das ja schon irgendwo...
Titel: Re: universellere Adventure Decks
Beitrag von: Lichtbringer am 8.03.2010 | 10:46
Also es gibt die Trickserkarten:
http://www.sternenschwarm.de/files/Trickserkarten_1.0.pdf

Außerdem hatte Dailor mal welche für Fading Suns gezeichnet. Die Grafiken davon habe ich damals übernommen und den Text angepasst. Die sind aber doch eher auf der regeltechnischen Schiene. (Boni für gewisse Aktionen)
Wenn du genauere Angaben machst, kann ich die bestimmt entspechend umschreiben und dir zuschicken.
Titel: Re: universellere Adventure Decks
Beitrag von: Don Kamillo am 8.03.2010 | 10:56
Bei Torg/ Master Book sind solche Karten essentieller Bestandteil des Spiels, Karten, die Boni geben ( generell oder auf spezifische Aktionen ), Subplots bewirken, Ideen geben etc.

Im Großen und Ganzen sind die aber Systemunabhängig, Torg ist aber ein System, was auf W20 bzw. Masterbook auf 2W10 basiert, weshalb div. Boni für SW evtl. zu hoch wären. Da es aber viele Karten sind, dürfte es nicht auffallen, wen ein paar wenige Karten fehlen. Je nach Spielfokus sollte man sich diese Karten auch zusammenstellen und kann damit etwas mehr steuern.
Titel: Re: universellere Adventure Decks
Beitrag von: Zornhau am 8.03.2010 | 10:57
Die SW-Adventure-Deck-Karten KOMMEN von TORG. Shane Hensley ist ein TORG-Fan und hatte daher so etwas in der Art auch für SW haben wollen.
Titel: Re: universellere Adventure Decks
Beitrag von: Don Kamillo am 8.03.2010 | 11:03
Wieder was gelernt!

Ich meine sogar, man kann sich irgendwo offiziell die Torg oder Masterbook-Karten zum Ausdrucken runterladen.
Ich bin froh, das ich 2 Decks habe ;)
Titel: Re: universellere Adventure Decks
Beitrag von: Mentor am 8.03.2010 | 17:38
Die Trickserkarten sind schon mal ganz nett, auch die Icons sind witzig. Generische non-Story Dinge wie nochmal Würfeln gehören für mich eh auch in so ein Deck, aber Systemspezfische Dinge (Encounter Power kommt wieder, ein wound level weniger, +5 auf einen Skill, etc.) sollten halt nicht drinnen sein.

Wenn Torg die SW-Karten inspiriert hat, sind die dann relativ ähnlich Inhaltlich, oder lohnt sich ein Blick in Torg wenn man die SW-Dinger kennt?