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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: ErikErikson am 24.04.2010 | 09:54
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Ich meistere bald ein kleines Mini-Abenteuer, wo die SC ihre Ladung Rüben von einem Kaff ins nächste Transportieren, wo Markttag ist.
Die SC sind ein Fischer, eine Schäferin und ein Fleischer. Was könne denen auf ihrer kleinen Reise so alles passieren?
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Das der Bronnjar sie wieder einfängt? ;D
Erst klauen sie ihm sein Zeug und dann fliehen sie auch noch von der Scholle. Sowas haben die glaube ich gar nicht gern.
Dann natürlich Räuber, Räuber und nochmal Räuber. Oder Zöllner..was aufs gleiche rauskommt.
Je nach Jahreszeit könnte ihnen auch eine unpassierbare Straße einen Strich durch die Rechnung machen, so das sie einen Weg abseits einschlagen müssen und dank dem "Erwachen des Landes" (wie in LdsB genannt) stoßen sie auf ein Mysterium.
Oder ein Schneesturm zwingt sie in einen Kampf ums Überleben und lässt sie sich verirren.
Ein Achsbruch könnte sie aufhalten und es muss etwas neues gezimmert werden.
Wie bodenständig möchtest Du es denn haben? :)
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Sehr bodenständig. Ich hab ihnen verboten, Kampftalente zu steigern. Meine bisherigen Ideen waren wütende Ehefrauen, konkurrierende Händler, die ihnen Rübensäcke klauen, und naseweise Helden, die von ihnen unbedingt wissen wollen, wo der böse Schwarzmagier wohnt.
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Ist das hier ein Satirethread?
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Nein, ausnahmsweise mal nicht.
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Ihr habt wohl zu viel Zeit, du und deine Gruppe. Das hört sich nämlich ungefähr so spannend an wie Nasebohren oder Däumchen drehen.
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Interessant könnte auch ein moralischer Konflikt sein.
Mal als Schnellschuss.
Sie kommen mit ihrem Wagen an einem kleinen Gehöft vorbei. Die Menschen dort leiden Hunger. Kleine Kinder laufen mit aufgeblähten Hungerbäuchen über die gefrorenen Äcker. Graben mit ihren kleinen, schon blauangelaufenen Händen in der Hoffnung noch ein paar Kartoffeln zu finden.
Aus dem Herrenhaus des Bronnjaren riecht es übrigens nach Gebratenem.
Da kommen die Leutz mit ihrem Wagen voller Rüben vorbei....
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@Samael: War das ein Vorschlag? Ich kann den Unterschied zum Abenteuerinhalt nicht sehen ;D
ich meine, die "Helden" könnten Grasallergie haben und auf den Feldrand wächst ja oft dieses hohe Gras...
für das Däumchen drehen findet sich sicher auch eine Erklärung.
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Unterwegs hält sie ein Brückentroll auf und verlangt Wegzoll. Weil sie aber vermutlich weder Süßholz noch Honig dabei haben, müssen sie aus den Rüben erstmal Zucker machen - da kannst Du dann H&K hervorragend einsetzen und auch mal ein paar Handwerkstalente proben lassen.
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Ein Brückentroll?
Du mogelst! Das ist viel zu fantastisch. ;D
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Ganz wichtig:
es gibt nur eine Straße und ein Nachbarsdorf und die SCs begegnen gerade so vielen Räubern, dass sie die so gerade eben durch Heldenmut vertreiben können (der SL sollte hier verdeckt würfeln.).
Ansonsten sind natürlich auf den 5km zum nächsten Dorf Achsbrüche, Sumpflöcher (nicht Sümpfe sondern sumpfige Löcher in denen unmengen von Mosquitos brüten, was aber keinerlei Auswirkungen hat.), stoisch störrische Esel,... die Quellen für Herausforderungen.
Außerdem darf man die guten Möglichkeiten fürs Charakterspiel am LAgerfeuer nicht vergessen!
Zu den störrischen Eseln: Ist deine Truppe jetzt doch eine von mächtigeren und die haben einen OChsenkarren? das würde hier das ABenteuer nämlich kaputtmachen und ich würde empfehlen, ihnen den Ochsenkarren vorher wegzunehmen.
sers,
Alex
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Sie haben nur einen Eselkarren. Aber ich könnte ihnen einen Ochsenkarren geben, um ihn ihnen dann gleich wieder wegzunehmen. ;)
Also folgende Ereignisse sind geplant:
Kurz vor Aufbruch gibts Stress mit den Frauen/Ehemännern, weil die nicht wollen das sie die SC in Gradnochsjerpengurken rumtreiben, wos ja vor Laster nur so wimmelt.
Dann gibts einen Achsenbruch.
Als nächstes kommt der klassische Brückentroll. (also nix mit low Fantasy, ihr Miesmacher)
Dann wird der Esel störrisch.
Dann kommen sie an einem Dorf vorbei, wo die Kinder offenbar Hunger leiden. Geben sie nix, werden sie von den Bälgern beklaut.
Sie treffen dann auf einen konkurrierenden Händler, der sie beleidigt und sich eventuell mit ihnen prügelt.
Kurz vor dem Ziel werden sie dann noch von einigen Helden genervt, und müssen sich irgendwie aus der Sache rausreden.
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Eine berittene Patrouille oder eine Gruppe Adeliger, die den Weg entlang preschen. Wehe denen, die nicht rechtzeitig Platz machen...
Hochwasser an der Furt über den großen Bach. Wie jetzt auf die andere Seite kommen mit dem Wagen voller Rüben?
Ein umgestürzter Baum auf dem Weg, mitten im Wald. Selbes Problem wie oben.
Eine flüchtige abgerissene Frau, die den Weg entlang taumelt. Eine angebliche Hexe auf der Flucht vor dem Mob. Sie hat ein kleines Kind im Arm...
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Jo, hat gut geklappt. Danke für die Einfälle! Im Dorf mit den Armen sind sie eiskalt geblieben. >;D
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Wer wissen möchte, um was es Erik hier ging, liest meine Signatur und sein Zitat darin.
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Hey, halt mal, Callisto! ;D
Die Gruppe gibts wirklich, und wir haben das AB gespielt und es hat Spaß gemacht.
Das hat man jetzt davon, das man seine Ironie-Threads nicht kennzeichnet. Das hier ist keiner!
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Hey, halt mal, Callisto! ;D
Die Gruppe gibts wirklich, und wir haben das AB gespielt und es hat Spaß gemacht.
Das hat man jetzt davon, das man seine Ironie-Threads nicht kennzeichnet. Das hier ist keiner!
Ich würde jetzt was kontern, aber dann würde ich deinen Thread kaputtmachen.
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Ich weiss schon was du sagen würdest, und bin dir dankbar, aber irgendjemand anders wird diesen Kommentar früher oder später bringen.
Mein merkwürdiger Humor wirkt sich eben auch auf die ABs auf, die ich schreibe.
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Ich finds schade, dass es schon vorbei ist. Wäre ja auch spannend gewesen, wenn sich zwei Wagen auf einer schmalen Brücke treffen und keiner nun mit dem Wagen zurücksetzen möchte.
Aber vielleicht nehmen die SCs ja auf dem Rückweg einen anderen Weg? :)
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Muss es im Rollenspiel denn immer nur um Larger-then-life-Helden gehen, die alles kurz und klein schlagen?
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Erik, du nervst mit deinen Powergamer-Gruppen! Woher sollen die bitte so viele Rüben und nen Bollerwagen haben? Das ist ja wohl vollkommen unrealistisch!
Und einen vernünftigen Grund, warum ausgerechnet diese SC gemeinsam mit Rüben losziehen, hat sicher auch noch niemand gefunden.
Die SC sind ein Fischer, eine Schäferin und ein Fleischer. Was könne denen auf ihrer kleinen Reise so alles passieren?
Vielleicht kommt auch mal ein Bauer herbei, der den SC erklärt, dass sie keineswegs Rüben transportieren, sondern angemalde Kuhfladen. Schließlich können sie nicht wissen, was Rüben sind, denn die Gruppe hat ja leider nicht bedacht, einen Mann vom Fach mit zu nehmen (das wäre nämlich der Bauer gewesen). Ja, so reißen es die NSC halt wieder raus, typisch für falsch geskillte Powergamergruppen!
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So nach dem blöden Gebashe mal ein paar konstruktive Vorschläge:
- natürlich eine Räuberbande
- ein betrunkener Adliger, der ohne Kleidung am Baum gefesselt steht und offensichtlich von Räubern überfallen wurde
- dann ein Trupp Polizisten die Räuber jagen (Verwechslungsgefahr)
- Steuereintreiber
- marodierende Söldner auf der Suche nach Verpflegung für ihre Einheit
- Wölfe
- ein bewustloser Meldereiter, der vom Pferd gefallen ist und eine eilige Depesche zu überbringen hat
- ein Treck mit Gauklern und Schaustellern (die natürlich alle klauen, sagt der Volksmund)
- eine entlaufene Kuh, die dringend gemolken werden muß
- eine Kreuzung, bei der jemand das Holzschild als Lagerfeuer mißbraucht hat, so dass es unklar ist, wo es weitergeht
- eine Leiche am Wegesrand, die mit ausgestreckten Armen nach Osten weist
- Hochwasser durch einen über die Ufer getretenen Fluß, der so das weitere Fortkommen tagelang verhindert
- ein Waldbrand
- ein Minnesänger
- ein wütender Vater, der den Minnesänger verfolgt, weil dieser seine Tochter geschwängert hat
- ein toter Spieler am Wegesrand, der aus Langeweile gestorben ist
- ein toter Forentroll der geplatzt ist, weil er sich zu sehr aufgeregt hat
- ein magisches Schwert, das in einem Stein steckt
- 3 Hobbits, die Hunger haben
- ein goldener Ring im Dreck
für diese Sammlung habe ich übrigens 10 Minuten gebraucht...
Sollte also eigentlich nicht schwer sein, sich selbst was auszudenken.
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Alles falsch...
Wenn "realistisch" statt "heroisch", dann richtig:
Wurf auf W20:
1-19: Auf der Reise von Sjepengurken nach Gradnochsjepengurken passiert nichts (sie wird aber trotzdem in Realzeit ausgespielt)
20: Einer von den oberen Vorschlägen
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Nicht zuvergessen das eintreffen in den Dörfern
Ausjepengurken, Bachsjepengurken, Niedersjepengurken, Niederniedersjepengurken, Kleinsjepengurken, Weidsjepengurken, Kleinstsjepengurken, Randsjepengurken, Windsjepengurken, Niederbachsjepengurken, Niederkleinsjepengurken, Obersjepengurken, Vordewaldsjepengurken, Hinterwaldsjepengurken, Birnsjepengurken, Gurksjepengurken, Wallsjepengurken, Niederbirnsjepengurken, Oberniederkleinsjepengurken, Untersjepengurken, Kleinuntersjepengurken, Kleinwindsjepengurken, Ochssjepengurken, Niederochssjepengurken und Vorrandsjepengurken
Und wichtiges Gesprächthema dürfte der Ulmenacker sein, den der Pettar dem Balla nicht geben kann, sonst wäre der Balla nun Baron von Bisselsjepengurken.
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Bitte sag mir, dass du nicht copy&paste benutzt hast ;)
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Jein, in der zugehörigen Spielhilfe (Das Land an Born und Walsach) werden nur 4 der 27 Sjepengurkens genannt, die anderen 23 hab ich mir gerade aus den Fingern gezogen. (aber das Wort sjepengurken liegt im Zwischenspeicher)
Wobei die Geschichte mit dem Pettar und dem Balla auch aus der Spielhilfe stammt.
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Ihr habt wohl zu viel Zeit, du und deine Gruppe. Das hört sich nämlich ungefähr so spannend an wie Nasebohren oder Däumchen drehen.
Solche Ideen sind nciht wirklich neu, sondern tauchen immer wieder mal auf: *Click me* (http://www.blutschwerter.de/f4-das-schwarze-auge/t23879-rettet-bauer-ugdalfs-kranke-kuh-ein-wirklich-episches-das-schwarze-auge-abenteuer.html)
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Ich nehme das Thema mal als Satire. Ich will nicht glauben, dass jemand ernsthaft solche Abenteuer spielt und daran Gefallen findet. ;D
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Muss es im Rollenspiel denn immer nur um Larger-then-life-Helden gehen, die alles kurz und klein schlagen?
Es muss nicht.
Aber es sollte :P :)
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Ich nehme das Thema mal als Satire. Ich will nicht glauben, dass jemand ernsthaft solche Abenteuer spielt und daran Gefallen findet. ;D
Wieso nicht? In meiner alten Hârnmaster-Runde ging es oft ums tägliche (Über-)Leben. Da wurde auch schonmal ein zugefrorener und schneebedeckter See zum Abenteuer, allein, weil wir nicht mehr erkennen konnten, wo die Straße verlief.
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Wieso nicht? In meiner alten Hârnmaster-Runde ging es oft ums tägliche (Über-)Leben. Da wurde auch schonmal ein zugefrorener und schneebedeckter See zum Abenteuer, allein, weil wir nicht mehr erkennen konnten, wo die Straße verlief.
DAS ist aber ein wenig was anderes. "SCHON MAL" ein Abenteuer, bei dem alltägliche Situationen in den den Vordergrund treten, weil es eben ums Überleben geht, ist doch in Ordnung. Kann sogar spannend gestaltet werden. Das was hier beschrieben wurde ließ 1. Nicht den Anflug von Spannung erkennen und war 2. Wohl kein One Shot.
Aber Jedem Das Seine.