Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Samael am 1.07.2010 | 09:58
-
Huch, der ist ja schon erschienen. Hat ihn schon jemand? Was steht denn so drin?
-
Bislang nur als PDF, Print ist noch unterwegs.
Die ersten 2-3 Kapitel richten sich hauptsächlich an Einsteiger-SLs, die kriegen dafür mal richtig was an die Hand.
Dann gibts jede Menge Zufallstabellen (sehr schön: NPC Secrets, Random Tavern Name Generator, Ghost Ships and Shipwrecks)
30 Seiten NPCs thematisch geordnet (Acolyte, Bandit, Shipmate, Shopkeep, Village Idiot, etc.)
Welt- und Abenteuerbau (da hab ich bislang allerdings noch nicht viel von gelesen).
Schaut jedenfalls grossartig aus und das PDF ist bei Paizo für 9,99$ zu haben, das ist geschenkt.
-
Das mit den NPC's hört sich sehr gut an. Ist meiner Meinung nach immer sehr mühselig gewesen welche zu erstellen. Bin aber noch totaler Anfänger bei PF. Vivleicht nen Kauf Wert.
-
Hört sich sehr brauchbar an.
Ich habs grad in print vorbestellt. Die .pdf spare ich mir glaub ich, da reichen mir GRW+Bestiary.
-
Beinhaltet imho einige großartige Werkzeuge für Pathfinder (und viele andere Fantasy-RPGs) und auch einiges an interessanten, sicherlich auch streitbaren Texten, über Rolle und Möglichkeiten als SL. Was nicht drin ist sind Regeln oder material wie magische gegenstände, die sind dann im APG.
-
Ich bin auch grade überraschend drüber gestolpert.
Eine Frage an die Besitzer:
Mich interessieren die Zufallstabellen, die NPCs und die neuen "Subsysteme" sehr. Die SL Tipps, die Anleitung zum Kampagnenbau und die Kapitel über "Problemfelder" interessieren mich aber garnicht.
Kann mal jemand grob sagen wieviel Anteil am Buch die jeweiligen Themen (ungefähr) haben?
Danke!
-
Was nicht drin ist sind Regeln
Ja, der Verlag hat endlich kapiert, dass es besser ist, das "Output" auf Kompetenzbereiche einzuschränken. Deshalb gibt es für allerhand Spielleiter-Tipps, aber keinerlei konkrete Ansätze, X und Y in das Spiel zu integrieren. Also genau das gleiche, was James Jacobs zu den Epischen Stufen bei Pathfinder gesagt hat:
"Es gibt einen Grund, warum wir dafür noch keine Regeln für den epischen Stufenbereich entworfen haben: wir haben keine Ahnung davon."
Bevor das jetzt als ganz böse verstanden wird: Paizo ist ein großartiger Verlag, was Hintergrundmaterial betrifft, aber nur bedingt kompetent, was das Erschaffen von Regelmaterial betrifft. Bei WotC ist es genau andersrum. Deshalb war die de facto Kooperation der Verlage zu 3.x Zeiten ja so etwas einzigartiges und tolles.
-
Hab mir nach den positiven eindrücken hier auch mal das PDF gegönnt. Sauber Sache, gutes Buch :d