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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: Weltenwanderer am 1.07.2010 | 13:13

Titel: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Weltenwanderer am 1.07.2010 | 13:13
Moin,
ich werde demnächst einen Oneshot leiten und bräuchte noch ein bisschen Feedback.

Zitat
Sicherheithinweis
Der folgende Text enthält dunklen Humor und fällt vorallem durch fehlenden guten Geschmack auf.
Bitte nicht zu ernst nehmen und keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses respektlosen
Umgangs mit dem Thema.  ::)

Die Idee:

Der G7 Gipfel steht vor der Tür. Entsprechend der Tradition reisen tausenden
Abenteuerlustige zum diesjährigen Austragungsort des Spektakels.

Der Gipfel findet, wie immer, im prächtigsten Gebäude mitten in der Großstadt statt.
Aus Gründen der Nationalen Sicherheit(tm) errichtet die Polizei im Radius von zwei Kilometern um das Konferenzgebäude einen Zaun und bewacht diesen aggressiv.

Die Aufgabe der Spieler ist es nun auf Seiten der Polizei dafür zu sorgen, dass der Gipfel mit minimalen Verlusten in eigenen Reihen durch Verletzungen oder eindeutig nachweisbaren Straftaten vonstatten geht.

Dabei gibt es zwei Phasen:

Phase Eins

Die Spieler mischen sich unerkannt unter die Demonstranten. (Stichwort: agent provocateur)

Ausrüstung:

Mögliche Aufgaben:

Komplikationen:

Phase Zwei

Die Spieler werden entweder enttarnt und bringen sich rechtzeitig in Sicherheit oder
werden durch Kollegen vorläufig festgenommen.

In beiden Fällen kleiden sie sich jetzt um und arbeiten in Riot gear weiter.

Ausrüstung:

Mögliche Aufgaben:

Komplikationen:

Typische Demonstranten


Fallen euch noch Aufgaben und/oder Komplikationen ein? Gerade bei Komplikationen sieht es leider bislang etwas dürftig aus, da suche ich noch. Ansonsten, habe ich noch wichtige Klischees oder ähnliches vergessen?
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: ErikErikson am 1.07.2010 | 13:32
Ich gehe davon aus, du weisst was du tust und kennst deine Spieler.

Wie wärs, wenn die SC als Sicherheitskräfte des Landes X einen Demonstranten erschießen müssen, damit  das Land X in schlechtes Licht gerückt wird?
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Markus am 1.07.2010 | 13:32
Polizei-Sniper, Regeln für Anketten und Sitzblockade
die Schwarzblockler sollten hohe Werfen Werte haben statt Schießen.
evtl. noch einen echten Attentäter.

Generell fehlt mir noch so ein wenig die Abbildung des Eskalationspotentials bzw. irgendeine Vorstellung davon, wie die Spieler stückweise dazu beitragen können, dass sie am Ende gewinnen oder verlieren, bzw. auch, was "gewinnen" überhaupt heißt.
Für mich wäre ein "worst case" ein Plünderungszug der vormals friedlichen Standarddemonstranten, mit Verhängung des Ausnahmezustands und Militäreinsatz. Angenommen die Schwarzblockler (bzw. bestimmte WildCards) wollen das erreichen, wie machen sie das?
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: First Orko am 1.07.2010 | 13:55
Eskalationspotential gibts ja auf beiden Seiten. Ich würde da mit so eine Art "Stimmungsbarometer" arbeiten, also sowas wie nen Aggressionswert pro Seite. Der Wert geht bei bestimmten Aktionen höher, ein Sieg in einem Konflikt senkt ihn wieder auf eigener Seite, erhöht ihn auf der anderen. Ab einem definierten Punkt eskaliert alles.
Verschärfen kann man das noch, wenn es ab bestimmten Aggressionsstufen Bonuspunkte auf Angriffe gibt.

Ein Beispiel wäre eine Sitzblockade der Demonstranten. Wenn die Einsatzkräfte sie wegräumen wollen geht der Konflikt zu ihren Ungunsten aus, also Aggro +1, auf Seite der Polizei -1. Wenn der Konflikt anders ausgeht, dann umgekehrt.

Das wäre vielleicht ne Idee, wie man das machen könnte.

Ein Problem dabei wäre ,dass nur eine Seite eskalieren kann und nicht beide gleichzeitig, was noch ne Steigerung wäre. Eventuell gibts ja weitere Parteien, die indirekt Einfluss nehmen können und so Aggression auf einer Seite erzeugen, ohne dass es auf der anderen weniger wird? Agent Provocateur wäre uU so eine Partei, er steigert die Aggro bei den Demonstranten, aber seine Kollegen auf der anderen Seite sind eingeweiht....

Nachtrag: So beim Durchlesen wirkt das dann doch wieder halbgar, denn dadurch kann eine Seite ja schnell wieder beruhigt werden. Dabei erhöhen eigene Erfolge ja auch manchmal das Aggressionspotential noch (stichwort: Adrenalin). Daher würde ich das wirklich in Stufen unterteilen.
Also vielleicht eine Skala von 1-12, in 3er Stufen. Wenn einmal 4 Punkte erreicht sind, gehts nicht wieder drunter.
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Markus am 1.07.2010 | 14:24
Das Aggro-Potenzial könnte man gut über die Fear-Regel aus Deadlands oder Rippers abbilden. Richtung und Einflussmöglichkeiten muss man sich halt überlegen, je nachdem wie's aufgebaut sein soll.
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Weltenwanderer am 1.07.2010 | 15:38
Danke schon mal soweit.

Die Verteidigung des Zauns gegen die anstürmenden Demonstranten ist das zentrale Ereignis und der Klimax der Geschichte.
Das ist der Punkt an dem die Spieler gewinnen oder verlieren können. Sollten sie vorher Sterben oder Ausser Gefecht gehen, gibt es Ersatzcharaktere.
Um diese Schlacht einfacher beziehungsweise überhaupt erst möglich zu machen existieren die Aufgaben davor.

In Phase Eins soll einerseits versucht werden wichtige Gruppierungen im Vorfeld auszuschalten (durch Festnehmen, Niederprügeln, etc.) und dadurch die Masse der Opposition reduziert werden.
Andererseits soll durch gezielte Provokation erreicht werden, dass eine Eskalation von Seiten der Demonstranten ausgeht. Dadurch bekommen die Spieler in Phase Zwei Boni, wenn sie schweres Gerät anfordern. Sollte öffentlich (durch Presse, etc.) klar sein, dass die Eskalation durch die Polizei selbst provoziert wurde, gibt es Mali. Die Höhe der Boni und Mali wird für jede Aufgabe zwischen 1 und 2 liegen und aufsummiert als Modifikator auf den späteren Überreden Wurf angewendet.

In Phase Zwei können sie dann einzelne Personen gezielt durch Scharfschützen erschiessen lassen, Reservetruppen anfordern oder flächendeckend Tränengas und Wasserwerfer einsetzten lassen (mit Modifikator -2, -1, -0 auf den Wurf; in dieser Reihenfolge). Genauere Regeln poste ich später.

[...]
Wie wärs, wenn die SC als Sicherheitskräfte des Landes X einen Demonstranten erschießen müssen, damit  das Land X in schlechtes Licht gerückt wird?
Wäre normalerweise genau das was ich machen würde. Passt hier aber nicht in mein (beinahe) Schwarz/Weiss Schema.

Polizei-Sniper,
Ist so gut wie eingebaut. Danke.

Regeln für Anketten und Sitzblockade
Arbeite ich noch dran. Sind wichtig, hast du Recht.

die Schwarzblockler sollten hohe Werfen Werte haben statt Schießen.
Korrekt. War so auch gedacht. War ich wahrscheinlich müde als ich das geschrieben hatte.

evtl. noch einen echten Attentäter.
Gute Idee. Ist jetzt drin. Kitong Xu, Chinesischer Anarchist. Möchte die allgemeine Verwirrung nutzen und den chinesischen Minister töten, wenn er mit seiner Limousine an der Sitzblockade vorbeifährt. Nimmt schulterzuckend in Kauf, dass unschuldige bei der Bombenexplosion sterben. Wenn die SC die Explosion überleben, haben sie hervorragende Argumente für die Gefährlichkeit der Demonstranten.

Generell fehlt mir noch so ein wenig die Abbildung des Eskalationspotentials bzw. irgendeine Vorstellung davon, wie die Spieler stückweise dazu beitragen können, dass sie am Ende gewinnen oder verlieren, bzw. auch, was "gewinnen" überhaupt heißt.
Siehe oben.

Für mich wäre ein "worst case" ein Plünderungszug der vormals friedlichen Standarddemonstranten, mit Verhängung des Ausnahmezustands und Militäreinsatz. Angenommen die Schwarzblockler (bzw. bestimmte WildCards) wollen das erreichen, wie machen sie das?
Die Standarddemonstranten sind zu Beginn jeder Szene regeltechnisch passiv. Sie brüllen Parolen und singen, sind aber harmlos. Sie können allerdings leicht beeinflusst werden. Sie könnten beispielsweise von den SC eingeschüchtert werden, sodass sie den Ort verlassen. Da, dann allerdings die Aggression von der Polizei ausgeht, schmälert das ihren Erfolg in dieser Szene. Sie können allerdings genauso von einer der Gruppierungen der Schwarzblockler überredet oder eingeschüchtert werden diese bei ihren Plänen zu unterstützen.

Eskalationspotential gibts ja auf beiden Seiten. Ich würde da mit so eine Art "Stimmungsbarometer" arbeiten, also sowas wie nen Aggressionswert pro Seite. Der Wert geht bei bestimmten Aktionen höher, ein Sieg in einem Konflikt senkt ihn wieder auf eigener Seite, erhöht ihn auf der anderen. Ab einem definierten Punkt eskaliert alles.
Verschärfen kann man das noch, wenn es ab bestimmten Aggressionsstufen Bonuspunkte auf Angriffe gibt.

Ein Beispiel wäre eine Sitzblockade der Demonstranten. Wenn die Einsatzkräfte sie wegräumen wollen geht der Konflikt zu ihren Ungunsten aus, also Aggro +1, auf Seite der Polizei -1. Wenn der Konflikt anders ausgeht, dann umgekehrt.

Das wäre vielleicht ne Idee, wie man das machen könnte.

Ein Problem dabei wäre ,dass nur eine Seite eskalieren kann und nicht beide gleichzeitig, was noch ne Steigerung wäre. Eventuell gibts ja weitere Parteien, die indirekt Einfluss nehmen können und so Aggression auf einer Seite erzeugen, ohne dass es auf der anderen weniger wird? Agent Provocateur wäre uU so eine Partei, er steigert die Aggro bei den Demonstranten, aber seine Kollegen auf der anderen Seite sind eingeweiht....

Nachtrag: So beim Durchlesen wirkt das dann doch wieder halbgar, denn dadurch kann eine Seite ja schnell wieder beruhigt werden. Dabei erhöhen eigene Erfolge ja auch manchmal das Aggressionspotential noch (stichwort: Adrenalin). Daher würde ich das wirklich in Stufen unterteilen.
Also vielleicht eine Skala von 1-12, in 3er Stufen. Wenn einmal 4 Punkte erreicht sind, gehts nicht wieder drunter.
Klingt prinzipiell interressant ist aber für meine Zwecke erstmal zu komplex.

Das Aggro-Potenzial könnte man gut über die Fear-Regel aus Deadlands oder Rippers abbilden. Richtung und Einflussmöglichkeiten muss man sich halt überlegen, je nachdem wie's aufgebaut sein soll.
Kenne ich leider beide nicht. Wie funktioniert das in etwa?

Ich arbeite jetzt, neben den offenen Regelfragen, noch an den Gruppierungen innerhalb der Schwarzblockler. Jede Gruppierung wird einen WildCard Anführer haben und eine eigene Motivation und Zielsetzung haben.

Melde mich dann wieder.

EDIT: Typo
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Heretic am 1.07.2010 | 18:43
Ich würde noch einige "Enttarner" auf Seiten der Demonstranten setzen...

Ansonsten: Interessantes Szenario.
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Markus am 1.07.2010 | 20:06
Fear Levels: Werte von 0 (harmlos) - 6 (Deadland)
Alle Guts-Proben in der Region haben einen Malus in Höhe des Fear-Level. Das Fear-Level kann gesenkt werden, in dem die Helden in-game die wahre Geschichte ihres Siegs über das Böse _vor Ort_ erzählen. (Persuasion-Wurf, braucht Publikum, ebenfalls durch Fear-Level modifiziert)
Erfolg beim Persuasion-Wurf senkt das Fear-Level um 1 und bringt den Spielern einen Super-Bennie.

Für deine Zwecke würde ich nur von 0 bis maximal 4 gehen, und den Persuasion-Wurf für "Spin" erlauben, also eine Einzelszene, in der der SC wie bei InSpectres vor die Kamera tritt und erzählt "Alles unter Kontrolle, Situation normal." vielleicht mit dir als kritischem Reporter. In-game kann man das so begründen, dass heutzutage die Demonstranten ja auch alle vernetzt sind, Smartphones haben oder Radio hören.
Oder ein SC schnappt sich halt ein Megaphon.
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Heretic am 1.07.2010 | 21:18
FEAR LEVELS?
Untote Autonome?
^^
BePos mit Weird Science Schleimwerfern?
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Markus am 1.07.2010 | 21:29
@ Heretic
Jetzt wo du's sagst, warum nicht?
Ernsthaft, ich hab nur die Frage danach beantwortet, wie die Fear-Level funktionieren, man könnte das ja als Chaos/Gewalt Levels einsetzen, um bspw. abzubilden, dass eine bestimmte Zone erst dann beruhigt werden kann, wenn die Rädelsführer der linken Chaoten besei... äh in Gewahrsam gebracht wurden.
Titel: Re: [Oneshot] G7 - Die Unterzeichnenden
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 4.07.2010 | 22:34
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