@Langebene
Mir fällt's gerade wie Schuppen von den Augen, dass (GLAUBE ich) wir gerade am Sonntag so ne ähnliche Situation hatten, dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Unsere WHFRPG Kampagne dreht sich grob gesagt um Untote.
Charaktere:
- Ein
Grabräuber Spezialist für die Wiederbeschaffung archäologisch bedeutsamer Kulturgüter (das ist meiner) der Elfengräber ausräumt, weil er sich's nicht mit dem menschlichen Totengott verscheißen will. Und immer auf der Suche nach einer Methode ohne ehrliche (da meist harte) Arbeit sein Geld zu verdienen). - Zwei Blutbundkrieger (Elfenkrieger): Aus dem Elfenkaff an das mein Charakter die "Artefakte" vertickt.
- Ein Leibwächter, der für einen Anteil am Gewinn als zusätzlicher Schwertarm dazugeworben wurde.
Der Dorfälteste der Elfen hatte eine Vision, dass das Grab eines Urahnen beschädigt wurde und somit die Totenruhe in Gefahr ist. Die Charaktere (damals noch ohne Söldner) wurden losgeschickt den toten zu exhumieren und ins Dorf zu bringen um ihn neu zu bestatten. Nur wo genau das Grab ist weiß niemand so genau.
Kurz gesagt wir sind in das Grab rein und haben auch die Leichen zur Umbettung gefunden. Allerdings auch einen untoten Schädel. Der Schädel hat uns die Ohren voll geheult, dass er von einem Nekromanten am Leben erhalten wird und endlich sterben will. Er war angeblich früher Abenteurer und hat uns versprochen die Verstecke seiner Schätze zu offenbaren so wir eine Lösung finden ihn zu erlösen.
Als Vorschuss hat er uns ein Lager mit etwa 1/3 der Gesamtmenge verraten.
(An dem Punkt ist mein Charakter ja der Meinung: Vergraben wir den Schädel und kassieren den Vorschuss, der ist ein Untoter und per se BÖSE, die Elfen (ein Spieler ist LOOTER, egal wen er spielt alle seine Chars LOOTEN) wollen aber die ganze Kohle haben. - Das Argument meines Charakters, dass man Leben muss um das Geld auszugeben interessiert sie wenig.)
Das Versteck lag an einer heruntergekommenen Stadt am See. Die Kinder der Stadt wurden nachts durch einen Sirenenruf ins Wasser gelockt. (WK Wurf für alle jungen Leute, sowohl der "Archäologe" als auch der Söldner haben die Würfe geschafft). Die Ursache dafür war ein untotes Sirenenkind. Unsere Charaktere haben den Untoten platt gemacht und die Stadt gerettet.
Im zuvor erwähnten Schatz haben wir u.A. Besitzurkunden für Landbesitz gefunden. Und viel Gold. Mein Charakter hat sich durchgesetzt den Schädel erst mal im Versteck zu verbuddeln. Dann sind wir losgezogen uns den Landbesitz mal anzusehen.
Als die Charaktere nun am Landbesitz ankamen haben sie erst einmal das Land in Anspruch genommen. Geklärt an wen ab sofort die Pacht der Bauern geht, ein Stück Verkauft und
- Jetzt kommt der für dich, Langebene, interessante Teil.
da wir (die Spieler) nicht wussten wie es nun weiter gehen soll, haben wir beschlossen auf dem dritten, verwilderten Stückchen Land ein Haus (naja ne Blockhütte) zu bauen.
Eines nachts hatte mein Charakter (Talent: Sechster Sinn) so ein ungutes Gefühl und hat vor der Taverne Wolfsspuren, Sandalen und schwere Stiefel entdeckt.
Am nächsten Morgen haben wir diese Spuren vor unserer halb fertigen Hütte gefunden - jemand hatte den schlafenden Charakteren wohl einen Besuch abgestattet.
Am Mittag des Tages wurden die Elfen beim Hausbau von einem untoten Wolf angegriffen. Der Priester des Totengottes den wir daraufhin riefen hat mit uns das Tier verbrannt und ist zurück in die Stadt.
Am nächsten Morgen auf dem Weg in die Stadt hat mein Charakter ... die Leiche des Priesters gefunden. [to be continued]
Was war passiert? Als wir die untote Sirene eliminiert haben, haben wir jemanden auf uns aufmerksam gemacht. Und der hat uns wohl einen trupp untoter Killer hinterher gehetzt um uns aufzuhalten bevor wir ihm noch mehr in die Suppe spucken.
Während wir also in aller Seelen Ruhe ein Haus gebaut haben, mein Charakter bei einem Gelehrten Sprachunterricht genommen und die Elfen Jagdgesellschaften mit ihrer exotischen Präsenz erfreut haben ... ist ein untoter Wolf unseren Spuren gefolgt.
Ich denke diese Geschichte ist so ein Paradebeispiel für "Sandboxen" und etwas was möglicherweise mit deinen Spielern passiert ist.
Sie hatten vlt. schlicht keine Ahnung was sie JETZT machen sollen. Möglicherweise haben deine Spieler, so wie wir, gewartet dass etwas passiert auf das wir reagieren können. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass die Sache mit der Sirene und dem Schädel nicht abgeschlossen war als wir den Schädel verbuddelt hatten. Aber die Opposition hat in der Zeit, in der unsere Charaktere Abends in der Taverne ihr Bier getrunken haben, eben nicht untätig Däumchen gedreht sondern ist aktiv geworden. Das ist auch das was gemeint ist wenn du hier gesagt bekommst "Die Welt dreht sich weiter. Dinge Geschehen neben her!".