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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: PiHalbe am 14.07.2010 | 14:33
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Soll ja das ganz große Ding sein. Und namhafte Designer stehen auch dahinter:
Beides echte Rockstars der Indie-Szene. Ich habe ein bissl zu FreeMarket recherchiert, konnte aber nicht konkret heraus finden, was man denn nun als Spieler machen soll, wie die Mechaniken funktionieren (und das Spiel unterstützen) und was das Spiel überhaupt besonders macht.
Aber soll ja revolutionär sein …
Ist jemand im beta-Test oder hat eine andere Quelle um detaillierteres heraus zu finden?
Hier ein paar Links, wo ich Sachen gefunden habe:
http://rpg.geekdo.com/rpgitem/62077/freemarket-beta
http://projectdonut.com/
http://sorencrane.com/
Würde mich über Info freuen.
PS: Das Artwork erinnert mich irgendwie an Mouse Guard. Zufall?
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Ja, ich war im Betatest.
Was man als Spieler machen soll?
- mMn dumm rumtoyen, sich selbst auf den Bauchnabel starren und/oder sich an einem Sozialnetzwerk-Beliebtheitswettbewerb teilnehmen. Facebook: Das RPG.
- Die Mechaniken sind Indietypisch. Ich fand sie nicht gerade prickelnd.
- Was das Spiel besonders macht? Der mMn fehlende Fokus, und der Mangel an fesselnden Konflikten.
Und ja, das Artwork erinnert an MouseGuard. Ich finds superhässlich, aber es passt (leider!) zum Rest des Spiels.
Ich war und bin massiv enttäuscht, ganz ehrlich.
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Merkt man Dir kaum an. ;)
Ich wäre natürlich froh, noch mehr Meinungen zu hören, aber ein bisschen deckt sich das mit dem, was ich mir auf Grund der diffusen Beschreibungen gedacht habe.
(Wäre PtA heute geschrieben worden, würde das nicht Fanmail heißen, sondern Like, wie sich das gehört! :q)
Hat jemand noch was anderes zu sagen?
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Habe gestern gedfunden, dass "The Walking Eye Podcast (http://www.thewalkingeye.com/)" zum Thema eine Reihe Folgen online gestellt hat. Eine ganze Reihe Actual Play, eine Review-Folge (http://www.thewalkingeye.com/?p=820) sowie ein Interview mit Jared Sorensen (http://www.thewalkingeye.com/?p=854).
Habe mal in das Review rein gehört (bzw nebenbei laufen lassen) und bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Vor allem, weil mir eine klare Linie fehlt, was das Spiel bieten soll.
Ach ja, Jared gefällt mir in dem Interview gar nicht. >:(
PS: Ich finde es ganz schön arrogant, dass sie behaupten, FreeMarket wäre das erste Science-Fiction-Rollenspiel; Shock wäre nämlich kein Spiel.
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Naja, was hast du von den Autoren erwartet?
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Shock: ist auch kein Spiel.
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Und wo erinnert das Artwork an Mouseguard?
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Shock: ist auch kein Spiel.
Bevor wir jetzt in die Was-Ist-Ein-Spiel-Diskussion einsteigen, möchte ich mich anders ausdrücken. Vorweg, ich habe weder Freemarket noch Shock gespielt / angewandt.
Was macht Freemarket zu einem Spiel, wo Shock keines ist?
Edit: Das ist keine Troll-Frage. Würde mich ernsthaft interessieren.
Noch mehr edit: Ok, [das Artwork] ist nicht wirklich ähnlich, bis auf das wohlbevölkerte Cover. Aber zumindest mich hat es daran erinnert. :)
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Shock: ist eine sehr verkrampfte Art und Weise, social science fiction zu erzählen. Spielerische Elemente kamen darin meiner Erinnerung nach nicht vor.