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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Odium am 31.05.2010 | 17:33

Titel: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Odium am 31.05.2010 | 17:33
Hallo,

wenn ich ein Talent erschaffen möchte, das Natürliche Rüstung bringt. Wieviele Rüstungspunkte (die sich zu normaler Rüstung addieren aber durch PB negiert werden können) sollte das bringen?

Sind 2 fair?
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Sanguaire am 31.05.2010 | 17:36
Ich würde Zwischen +1 und +3 bleiben.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Funktionalist am 31.05.2010 | 17:38
Würde die dann mit der normalen Rüstung kumulieren?
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Zwart am 31.05.2010 | 17:40
In den Toolkits wird ein Bonus von +2 als mittlerer Vorteil gewertet. Insofern steht diese Bonusrüstung auf einer Stufe mit dem Freien Talent der Menschen. Wenn man das als Bezugspunkt nimmt.

Zitat
Würde die dann mit der normalen Rüstung kumulieren?
Normalerweise schon, ja.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Sanguaire am 31.05.2010 | 17:42
Ich würde auch sagen, das die Rüstung kumulativ ist.

Es kann aber sein, das der Körperbau so verändert wird, das eine normale Rüstung nicht mehr paßt.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Heretic am 31.05.2010 | 17:43
Soll diese umgangen werden können?
Oder erhöht sie die Toughness einfach generell?


Wenns normale natürliche Rüstung ist, passen +2.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Pyromancer am 31.05.2010 | 17:43
Das Talent "Zäh wie Leder" gibt doch pauschal +1 auf Robustheit, oder? Das würde ich als Referenz nehmen.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Funktionalist am 31.05.2010 | 17:44
Es kann aber sein, das der Körperbau so verändert wird, das eine normale Rüstung nicht mehr paßt.
Das sollte aber dann von Anfang an angesagt werden! So ein Hintertürchen für den SL empfinde ich als SPieler immer als unkoscher.
Mit diesem Edge können keine "steifen" RÜstungen getragen werden oder so.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Markus am 31.05.2010 | 17:45
Laut Fantasy Companion ja.
Eine äquivalente direkte Erhöhung der Toughness sollte ebenda aber nur +1 betragen, vermutlich weil AP dagegen nicht hilft.
Also NatArm +2 oder direkt Toughness +1
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 31.05.2010 | 17:46
Das Talent "Zäh wie Leder" gibt doch pauschal +1 auf Robustheit, oder? Das würde ich als Referenz nehmen.
Robustheit wird aber nicht durch panzerbrechende Waffen ignoriert. Um das ein wenig abzufedern fände ich auch +2 angebracht.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: JohnBoy am 31.05.2010 | 17:51
Das sollte aber dann von Anfang an angesagt werden! So ein Hintertürchen für den SL empfinde ich als SPieler immer als unkoscher.
Mit diesem Edge können keine "steifen" RÜstungen getragen werden oder so.
Ich denke er meint: Gefundene Rüstungen müssen erst (kostspielig?) angepasst werden. Ansonsten stimmte ich DK aber zu, solche Einschränkungen gehören sofort in den Beschreibungstext.

Würde auch mehr zu +2 Rüstung tendieren.

Gruß
Johnboy
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Samael am 31.05.2010 | 17:57
Definitiv eher +2, da Kräftig ja schon (nicht durch PB negierbare!) +1 und die sehr praktische Erhöhung der Tragkraft bringt (ohne die in Fantasy-Settings kaum Vollrüstung getragen werden kann!).

Die Frage wäre jedoch, ob die +2 nicht das Fass zum Überlaufen bringen, d.h. die Robustheit in Summe (Vollrüstung, kräftig, hohe Zähigkeit...) unbalanciert hoch wird. Mit diesem Talent könnte man ja schon als Novize (wieder Fantasy im Hinterkopf) auf Robustheit 14(9) kommen (mit Zähigkeit w10).

Ich denke aber, das wäre vielleicht nicht allzu schlimm.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Zwart am 31.05.2010 | 18:09
Mit Kon W10 liegt die Robustheit dann bei, 2+5(aus Kon)+2(nat. Rüstung)+1(Kräftig)+3(Rüstung), bei 13(5). Das ist schon ein guter Wert. Vor allem weil bei Fantasy ja oft nur die Armbrust mit ein bisschen PB ausgestattet ist. Allerdings ist das auch nicht unbedingt Balance gefährdend. 13 erreicht man schon mal, man braucht nur ein bisschen Glück oder den Barbaren mit Stärke W12 mit einer großen +W10-Axt (12 Schaden durchschnittlich). Das könnte dann auch dem kräftigen Obsidianer in Vollplatte gefährlich werden und das kann man auch als Anfänger erreichen. ;)


Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Markus am 31.05.2010 | 18:10
FWIW, in der 1st Ed. gab es eine Rasse von Gottesanbeterinnen, die +2 Natural Armor hatten. Echsenwesen und Orks haben so etwas nicht.
Im Hinblick auf die von Samael angesproche Balance könnte man hier also durchaus verfügen, dass normale Rüstung dem Wesen nicht passt, und bei den Mantiden nur Lederrüstung für Krieger üblich ist. Mantidsche Vollplatte also sauteuer ist und nur von Auserwählten getragen wird. Wenn die Spieler das vorher wissen, kein Problem.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Odium am 31.05.2010 | 21:51
Das Talent ist als "Dermal Armor" Cyberware für ein SciFi Setting (Rogue Trader) gedacht, in dem Gegner wie SCs ausreichend dicke Wummen mit viel PB haben werden.

...mir ist gerade Aufgefallen das ich seit gestern immer Dental Armor in die Conversion geschrieben habe -.-
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Sanguaire am 31.05.2010 | 22:03
Ich denke er meint: Gefundene Rüstungen müssen erst (kostspielig?) angepasst werden. Ansonsten stimmte ich DK aber zu, solche Einschränkungen gehören sofort in den Beschreibungstext.

Würde auch mehr zu +2 Rüstung tendieren.

Gruß
Johnboy

Ich hab ja auch nicht geschrieben, das es nicht im Beschreibungstext stehen sollte  ;). Ich würde so etwas als Kompensation in ein Edge einbauen, wenn dieses z.B. +3 Panzerung gibt.

Als Kompensation könnte man auch Charisma-Verlust nehmen. In Rippers gibt es Rippertech, die die Panzerung erhöht und Charisma senkt.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Samael am 1.06.2010 | 10:16
Mit Kon W10 liegt die Robustheit dann bei, 2+5(aus Kon)+2(nat. Rüstung)+1(Kräftig)+3(Rüstung), bei 13(5). Das ist schon ein guter Wert. Vor allem weil bei Fantasy ja oft nur die Armbrust mit ein bisschen PB ausgestattet ist. Allerdings ist das auch nicht unbedingt Balance gefährdend. 13 erreicht man schon mal, man braucht nur ein bisschen Glück oder den Barbaren mit Stärke W12 mit einer großen +W10-Axt (12 Schaden durchschnittlich). Das könnte dann auch dem kräftigen Obsidianer in Vollplatte gefährlich werden und das kann man auch als Anfänger erreichen. ;)

Richtig 13(8 ) (bzw. 13(5), je nach Notation) ist korrekt. Ich habe mit w12 gerechnet, aber dann w10 geschrieben... ::)

Ich gebe aber zu bedenken, dass deine Rechnung mit dem w12 Barbaren nicht ausssagekräftig ist. Es geht ja eher darum, dass man sich vor den Standardgegnern mit 2w6 Schaden dann kaum mehr fürchten muss.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: JohnBoy am 1.06.2010 | 10:26
Ich hab ja auch nicht geschrieben, das es nicht im Beschreibungstext stehen sollte  ;). Ich würde so etwas als Kompensation in ein Edge einbauen, wenn dieses z.B. +3 Panzerung gibt.

Als Kompensation könnte man auch Charisma-Verlust nehmen. In Rippers gibt es Rippertech, die die Panzerung erhöht und Charisma senkt.

Ich wollte da auch nichts unstellen, nur nochmal den Punkt unterstreichen :)

Das mit Charisma ist so eine Sache, was sind denn die Rahmenbedingungen für dieses Edge? Was ich meine: Bei Rippers wird man mehr zum Monster. Wenn du jetzt SF spielst und da nur was unter die Haut gepackt wird... muss das ja kein Charismaabzug sein. (Reduzierung der Pace vielleicht?)

Gruß
Johnboy

Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Zwart am 1.06.2010 | 10:31
hm...
Das Talent ist als "Dermal Armor" Cyberware für ein SciFi Setting (Rogue Trader) gedacht, in dem Gegner wie SCs ausreichend dicke Wummen mit viel PB haben werden.
unter diesen Voraussetzungen könntest Du doch mal in die Daring tales of the sprawl?
Da wird Cyberware nicht über Talente geregelt.

Die PDF gibt es zum freien Download (http://tripleacegames.com/Downloads/DaringTalesSprawl/TAG31044R1_1.pdf).
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Funktionalist am 1.06.2010 | 12:49
Nachteilvorschläge für subdermale Panzerung:
- langsamere heilung
- Kälteempfindlich (schnell frostbrand)
-wird beim abtasten sofort bemerkt und gilt als suspekt
-Reparaturkosten, um heilen zu können.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Heretic am 1.06.2010 | 18:14
@Samael: Die Notation ist "13(5)", da in der Klammer immer(!) der Rüstungswert angegeben ist, IIRC nie die ursprüngliche Zähigkeit.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Samael am 1.06.2010 | 18:14
@Samael: Die Notation ist "13(5)", da in der Klammer immer(!) der Rüstungswert angegeben ist, IIRC nie die ursprüngliche Zähigkeit.


Ich machs anders, finde ich intuitiver. In meinen beiden Hauptquellen (Savage Beasts & Fantasy Bestiary Toolkits) ist es gar nicht angegeben.
Titel: Re: Wieviel Natürliche Rüstung sollte ein Talent bringen?
Beitrag von: Heretic am 1.06.2010 | 18:27
Hm, aber die offizielle Linie sollte beibehalten werden.
"Tus für die Newbies!" xD