Ich bitte um spoilerfreie Einschätzung von Hinter dem Thron und Masken der Macht. Warum?
Eigentlich will ich ja aus meiner Skype-DSA4-Runde aussteigen, weil
a) mir die Schienen zu oft in der aventurischen Sonne blitzen, und b) ich Krämpfe beim Anblick von Steigerungstabellen bekomme. Das ist kein Flamebait, bitte, bitte einfach als meine Gründe zur Kenntnis nehmen und nicht darauf einsteigen (egal von welcher Seite, bitte auch nicht Savage-DSA empfehlen etc. pp. usw. usf...)
Anyway. Mein "Meister" ködert mich jetzt aber mit der Königsmacher-Kampagne, die genauso sei, wie ich es mir wünsche. (Ein "Hüstel" sei aus bitterer Erfahrung angebracht).
Intrigant
Ergebnisoffen
Abenteuerlich
Ich kenn den jetzt ja ein bißchen, und ich durfte auch neuere DSA-Produkte testen, von daher habe ich so meine Zweifel. Da Meta-Plot im Lieblichen Feld das Thema ist, schränke ich das ergebnisoffen in Bezug auf die größeren Ereignisse ein. Damit kann ich leben. Aber:
Wie frei sind die Episoden der Kampagne? Wer hat Erfahrungen damit?
Wie hoch ist der RR-Anteil im Vergleich zu anderen DSA-Produkten (bitte "Vergleichswerte" nennen)?
Wie hoch ist der reine Sightseeing-Anteil?
Ist es wieder eine Leistungsschau von hochrangigen NSC bzw. ein Beobachten von Super-NSC bei der Leistungsverweigerung?
Können die SC auf ihrer Ebene was reißen oder sogar versagen?
Haben Spielerhandlungen insgesamt Auswirkungen?
Welches Genre dominiert? Swashbuckling? (Das wäre fein)
Nochmals: Bitte nicht spoilern. Zumindest nicht ernsthaft. Und Danke schon mal an alle, die trotz meiner harschen DSA-Einschätzung helfen wollen.
Ich habe die Kampagne geleitet und keinerlei Skriptszenen verwendet! ;)
Dazu muss gesagt werden das wir eher vor dem hintergrund des Thronfolgekriegs gespielt haben und die Abenteuer nur zur Inspiration verwendet wurden (wozu sie sich gut eignen).
Es ist sowieso anzuraten DSA-Abenteuer als Vorschläge und nicht als Drehbuch zu lesen ... ;) Ich bin da gut mir gefahren bisher.
QED
Für sowas brauch ich keine RR Abenteuer, die gibts umsonst oder dafür reichen Hook, Line and Sinker auch aus.
Du sagst ja selber als Abenteuer sind DSA Drehbücher unbrauchbar und nur als Steinbruch verwertbar
Ideen sind billig was zählt ist die Ausarbeitung nach Mercedes Lackey
Nimm mal das Duell auf Zenda, wie die SCs von den Schergen Niamhs DEM einkassiert werden
nützt auch die Kampagne nichts.
genausowenig nützt die was, wenn man offen spielt.