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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Harlan am 2.06.2010 | 01:18

Titel: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Harlan am 2.06.2010 | 01:18

Was gilt für geworfene Granaten, die mit Agility (-4 bzw. -2 wenn on hold) aufgenommen und ggf. zurückgeworfen werden?

1. Frage
Auf wessen Aktionskarte werden sie aufgenommen und zurück geworfen?

2. Frage
Wie viele Granaten kann man auf derselben Aktionskarte aufnehmen und zurückwerfen?

3. Frage
Fällt beim Aufnehmen und Zurückwerfen ein MAP an? Fällt ein MAP an, wenn mehrere Granaten auf derselben Karte aufgenommen und zurückgeworfen werden sollen?

Dem Flächeneffekt von geworfenen Granaten kann bekanntlich in einer freien Aktion auf der Karte des Angreifers ausgewichen (diving for cover) werden. Das gilt offenbar auch für mehrere Granaten auf derselben Karte ohne Modifikationen des Wurfes für den dive. Entsprechend könnte man für das Aufnehmen und Zurückwerfen annehmen:

1. Auf der Karte des Angreifers?

2. Beliebig viele?

3. Es fällt kein MAP an?
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Zornhau am 2.06.2010 | 06:16
Zum generellen Dive for Cover bei Granaten:

Zitat
Zitat
So, if someone dives for cover to get away from a grenade, is that considered his action?
Nope. It's like any roll to resist an effect; it's free.
Wichtiger Punkt: Als REAKTION ist das eigentliche Ausweichen eine FREIE Aktion.

Zitat
Zitat
How are grenade dodges resolved when multiple grenades are thrown?
In a NE session last week we had a few fighters left on the field and a number of V'Sori throwing grenades at mostly 1 unhurt person. Based on our interpretation of the core rules, it seems that a person can move outside of the template for the grenade if they are unshaken and can make the agility roll. The problem we had was that this person had ramped up agility and because they could dodge out of the template it gave them several inches of movement and none of the grenade hurt them. This doesn't seem to be what was intended by the rules. 6 grenades being thrown in a small space should be more dangerous than 6 inches of free movement if you make 6 easy rolls (with d12+4 agility). Also time-wise it seems strange.
Well, first off. the rolls are only "easy" if the character has spent 4 PPs to have a superhuman Agility that enables him to pull that off. It's a benefit of having the superpower (and really since a lot of the benefits of a super Agility are typically more "passive," it's probably good to see a benefit from those PPs).

But otherwise some things to keep in mind about grenades. In a small area, several grenade thrown on the same action may not provide an area to move to so they can be avoided. The character does also have to be aware of the grenades to be able to avoid them; if they don't know about the attack, they don't get a roll.
Prinzipiell kann man somit auch mehreren geworfenen Granaten auszuweichen versuchen, FALLS man überhaupt ALLE derartige Granatwürfe mitbekommen hat. - Eine unbemerkt reingekullerte Granate erlaubt somit KEINEN Agility-Wurf zum Ausweichen.

Zitat
Zitat
With an Agility (at -4 or -2 if you were on hold) roll you can pick up a Grenade  and throw it.

Situation: Your squad is one point of a triangle. The other two points (A and B) are enemy squads, pinning you down. One of A throws a grenade, a member of your squad rolls Agility to pick it up and throw it not back, but on to B.

Now - does he roll, check for the success and compare the result with all applying additional modifiers (range, cover) to determine if he managed to throw it where he aimed it at OR does he have to make an additional throwing roll?
The Agility roll just lets the character react in time; he still needs to make a Throwing roll to place the grenade where he wishes as normal.
Hier kommt die etwas unklare Regelausformulierung zum Vorschein.

WANN macht der Charakter seinen Throwing-Wurf?

Das AUSWEICHEN, also der Agility-Wurf, ist eine Freie Aktion, weil einfach eine Reaktion. Damit löst sie auch KEINE Mehrfachaktions-Abzüge aus!

Das Werfen ist aber eigentlich eine Angriffsaktion, die NICHT frei ist. - Nur, bei z.B. drei geworfenen Granaten weiß man ja nicht, wieviele dieser Zurückwerf-Aktionen der Charakter schaffen wird, d.h. welchen - falls überhaupt - Mehrfachaktionsabzug er bekommen müßte.

Da es aber KEINE vom Spieler zu seiner EIGENEN Initiativ-Karte deklarierbaren Aktionen  sind, sondern eigentlich immer noch REAKTIONEN darstellen, die während der Initiativ-Karte des ANGREIFERS (also des Werfers der Granaten) erfolgen, würde ich hier auch den Throwing-Wurf als Teil der Reaktion sehen und KEINE Mehrfachaktions-Abzüge darauf geben.

Das wird dadurch unterstützt, daß es für das einfache AUSWEICHEN einen -2 Abzug auf den Agility-Wurf gibt, während es für das Zurückwerfen einen -4 Abzug gibt. Es ist also schwieriger, WEIL es bereits das Werfen beinhaltet. - So erkläre ich mir das zumindest.

Daher:
1. Frage
Auf wessen Aktionskarte werden sie aufgenommen und zurück geworfen?
=> Auf die des Werfenden.

2. Frage
Wie viele Granaten kann man auf derselben Aktionskarte aufnehmen und zurückwerfen?
=> Soviele, wie man mitbekommen hat - also nur die Granaten, die dem Charakter auch bekannt sind (nicht die heimlich unters Sofa gerollte Granate z.B.).

3. Frage
Fällt beim Aufnehmen und Zurückwerfen ein MAP an? Fällt ein MAP an, wenn mehrere Granaten auf derselben Karte aufgenommen und zurückgeworfen werden sollen?
=> Es fällt kein MAP an - die Erschwernis dieser "doppelten Freien Aktion" (Aufnehmen und Werfen) ist im höheren Abzug auf den Agility-Wurf enthalten - und dann muß ja auch der Throwing-Wurf für das Zurückwerfen erst einmal treffen!

Dem Flächeneffekt von geworfenen Granaten kann bekanntlich in einer freien Aktion auf der Karte des Angreifers ausgewichen (diving for cover) werden. Das gilt offenbar auch für mehrere Granaten auf derselben Karte ohne Modifikationen des Wurfes für den dive.
=> Wenn man den Charakter aber NICHT aus dem Wirkungsbereich heraussetzen kann - z.B. in einem kleinen Zimmer, welches nach allen Seiten nur Wände hat, die noch INNERHALB des Wirkungsbereichs sind - dann kann man das Ausweichen vergessen; eventuell könnte noch ein Zurückwerfen (höheres Risiko, daß es nicht klappt) möglich sein.

Bei Unklarheiten gilt: Der Spielleiter trifft situationsabhängig eine Entscheidung, OB ein Ausweichen oder Zurückwerfen überhaupt möglich ist, und OB dies auch gegen mehrere Granaten möglich ist.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 2.06.2010 | 08:26
Zitat
2. Frage
Wie viele Granaten kann man auf derselben Aktionskarte aufnehmen und zurückwerfen?
=> Soviele, wie man mitbekommen hat - also nur die Granaten, die dem Charakter auch bekannt sind (nicht die heimlich unters Sofa gerollte Granate z.B.).
Ist das sicher? Verrücktes Beispiel aus Stirb langsam 2: John McLane sitzt in der Kanzel der Militärtransportmaschine des gestürzten Despoten fest und von draußen fliegen locker ein halbes Dutzend Granaten in die Pilotenkanzel...
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Harlan am 2.06.2010 | 09:19
@ Zornhau

Danke für Deine Antwort. Das pinnacle Forum war auch bei meiner Suche nicht ergiebig.

@ Wolf Sturmklinge

Sicher ist im Leben nur der Tod.

Bei 6+ Granaten ist der auch ohne MAP fürs Aufnehmen und Zurückwerfen locker drin. Wenn der Spieler dies erkennt, wird er daher eher versuchen, den Explosionen auszuweichen (soweit dies nach Raum und Wahrnehmung möglich ist), da ihm dies statistisch leichter möglich sein sollte. Der MAP wird daher aus meiner Sicht nicht gebraucht, um der Szene mehr Spannung zu verleihen (wer braucht schon Realismus?). Sie ist auch ohne MAP Bumms-spannend. Und Zornhau hat ja erläutert, dass man den MAP in gewisser Weise in dem schwierigeren Agility-Roll für das Aufnehmen der Granaten wiederfinden kann.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: ComStar am 2.06.2010 | 09:33
was mir nur merkwürdig vorkommt, ist die Tatsache, dass man so gesehen 6 Granaten oder sogar theoretisch unendlich viele zurück werfen kann, und wenn man dann selbst dran ist, feuert man sein Sturmgewehr ab als wär nix gewesen. Andererseits wäre es in der eigenen Runde unmöglich 6 Granaten einfach so zu werden obwohl das ja streng genommen einfachen sein müsste als 6 zurück zu werfen.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Zwart am 2.06.2010 | 09:41
Kann sein das ich es überlesen habe, aber gilt nicht auch hier das nicht zweimal die gleiche Aktion (auf einer Karte) durchgeführt werden darf? Das würde bedeuten das ein Charakter genau eine Granate zurückwerfen kann.

So habe ich das bisher wenigstens immer gehandhabt. Die Frage stellte sich mir also überhaupt nicht.

EDIT:
Etwas zur Verdeutlichung eingefügt.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Harlan am 2.06.2010 | 09:54
GE 111:

Zitat
Im Endeffekt darf der Charakter dieselbe Aktion nicht zweimal pro Runde ausführen.

Wenn man sich an diesen Satz klammert, wäre ein Aufnehmen und Zurückwerfen schon deshalb unmöglich, weil der Char auf seiner höheren Karte schon eine eigene Granate geworfen hat. So ist es doch wohl nicht gemeint.

Daher hängt ja so viel an der Frage, ob es sich bei dem Aufnehmen und Zurückwerfen um eine (zugegeben: komplexe) freie Reaktion handelt.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Harlan am 2.06.2010 | 10:34
Offiziell nachgefragt:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=282153#282153 (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=282153#282153)

Zitat
1. Pick 'em up and throw 'em back - but on whose card?
It happens when the grenade is thrown (though as noted the character gets a reduced penalty if on Hold and using their own action).

2. Being attacked by several grenades on the same card: How many Grenades can be thus returned by one character?
Personally, I'd say the character has the option once per card, but it's up to the GM. I myself would love to see the character make all those Agility rolls at -4.

3. Throwing is an action that would regularly count towards a MAP, if it is performed on the character's own card. Is a MAP suffered when picking up and returning a grenade? Is a MAP suffered for returning several grenades? How do other actions figure in?
Throwing back is a roll in reaction to another character's action like diving for cover, so it counts as a free action.
Titel: Granate zurückwerfen
Beitrag von: Natasz am 27.09.2010 | 20:48
Ich habe da mal eine Frage zum Thema: Granate aufheben und zurückwerfen! Auf Seite 76 der GE ist die grundsätzliche Abhandlung erklärt, aber mir ist der zeitliche Ablauf noch nicht ganz klar!?

Ein Spieler entscheidet sich eine ankommende Granate aufzuheben und zurückzuwerfen. Er ist nicht abwartend; d.h.: GE-Probe -4. Angenommen er hat damit Erfolg ... wirft er die Granate dann zielgerichtet an den ursprünglich Werfenden oder gar einer anderen Person zurück? Oder muss dann hierfür noch eine Werfen-Probe her?

Hat der Spieler dann noch eine Aktion übrig (er ist später dran, als der Grnatenwerfer)? Muss er jetzt einen Malus von -2 wg. Mehrfachaktion hinnehmen oder doch nicht?

Dank im Voraus für die Antworten!
Natasz
Titel: Re: Granate zurückwerfen
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 28.09.2010 | 07:55
Vielleicht beantwortet das hier Deine Frage? http://tanelorn.net/index.php/topic,55748.0.html (http://tanelorn.net/index.php/topic,55748.0.html)
Falls nicht: Weitermachen...  ;)
Titel: Re: Granate zurückwerfen
Beitrag von: Harlan am 28.09.2010 | 10:14
1. Ein Spieler entscheidet sich eine ankommende Granate aufzuheben und zurückzuwerfen. Er ist nicht abwartend; d.h.: GE-Probe -4. Angenommen er hat damit Erfolg ... wirft er die Granate dann zielgerichtet an den ursprünglich Werfenden oder gar einer anderen Person zurück? Oder muss dann hierfür noch eine Werfen-Probe her?

2. Hat der Spieler dann noch eine Aktion übrig (er ist später dran, als der Grnatenwerfer)? Muss er jetzt einen Malus von -2 wg. Mehrfachaktion hinnehmen oder doch nicht?

1. Es ist auch für das Zurückwerfen eine Werfen-Probe nötig. Es gelten dafür die üblichen Modifikatoren aus Sichtverhältnissen, Entfernung, Verfassung des Werfers etc. Es fällt ABER KEIN MAP an, da das Aufnehmen und das Werfen als Reaktionen freie Handlungen sind.

2. Ja, der Zurückwerfer kann auf seiner (späteren) Karte normal handeln, ohne einen MAP aufgrund seiner vorangehenden Reaktionen.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.09.2010 | 10:20
Vielleicht beantwortet das hier Deine Frage? http://tanelorn.net/index.php/topic,55748.0.html (http://tanelorn.net/index.php/topic,55748.0.html)
Falls nicht: Weitermachen...  ;)
Nicht wundern, dass dieser Link auf diesen Thread verweist.

Ich hab' die beiden Granaten-Threads mal zusammengelegt und wieder geoeffnet.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Master Li am 28.09.2010 | 12:21
Und ich dachte schon, ich sei in einer Zeit-Schleife gefangen ... Puuh, nochmal Glück gehabt.
Titel: Re: Granaten zurückwerfen
Beitrag von: Natasz am 28.09.2010 | 19:48
Das wurde ja doch sehr ausführlich behandelt. Trotzdem Danke für den Hinweis und den Link...