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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Morvar am 28.03.2010 | 20:32

Titel: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Morvar am 28.03.2010 | 20:32
Hallo,

da isser wieder!

Verständnisfrage AoA (Double):

Im GRW steht sinngemäß: Angreifer erhält eine zusätzlichen Angriff wenn er eine zweite Waffe oder eine Waffe hat die nicht bereitgemacht werden muss.
Bedeutet das jetzt, wenn jemand zwei Schwerter trägt die beide keine "Bereitmachen" Manöver brauchen, er den zweiten Angriff mit der schwachen Hand für -8 machen muss? Oder mit der starken Hand beide Angriffe mit gleichem FW?

Gruß

Morvar

PS: Habe dazu im FAQ nix gefunden.
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Woodman am 28.03.2010 | 20:42
Das kannst du dir aussuchen, wobei bei AoA Double die Wahl einen Angriff mit der 2. Hand ohne entsprechendes Training durchzuführen eher unattraktiv ist, genauso könntest du aber auch einfach mit dem 2. Angriff zutreten oder jeden anderen Nahkampfangriff ausführen, den der Char kann. Abzüge gibt es für den 2. Angriff keine, die nicht auch für einen normalen Angriff gelten würden, dafür hat man ja auch eine Verteidigung mehr.
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: YY am 28.03.2010 | 20:49
Er kann beide Angriffe mit der starken Hand machen.

Wenn man das unbedingt will, könnte man den zweiten Angriff auch mit der schwachen Hand machen (mit -4; wo hast du die -8 her?), oder sogar beide mit der schwachen Hand mit jeweils -4.

Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Morvar am 28.03.2010 | 20:52
Also hätte ich bei einem AoA (Double) ohne Ambidexterie/OHWT und DWA regeltechnisch bei zwei Waffen immer -4 HH und -8 NH? Es wäre also für jemanden mit 2 Knüppel sinniger mit dem in der HH 2 mal zu schlagen bzw. nach dem Schlag zu terten ohne Abzüge?

Irgendwie seltsam...kann ich nicht immer mit zwei Waffen/Beiden Händen in einer Runde normal Attackieren mit den oben genannten Abzügen?
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Morvar am 28.03.2010 | 20:53
Also...Im GRW steht: bei einer DWA ohne Beidhändigkeit/oHWT -4 auf beide Angriffe und zusätzlich -4 für die Nebenhand. also -4 und-8.

Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Imion am 28.03.2010 | 20:59
Bei AOA(dbl) hast du erstmal keine Abzüge.
Die -4 für die Nebenhand hast du wenn du keine Ambidex oder OHWT hast.
DWA haut dir nochmal -4 für jede Attacke der DWA rein.

Kick hat -2 auf Skill.

Von da her würde ich sagen: 2 Attacken mit Haupthandwaffe wären am optimalsten. Hast dann aber eben das AOA statt des normalen Attack-maneuvers.

Nachtrag:
(...)
Irgendwie seltsam...kann ich nicht immer mit zwei Waffen/Beiden Händen in einer Runde normal Attackieren mit den oben genannten Abzügen?

Du kannst natürlich DWA auf ein Attack maneuver nehmen. Wäre dann erst mal -4 auf beide Attacken und für die Nebenhand eben nochmal bis zu -4.
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Waldgeist am 28.03.2010 | 21:16
Also hätte ich bei einem AoA (Double) ohne Ambidexterie/OHWT und DWA regeltechnisch bei zwei Waffen immer -4 HH und -8 NH? Es wäre also für jemanden mit 2 Knüppel sinniger mit dem in der HH 2 mal zu schlagen bzw. nach dem Schlag zu terten ohne Abzüge?

Das was du willst, ist, glaube ich, das:

AoA (Double)

1. Attacke mit HH: keine Abzüge
2. Attacke in (untrainierte) DWA umgewandelt: HH-4 plus NH-8
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Morvar am 28.03.2010 | 21:27
Danke an alle!

Mir ging es darum zu wissen welche Option ein Spieler am besten nutzt. jetzt habe ich die Antwort!! ;-)

2 mal HH wenn möglich , da keine Abzüge
wenn nicht möglich--> normale Menschen ohne AMBI/OHWT --> besser treten (nur -2 auf FW ;-))

Gruß

der Morvar
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Morvar am 28.03.2010 | 21:29
Habe mir nämlich eine Laminiermaschine "gegönnt" und bereite gerade Karten für den Kampf in Deutsch für meine "faulen" Spieler vor.

Die normalen Angriffe habe ich wohl schon alle...
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Morvar am 28.03.2010 | 21:43
Wie übersetzt ihr die Committed Attack?

habe für AoA = Massiven Angriff gewählt
für Attack = Angriff
Committed Attack?
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: OldSam am 29.03.2010 | 00:56
Wie übersetzt ihr die Committed Attack?

hmm, vielleicht sowas wie "Energischer Angriff"...?

Ich würde Dir aber wirklich raten erstmal auf MA-Zusatzmanöver zu verzichten, sofern die anderen Spieler in Deiner Runde nicht schon relativ vertraut sind mit den normalen Advanced Combat-Optionen wie AoA, AoD + Optionen, Deceptive Attack und Rapid Strike!

Es bringt gar nichts gleich einen großen Haufen Optionen anzubieten, wenn die Leute davon überfordert sind - führt i.d.R. eher dazu, dass die Leute einfach "aufgeben" und nen relativ simples Standard-Manöver wählen und der Eindruck entsteht das Spiel ist extrem kompliziert... Lieber erstmal etwas weniger und darauf hinweisen, dass später noch mehr dazu kommen kann, für noch speziellere Taktiken ;)




Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Ayatollah Jones am 11.08.2010 | 11:06
Bei einer AoA (Double Melee) mit zwei Waffen zuzuschlagen ist wegen der erwähnten Abzüge von -4 für die Offhand nicht sinnvoll.
Wenn man effektiv mit zwei Waffen kämpfen will benötigt man den Vorteil Extra Attack (B.53).
Mit Off-Hand Weapon Training (B.232) wird man dann auch den Malus los. Eine AoA (Double) verschafft einem dann drei Angriffe pro Runde.

Kostet alles in allem 25 CP für Extra Attack und 4CP für Off-Hand Weapon Training (Weaponskill +0) also recht übersichtlich.
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: Waldgeist am 11.08.2010 | 11:09
4CP für Off-Hand Weapon Training (Weaponskill +0)

Oder 1 CP, wenn man die Option aus Martial Arts zulässt, wo OHWT zum Perk wird, da man für 5 CP auch gleich Ambidexterity nehmen könnte.
Titel: Re: Gurps AoA Frage
Beitrag von: OldSam am 12.08.2010 | 18:25
Oder 1 CP, wenn man die Option aus Martial Arts zulässt, wo OHWT zum Perk wird, da man für 5 CP auch gleich Ambidexterity nehmen könnte.

Genau, wenn man mit MA spielt ist das im Grunde die kosteneffektivste Variante.
AFAIK muss man aber zuvor noch die Bedingungen für einen passenden Kampfstil erfüllen, damit man das Offhand-Perk überhaupt kaufen darf - d.h. man muss zumindest noch einen Punkt für eine Style Familiarity einkalkulieren (unter der Voraussetzung, dass man den/die entsprechend nötigen Waffenskill/s sowieso schon hat).