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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: WitzeClown am 23.05.2010 | 19:57

Titel: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: WitzeClown am 23.05.2010 | 19:57
Tschuldige, wenn ich direkt mit dem ersten Post ein wenig von Thema abschweife:

Hast du schon einen Blick auf die "Königreich" Regeln im zweiten Band des Kingmaker Paths werfen können?
Titel: [Pathfinder] Kingmaker AP -
Beitrag von: Samael am 23.05.2010 | 23:17
Nein, leider nicht. Das Teil steht aber im Schrank...
Titel: [Pathfinder] Kingmaker AP -
Beitrag von: Scorpio am 23.05.2010 | 23:32
Ein Reich wird durch die Attribute Stabilität, Ökonomie und Loyalität definiert. Mit diesen Werten macht man zu Beginn einer Phase Tests, um das Land sicher zu halten, die Schatzkammern zu füllen und um den Frieden zu wahren. Sollte einem vor allem das letzte nicht gelingen, dann gibt es Unruhe. Erreicht die einen bestimmten Wert, kann dein Reich nicht mehr wachsen oder verringert sich sogar. Natürlich wird es immer schwerer die Ordnung zu halten, je größer das Reich wird. Das kann man mit dem Ausbau von Feldern eindämmen, was natürlich Geld kostet.
Regiert wird das Reich von elf wichtigen Leuten, wie dem Herrscher an sich, dem Hohepriester, dem Chefdiplomaten, dem Hierophanten, etc. Wenn eine dieser Stellen nicht besetzt ist, gibt es Mali auf die Proben. Beim General etwa -4 auf Stabilität, wohingegen der SC oder NSC an dieser Stelle seinen Charisma oder Stärke-Bonus als Bonus gibt. Man kann und sollte die Stellen auch mit NSCs auffüllen. Dazu gibt es einige Vorschläge, wobei die NSCs sich meist in anderen Positionen lieber sehen würde, als für die sie prädestiniert sind. Viele die gut geeignet sind, wollen das auch vielleicht gar nicht so wirklich und müssen erst überredet werden.
Jede Stadt baut man wie bei SimCity Block für Block auf. Unterschiedliche Gebäude geben dann auch unterschiedliche Boni und kosten demnach auch unterschiedlich viel (duh!). Jede Stadt ist auf neun 3x3 große Felder begrenzt. 

Aufgelockert und interessanter wird das ganze noch durch eine Tabelle für zufällige Ereignisse, die sich bisweilen signifikant auf das Land auswirken können. Weitere Hexe kann man natürlich nur seinem Reich hinzufügen, wenn man sie erkundet und von Monstern und so einem Kram befreit hat. Schön: Die meisten intelligenten Wesen kann man zur Kooperation bewegen, man muss also keine Genozide unter den "monströsen Humanoiden" anrichten, um sein Reich auszudehnen.

Beim Lesen wirkte es nicht schlecht, aber ich müsste es in Aktion sehen, um es endgültig beurteilen zu können.
Titel: [Pathfinder] Kingmaker AP -
Beitrag von: Samael am 23.05.2010 | 23:40
Und Warpath, hast du das?
Titel: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Scorpio am 23.05.2010 | 23:55
Nope.

Vielleicht sollte man die Kingmaker-Sache in einen eigenen Thread schieben?
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Samael am 23.05.2010 | 23:58
Done.
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: WitzeClown am 23.05.2010 | 23:59
Danke für die Infos, Scorpio!

Ich wollte den Thread damit nicht zumüllen.
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.05.2010 | 09:01
Wie sehr sind die Regeln mit der Kampagne verbunden?

Kann man diese Regeln ohne groesseren Aufwand auch in anderen Kampagnen verwenden?
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Wawoozle am 27.05.2010 | 09:05
Die Regeln an und für sich sind gar nicht mit der Kampagne verbunden, zumindest soweit ich das beim ersten überfliegen gesehen hab.
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Samael am 27.05.2010 | 09:10
Boah, ich muss mir die unbedingt mal ansehen. Vielleicht schaffe ich heut abend ne Stunde Zeit dafür.
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Scorpio am 27.05.2010 | 10:18
Da stimme ich Wawoozle zu.

Die sind auch für eigene Settings zu verwenden und nicht kampagnengebunden. Der Bezug zu den D&D-Regeln ist, soweit ich mich jetzt erinnern kann, auch nur durch die Boni / Mali für die Attribute der Führungspersönlichkeiten gegeben. Dadurch sollte es auch problemlos auf andere D&D-Varianten anwendbar sein.
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Stahlfaust am 27.05.2010 | 10:40
Die Regeln würden mich auch sehr interessieren. Bei Paizo kann man das nur über Kreditkarte bestellen, kennt zufällig jemand ne Seite wo man sich das pdf per paypal kaufen kann?
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Samael am 27.05.2010 | 10:57
Soweit ich weiss gibt es die Pathfinder .pdfs NUR bei paizo.com
Titel: Re: [PF] Kingmaker - Königreich-Regeln
Beitrag von: Wawoozle am 29.05.2010 | 10:45
PDF gibts nur bei Paizo, aber die Print ausgabe kannst Du dir auch bei Amazon oder dergleichen holen.