Es verwendet aber auf dem Cover nur den Begriff "Abenteuerspiel". Vielleicht weil das spannender klingt? Lustigerweise wird da ein alter Begriff aus den frühen 80er Jahren wieder aus der Kiste hervorgekramt und der ist dann auf einmal wieder verbindlich.
Drittens natürlich, wünsche ich mir stets, daß blumige Sprache verwelkt (oder auch zertreten wird), wo immer sie ihr scheußliches Haupt hebt, weil sie das LETZTE ist, was eine Mensch mit einem IQ über Schuhgröße zu lesen wünscht.Es heißt übrigens "ein Mensch". :P
Rollenspiel nennt man:
* ein Konzept eines interaktiven Spiels, siehe Rollenspiel (Spiel);
* besonders seine Untergruppen Pen-&-Paper-Rollenspiel und Computer-Rollenspiel;
* in der Soziologie an einen Status gestellte Erwartungen, Werte, Handlungsmuster und Verhaltensweisen, siehe Soziale Rolle;
* in der Pädagogik eine rollenbasierte Methode, siehe Rollenspiel (Pädagogik);
* in der der Gruppenpsychotherapie das theatermäßige Inszenieren eines Problems, siehe Psychodrama;
* in der Verhaltenstherapie eine Standardmethode zur Entwicklung, Überprüfung, Übung und Verfestigung gewünschten Verhaltens;
* in der Sozialtherapeutik eine spielerische Interventionsform, siehe sozialtherapeutisches Rollenspiel;
* in der lernorientierten Pädagogik Lernen durch Nachvollziehen einer Gesprächssituation, siehe szenisches Spiel;
* in der Gruppendynamik die Erfahrung der eigenen Rolle anhand eines Vertreters, siehe Systemaufstellung;
* in der Arbeits- und Organisationspsychologie die Simulation eines Gesprächs oder Konflikts, siehe Rollenspiel (Simulation);
* ein Konzept in der Pantomime, siehe Jeux Dramatiques;
* eine Sexualpraktik, siehe Erotisches Rollenspiel.
Erzähl-Spiel
#REDIRECT Pen-&-Paper-Rollenspiel
In dem Regelbuch heißt der Spielleiter auch nirgends "Spielleiter", sondern "Erzähler".
Was den Begriff Rollenspiel selbst angeht, hat der sich im Mainstream der Unterhaltung einfach nie durchgesetzt, außer vielleicht auf dem Computer und selbst da ist es eine Nische die eher unter RPG bekannt ist. Den deutschen Begriff benutzt da eigentlich keiner.
Ich kann es verstehen wenn man einen solchen Begriff vermeidet, wenn man nicht gleich in einer winzigen Nische landen will. Nicht dass man mit einem anderen Begriff gleich besser da stünde, aber man hat wenigstens eine neue Chance.
Naja, Dr. Boomslang ist immerhin ein Doktor, also widerspricht man ihm nicht.Pssst! Ich will ihn doch nur zu einer differenzierteren Ausführung provozieren! ;D
Ich glaube ja, dass neue Begrifflichkeiten sich häufig unbeabsichtigt bilden und erhalten wenn sie allgemeine Zustimmung erfahren und aufgegriffen und weiterverwendet werden.Dem schließe ich mich an.
Die Kirche denkt wir sind Satanisten [...]Deswegen konnte ich mein Exemplar des Narnia-Rollenspiels in der Buchhandlung der Abtei Münsterschwarzach kaufen und deswegen kenne ich eine ganze Reihe rollenspielender ev. Pfarrer. ;)
und deswegen kenne ich eine ganze Reihe rollenspielender ev. Pfarrer. ;)
Du fuehrst zwar ein interessantes Beispiel an, aber John Sinclair nimmt eine Sonderstellung unter den Rollenspielen ein:
1.) JS will eine Mischung aus RPG und Brettspiel sein:
Aehnlich wie bei Brettspielen die Erweiterungen sieht auch die Produktpalette zum JS RPG aus. Erzaehlerkarten und Spielerkarten sind abgestimmt auf das Buchabenteuer und nicht allgemein gehalten. Zusatzbaende stellen wie bei Arkham Horror auch Extensions dar mit Zusatzregeln neuen Abenteuern,.. Die Entwickler selber sehen in JS auch kein reines RPG, sondern eine Mischform, die sie Abenteuerspiel nannten.
2.) Marketingtechnisch gesehen ist das gewollt, denn JS richtet sich eher an die Fans von John Sinclair als an Rollenspieler. Es ist sehr grob und sehr einfach gehalten, so dass einige Dinge abstrakt wirken. Dass Rollenspieler JS als RPG betrachten, ist natuerlich wahr und auch kein Problem, denn solche Kunden hat man auch gerne, aber durch den extrem einfachen Aufbau, die Strukturierung und die Einleitung entsteht bei mir der Eindruck, dass diese Leute nicht die primaere Zielgruppe sind. Ich glaube, durch die Begriffswahl, den Aufbau und die Strukturierung von JS aber auch durch die Produktpalette versucht Ulisses einen Hybriden zu schaffen, um sowohl primaer JS Fans als auch sekundaer Rollenspieler zu werben.
Ich denke bei diesem Etikettenschwindel geht es nicht darum sich innerhalb der Rollsenpieler gemeinschaft ab zu grenzen. Es geht viel mehr darum sich für Außenstehende als vom Rollenspiel gelöst dar zu stellen.
Ich, ihr, mein Händler und jeder Rollenspieler, der schon 2-3 Systeme in der Hand hatte, weiß, dass hier eigentlich nur Etikettenschwindel betrieben wird und lässt sich davon nicht blenden. Normalerweise wird das einfach wegignoriert. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Umbenennung in Erzählspiel für irgendjemanden ausschlaggebend zum Nichtkauf eines Produktes ist.
Das Ziel ist bei einer solchen Umbenennung vermutlich eher das Erreichen der Medien und der Konsumenten außerhalb des Rollenspielhobbys. Machen wir uns nichts vor, wir haben ein schlechtes Image und nicht mal das ist sehr verbreitet. Die Kirche denkt wir sind Satanisten und jeder Dritte assoziiert Rollenspiel mit Leuten, denen normaler Sex zu langweilig geworden ist. Kennt jemand doch Rollenspiele als solche, so herscht meist das Image des pickeligen Nerds vor, der sich in imaginäre Welten flüchtet.
Also ist dieser Umbenennungstrick einfach der Versuch, Neukunden zu gewinnen durch Verbrauchertäuschung. Typisches Prinzip des Marketings ;)
Wenn ich nach den Meinungen im Tanelorn-Forum gehe, ist dieser Fall ja auch überhaupt nicht eingetreten.
"Etikettenschwindel" ist aber dennoch ein recht hartes Wort, das ich hier in diesem Zusammenhang nicht verwendet hätte. Etikettenschwindel ist immerhin eine Form von Betrug und damit spielst du ja auf etwas an, das in Deutschland ein Straftatbestand ist. Ich würde dazu nicht "Etikettenschwindel" sagen, sondern eher "Andersbenennung" oder vielleicht "Neubenennung", "exzentrische Namensgebung", "begriffliche Abgrenzung" ... Das geht doch alles auch gut und wäre verwendbar, ohne dass man damit jemandem zu nahe tritt.
Weil es mir gerade in den Sinn kam: Es heißt auch, dass einer der Gründe für die Verbreitung des Begriffs "New Wave" war, dass die Plattenfirmen um 1980 herum nicht mehr "Punk" sagen wollten, wegen des schlechten Images von Punk.
Naja und wenn die Kids den Begriff Rollenspiel und RPG schon vom PC und der Konsole her kennen und die Produkte moegen, wieso sollte man ihn dann veraendern wenn es um P&P geht? Marketing maessig gesprochen bietet es sich da doch an etwaige Synergie Effekte nutzbar zu machen und einen stimmigen Product Flow zu designen Cheesy
Aber nicht alle, die im Marketing arbeiten, sind Lumpen und Betrüger.
Es heißt auch, dass einer der Gründe für die Verbreitung des Begriffs "New Wave" war, dass die Plattenfirmen um 1980 herum nicht mehr "Punk" sagen wollten, wegen des schlechten Images von Punk.Ich denke das New Wave vorallem deswegen New Wave heisst weil es bei der Musik klangliche differenzen zum Punk gibt die sich nicht verleugnen lassen und deren Ignoranz eher dazu fuehrt das man in der Szene Stress bekommt.
Hier wurde eben absichtlich nicht das Wort "Rollenspiel" auf das Cover gesetzt. Aber wieso noch mal?Weil man das Abenteuer Erlebnis in den Vordergrund stellen will?
Aber nicht alle, die im Marketing arbeiten, sind Lumpen und Betrüger.Im Marketing arbeiten nur gute Menschen. ^^;
Ich glaube nicht das auf den PC-Markt mit solchen Änderungen abgezielt wird. Immerhin sind die beiden Märkte ja fast schon benachbert, will heissen dass der typische PC Spieler eine Grundbildung über P&P Rollenspiele besitzt.Ich meinte auch den Weg in die andere Richtung.
Das sicher nicht, aber das Marketing beschäftigt sich schon zu Teilen damit den Verbraucher zu einem Kauf zu bewegen obwohl dieser für ihn in dem Moment nicht rational ist oder weil die Fakten sich für den Verbraucher anders darstellen als sie in wirklichkeit sind.Eigentlich nicht o.O;
Das heisst erst adaptieren die PC / Konsolen Hersteller den Begriff Rollenspiel fuer ein gewisses Spiel Genre. Was erstmal heisst das das Image so schlecht nicht sein kann.Das Image des Videospiels war nicht immer so wie heute und sogar heute ists nicht all zu gut. Ich glaube wie und warum PC Spiele das Genre Rollenspiele geschaffen haben lässt sich nur mit einigen Recherchen ermitteln, immerhin besteht das schon seit einigen Jahren.
Ansonsten glaube ich nicht das allzuviele Leute um die 15 - 20 von DSA oder GURPS(?) gehoert haben wenn sie Drakensang oder Fallout spielen.
ZitatDas sicher nicht, aber das Marketing beschäftigt sich schon zu Teilen damit den Verbraucher zu einem Kauf zu bewegen obwohl dieser für ihn in dem Moment nicht rational ist oder weil die Fakten sich für den Verbraucher anders darstellen als sie in wirklichkeit sind.Eigentlich nicht o.O;
Mir ist bewusst das die Leute im Marketing die Aufgabe haben bei mir einen Kaufimpuls aus zu lösen oder wenigstens ihre Marke bekannt zu machen. Aber es ist eben immer wieder so, das man hier dem Kunden gegenüber Fakten verschleiert oder Sie ihm sogar vorenthällt.
Unterm Strich ist in der Twix Verpackung aber immer noch das gute alte Raider und mein Erzählspiel ist immer noch ein Rollenspiel.