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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Space Pirate Hondo am 10.07.2010 | 00:38

Titel: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 10.07.2010 | 00:38
hallo zusammen,

ich wollt mal wissen, wie man z.B. Kiste-schiebe-Raumrätsel am besten ausarbeitet und diese dann durchführt.
Titel: Re: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Eulenspiegel am 10.07.2010 | 02:05
1) Ingame Grund überlegen, warum die SCs irgendwelche Kisten verschieben müssen.

2) Einfach ein kostenloses Sokoban-Spiel aus dem Internet herunterladen und je nachdem, wie schwer man es seinen Spielern machen will, ein Level auswählen.

3) Den Raum auf ein kariertes Blatt zeichnen.

4) Aus dem Internet ein paar passende Bilder suchen und diese so stark verkleinern, dass sie etwa 1 Kästchen groß sind.

5) Bilder ausschneiden. (Falls man keine Bilder hat, einfach ein leeres Stück Papier ausschneiden.) Am besten nicht auf normalen Papier, sondern Papp-Papier aus einem Schreibwarenladen nehmen. Das kann man besser verschieben.

Fertig ist das Kisten-verschiebe-Rätsel.
Titel: Re: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Ein am 10.07.2010 | 06:21
Ich würde kariertes Papier und 1-Pfennig-Münzen nehmen.
Titel: Re: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Jens am 10.07.2010 | 12:00
Ich würde eher 1-Cent-Münzen nehmen *mal dem Titel gerecht werden muss* ;D
Titel: Re: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Ein am 10.07.2010 | 12:20
Äh, ja, die meinte ich eigentlich auch. ::)
Titel: Re: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Auribiel am 10.07.2010 | 12:52
Wie wäre es denn, wenn man einfach Würfel nimmt? In Anlehnung an ein altes DSA-Abenteuer (Quelle des Todes) kann man damit auch Kisten-Kipprätsel gestalten. So könnte z.B. die 6er eine Rinne bilden, durch die dann, wenn man alle 6er richtig gekippt hat, eine Flüssigkeit fließt, um etwas zu löschen etc.

Um zu demonstrieren, dass man schwere Kisten nicht beliebig oft kippen kann, kann man mit Stärke-Würfel/Ausdauer (o.ä. je nach System) arbeiten.
Titel: Re: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Ein am 10.07.2010 | 14:04
Coole Idee.
Titel: Re: Raumrätsel á la Zelda im P&P?
Beitrag von: Teylen am 14.07.2010 | 16:30
Dem Thread Titel nach koennte man anstelle von cent stuecken vielleicht kleine blaue Kugeln nehmen, also es gibt doch auch im Spiel so Seelendinger, der Grund wieso die verschoben werden muessen waere vielleicht um ein Kraftfeld zu bilden. Und selber bewegen sie sich nicht weil sie halt relativ tote Seelendinger sind.

Ein andere Variation waere vielleicht so Winden Raetsel Dinger wie bei Prinz of Persia. Irgendwie fand ich die im Spiel auch logisch ^^;