Evtl. habe ich da etwas auch völlig falsch verstanden, bzw. eine falsche Ansicht, aber der Techpriester ist doch eigentlich eher eine Grüppchen, die den Menschen eher toleriert, als sie als gleichwertig betrachtet.Als SL - Probleme mit der Tech. Unser Tech Priester wird sich demnächst dem Problem gegenüber sehen, dass die Lebenserhaltung von 70% der Station oder ein alter Cogitator (sehr alt und ehrwürdig sozusagen schon reliquienhaft) ausgeschaltet werden muss, weil ein Energieausfall sich anbahnt. Dummerweise wurden die arkanen Rituale wie man den Rechner neu startet vor Generationen verloren, als der Verantwortliche Tecchi bei einem Unfall spontan in den Orbit evakuierte. Neu starten ist also nicht.
Wie baut Ihr einen Techpriester rollenspieltechnisch ein ?
Und ist er nicht eh die eierlegende Wollmilchsau, da er in späteren Erfahrungsstufen, mit paar Servoarmen mit Lascannons und Co herumrennt und Schaden einstecken kann wie sonst nix ?Dafür kann er aber überhaupt nicht mit Menschen.
Mir scheint er etwas unausgewogen zu sein, aber irgendwie habe ich nun ein schlechtes Gewissen, das ich unsren Techie-Fan dazu überredet habe eine andere Klasse zu spielen, ich ging irgendwie davon aus, das seine enormen Vorteile halt durch Rollenspiel ausgeglichen werden könnte, doch das hat bei Ihm nicht wirklich geklappt.Ein Tech-Priester ist nicht Teil der Gesellschaft. Das muss er spüren. Wenn er für einen Fall ermittelt und rum fragt, dann weichen ihm die Leute aus, speisen ihn ab. Weil niemand will mehr Zeit als Nötig mit dem Techhi verbringen.
Nunja, helft mir doch bitte etwas auf die Sprünge, wie spielt Ihr Euren Techie, oder wie spielt der Techie aus Eurer Gruppe seine Rolle ?
Danke für Eure Antworten
Zardon, Abschaum aus Überzeugung 8]
Evtl. habe ich da etwas auch völlig falsch verstanden, bzw. eine falsche Ansicht, aber der Techpriester ist doch eigentlich eher eine Grüppchen, die den Menschen eher toleriert, als sie als gleichwertig betrachtet.Das ist bei uns kein Problem. Unsere Gruppe ist da pragmatisch.
Es ist der Job des GM`s hierbei alle Spieler einzubeziehen, aber eben dies fällt beim Techi sehr schwer, [...]Wohl wahr. Entscheidend ist: Wenn der SL nicht weiß, wie er mit etwas umgehen soll, dann ist das einzig sinnvolle im Spiel weitestgehend darauf zu verzichten. Was der Spielleiter nicht darstellen kann, nicht gedanklich durchdrungen hat kann bei den Spielern NUR Verwirrung stiften.
Es ist der Job des GM`s hierbei alle Spieler einzubeziehen, aber eben dies fällt beim Techi sehr schwer, auch ein Adept könnte irgendwie deplaziert wirken bei einem Urwaldactionabenteuer, wo schlachten und nacktes Überleben angesagt ist.
Erstmal danke für deine ausführliche Antworten (weitere nach wie vor gerne gesehen :P ).
Ich bin generell extrem überzeugt von DH, aber es kann nicht Sinn einer Klasse sein, das sich der GM wegen Regeln so einschränken muss, das die Spieler entweder ein kompletten Aspekt weglassen sollen (stell dir mal nen Techi soll in ne Adelskaste mitinfiltrieren, der Spieler kann den Abend ja quasi gleich zu Hause verbringen).
Es ist der Job des GM`s hierbei alle Spieler einzubeziehen, aber eben dies fällt beim Techi sehr schwer, auch ein Adept könnte irgendwie deplaziert wirken bei einem Urwaldactionabenteuer, wo schlachten und nacktes Überleben angesagt ist. ::)
Zardon, Abschaum aus Überzeugung 8]
Ein TECHPRISTER macht nicht PER SE eine gewisse Art von Abenteuern unmöglich.Word!
Allerdings macht ein gewisser SPIELERTYP eine gewisse Art von ABs unmöglich. Nämlich dann wenn sie nicht bereit sind auch mal ihre Inkompetenz aus zuspielen, wenn der Char gerade ahnungslos ist und/oder sie zu einfallslos sind diese zu kompensieren.
@SJTSo hab ich zumindest den Eingangsbeitrag verstanden. (was ja nicht zwangsläufig richtig sein muss)
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte noch keinen techie in der Gruppe, der nennenswert gewesen wäre, darum war ich mir des Regelimpacts nicht bewusst.
@Riot (OT)Ich denke hier muss man allerdings auch andere Faktoren Bedenken wie.
Arbeitssicherheit wird meiner meinung nach sehr groß geschrieben. Aber eben nicht Komfort. Das wasser der Schmiede das zum ablöschen von Metall benutzt wird, wird gefiltert und als Wasser für die arbeiter benutzt. Den Leuten in so einer Schmiede gehts echt gut, im Vergleich mit den Minenarbeitern in der Gorgonit auf Sepherus Secundus. Alles auf effektivität getrimmt, ja. Sicherheitsrisiken: Minimal, weil Neue leute per Schiff rankarren kostet mehr Geld als ein geländer anzubauen.
Und dann kommt es natürlich auch noch drauf an, wie stark die Gewerkschaft ist. Wenn die Arbeiterschaft selbstbewusst ist und eine Unterdrückung teurer kommt, als auf den Arbeitsschutz einzugehen, dann werden die ihn wohl bekommen.Es gibt keine Gewerkschaften... vielleicht auf pleasure Worlds wie Quaddis...
Jo, das wäre mein Traum gewesen, ich hatte schon 3 Supergeile Stellen, an denen ich an seiner Stelle, den garantierten Brüller des Abends geliefert hätte, gerade bei dieser Begegnung mit dem Adelshaufen, aber von dem Techspieler, kam da leider gar nichts, denke er ist ein Spieler, die nur immer auf Action warten, und die Szenen dazwischen, eher als eine Art Werbung anschaut :-\.Da macht es dann aber auch keinen Unterschied ob er nen Guardsman oder nen Tecchi spielt - würde ich meinen.
Zardon, Abschaum aus Leidenschaft 8]
Leider sagt mir B. A. Barackus nix ... wtf?Doch, bestimmt! (http://www.ateamresource.de/baracus.html)